„Diablo 4 hat meine Gilde gekillt“ – Spieler in WoW klagt, dass seine Freunde nicht mehr zum Raid erscheinen

„Diablo 4 hat meine Gilde gekillt“ – Spieler in WoW klagt, dass seine Freunde nicht mehr zum Raid erscheinen

Diablo 4 ist ein riesiger Erfolg und viele Spieler versinken momentan in den Tiefen Sankturios. Diablo 4 ist aber auch ein zeitintensives Spiel. Wenn man effizient sein will, dann ist klassischer Grind an der Tagesordnung. User auf reddit klagen jetzt, dass ihre Gilden in World of Warcraft wegen Diablo sterben.

Momentan spielt gefühlt jeder Diablo 4. Auch viele Leute, die keine Diablo-Enthusiasten sind, probieren den neuen Teil der Action-RPG-Reihe zumindest aus. In einem Reddit-Post klagen einige WoW-Spieler aber, dass ihre Gilden sterben, weil alle Diablo spielen.

Das ARPG hat ohnehin einen gewissen Einfluss auf das MMORPG World of Warcraft. Zuletzt sorgte der Release von Diablo 4 etwa für die Preiserhöhung eines Items in WoW.

Was ist das Problem? Der User Alive_Advisor3612 postete einen kleinen Beitrag im WoW-Subreddit. 6 Leute aus seiner Gilde hätten letzte Woche verlassen, weil sie Diablo 4 spielen. Somit fehlen der Gilde Spieler für regelmäßige Raids.

Viele User unter dem Post machen momentan ähnliche Erfahrungen, aber nicht alle sehen das Problem so drastisch.

  • wallzballz89: 90% unserer Gilde spielt Diablo 4. Jeder taucht zwar für Raids auf, macht aber nichts anderes in WoW.
  • tallboybrews: Ich weiß nicht. Ich hab Diablo 4 und ich bin nicht mal so hart drin, aber es nahm mir auf jeden Fall meine Motivation für 10.1.
  • nukleus7: Diablo 4 kann sehr süchtig machend sein, vor allem, wenn Blizzard Fehler behebt und Seasons vorgestellt werden.

Einige meinen, dass bei ihnen in WoW gerade etwas die Luft raus sei. Vermutlich würden sie jetzt gerade die Zeit mit Diablo 4 überbrücken und dann mit dem neuen Update 10.1.5 wiederkehren. Da steckt immerhin einiges drin.

Diablo 4 versucht sogar, die Spieler im echten Leben anzulocken:

Die User stimmen dem Post zu. Und auch, wenn Spieler einloggen, dann nur noch für die wöchtenltichen Schlachtzüge und für nichts anderes mehr. Andere User erkennen das Problem zwar an, sehen es aber nicht so dramatisch:

  • lovejac93: Ist es einmal der Diablo-4-Grind, dann kommen sie zurück zum WoW-Grind
  • jacktherdogo: Jeder wird in 1 oder 2 Wochen zurückkehren. Gehts nur noch um den Grind, werden die meisten Leute quitten.
  • Hakunamateo: Ich hab das Gefühl, der Diablo-4-Hype wird nicht lange anhalten

Zu Bedenken sei lediglich, dass Mitte Juli schon wieder Season 1 in Diablo 4 anstehe. Da werde sicherlich noch einmal eine Menge Spieler zumindest kurzfristig abwandern.

Die andere Seite findet, das Problem sei nur temporär und dass der Hype von Diablo 4 abklingen wird und die Leute wieder zu WoW zurückkehren. Auch das Endgame von Diablo 4 wird in den Kommentaren des Posts kritisiert und viele denken, dass dem Endgame früher oder später der Rücken zugekehrt wird.

Merkt ihr einen Schwund in euren Gilden durch Diablo 4? Dann schreibt es uns in die Kommentare.

Solltet ihr gerade erst mit Diablo 4 anfangen und wollt schnell leveln, dann schaut in unseren Level-Guide für Diablo 4 rein.

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Klabauter

Wenn ich es jetzt mal an mir persönlich betrachte: Ich bin auch gerade sehr viel Diablo unterwegs. Erscheine aber weiterhin zu den Destiny Raids. Ich glaube auch das mich Diablo nicht so halten wird wie Destiny das kann. Zumindest nicht wenn sich am Kernprinzip nichts geändert hat. Also Dungeons spielen um noch stärkere Dungeons spielen zu können. Da müsste für mich deutlich, deutlich mehr MMO Anteil kommen das ich dabei bleibe. Zudem zieht mich Destiny PvP immer. Das alleine könnte ich stundenlang machen. Der Plan ist die erste Season zu spielen und schauen ob mich der Battlepass halten kann. Wahrscheinlich aber nicht.

Cyril

Zum Thema; sicher 90% der Traitors, von den “Hardcore” Gilden jedenfalls, werden bald wieder in WoW angekrochen kommen.

Wie schon mal Komentiert;
D4 macht sehr Spass, bis du dich intensiver mit pre-Endgame, stats, items und allgemein skills auseinandersetzt. Riesen, frustrierendes, zeitraubendes und belangloses Unterfangen ohne überhaubt massiven und immersiven impact zu verspüren.

Das System fühlt sich an wie wenn jemand Kekse bäckt aber einfach alles auf einen Haufen schmeisst, rein in den Ofen und dir dann hinreicht mit den Worten; “friss oder stirb!

Man spürt den Schwund auch stark in Overwatch.

Das matchmaking ist noch verkackter (Querbeet) als vorher durch weniger Spieler. Mein erstes qp hatte ein paar die wie Silber spielten, jedoch mein Gegenspieler (Tank) war ganz eine andere Liga (Mid GM) , mein T-Shirt war nass danach, musste so hard sweaten wie schon lange nicht einmal im Ranked.
Gut kommt auch Season Ende (3Tage) noch obendrauf.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Cyril
Threepwood

Sowas erlebt man in MMORPGs immer zu großen Releases. Ist ärgerlich für gewisse IDs und das Gildenleben, aber sie kommen doch eh wieder.

Diablo fixt gerade WoW-Spieler auch erstmal gut mit übertriebenen Dopamin-Spiralen an, die prallen später aber auch auf eine harte Mauer.
In 2-3 Wochen (scheinbar spätestens) sind viele im repetetiven Gameplay angekommen und erinnern sich dann, das Spiele mehr als Loot-Grind sein dürfen, um zu unterhalten.

Semmelknödel

Liegt auch an DF selbst, ohne klare tägliche Strukturen ist es der Solocontent einfach stinklangweilig.

Ich vermisse wirklich SL, mit den Berufungen und Dailies in Korthia und Zereth in Kombination mit den Paragonkisten hatte man abseits von Raid und m+ immer was zu tun. Das einzige was man in DF machen kann ist Rares zu campen die mit aberwitzigen Dropchancen Vorlagen für die Drachen oder Transmog abgeben.

In DF gammle ich jetzt wenn keine Gruppenaktivität ansteht nur in der Höhle rum, warte bis der eine Raremob spawnt wo die Geweihhörner für den Kriecherdrache droppen kann und logge wieder aus wenn sie wieder nicht dabei sind.

Man bekommt einfach alles nachgeschmissen, bis auf die Mounts aus Meta Erfolgen und die nicht lustigen 0,8% Drops bekommt man sowieso alle anderen ohne wirklich was dafür zu tun. Da war SL mit seinen ~120 Mounts ein ganz anderes Kaliber.

Wenn nicht Sommer wär würde ich jetzt eventuell auch D4 spielen, aber ich habe null Bock bei diesen Wetter in ein neues Spiel rein zu süchten.

Huehuehue

Liegt auch an DF selbst, ohne klare tägliche Strukturen ist es der Solocontent einfach stinklangweilig.

“Wenn ich nicht vom Spiel selbst oder von meinen Mitspielern ständig zu irgendwas gegängelt werden, bin ich nicht in der Lage, das Spiel zu spielen, ich brauche immer jemanden, der mich an der Hand nimmt und überall hin führt.”

Mithrandir

Die Gilde zu verlassen, nur weil man mal n paar Wochen pausiert oder viel ein anderes Game spielt finde ich auch merkwürdig. “Ich mach mal PAuse” oder “Ich spiel grad lieber [Spiel X]” gabs schon immer und auch wenn das für die dagebliebenen frustrierend ist, ist das denke ich immer okay.

Xcoon

Ist eh Sommetloch… In 3 Wochen sind alle wieder da, einige sind warscheinlich nicht mal in D4 sondern einfach im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Xcoon
T.M.P.

Jo, war bei uns auch jeden Sommer so. Waren immer ein paar weniger da.^^

Patsipat

Die meisten werden wahrscheinlich zurück kommen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Viel interessanter wird es wenn es (vielleicht in Zukunft) Raids etc in Diablo gibt. Also wenn das Clansystem mehr als eine Freundesliste light ist und man zusammen Dinge erreichen muss/will.

Und im allgemeinen ist es für den Menschen von heute doch eher problematisch zwei Zeitintensive Spiele parallel zu zocken.

M4D_MAXX_

Also der eine User sagt bei 6 Spielern die die Gilde verlassen haben fehlen ihnen jetzt Spieler um regelmäßige Raids zu laufen? Bei WOW bin ich raus aber bei Eso waren es glaube ich 12 Spieler bei den Raids? Wie ist das denn bei Wow? Wenn max auch 12 Spieler sind dann muss das schon eine recht kleine Gilde sein wenn bei 6 Spielern die gehen Raids nicht mehr machbar sind

Myuu79

Ich glaube Normal und Hero sind flexibel in der Größe. Kannst mit minimal 10 rein bis maximal 25 oder 30 (?)

Nur Mythisch hat eine feste Größe von 20 Leuten!

Huehuehue

Völlig korrekt.

Und auch der LfR ist eigentlich “flexibel”, das Tool füllt die Gruppe aber immer wieder auf 25 auf.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx