GameStar.de
› Ein hochwertiger Helden-Shooter für Mobile? Paladins Strike kommt
Ein hochwertiger Helden-Shooter für Mobile? Paladins Strike kommt

Ein hochwertiger Helden-Shooter für Mobile? Paladins Strike kommt

Paladins wird Mobile! Auf der Gamescom gab Studio Hi-Rez bekannt, dass der MOBA-Shooter in einer vollwertigen Version zu Android und IOS kommt. Auch hier werdet Ihr Eure Champions individuell anpassen können und in einer Arena 5vs5 gegeneinander antreten. Ihr könnt Euch bereits für die Alpha anmelden und den Mobile-Shooter testen.

Paladins ist ein Helden-Shooter, der auf starke MOBA-Elemente setzt. Durch ein ausgeklügeltes Kartensystem können die Champions individuell angepasst und gestaltet werden. Die Karten passen dabei die Fähigkeiten oder Waffen der Charaktere an. Dadurch können die Helden in jedem Match ein Stück anders gespielt werden und etwa mehr Mobilität oder Schaden bekommen.

Das Anpassungs-System hat es ebenfalls zur mobilen Version geschafft, wodurch die Helden auch hier individuell in ihren Fähigkeiten gestaltet werden können. 

Paladins kommt zu Android & IOS – Gameplay im Top-Down auf mobile Geräte angepasst

Genau diesen Helden-Shooter bringt Studio Hi-Rez jetzt mit Paladins Strike zu den mobilen Geräten. Denn Paladins erscheint als Vollversion für Android und IOS:

  • Man spielt in Echtzeit Matches 5v5 in einer Arena
  • Die Champions können individuell angepasst werden
  • 15 aus Paladins bekannte Champions sind derzeit mit genau denselben Fähigkeiten wie auf PC und Konsole zu spielen.

So kann die durchgeknallte Winterhexe Evie sich auf ihre Waffe schwingen und über die Köpfe der Gegner hinwegschweben. Auch Bomb King hat alle seine explodierenden Schätzchen dabei und wird mit seiner ultimativen Fähigkeit selbst zur Bombe – Eben wie im “echten” Paladins.

Die Steuerung ist dabei auf mobile Geräte angepasst, nimmt einem aber nichts von dem Gunplay oder Fähigkeiten weg:

  • Mit dem Daumen steuert und bewegt man die Champions in der unteren linken Ecke des Bildschirms
  • In der unteren rechten Ecke sind die Fähigkeiten zu finden. Hier braucht man lediglich auf die Icons der Fähigkeiten zu tippen und die Skills werden aktiviert
  • Ungefähr im mittleren Bereich der linken Bildschirm-Hälfte hat man im Laufe des Matches die Möglichkeit, die Fähigkeiten der Champions anzupassen.

Paladins Strike angespielt – Die Mobil-Version kommt an Konsole und PC heran

Leya meint: Auf der Gamescom hatte ich die Gelegenheit mit Hi-Rez’ Geschäftsführer “Lionheart” zu reden und mir Paladins Strike von ihm zeigen zu lassen. Ich spielte die Mobil-Version auf der Test-Karte gegen Bots, konnte mich aber einmal durch alle zur Verfügung stehenden Champions spielen. Es gibt derzeit in der Alpha-Version 15 Helden.

Ich war wirklich baff, wie geschmeidig das Gameplay lief und hatte Spaß mit den Helden gegen die Bots anzutreten. Es wurden tatsächlich nur ein paar Veränderungen vorgenommen, die Paladins auf mobile Geräte anpasst:

  • Die MOBA-Elemente sind etwas eingeschränkter als auf Konsole und PC. Das passt aber zur mobilen Version, da Strike mehr das Geballer für zwischendurch im Bus oder im Wartezimmer beim Arzt ist.
  • Es wird im Top-Down gespielt, anstelle von First-Person. Man schaut auf das Geschehen in Vogelperspektive herab. Trotzdem fühlt es sich noch wie ein vollwertiger Shooter an. Für Mobile ist es aber angenehm, da sich so die Steuerung mit dem linken Daumen und Bewegungen der Helden deckt.

Vor allem hat mich die Grafik verblüfft, die tatsächlich in einigen Zügen sogar besser als auf der Konsole oder dem PC ist. Die Figuren sehen zum Teil einfach besser und in ihren Bewegungen realistischer aus.

Zu beachten ist allerdings, dass ich nur die Test-Map gegen Bots gespielt habe! Ich kann also nicht beurteilen, wie flüssig Paladins Strike läuft, wenn man 5v5 in Echtzeit gegen andere Spieler antritt. Wie genau das Balancing aussieht oder wie sich die Matches gegen echte Spieler anfühlen, muss ich erst mal noch erkunden. Ich werde die jetzige Alpha-Version aber noch testen und bei Mein-MMO darüber berichten.

Falls Ihr den Moba-Shooter selber für Mobile probieren möchtet, findet Ihr hier einen Link zur offiziellen Webseite von Paladins Strike. Hier könnt Ihr Euch für die geschlossene Alpha anmelden.

Paladins Strike – Gameplay Trailer

Könntet Ihr Euch vorstellen einen Helden-Shooter wie Paladins auf Eurem Smartphone zu spielen? Es finden ja immer mehr komplexe Spiele zu den mobilen Geräten. Vielleicht findet Ihr ja was in unserem Mobile-Hub, was Euch interessiert. 

Ein hochwertiger Helden-Shooter für Mobile? Paladins Strike kommt

Paladins

PC PS4 Xbox One