Planetside 2: Free2Play-Shooter startet auf der Playstation 4, hat die XBox One schon im Visier

Der MMO-Shooter Planetside 2 ist jetzt endlich auf der Playstation 4. Die Entwickler haben die XBox-One schon im Visier.

Aus einem Artikel des US-Magazins Polygon geht hervor, dass die Entwickler von Planetside 2 nach dem Port des Shooters auf die Playstation 4 ihre Augen schon fest auf die XBox One gerichtet haben.

Planetside 2 PS4 Screenshot

Der Port auf die PS4 habe technisch wenig Probleme gemacht. Das Innenleben einer PS4 ähnelt dem PC mittlerweile stark und wenn die PS4-Version auf einem PC laufe, dann wären das „richtig hohe Settings“, verrät Polygons Gesprächspartner Andy Sites, der Director of Development. Der größte Unterschied im Entwicklunsprozess war es wohl, dass man für die Konsole das Okay des Plattformbesitzers brauche. Auf dem PC gehe es da eher wie im Wilden Westen zu.

User-Interface und Steuerung unterschieden PC- und Playtation-Version von Planetside 2

Statt der Technik sei es mehr darum gegangen, das Spielgefühl richtig hinzubekommen: Der Wechsel von Maus und Tastatur auf einen einzigen Controller habe dazu geführt, dass man zwar das „Core-Game“ intakt gelassen hat, aber die Art, wie der User mit dem Spiel interagiert, wurde komplett überarbeitet.

Dabei hat man auch einige Ideen ausprobiert, wie eine Tutorialzone für die ersten Level. Die will man, wenn sie auf der Playstation 4 klappen, auch auf den PC holen.

Wenn man mit der Arbeit an der Playstation4-Version fertig ist, so Sides weiter, werde man sich an einen XBox-One-Port machen. Am liebsten hätte man das schon gleichzeitig gemacht, aber zuerst wollte man die PS4-Version fertig haben.

Planetside-2-Robo

Planetside ist ein Free2Play-Game, benötigt kein Playstation-Plus

Auch wenn eine große deutsche Gaming-Seite gestern etwas anderes berichtete, ist Planetside 2 auch auf der Playstation 4 ein Free2Play-Game. Man benötigt kein Playstation-Plus dafür.

Allerdings gibt es die Option auf ein Abo, das dann einige Vorteile bietet.


Für die Zukunft hat der Entwickler, Daybreak Game Company, auch große Pläne für den MMO-Shooter: Patch 2.0 soll im September kommen, goldene Zukunft einleiten

 
Autor(in)
Quelle(n): PolygonPS2 FAQ
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

9
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Ach, das passt schon. Es ist eher so, dass es in den letzten paar Wochen leichter wurde, weil wir die Rolle von Cortyn ausweiten konnten.

Das hilft enorm, wenn man so einen kleinen Sukkubus hat. .)

Dass es eine Menge Arbeit ist, wenn man was von Null aufbaut, das ist klar.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Wir können ja Cortyn mal einen Helm aufsetzen und einen Blaster in die Hand drücken und gucken, was passiert. smile

Planetside 2 Guide wär sicher was für einen freien Autor.

Ich sag mal „vorsichtig“: Wenn sich unsere Seite weiter so positiv entwickelt, sind das Sachen, die mittel- und langfristig durchaus möglich wären.

Das sind auch Sachen, die wir sehr gerne auf der Seite hätten.

Mir ging’s jetzt so mit Marvel Heroes z.B. Da hab ich jetzt bald den zweiten Char hochgespielt und hab vielleicht 20% kapiert, was da Masse ist. Da dann einen Anfänger-Guide zu schreiben, ist auch bisschen früh. smile

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Das soll daran liegen, dass es so eine Art „Alters-Freigabe“ ist. Musst beweisen, dass du 16 bist dadurch oder so. Im US-Store ist es kostenlos, soweit ich weiß.

Chris Utirons
Chris Utirons
4 Jahre zuvor

Habe es auf dem PC und der PS4 gespielt und die Controller Steuerung ging gut von der Hand gerade Flugzeuge waren auf der PS4 besser zu steuern LAndfahrzeuge dafür schlechter grin

Zunjin
4 Jahre zuvor

Kann ich mir gut vorstellen. Die Flugsteuerung ist ja sehr Arkade mäßig. Was hatte ich mich damals zum Release gefreut. Hatte schon meinen Warthog HOTAS angeschlossen, um gleich richtig los zu fliegen, aber Joystick geht gar nicht und als Konsolenverweigerer bleibt einem so nur das Maus und Keyboard.

Ansonsten habe ich bisher fast nur gutes zur PS4 gehört und hoffe mal, dass es gut ankommt und Spaß macht. Für mich ist Planetside 2 bis beute mein „go to“ Spiel, wenn ich nach einem stressigen Tag was zum abreagieren brauche. smile

Nookiezilla
Nookiezilla
4 Jahre zuvor

Akzeptiert die PC Version keine Gamepads?q Müsste doch eigentlich, jedenfalls wenn man den Xbox Pad hat. Dann wäre dieses Problem auch erledigt.

Sucoon
Sucoon
4 Jahre zuvor

der controllersupport war nur so mies bisher, das der controller nix gebracht hat. also unplayable.

das fliegen bei ps2 hat auch nichts mit dem anderer spiel zu tun. da gibts spezielle manöver wie z.b. das revurse manöver bei dem man quasi den hover mode nutzt um rückwärte zu beschleunigen. schwierig zu erklären und nicht leicht zu erlernen bzw zu perfektionieren.

Sucoon
Sucoon
4 Jahre zuvor

kann man an die ps4 keine mouse und tastatur anschlißen?

Nookiezilla
Nookiezilla
4 Jahre zuvor

Doch, aber die Geräte dafür sind recht teuer. Und keine Ahnung ob es da nicht zu input Lag oä kommt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.