Die Tanks von World of Warcraft werden schwächer. Sie sind zu stark – und das soll in The War Within nicht mehr der Fall sein.
Tanks sind in World of Warcraft in vielen Gruppen ein bisschen die eierlegenden Wollmilchsäue. Sie halten die Bedrohung der Feinde (was ihre primäre Rolle ist), machen häufig auch noch soliden Schaden und können sich selbst oder andere ziemlich stark heilen.
Mitunter sind Tanks so mächtig, dass sie gar nicht mehr auf Heiler angewiesen sind und Bosse auch gerne mal im Alleingang bewältigen, wenn der Rest der Gruppe schon ins Gras gebissen hat.
Diese Stärke ist Blizzard ein Dorn im Auge, denn sie bringt auch einige Probleme für das Design von Dungeons mit sich. Daher geht es Tanks nun an den Kragen – sie werden in The War Within abgeschwächt.
Was ist das Problem mit den Tanks? Tanks sind im Laufe der letzten Monate und Patches immer stärker geworden. Häufig erleiden sie kaum noch Schaden und selbst wenn, dann sind fast alle Tanks in der Lage, diesen Schaden eigenständig zu heilen. Tanks sind damit in vielen Fällen gar nicht mehr auf Heiler angewiesen, sodass diese bei manchen Gruppen nicht mehr mitgenommen werden – es ist einfach effizienter, mit vier DPS-Charakteren und einem Tank loszuziehen.
Blizzard will daher die Eigenheilung der Tanks ein wenig abschwächen.
Das Ziel ist nicht, dass Tanks nun häufiger umfallen, sondern dass sie kontinuierlich Schaden erleiden und beim Verlust von Lebenspunkten eben auch auf den Heiler angewiesen sind. Das Gruppenspiel und die Interaktion der verschiedenen Rollen soll gefördert werden.
Was wird geändert? Die Änderungen im Detail beschreibt Blizzard in den Patch Notes für den aktuellen Beta-Build von The War Within im offiziellen WoW-Forum.
Zusammenfassen lassen sich die Änderungen aber wie folgt:
- Tanks sollen weniger Eigenheilung haben.
- Heiler sollen sich mehr um Tanks kümmern müssen, aber das soll nicht ihre ganze Aufmerksamkeit binden.
- Tank-Gameplay soll sich nicht signifikant ändern (etwa Kiten notwendig machen).
- Die Eigenheilung und Schadensreduktion der meisten Tanks sinkt.
- Talente, die Lebenspunkte oder Rüstung erhöhen, werden etwas schwächer.
- Talente, die Überlebensfähigkeiten stärker oder häufiger verfügbar machen, werden abgeschwächt.
- Talente und Fähigkeiten, die Schilde verleihen, werden abgeschwächt.
Was haltet ihr von diesen Änderungen an den Tanks? Gut, dass Blizzard hier nachbessert und dafür sorgt, dass Heiler sich auch wieder um den Tank kümmern müssen? Oder ist das eher störend und sorgt dafür, dass noch weniger Leute Tanks spielen werden? Wenigstens im Raid dürfte das nicht so schlimm sein – denn der nerft sich ganz von alleine.
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Hm ja nun, ich kann jetzt nicht von Tanks reden, nur was mir enorm aufgefallen ist:
Dragonflight, OpenWorld, Elite Gegner.
Mit einer Stoffklasse (DD, Gearscore ca. 470) hatte ich solo keine Chance.
Mit einer Plattenklasse (DD, Gearscore ca. 340) hatte ich solo keine Probleme.
Den Gearscore weiß ich nicht mehr genau. Der Unterschied war enorm und die Verwunderung darüber, wie schlecht eine “gut” ausgerüstete Stoffklasse im Vergleich zu einer gerade 70 gewordenen Plattenklasse Abschnitt, noch größer.
Wie weit dies nun mit Tanks zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Erkenne da aber einen möglichen Zusammenhang.
Mein Reden, ja ist mehr als überfällig !
Hoffe allerdings das passiert auch signifikant. Wenn ich das so lese vermute ich es allerdings nicht.
Man sollte aber nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen.
Wäre zb falsch, einen toten Tank kann auch der Heiler nicht mehr heilen.
Und wenn man sich M+ mal anschaut sind die Treffer teils recht hart.
Schilde haben viele Heiler nicht und wenn wurden sie zu Tode genervt (Diszi).
Wäre also sinnvoll bei der Gelegenheit die Heiler zu überarbeiten und damit meine ich nicht nur an Mikroschräubchen drehen.
Das Hauptproblem derzeit ist die Eigenheilung. Während der Heiler 10 mal ne Taste drücken muss um den Tank hochzuheilen, drückt der Tank eine Taste ist damit wieder voll und landet auf dem Healmeter overall vor dem Heiler. Alle anderen Tank Stats können damit eigentlich so bleiben.
Bis auf Damage. Der sollte ebenfalls nicht in die Nähe der DDs kommen. Als Richtwert kann man den Dmg vom Diszi nehmen.
Ob das ganze ausreichend war wird sich daran zeigen das Tank only Gruppen der Vergangenheit angehören.
Urteile selbst:
Beim DK wurde allerdings per Hotfix auch schon was zurück genommen bzw. geändert
Danke erstmal. Hinweis auf den Text hätte auch gereicht und es fehlt die Stamina Änderung.
Natürlich kann man das nur im Echttest sagen wieviel das am Ende ausmacht. Auch die Stamina Änderung ist schwer zu überblicken was das genau ausmacht, Deshalb schrieb ich auch “Ob das ganze ausreichend war wird sich daran zeigen das Tank only Gruppen der Vergangenheit angehören.”.
Vorab meine Einschätzung, wie gesagt unter Vorbehalt, würde ich sagen, der Healreduce klingt für mich zuwenig. Aber wie ich bereits schrieb und begründete, sowas “Defensive Stance reduces damage taken by 16% (was 20%).” hätte ich nicht gemacht.
Siehe oben.
Das Hauptproblem ist nicht das die Tanks zu stabil waren, ja bei einige Klassen auch das, sondern das die die Heiler nicht brauchten. Da bin ich nachwievor skeptisch ob das Blizzard erfasst hat. Also eher nein, dazu hätten auch die Heiler gepusht werden müssen !
Btw kannst du auch gern deine eigene Meinung zum Thema posten, das ist ja der Sinn eines Forums ?
Die Kommentare untendrunter reichen von nicht verstanden
Bis zu
genau meine Meinung, nicht unzufälligerweise von Heilern. 🙂
“wenige Augenblicke davon entfernt, während des gesamten Schlüssellaufs einfach zu implodieren”
Korrekt, deshalb ist ““Defensive Stance reduces” nicht sinnvoll. Wäre sogar besser die hochzusetzen. Tanks sind derzeit quasi nicht zu heilen, wenn sie sich nicht selbst heilen sind sie tot.
Tanks sollten nicht schwerer gemacht werden sondern eigentlich leichter, dafür ist der Heiler da. 1+1>1 😉 Nur muss man ihm halt auch die Mittel dazu geben.
Bei jeder Tank-Änderung:
…
Ich habe hier keine Meinung, weil ich seit Jahren weder Tank noch Heiler spiele und mir darüber deshalb noch nie wirklich Gedanken gemacht habe.
ja das meinte ich