Warum mich Fortnite gerade langweilt und hoffentlich bald besser wird

Fortnite: Battle Royale (PC, PS4, iOS, Android, Switch & Xbox One) ist seit Tagen langweilig. Zumindest meint das unser Autor Jürgen. Warum er gerade so grantig ist, erfahrt ihr hier.

Seit ich hier bei Mein-MMO eher durch Zufall das Thema Fortnite: Battle Royale übernahm, war ich von dem Spiel begeistert. Der Grund: Epic brachte ständig was Neues. Es gab regelmäßig neue Modi, neue Änderungen im Spiel und abgedrehte Events zum Ende einer Season.

Das Season-Ende war bisher immer geil: Gerade die Endphase, in der die aktuelle Season ausläuft, war bisher immer etwas ganz Besonderes. Daher habe ich mich letztes Wochenende auch wie Bolle darauf gefreut, dass Epic sicher endlich die Bombe platzen lässt und massig abgedrehte Sachen zum Finale von Season 5 bringt.

Noch gut waren mir die coolen Aktionen zum Ende der letzten Season im Kopf. Da brachte Epic:

Dazu kamen noch täglich Teaser mit einer Fuchsmaske und einer Wikinger-Axt. Die Theorien kochten hoch, alle wollten wissen, was jetzt als Nächstes kam.

Season 5 ist bald vorbei und nix passiert

In wenigen Tagen startet am 27. September 2018 Season 6. Doch bisher ist leider kaum was passiert. Nur der lila Würfel „Kevin“ ist tagelang durch die Gegend gerollt und hat am Ende Loot Lake in eine Riesen-Hüpfburg verwandelt.

Fortnite-see-01

Das war an sich schon spannend und ich erwartete 24 Stunden nach Kevins Ende eine Weiterführung dieser kuriosen Story.

Doch nix passierte. Seit Tagen ist der See jetzt schon ein Trampolin, aber sonst ist nix geschehen:

  • Keine Teaser
  • Keine weiteren Ingame-Events
  • Keine Real-Life-PR-Stunts

Gerade das meiner Meinung nach geniale Augmented Reality Game von letzter Season hätte Epic fortsetzen sollen. Leider scheint das dieses Mal nicht der Fall zu sein.

Ich hab hier nix mehr zu tun!

Selbst als Casual-Noob bin ich seit Tagen durch: Ein weiteres Problem, das ich derzeit mit Fortnite habe ist, dass ich einfach nichts mehr zu tun habe. Ich spiele das Spiel extrem casual und selbst ich habe seit Tagen alle Challenges von Season 5 fertig. Es gibt einfach nichts mehr zu tun für mich.Fortnite-Luchas

Kein Spaß ohne Achievements: Klar, ich kann auch ohne Aufgaben Spaß haben, aber so richtig fesselt mich das Spiel nicht, wenn ich für meine Bemühungen nichts Besonderes mehr bekomme.

Vor allem, wenn ich jetzt irgendeinen geilen Stunt mit X-Kills hinlegen würde und später dann eine Challenge käme, die genau das von mir verlangt hätte. Da würde ich mich echt ärgern.

Event wäre jetzt super: Gerade die Durstphase zum Ende der Season konnte Epic zuletzt ganz gut mit den Events zum Finale überbrücken. Dieses Mal ist aber gerade nichts im Spiel, das mich jetzt groß reizt, gerade Fortnite zu spielen und nicht was anderes.

Epic muss sich was einfallen lassen

Dabei ist gerade Season 6 für Fortnite besonders wichtig. Einige Spieler fanden nämlich Season 5 nicht sonderlich spannend.

Season 5 nicht sonderlich spannend: Es gab einfach nichts wirklich bahnbrechend Neues, die Map war trotz einigen Änderungen immer noch die alte und das neue Meta mit weniger Bauen und mehr Spray war auch nicht für jeden Spieler optimal.fortnite-valkyrie

Das sah man auch an den Twitch-Zahlen, die zuletzt im August spürbar nach unten gingen. Es machen sich langsam Ermüdungserscheinungen bei Fortnite bemerkbar.

Die Konkurrenz schläft nicht: Derweil drängen bald neue Spiele im Battle-Royale-Genre nach oben, ganz vorne Black Ops 4. Epic muss sich also dagegen mit frischen neuen Ideen behaupten und sollte Season 6 nicht so weiterdümpeln lassen.

Kommt da noch was? Bislang dachte ich immer „Ja, Epic wird sicher gleich loslegen, heute Abend ist es soweit!“. Nachdem ich das jetzt schon seit Tagen sage, ohne das bisher etwas passiert wäre, macht mir langsam Sorgen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Doch womöglich meckere ich hier völlig unbegründet. Denn schon heute Abend will Epic angeblich die ersten Teaser zu Season 6 bringen.Fortnite S6 Teaser Titel

Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Season 6 etwas wirklich Gigantisches werden wird. Es bleibt also spannend.

Update: Mittlerweile ist der erste Teaser für Season 6 da und er hat mich eher verwirrt als begeistert. Meine Sorgen hat er jedenfalls nicht vertrieben …

Wie seht ihr das? Seid ihr auch gerade von Fortnite enttäuscht oder passt derzeit alles?

Mehr zum Thema
Die 1. große Gameplay-Verbesserung für Fortnite Season 6 ist bekannt
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (44)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.