Tötet WoW Classic nun Battle for Azeroth? Das befürchten Spieler

Schon vor dem Release von WoW Classic gab es Bedenken in der Community von World of Warcraft um die Zukunft des Spiels. Jetzt, einige Wochen später, findet diese Diskussion noch immer in Foren und anderen sozialen Kanälen statt.

Das beschäftigt Spieler gerade: In mehreren Diskussionen seit Release von WoW Classic streiten sich die Spieler von Classic und Retail darum, ob Classic nun eine „Bedrohung“ für Battle for Azeroth darstellt oder nicht. Zuletzt kam diese Diskussion in einem neuen Post im Forum auf.

WoW Classic Vegan Title

Der Ersteller Dribbowl stellt hier die etwas offene Frage, ob noch bei anderem Spielern etwa 90% der Freundesliste Classic und kaum jemand BfA spiele. Auch die Zukunft von Retail lässt ihn grübeln:

Falls das so ist, wie sieht die Zukunft von BfA aus? Bereiten wir uns gerade selbst auf weitere 15 Jahre vor, in denen wir am gleichen Punkt enden wie jetzt? Oder glaubt jemand, dass Blizzard das Universum von WoW ein zweites Mal neu auflegen wird?

Classic vs. Retail – Ist das wirklich ein Problem?

So zieht Classic davon: Bisher sieht es so aus, als würde WoW Classic dem gesamten Franchise recht gut tun. Seit Release zieht es auf Twitch viele Zuschauer an. Eine Trennung zwischen den Versionen gibt es dort noch nicht, weswegen schwer zu sagen ist, wie sehr Retail davon profitiert.

Shroud WoW Classic Titel
Selbst Shooter-Star Shroud zockt WoW Classic.

Allerdings hat WoW Classic dem Aktienkurs von Activision Blizzard geholfen, was auch einen Vorteil für Battle for Azeroth verspricht. Schließlich fließen die Einnahmen irgendwo zusammen.

Lediglich Gegner von WoW Classic wie DrDisrespect sehen in dem neuen Hype eine generelle Bedrohung für Twitch. Wie handfest diese Argumente sind, sei allerdings dahingestellt.

So sehen Spieler die Situation: Die meisten Spieler auf ihren Freundeslisten hätten zuvor ohnehin nicht WoW gespielt, sondern spielen nun eben Classic. Dabei sind auch viele Leute, die zuvor Classic auf Piraten-Servern spielten. Kaum Leute, die vorher Spaß an BfA hatten, hätten jedoch dauerhaft gewechselt.

WoW CLassic spieler durch sturmwind tragen titel
Einer dieser Piraten erreichte sogar als erster Spieler Stufe 60.

Für Viele ist es deswegen gar kein Problem, dass WoW Classic so ein Erfolg geworden ist. Die Antwort auf die Frage hängt aber auch davon ab, wo man fragt. Nutzer Lynlia fasst die ganze Diskussion zusammen:

Schau, wo du fragst. Im Classic-Fourm. Die Leute werden natürlich „weniger wohlwollend“ gegenüber Retail sein und umgekehrt, wenn du in Retail-Foren fragst. Was ich sagen kann ist, dass keine Version die andere tötet. Beides sind gute Spiele und sie werden bleiben.

Auch generell werden die Diskussionen um „Welches WoW ist besser“ eher aus Frust geführt. Am Ende sind ohnehin alle Beteiligten Fans von WoW und jeder solle die Version spielen, die ihm Spaß macht. Ein Nutzer auf reddit erstellte dazu einen passenden Comic:

Die Unterschiede zwischen Classic und BfA

Was macht den Spielern eigentlich Spaß? Die Spieler zanken sich dennoch darüber, was an den jeweiligen Versionen viel besser sei als an der anderen. Für beide Versionen tauchen oftmals subjektive Vorteile auf.

  • Belohnungen in WoW Classic fühlen sich nach etwas an, weil man sie sich so hart erarbeiten muss.
  • Dementsprechend fühlt sich die Zeit, die man investiert, gut angelegt an.
  • Retail sei dagegen eine größere Herausforderung, wenn man wirklich gut sein will.
  • Hier erschöpft sich der Content nicht, denn mit Dingen wie Mythic+, härteren Raids und mehr gebe es immer etwas zu tun.
WoW Azshara Boss
Battle for Azeroth bekommt stetig neuen Content.

Als Gegenargumente kommen dabei, dass sich BfA durch seinen langweiligen Grind und fehlende Abwechslung selbst zerfleische, während bei Classic schlicht irgendwann der Content fehle, Bosse viel zu schnell liegen und damit das Interesse zwangsweise sinken müsste.

Wie seht Ihr das ganze? Ist es ein Kampf „Classic vs. Retail“ oder sind es einfach zwei verschiedene Spiele, die sich die Spieler-Basis gegenseitig gar nicht abgraben können? Cortyn hat eine eindeutige Meinung dazu:

WoW ist das perfekte Spiel für mich, wenn man Classic UND Retail zockt
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (23) Kommentieren (35)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.