GameStar.de
› Planetside 2: Free2Play-Shooter startet auf der Playstation 4, hat die XBox One schon im Visier
Planetside-2-Size-Matters

Planetside 2: Free2Play-Shooter startet auf der Playstation 4, hat die XBox One schon im Visier

Der MMO-Shooter Planetside 2 ist jetzt endlich auf der Playstation 4. Die Entwickler haben die XBox-One schon im Visier.

Aus einem Artikel des US-Magazins Polygon geht hervor, dass die Entwickler von Planetside 2 nach dem Port des Shooters auf die Playstation 4 ihre Augen schon fest auf die XBox One gerichtet haben.

Planetside 2 PS4 ScreenshotDer Port auf die PS4 habe technisch wenig Probleme gemacht. Das Innenleben einer PS4 ähnelt dem PC mittlerweile stark und wenn die PS4-Version auf einem PC laufe, dann wären das „richtig hohe Settings“, verrät Polygons Gesprächspartner Andy Sites, der Director of Development. Der größte Unterschied im Entwicklunsprozess war es wohl, dass man für die Konsole das Okay des Plattformbesitzers brauche. Auf dem PC gehe es da eher wie im Wilden Westen zu.

User-Interface und Steuerung unterschieden PC- und Playtation-Version von Planetside 2

Statt der Technik sei es mehr darum gegangen, das Spielgefühl richtig hinzubekommen: Der Wechsel von Maus und Tastatur auf einen einzigen Controller habe dazu geführt, dass man zwar das „Core-Game“ intakt gelassen hat, aber die Art, wie der User mit dem Spiel interagiert, wurde komplett überarbeitet.

Dabei hat man auch einige Ideen ausprobiert, wie eine Tutorialzone für die ersten Level. Die will man, wenn sie auf der Playstation 4 klappen, auch auf den PC holen.

Wenn man mit der Arbeit an der Playstation4-Version fertig ist, so Sides weiter, werde man sich an einen XBox-One-Port machen. Am liebsten hätte man das schon gleichzeitig gemacht, aber zuerst wollte man die PS4-Version fertig haben.

Planetside-2-Robo

Planetside ist ein Free2Play-Game, benötigt kein Playstation-Plus

Auch wenn eine große deutsche Gaming-Seite gestern etwas anderes berichtete, ist Planetside 2 auch auf der Playstation 4 ein Free2Play-Game. Man benötigt kein Playstation-Plus dafür.

Allerdings gibt es die Option auf ein Abo, das dann einige Vorteile bietet.


Für die Zukunft hat der Entwickler, Daybreak Game Company, auch große Pläne für den MMO-Shooter: Patch 2.0 soll im September kommen, goldene Zukunft einleiten

QUELLE Polygon
QUELLE PS2 FAQ
Schuhmann
Schuhmann, das L steht für Niveau.
Planetside-2-Size-Matters

PlanetSide 2

PC PS4