Im Juli 2019 erwarten euch gleich mehrere dicke Neuerungen in bekannten MMOs und ein cooler neuer Coop-Shooter.
Wir haben hier auf den folgenden Seiten einen bunten Mix aus MMORPGs, Shootern, Autobattlern und AR-Games zusammengestellt, die sich im Juli 2019 besonders lohnen. Den Anfang macht die dritte dicke Erweiterung eines absoluten Klassikers.
Final Fantasy 14: Shadowbringers
Was ist Final Fantasy 14 – Shadowbringers: Shadowbringers ist die 3. Große Erweiterung für das MMORPG Final Fantasy XIV. Am 2. Juli 2019 geht die Story von Stormblood weiter und haut euch einen fiesen Plot-Twist rein.
Denn anstatt als Krieger des Lichts dieses weiter zu verteidigen, müsst ihr als sprichwörtlicher „Shadowbringer“ das Licht wieder einschränken, damit es nicht alles verschlingt. Shadowbringers verspricht also eine düstere und spannende neue Story.
Das sind die Highlights von Shadowbringers
Als dickes neues Addon bietet Shadowbringers massig neue Inhalte für Final Fantasy 14. Die Highlights sind:
- 2 neue Jobs, der elegante Tänzer und die coole Revolverklinge
- 2 neue Völker, die hasenartigen Viera und die massigen Hrothgar
- 2 neue Primae: Titania und Innocence
- Der neue, noch super-geheime 8-Spieler-Raid Eden
Das sind nur die Höhepunkte des neuen Addons, es kommen noch massig neue Quests und andere Inhalte ins Spiel, die euch sicher Stunden in FF14 versenken lassen. Um zu spielen, müsst ihr aber Shadowbringers erst kaufen.
Warum sollte man FF 14 spielen?
Wer ein klassisches, komplexes MMORPG haben will, der sollte bei Shadowbringers reinschauen. Die Entwickler werden den Content stetig erweitern und so immer wieder neue Herausforderungen bieten. Shadowbringers wird also euch noch über Monate hinweg neuen Content liefern.
(Der folgende Trailer enthält Spoiler!)
Außerdem bekommt ihr mit dem Kauf von Shadowbringers alle vorigen Addons und das Grundspiel. Es lohnt sich also, mit dem 3. Addon mehr denn je, in FF 14 einzusteigen.
Auf der nächsten Seite geht es weiter mit einem spaßigen Coop-Spiel.
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Ich will zwar nicht haten, aber meine Meinung zu Shadowbringer ist extrem gespalten. Zwar macht es nichts wirklich schlechter als die Addons davor, aber auch überhaupt nichts besser. Die Zonen sehen nicht toll oder neu aus, die Story ist deutlich seichter als erwartet (Abgesehen von der einen Cutscene wo man das erste mal eine Sündenvertilger Transformation sieht, brrr)
Auch die Dungeons haben sich nicht weiterentwicklet, und Titania ist zwar kein schlechter Boss, macht aber auch nichts was man nicht schon kennt.
Klassenquests gibts anscheinend keine mehr, Rollenquests stattdessen die nicht mal im Ansatz ein geeigneter Ersatz sind.
Dagegen sind für mich als Tank Spieler die Klassen jetzt deutlich Spaßiger zu spielen, vor allem Dunkelritter. Zwar ist die Story nicht das, was ich erwartet hatte, aber sie scheint auch Antworten auf viele Fragen zu liefern und treibt das Worldbuilding weiter.
Naja wie gesagt, bin gespalten…