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In Monster Hunter World ist jeder Damage-Dealer! – So könnt Ihr trotzdem supporten

In Monster Hunter World (PC, PS4, Xbox) gibt es keine klassischen Unterstützer wie Tanks oder Heiler. Alle Jäger sind DD (Damage-Dealer) und müssen hohen Schaden austeilen, um die Monster bezwingen zu können – Jeder in der Gruppe! Wer trotzdem eine unterstützende Rolle möchte, muss Waffen wählen, die Schutz und Heilung bieten.

Bei Monster Hunter World handelt es sich um ein Action-RPG, das starke MMO-Elemente besitzt. Ihr kämpft in Gruppen von bis zu 4 Monster-Jägern gegen mächtige Kreaturen, die an epische Boss-Fights erinnern. Da liegt die Vermutung nahe, dass Ihr verschiedene Rollen erfüllen müsst, um so ein gewaltiges Monster zur Strecke zu bringen.

In einem MMORPG braucht man Tanks, die Schaden aufsaugen und das Team beschützen oder Heiler, die ihre Gruppe am Leben halten. Das wird in Monster Hunter World jedoch nicht der Fall sein. Ihr müsst mit der gesamten Gruppe so hohen Schaden wie möglich austeilen, um die Monster zu töten oder einzufangen – Jeder ist ein Damage-Dealer.

Trotzdem wird es Möglichkeiten geben, das Team mit zusätzlicher Heilung oder AOE-Effekten zu unterstützen. Das Geheimnis liegt in der Wahl der Waffe. Der User Ebbanon hat auf Reddit eine nützliche Auflistung erstellt, welche Waffen sich zum Support eignen. Diese werden hier vorgestellt.

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Klassische Rollen gibt es in Monster Hunter World nicht – Nutzt Waffen zur Unterstützung

In Monster Hunter World gibt es zwei wichtige Regeln auf der Jagd zu beachten:

  1. Lass Dich nicht treffen: Vor allem im Late-Game gibt es einige Gegner, die Euch mit einem einzigen Treffer töten können. Oft ist es die bessere Wahl, erst einmal dem Monster auszuweichen, anstelle kopflos anzugreifen. Ihr werdet insgesamt 3 Tode mit dem Team teilen – Ab dem 4. Tod gilt die Quest als fehlgeschlagen.
  2. Teile ordentlich Schaden aus: Es gibt keine unterstützenden Rollen oder Klassen in Monster Hunter World. Die größte Unterstützung für Euer Team leistet Ihr, wenn Ihr ordentlich Schaden anrichten könnt. Eure Rüstung habt Ihr zur Verteidigung und die Waffen zum Angriff. Wer wenig Schaden austeilt, ist für die Gruppe nahezu nutzlos.

Die Kämpfe in Monster Hunter World sollen schwierig sein und Eure volle Konzentration verlangen. Ihr werdet keinen Heiler dabei haben, der einen Fehltritt mal ausbügeln kann und niemanden, der sich mit einem dicken Schild vor Euch schmeißt und viel Schaden einsteckt. 

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Hunting Horn: Verpasst der Gruppe Status-Buffs durch die richtigen Lieder

Es gibt 3 unterstützende Waffen, mit denen Ihr die fehlenden Rollen des Tanks oder Supports ausgleichen könnt.

Das Hunting Horn könnte als DIE Support-Waffe bezeichnet werden und gehört zu den Hämmern.

Das hat das Jagdhorn drauf:

  • Jeder Angriff mit dem Jagdhorn erzeugt einen Musik-Ton, abhängig von der Art der Attacke.
  • Aus den Noten können Lieder erzeugt werden, die Eure gesamte Gruppe mit Buffs versorgen. Dazu ist die richtige Kombination der verschiedenen Töne erforderlich!
  • Die Songs geben unterschiedliche Buffs, wie Heilung, Element-Resistenz oder das Negieren von bestimmten Negativ-Effekten.
  • Unterschiedliche Hunting Horns können auch unterschiedliche Töne besitzen, wodurch wieder neue Songs entstehen.
  • Das Hunting Horn ist ein Hammer. Das heißt, es kann KO-Schläge und Erschöpfung auslösen, was dem Monster einen Debuff gibt.
  • Es ist also wichtig, das Monster auch mit dem Hunting Horn anzugreifen und Schaden zu verteilen und NICHT nur passiv die Songs zu spielen. Das Hauptziel sollte immer sein, so viel Schaden wie möglich auszuteilen!

Light Bowgun: Verteilt harte Debuffs & negative Status-Effekte

Die Light Bowgun ist für den Fernkampf geeignet und löst negative Status-Effekte am Gegner aus – Perfekt für Crowd-Control.

Das hat die Light Bowgun drauf:

  • Die Light Bowgun kann den Gegner mit unterschiedlichen Munitionen negativ beeinträchtigen. So kann sie Gift, Paralyse oder Schlaf verursachen.
  • Gift richtet konstanten Schaden an. Wird das Gift öfter benutzt, skaliert der Schaden nach oben und kann respektable Zahlen erreichen.
  • Paralyse sorgt dafür, dass der Gegner für ein paar Sekunden still bleibt. Dadurch kann die Gruppe unbesorgt ein paar heftige Treffer landen oder im letzten Moment vor den Klauen der Bestien gerettet werden.
  • Schlaf haut den Gegner komplett um. Schaden auf schlafende Gegner wird außerdem multipliziert.
  • Es ist wichtig, zwischen den unterschiedlichen Status-Effekten zu wechseln
  • Die Light Bowgun ist auf schnelles Feuern und hohe Mobilität ausgelegt, wodurch die Effekte im großen Umfang verursacht werden können.

Schwert & Schild: Items nutzen, während die Waffen gezogen sind

Das Schwert und Schild sind die Einsteiger-Waffen der Monster Hunter Franchise. Bestimmte Schwerter können richtig stark werden und sogar Element-Schaden auslösen. Wer sich geschickt anstellt, kann durch diese Waffen eine unterstützende Rolle spielen.

Das haben Schwert und Schild drauf:  

  • Wer Schild und Schwert ausgerüstet hat, kann Gegenstände benutzen, ohne die Bewaffnung wegzustecken
    • Das erlaubt Spielern, Fallen zu legen oder Heil-Gegenstände zu benutzen, die für das gesamte Team gelten.
    • Dadurch, dass die Waffen draußen bleiben können, verlieren diese Jäger keine wertvolle Zeit
    • Außerdem machen sie sich so weniger angreifbar beim Nutzen von Gegenständen
  • Die Gruppe kann durch das schnelle Nutzen von Items gerettet werden oder Gegner stark beeinträchtigen.

Nochmal zur Erinnerung: Das Ziel in Monster Hunter World sollte immer sein, so viel Schaden wie möglich auszuteilen. Die unterstützenden Effekte der einzelnen Waffen sind nur Boni. Wer die richtige Balance zwischen Unterstützung und Schaden-Verteilung finden kann, wird für seine Gruppe Gold wert sein. Das ist aber eine reine Sache der Übung und Erfahrung.

Was haltet Ihr davon, dass es keine klassische Rollenverteilung in Monster Hunter World gibt? 

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