Das neue MMO StarBreak: Der Schwarm ballert

Das neue MMO StarBreak: Der Schwarm ballert

Wir schauen uns das neue Free2Play-MMO StarBreak an, das auf Steam für Furore sorgt.

Das MMO StarBreak versucht Spieler durch eine Roguelike-Mechanik an sich zu binden. Kann das funktionieren?

MMOs haben es nicht leicht im Zeitalter der Handyspiele. Sie sind zu teuer, umständlich zu patchen und es jedem Spieler recht zu machen, ist auch nicht möglich. Um da aus der Masse herauszustechen, gerade wenn man nicht das Geld für eine AAA-Grafik hat, muss eine Nische angesprochen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=wcSNJoshX8c

Bei Starbreak sind diese Nische Spieler mit einer leicht masochistischen Ader.

Was ist StarBreak? – Das Gameplay

StarbreakSchnee

In StarBreak spielt ihr eine Seele, die die Kontrolle über eine “Hülle” übernehmen kann. Vier verschiedene (“Hüllen”-) Klassen gibt es im Spiel. Diese schaltet ihr frei, in dem ihr euer Level erhöht.

Dafür begebt ihr euch durch Portale an verschiedene Orte und tötet alles auf eurem Weg. Gegner lassen Pickups und Ausrüstungsgegenstände fallen. Die Pickups erhöhen dauerhaft eure maximalen Lebenspunkte, die Sprunghöhe, eure Laufgeschwindigkeit. Neue Ausrüstung gibt euren Waffen spezielle Fähigkeiten (Schüsse werden geteilt oder prallen von Wänden ab) oder ihr erhaltet andere Granaten.

Dadurch, dass ihr immer neue Ausrüstungsgegenstände findet, entwickelt sich eine Item Spirale, die euch immer tiefer in ihren Sog nimmt.

Sobald eure “Hülle” getötet wird, zeigt euch das Spiel eine Auflistung eurer gesammelten Gegenstände und Pickups und ihr erhaltet entsprechend Erfahrungspunkte. Diese erhöhen euer (Seelen-) Level.

Permadeath als Stilmittel

Dark Souls etablierte den Tod wieder als Strafe und zahlreiche Spiele versuchten auf den Zug aufzuspringen.

Während Dark Souls die Tür zur Roguelike-Mechanik nur einen Spalt geöffnet hat, geht StarBreak einen Schritt weiter und öffnet sie ganz. In StarBreak verliert ihr nicht einen Teil eures Fortschritts, sondern fast alles. Lediglich euer Level und das eingesammelte Geld, sowie im Spint deponierte Gegenstände, bleiben euch. Eure ausgerüsteten Waffen und eure eingesammelten Boni verliert ihr, wenn eure “Hülle” das Zeitliche segnet.

Starbreak2

In eurem Zuhause findet auch eure Seele eine neue “Hülle” und die Reise geht weiter.

Masse statt Klasse. Klasse statt Masse

Bei eurer Reise begleiten euch andere Spieler, die gerade ebenfalls in eurer Umgebung unterwegs sind und ihrerseits vorrücken wollen. Je größer die Masse der Spieler, desto einfacher ist es, Gegner zu besiegen aber das Spiel wird auch immer unübersichtlicher.

Starbreak1

Als einer von vielen seid ihr nur ein namenloses Gesicht. Und eure Bindung zu anderen Spielern hält so lange an, wie sie euch von Nutzen sind. Sterben sie oder sind sie zu langsam, weil zuerst die Ausrüstung angepasst werden muss, zieht ihr weiter mit der Masse. Man könnte fast schon sagen, dass das eigentlich die Quintessenz des Spiels ist.

Das ist auch ein Punkt, den ich kritisch sehe. In diesem MMO wird der Zusammenhalt von Spielern so lange belohnt, wie sie am Leben bleiben. Andere Spieler werden zu Schutzschilden oder räumen den Weg für euch auf. Das ist ihr einziger Sinn und Zweck. Dieses Spiel steht quasi als Sinnbild für unsere gelebte Wegwerfgesellschaft.

Andererseits ist es aber auch ein wunderbares Gefühl, wenn man als (vermeintlich) bester Spieler aus der Masse heraussticht und andere Spieler extra auf euch warten, damit ihr für sie aufräumt (oder damit sie keinen Schaden nehmen und somit kein Risiko eingehen).

https://youtu.be/N8xzOtqaedY

Des Weiteren geht es in diesem Spiel vor allem um eure Kontrolle über euren Charakter. Wenn ihr die Spielmechanik gut beherrscht, ist es theoretisch möglich auch wesentlich stärkere Gegner im Alleingang zu vernichten.

Das Spiel könnt ihr euch kostenlos auf Steam herunterladen. Erwartet aber keinen Meilenstein.

Wenn ihr diese Art von Spielen mögt und ihr schon in “Realm Of The Mad God” Spaß hattet, schaut es euch auf jeden Fall an.


Dieser Artikel stammt von unserem Leser Lucas Kaczynski.

Weiter auf Steam sonst noch nach MMOs sucht, wird vielleicht in unserer Liste der 20 beliebtesten MMOs auf Steam fündig.

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Plague1992

Klingt zwar komisch, aber das Spiel verursacht bei mir ein Gefühl welches kein MMO der letzten Jahre schaffte. Ein gewisses Gemeinschaftsgefühl oder auch ungewisse Ziwetracht mit vollkommen random Leuten. Ab einem gewissen Bereich des Spiels wirkt jede Begegnung mit anderen Spielern besonders …. Was mich schon ein wenig zurückversetzt hat zu meinen Anfängen von MMOs. Mittlerweile sind andere Spieler ( vorallem randoms ) teilweise so belanglos geworden, es war einfach nichts besonderes mehr. Hier hingegen freut man sich wenn man plötzlich Unterstützung bekommt, trauert sogar um einen verlorenen oder fiebert wirklich ( nach dem Ableben ) mit … alles randoms wohl gemerkt. Welches MMO schafft das denn schon noch?

Bananana

es wird ja zur zeit mehr gespielt als echo of soul und manch ein anderer crap.

hatte es vor ner woche dann auch mal zum spass angespielt und irgend wie hat es was aber konnte mich dann doch nicht länger als 1 std. halten^^

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