In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, dem 21.06.2024, kam es auf einem Server von World of Warcraft zu einem Massaker. Auf dem US-Server „Defias Pillager“ forderte ein Server-Lag das Leben von zahlreichen WoW-Charakteren. Denn im Hardcore-Modus hat jeder nur ein Leben und es gibt keine Gnade, selbst in so einem Fall nicht.
Das postete ein besorgter WoW-Spieler. Im offiziellen WoW-Forum postete am 21. Juni ein Gnome-Krieger (via forums.blizzard):
- Ein massiver Lag-Spike habe Hunderte von Charakteren auf dem Server „Defias Pillager“ das Leben gekostet
- Es war klar ein Server-Lag, er war in Eisenschmiede und habe versucht, etwas zu kaufen. Aber plötzlich ging nichts mehr, nur der Chat funktionierte noch, sonst war alles aus. Das Spiel reagierte einfach nicht mehr.
- Er fordert Leute auf, zu erzählen, wie es ihnen ergangen ist.
“Tausende Spielstunden verloren”
Das sagen die Spieler: Einer sagt, hier wurden „Tausende Spielstunden verloren“ und kein Spieler sei daran schuld. Er verstehe ja, dass Blizzard hart durchgreift, aber die Tode seien 100 % Schuld des Servers – da könne es doch mal eine Ausnahme geben.
Ein anderer Spieler sagt: Er habe 20 Gildenmitglieder in dem Moment verloren.
Eine andere Spielerin ergänzt: Sie hat 50 Tage gespielt, auch Geld investiert und jetzt sei alles den Bach runter.
Das wäre eine Lösung: Einige Spieler fordern hier, dass Blizzard eine Ausnahme macht und zu einem Rollback greift.
Der Albtraum für jeden, der auf Looten und Leveln steht
Das steckt dahinter: „Hardcore“ ist nichts für jeden. Grade MMORPG-Spieler leiden traditionell unter Verlustangst und stehen darauf, sich im Spiel etwas aufzubauen, Items und Level zu sammeln, immer stärker zu werden.
Zwar ist die Theorie, dass in so einem Hardcore-Spiel dann alles “wirklich” zählt, weil man immer alles riskiert, durchaus schlüssig. Aber solche Momente, unverschuldet alles zu verlieren, sind der Albtraum für jeden MMORPG-Spieler und diese Erfahrung haben in der Nacht offenbar viele gemacht.
Der Thread im offiziellen Forum von Blizzard hat knapp 130 Kommentare.
Solche Ideen wie ein Hardcore-Modus kennt man von Blizzard sonst vor allem bei Diablo 4. Hier ist es schon Tradition: Diablo 4: Der harmloseste Feind besiegt Hardcore-Spieler auf Level 85, zerstört all seinen Fortschritt
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Deswegen spiele ich kein Hardcore weil durch technische Fehler oder Bugs kann alles dahin sein. Alleine die Bugs…!
Das macht Hardcore so sinnlos.
Hc zeigt allerdings das vielen die Openworld zu leicht ist.
In GW1 gabs die “Openwworld” übrigens nochmal als Hardmode. War ne Klasse Idee. Ohne Dauertod natürlich.
Ist es halt wirklich, weil es dich, selbst wenn du alles schon kennst, das alles noch mal anders erleben lässt. Quasi eine einfach zu erstellende Verdoppelung des Inhalts.
Das ist allerdings für nicht wenige der erwähnten “Vielen” der eigentlich Thrill. Der Inhalt ist hier ansonsten nämlich nicht schwerer, als sonst auch. Es werden bloß Fehler bestraft mit der hier höchstmöglichen Bestrafung.
Ja, GW1 hatte zwar eine etwas andere Struktur, aber möglich wäre das auch in WoW. Dann wär das Gejammere OW ist zu leicht vom Tisch. 😉
Schon klar. Denke aber das ist ein geteiltes Lager, die einen wollen nur schwerer die anderen Permadeath.
Ich gehöre zu a). Die Sache ist man lernt halt nichts, weil man allen potentiellen Bedrohungen aus dem Weg gehen muss. Eigentlich nur ein Schw…vergleich. 😉
Wenn ich dagegen zb M+ spiele muss ich immer besser werden.
Dieses Gejammer. Wenn ihr denkt, das alles weg ist, ist Hardcore halt das falsche für euch. Wenn euch Hardcore nicht jede Sekunde spaß macht, lasst es.
Hoffentlich gibt es keinen Rollback, gehört eben dazu.