Neverwinter im Anspiel-Test: Lohnt sich das MMORPG 2017 noch?

Neverwinter im Anspiel-Test: Lohnt sich das MMORPG 2017 noch?

Das Free2Play-MMORPG Neverwinter ist bereits seit 2013 auf dem PC. Mittlerweile kann man es auch auf PS4 und Xbox One spielen. Wir haben uns Neverwinter Online mal angeschaut und fragen uns: Lohnt sich Neverwinter in 2017?

Rollenspiel-Fans wie ich, stecken irgendwie noch immer im Sommerloch. In den letzten Monaten kam einfach kein vernünftiges MMORPG raus. Und wenn doch eins rausgekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür: Das hab ich dann übersehen.

Weil ich gerade in einer Durststrecke bin, dachte ich mir, einfach ein älteres Schmuckstück aus der Kiste auszugraben und in Neverwinter vorbeizuschauen.

Neverwinter im Test: Lohnt sich der MMORPG-Klassiker noch 2019?

Was für ein Spiel ist Neverwinter überhaupt?

neverwinter flussdistrikt 2

Bei Neverwinter handelt es sich um ein kostenloses MMORPG, dass das Dungeons-&-Dragons-Universum als Vorlage nutzt. Die Klassen und Völker sind an D&D angelehnt. Das MMO ging 2013 als FreeToPlay-Titel an den Start und hat bis heute eine Menge an Inhalten dazu bekommen. Neue Klassen, Völker oder auch Gebiete wurden in den vergangenen Jahren hinzugefügt.Das Kampfsystem spielt sich actionreich und benutzt eine aktive Kampfsteuerung. Hier muss man also gezielt Angriffe ausüben und im richtigen Moment ausweichen. Die Kämpfe gehen butterweich von der Hand und man will immer wieder die Konfrontation suchen.

Mit den Tasten “WASD” steuert ihr euren Helden und führt Standard-Angriffe mit den Maustasten aus. Statt den Feind anzuklicken, müsst ihr hier genau wie in einem Action-Spiel den Gegner anvisieren und mit dem Fadenkreuz draufhalten. Fertigkeiten übt ihr mit den Tasten “QER” aus.

Das Besondere an Neverwinter: Es gibt einen Dungeon-Editor namens “Foundry”. Man kann quasi seine eigene Mission bauen und die fertige Instanz für andere Spieler freigeben.

Meine ersten Minuten

Ich schmiss meinen Rechner an und hab mir schnell einen Schwertkämpfer zusammengeschustert. Dann ging es auf in die erste Mission. Ich erwachte am Strand, sammelte mein Schwert auf und zog los, um Neverwinter gegen die bösen Zauberin namens „Valindra“ zu verteidigen. Nachdem ich ein paar Untoten aufs verrottete Auge gegeben habe, stand ich schließlich Valindra gegenüber.

Neverwinter 4

Allerdings schleuderte diese Unsympathin meinen Kumpanen durch die Luft und hetzte einen riesigen Fleischklops auf mich. Nachdem ich mit dem fertig war, starb mein Begleiter leider doch noch. So spielten sich die ersten Minuten in dem kleinen Tutorial. Stimmung macht es auf jeden Fall und ich war angefixt, weiter zu spielen.

Die Klassenwahl

8 Klassen mit unterschiedlichen Spielstilen stehen euch zur Verfügung. Einige, wie der taktische Magier, waren bereits zum Release dabei, der wachsame Waldläufer oder der Hexenmeister kamen erst später hinzu. Ich habe mir die Klassen und deren Fertigkeiten etwas genauer angeschaut. Hier gibt es alles, was ein Rollenspieler so braucht.

Wer heilen will, sollte sich den Glaubenskleriker anschauen. Neben dem Heilen kann dieser ebenso ordentlich an Schaden austeilen.

Neverwinter 2

Wer mehr auf Nahkampf aus ist und dabei einiges an Schaden schlucken möchte, kann beherzt zum beschützenden Kämpfer greifen. Dieser ist der klassische Tank und zieht die Aufmerksamkeit der Bosse auf sich.

Dann wären da noch die speziellen Klassen wie zum Beispiel der vernichtende Hexenmeister. Mit diesem könnt ihr Schaden austeilen und euren Gegnern das Leben aus dem Körper saugen. Ein Pluspunkt für die gute Auswahl an verschiedenen Spielstilen.

Ich habe mich für den Zweihandwaffenkämpfer entschieden. Man ist mit dieser Klasse agil unterwegs. Besonders gefällt mir seine Spezial-Fertigkeit, die man ab Level 10 freischaltet. Aktiviere ich diese, kämpfe ich ein klein wenig schneller und halte etwas mehr aus. Quasi ein Turbo für Ritter.

Die Völker

In der Charaktererstellung habt ihr noch die Möglichkeit, sich für ein Volk zu entscheiden. Diese bringen verschiedene Boni. Um das Maximum aus euren Held heraus zu holen, solltet ihr euch wohl überlegen, welche Rasse ihr auswählt.

Neverwinter 3

Der Mensch hat mehr Verteidigung und eignet sich daher gut als Tank. Außerdem kann er zwei Attribut-Punkte beliebig verteilen.Wer mehr Schaden austeilen möchte, für den ist der Tiefling die richtige Wahl. Sobald der Feind unter 50% seines Lebens ist, richtet der Tiefling 5% mehr Schaden an. Das dämonen-artige Volk ist besonders für die DDs gedacht. Wenn ihr nicht wisst, welche Klasse ihr mit dem Tiefling spielen wollt, solltet ihr den vernichtenden Hexenmeister ausprobieren. Mit den Volks-Boni macht dieser kurzen Prozess mit feindlichen Schergen.

Passend zum Zweihandwaffenkämpfer habe ich den Halb-Ork genommen. Dieser macht bei kritischen Treffern 5% mehr Schaden. Zusätzlich habe ich eine höhere Renngeschwindigkeit für ein paar Sekunden, sobald ich mich im Kampf befinde.

Altbackene Quests

neverwinter the cloaked ascendancy boss

Neverwinter bietet ein eher altbackenes Questdesign. So gibt es viele „Töte dies“ oder „Sammle das“ Aufgaben. Für den Anfang sind diese Missionen noch akzeptabel, wenn man aber immer denselben Mist machen muss und das in den höheren Stufen, wird es langsam langweilig.Nervig wird es, wenn mehrere Spieler im selben Gebiet die Aufgaben abarbeiten. So verkommt das Questen zu einen Wettlauf, denn hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich für eine Quest etwas sammeln musste und mir die benötigten Items vor der Nase weg geschnappt wurden. Solch ein Gameplay ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und nervt!

Die Welt von Faerûn

neverwinter_ice4

Nachdem ihr das kleine Tutorial abgeschlossen habt, öffnen sich die Tore zu der „Protector´s Enclave”. Dieser Ort ist die Hauptstadt des Spiels und hier sammeln sich die verschiedensten Spieler um zu handeln, zu quatschen oder einfach die Atmosphäre zu genießen.Neverwinter ist nämlich in kleineren Zonen aufgeteilt, also keine richtige Open-World. An den Toren der Stadt wählt man seinen nächsten Punkt aus, wohin man reisen will. Aufgeteilt ist das ganze in Abenteuerzonen und Dungeons.

In den Abenteuerzonen kann man sich relativ frei bewegen und Quests annehmen, Feinde verdreschen oder auch Händler besuchen. In diesen Zonen befinden sich auch die Eingänge zu den Solo-Dungeons. Für die großen Instanzen kann man sich allerdings per Menü anmelden.

Das Besondere an Neverwinter: Erstellt eure eigenen Dungeons

Mit der Foundry hat man die Möglichkeit, eigene Quests und Instanzen zu kreieren. Und dieser Editor hat es in sich.

Neverwinter_PS4

Es wirkt schon fast wie ein Spiel in einem Spiel, denn mit ein bisschen Erfahrung kann man hier seine eigenen Geschichten schreiben. Ich habe zum Beispiel angefangen, eine Karte zu basteln und konnte verschiedene Häuser, NPC´s und Feinde aufstellen. Danach verfasste ich kleine Quest-Texte, um das Ganze stimmungsvoller zu gestalten. Nach einer gewissen Zeit merkte ich, wie komplex dieser Editor eigentlich ist.Das Coole: Sobald man seine Erfindung vollendet hat, kann diese für andere Spieler zugänglich gemacht werden. Die Spieler bewerten dann diese und somit macht man sich mit guter Arbeit immer bekannter.

Sogar verschiedene Archievements schaltet man durch Erstellen sowie Spielen verschiedener Foundry-Abenteuer. Außerdem gibt es natürlich Erfahrung. Einige Spieler sagen sogar, man könnte das Endlevel durch die Foundry erreichen, ohne jemals eine offizielle Quest gespielt zu haben.

Ich habe mir mal ein Dungeon aus der Foundry rausgesucht und kurz angespielt. Ich landete in einem verlassen Dorf und musste feststellen, dass dieses von Untoten überrannt wurde. In jeder Ecke waren verletzte Bewohner zu finden und ich sammelte mich mit den letzten Streitkräften, um einem Heer aus Zombies entgegen zu treten.

neverwinter flussdistrikt

Nach dem wilden Kampf rückte ich direkt zum Herz des Feindes vor. Ein Portal hatte sich geöffnet und dieses musste ich mit allen Mitteln vernichten. Nach ein paar Minuten und weiteren Schlachten zerstörte ich schließlich das Portal und konnte die Quest bewerten.Hier merkt man, dass sich mit ein bisschen Übung wunderbare Geschichten schreiben lassen. Ich habe dem Dungeon volle Punktzahl gegeben und wundere mich nicht, warum es so beliebt ist.

Der derzeitige Stand

Neverwinter-Stammesloewe

Die Entwickler hinter Neverwinter brachten in den letzten Jahren und Monaten insgesamt 12 neue Module heraus, die mit Spielinhalten vollgepumpt sind. So gibt es immer mehr Klassen, Völker, neue Gebiete, weitere Instanzen und Fortsetzungen der Story.Das zuletzt erschienene Modul trägt den Namen „Tomb of Annihilation“. In diesem gibt es den Dschungel von Chult, ein weiteres Gebiet, in dem Dinosaurier euch als Abendmahl verspeisen möchten.

Hier eine kleine Auflistung der bisherigen veröffentlichten Module:

  • Fury of the Feywild: Eine neue Zone namens “Sharandar” samt Kampagne. Außerdem wurden die Sonnen- und Mond-Elfen als Völker integriert.
  • Shadowmantle: Neben der neuen “Ring des Grauens”-Kampagne ist der wachsame Waldläufer als neue Klasse das Highlight dieses Moduls. Dieser kommt mit Bogen und Dolchen und kann somit als Nah- oder Fernkämpfer fungieren.
  • Curse of Icewind Dale: Ein weiteres Gebiet “Icewind Dale” plus Kampagne steckt in diesem Modul.
  • Tyranny of Dragons: Dieses Modul bringt die Tyranny of Dragons-Kampagne und die “Drachengeborenen” als neues Volk. Daneben erscheint der vernichtende Hexenmeister als neue spielbare Klasse. Dieser nutzt dunkle Magie: Also ein Magier der Feinden das Leben aussaugt.
  • Rise of Tiamat: Hier gibt’s ein neues Gebiet namens  “Drachenbrunnen” samt einer Erweiterung der Tyranny-of-Dragons-Kampagne. Es gibt einen weiteren Vorbildpfad für den vernichtenden Hexenmeister.
  • Elemental Evil: Eine große Erweiterung, welche die Höchststufe auf Level 70 anhebt. Der eidgebundene Paladin kommt als weitere Klasse.
  • Strongholds: Dieses Modul dreht sich rund um Gilden. So gibt es nun eigene Gildenfestungen sowie Schlachten zwischen den Gilden.
  • Underdark: Dieses Modul bringt eine neue Abenteuerzone namens “Mantol Derith”. Diese führt euch ins Unterreich, wo ihr fiese Dämonen vernichtet.
  • The Maze Engine: Die Geschichte aus dem vorherigen Modul Underdark wird fortgesetzt.
  • Storm King´s Thunder: Mit diesem Modul gibt es neue Aufgaben in Icewind Dale zu erledigen.
  • The Cloaked Ascendary: Eine Magierverschwörung sowie das “Flussviertel” als neues Gebiet sind Teil dieses Moduls.
  • Tomb of Annihilation: Hier gibt’s die neue Zone “Chult”, in der ihr im dicht bewachsenen Dschungel gegen Dinosaurier kämpft.

Die Community zeigt sich zu den bisherigen erschienen Modulen zufrieden. Das Einzige was bemängelt wird: Die Quests sind meist zu eintönig.

Free2Play mit Einschränkungen

Zuerst muss man einmal sagen, dass man mit Neverwinter stundenlang Spaß haben kann, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Da hat man aber, wie in fast allen Free2Play-Titel, mit einigen Einschränkungen zu knabbern.

Auch hier gibt es limitierte Charakter-Slots, den Rest müssen wir dazu kaufen. Was mich nervt: Selbst einige Völker wie zum Beispiel die Drachengeborenen muss man freikaufen. Dazu kommt, dass sich immer öfter Werbefenster öffnen, die euch zum Einsatz von Echtgeld anregen wollen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Dafür bringen die Entwickler ständig weiteren Content in Form von neuen Erweiterungen. Und diese sind kostenlos. So gibt es neue Gebiete oder auch neue Klassen wie zum Beispiel den wachsamen Waldläufer. Und das, ohne in die Brieftasche greifen zu müssen.

Der Shop nervt auch ein bisschen. Hier gibt es Reittiere und Begleiter für happige Preise, ich komme mir manchmal vor wie beim Shoppen in einem Online-Markt. Im Verlaufe des Leveln findet man diverse Schatztruhen, die verschlossen bleiben, bis wir einen Schlüssel im Markt gekauft haben.

Es gibt noch die Möglichkeit, erfarmte Astraldiamanten in die Echtgeld-Währung “Zen” umzutauschen. Bis man so aber ein Reittier kaufen kann, grindet man aber schon eine ganze Weile.

Fazit: Lohnt sich Neverwinter?

Neverwinter ist jetzt seit 4 Jahren auf dem FreeToPlay-Markt und hat seitdem immer neue Erweiterungen dazu bekommen. Diese haben neben neue Klassen, ganze Gebiete mit neuen Aufgaben und Feinden.

neverwinter ps4 2

Ein großer Pluspunkt ist der komplexe Dungeon-Editor. Mann kann hier echt viel Zeit reinstecken und quasi sein eigenen kleine Geschichte basteln. Ich könnte fast schon sagen, dass ich mehr Zeit im Editor verbracht habe, als im Hauptspiel.Daneben gefällt mir die große Auswahl an Klassen sowie Völker, auch wenn man sich später Charakter-Slots dazu kaufen muss.

Wie bereits gesagt, kann man mit Neverwinter, ohne in die Brieftasche greifen zu müssen, sehr viel Spaß haben. Wenn man allerdings das Maximale aus dem Spiel herausholen will, sollte sich den Einsatz von Echtgeld noch einmal genauer überlegen.

Das Gameplay ist solide und die Kampfsteuerung spielt sich recht actionlastig. Es macht immer wieder Spaß, neue Feinde zu attackieren und diese den Garaus zu machen. Da kann man schon einmal dem Entwickler die altbackenen Quests verzeihen.

Ich werde jedenfalls weiter Gegner mit meinem Schwert in zwei Teile schneiden und zum Endlevel spielen.

Neverwinter kostenlos auf PC, PS4, Xbox One spielen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Damian

Ich halte das Kampfsystem für eines der besten in den heutigen MMO’s, aber wie in allen F2P-MMO’s ist die UI grauenhaft überladen und das kontinuierliche Blink-Blnk macht mich nervös.
Dazu halte ich das Design der Charaktere tatsächlich für semi-professionell. Ich kenne außer Ruins of Magic kein MMO, dass so ein schlechtes Charakter-Design hat. Proportionen sind komplett verschoben und ebenso klobig, wie die hölzernen Animationen.
Dazu noch 08/15 Quests, die keinerlei Immersion entwickeln lassen und die ständige Präsenz des Shops nerven doch sehr.
Die vielen guten Ideen in den Händen eines AAA-Teams mit größerem Budget und als Abo-Game konzipiert, hätte etwas wirklich Feines werden können….

phreeak

Was Charakter angeht. Mein erster damals, als das Spiel rauskam, war ein Magier (ka mehr wie der hieß) … mal ganz ehrlich. Die lauf animation mit gezückter Waffe sah so grauenhaft aus, dass ich direkt auf Trickster gewechselt bin. Es sollte einem nicht stören aber es war schon grenzwertig beschissen animiert 😀

Marnic

Habs beim XBox One Release gespielt… ich bin jetzt sicher kein Grafikfetischist aber die Kampfstellung vom Magier war nicht zum anschauen…

SeekAndDestroY

Der Schlüssel bei NW ist der Spaß am Spiel. Wem das Spiele selbst nach ein paar Stunden langweilig vorkommt, sollte besser die Finger davon lassen.
Wenn man aber Spaß am Spielen selbst hat (das Kampfsystem ist einfach phänomenal gut), erledigt sich fast alles andere von selbst. Der Grind von knapp 2 Mio. Astraldiamanten ist an und für sich etwas ziemlich Unsägliches, aber mit den richtigen Leuten (Gilde/Allianz) und einer eingespielten Truppe potenziert sich der Spielspaß nochmal, weil man gerade als Support-Klasse einen wirklich starken Einfluss auf die Gruppenleistung nehmen kann bzw. als DD-Klasse plötzlich gut anderthalb- bis dreifachen Schaden drückt (im Vergleich zum Solospiel).
Content in NW wird sehr viel einfacher, wenn man die Gruppe richtig baut und die Leute wissen, wie man die Vorteile einer Klasse gut ausnutzt. (Das ist logischerweise in den allermeisten Spielen so, aber in NW ist die Auswirkung dessen wirklich extrem spürbar)
Daher: Ab Höchststufe Gilde suchen, wenn man Bock hat, und niemals den Spaß am Schlachten von Dämonen, Teufeln, Nashern, Abberationen, oder was auch immer verlieren. Auf diesem Weg wird Neverwinter auch komplett kostenlos spielbar, so man denn will, da man die per Spielcontent verdienten Astraldiamanten in Zen (Echtgeldwährung) umtauschen kann. Und wenn einem das Spielen nicht zum Grind verkommt hat man sich gefühlt sehr schnell mal eben ein episches Reittier erspielt, das per Itemshop accountweit für alle Chars verfügbar ist.
Neverwinter und p2w haben höchstens fürs PvP etwas miteinander zu tun.
So, das musste mal raus 😀

phreeak

Fand NW ganz gut am Anfang, aber irgendwann fand ich das schlauchige Gebietsdesign etwas langweilig und das es eher nen MMO mit QuestHub und kleinen Instanzierten Gebieten ist bzw. halb Instanziert. Man traf auch auf Leute, aber glaub pro Channel waren es max. 25. Die Quests waren oft (Gefühlt 70%) auch Instanziert, weil man in irgendne Gruft, nen Haus oder sowas gehen musste.

Fluffy-Chan

Naja…. ich hab es, als es raus kam recht schnell aufgehört, nach dem mir nach knapp 2 Stunden Spielzeit nur noch Lootkisten drobten die ich mit echtgeld hätte aufmachen können. War mir dann zu blöd um ehrlich zu sein :/

phreeak

Hat man aber in jedem F2P Spiel. Selbst in GW2 gits solche Lootkisten.. Schlüssel bekommt man aber ab und an geschenkt. Aber in NW, jedenfalls damals und heute ka, konnte man sich aber durch spezielle Aktivitäten Währung erspielen und diese gegen die CashShop Währung tauschen und sich so was kaufen.

Fluffy-Chan

hm rein schauen würd ich ja schon mal gern wieder…. wie groß ist eigentlich die noch aktive com? xD

phreeak

in NW? Kp, schon lange nimmer gespielt. Siehe meinen Beitrag über dir 😀

SeekAndDestroY

Die deutsche Com ist gerade so groß genug, würde ich sagen. Es gibt ein paar große deutschsprachige Allianzen, ich glaube vier oder fünf an der Zahl, mit je circa 13 Gilden darin.. also sagen wir 65 deutsche Gilden, von denen die meisten einsteigerfreundlich und auch halbwegs kompetent sind, was die Beratung zu den Spielinhalten (Skillungen, Spielmechaniken etc.) angeht. Leider hat NW schon einiges durchlebt und auf dem Weg bis hierher viele, viele Spieler verloren, daher sieht man relativ oft die gleichen Leute im dt. Community-Chat-Channel schreiben. Und wie das so ist, wenn man lang mit Leuten auf einem Fleck hockt können sich immer einige nicht riechen, aber ich denke das ist normal. ^^

Fluffy-Chan

Ach nach meinen erlebnissen der vergangenen Monate geht mir die deutsche com an sich in sämtlichen Spielen am…. bobbes vorbei ^^”
Zu toxisch und unberechenbar.
Ich meinte das eher auf die komplette Spielgemeinschaft bezogen. Und darunter fallen auch amys, canadier, asiaten und europäer im allgemeinen 🙂

Wulfgart

Neverwinter macht vieles richtig, ich finde es ist zur Zeit das beste PVE-Themepark-MMO. Das Kampfsystem ist wirklich nice und es gibt massig Content für Casuals aber eben auch für HardcoreRaider. Es ist komplett auf deutsch vertont und wirklich absolut F2P, man kann quasi theoretisch auch alles im Spiel erreichen ohne Cash…wenns auch eeeeewig dauert. Es gibt unzählige Mounts und Begleiter, viele Events, ständig Contentupdates und die Community (PC) ist auch sehr angenehm. Dazu sind die Entwickler offen für Feedback und gehen auch auf die Community zu, gab schon etliche Änderungen zugunsten der Community oder wenn etwas nicht richtig lief.

Schade dass man die Foundrygeschichte so verbockt hat, das hatte wirklich Potenzial und man hätte das einfach mehr ins Spiel integrieren sollen. Anfangs gabs wirklich viele coole selbstgeschusterte Quests und Gebiete, aber wie gesagt man hat es einfach nicht wirklich ins Spiel integrieren können und es gab auch kaum Belohnungen.

Aber ansonsten kenn ich kaum ein MMO was so viel zu bieten hat und dazu noch völlig kostenlos!

Alzucard

Ich stimme dennis zu es ist ein ziemlich cooles game. Habe es in der beta und danach gespielt leider hat sich meien gidle aufgelößt, ich habe meinen acc verkauft und es dann nie wieder angefasst bzw nut einmal für 3-4 stunden.

Quickmix

Lohnt immer. Mega Game vor allem auch auf der PS4!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx