5 interessante MMORPGs, die mehr Spieler verdient hätten

So manches MMORPG auf dem Markt funktioniert wunderbar und macht Spaß. Doch oft sind diese Spiele nicht im Mainstream und viele potentielle Spieler haben sie nicht auf dem Schirm. 

Wir stellen euch hier 5 MMO-Games abseits des Mainstreams vor, die auf jeden Fall einen genaueren Blick wert sind. Womöglich gehört ihr ja zur Zielgruppe und wisst es nur noch nicht.

Secret World Legends – Der Geheimtipp für Story- und Rätsel-Fans

Plattform: PC
Release: 26. Juni 2017
Geschäftsmodell: Free2Play
Genre: Themenpark-MMORPG

Was ist Secret World Legends? Secret World Legends ist das Remake des MMORPGs The Secret World. Es ist im Grunde das gleiche Spiel, das aber etwas erneuert wurde. So kam unter anderem ein neues, dynamischeres Kampfsystem dazu und der Spielfluss sowie viele Skills und Gameplay-Elemente wurden angepasst.

Secret World Dawn of the Morninglight

Darüber hinaus ist Secret World Legends ein Themenpark-MMORPG von Funcom. Ihr seid ein Agent einer mysteriösen Organisation wie den Templern oder Illuminati und müsst in einem Schattenkrieg gegen Kreaturen der Finsternis in unserer modernen Welt antreten.

Was macht Secret World Legends besonders?

Mal was anderes: Erst einmal ist Secret World Legends weder ein SciFi noch Fantasy-Game. Stattdessen spielt es in unserer heutigen, modernen Welt.

Hinter den Kulissen agieren aber dunkle Mächte und geheime Organisationen. Im Laufe des Spiels dringt ihr immer tiefer in die Mysterien der Welt vor und deckt sie auf. Seit April 2018 sogar in komplett neuen Stories.Secret-World-Legends09

Das ist an sich schon erfrischend anders und das Horror- und Mystery-Feeling des Spiels ist hervorragend. Andauernd trifft man auf Anspielungen auf Klassiker der Grusel-Literatur, darunter vor allem H.P. Lovecraft.

Das Rätsel-MMORPG: Doch die eigentliche Stärke von Secret World Legends sind die Rätsel. Es gibt auch die üblichen Kill- und Sammel-Quests, doch einige der Aufgaben könnten genauso gut aus einem Dan-Brown-Roman stammen.

Secret-World-Legends05

Na, kommt ihr auf des Rätsels Lösung?

Teilweise müsst ihr sogar außerhalb des Spiels Recherchen im Netz anstellen, wenn ihr für eine Quest unter anderem Bibelzitate nachschlagen sollt, lateinische Inschriften übersetzen oder Morsecode entziffern sollt.

Dadurch erzeugt das Spiel eine enorme Atmosphäre, die es so in keinem anderen MMORPG gibt.

Warum hattet ihr Secret World Legends womöglich nicht auf dem Schirm?

Secret World Legends sowie der Vorgänger waren nie Mainstream-Titel. Das Gameplay der Originalversion war extrem sperrig und auch das Remake macht es nicht viel besser. Daher ist das Spiel für Fans von fetzigem Gameplay nie sonderlich attraktiv gewesen.

Secret World Legends brilliert eben vor allem im Storytelling und beim Erkunden der Spielwelt. Wer lieber klassische MMORPG-Kost hat, wird hier nicht allzu viel Spaß haben. Und durch seinen Fokus auf Modern-Horror-Mystery fällt das Spiel bei vielen Fans von klassischer Fantasy- und SciFi eh schon durch.

Dennoch lohnt sich der Blick auf das Spiel. Und wenn ihr nur die Story spielen und die Rätsel erleben wollt. Es ist free2play, ihr müsst also nichts bezahlen.

Secret World Legends eignet sich für euch, wenn …

  • Ihr Horror und Mystery in unserer Welt Fantasy und Co. vorzieht.
  • Ihr Rätsel liebt und gerne ewig an ihnen herumtüftelt.
  • Ihr Fans von H.P. Lovecraft seid.
  • Euch Action-Gameplay in einem MMORPG nicht so wichtig ist.
  • Ihr gerne eine düstere Welt erkundet.
Mehr zum Thema
Anspiel-Test: Nutzt Secret World Legends seine zweite Chance?

Auf Seite 2 geht es mit dem nächsten MMORPG weiter, das Ihr vielleicht nicht auf dem Schirm habt.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (32)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.