Titanfall 2: Niedrige Verkaufszahlen – Ist Battlefield 1 doch schuld daran?

Die Verkaufszahlen von Titanfall 2 sind nicht mal ein Viertel von dem, was das Original erreicht hat.

Dass Titanfall 2 es schwer haben wird, sich gegen die aktuellen Spiele-Releases durchzusetzen, war abzusehen. In der Woche der Veröffentlichung schaffte es das Spiel nur auf Platz 4 der UK-Charts und steht damit hinter Battlefield 1, der Remastered-Version von Skyrim und hinter FIFA 17. Die bisherigen Verkäufe entsprechen laut Gamesindustry.biz weniger als einem Viertel der Verkäufe des ersten Teils. Diese Zahlen werden allerdings nicht aufgrund der Qualität des Spiels so niedrig sein, denn Titanfall 2 hat besonders gute Reviews auf Metacritic bekommen.

Falscher Release-Zeitpunkt?

Eine Veröffentlichung zwischen Battlefield 1 und Call of Duty Infinite Warfare könnte Grund dafür sein, dass Titanfall 2 es auf dem Markt gerade schwer hat. Battlefield 1 hat in der 2. Woche nur 39% Verkaufszahlen verloren. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Spiele in der 2. Woche 70% bis 80% der Verkaufszahlen verlieren. So hält sich das Spiel stark an die Nummer 1 der UK-Charts. Zusätzlich kam die Remastered-Version von Skyrim so gut an, dass es im Moment bei den Spielern kaum freie Spielzeit für weitere Spiele gibt. Hätte sich Titanfall 2 besser verkauft, wenn man es zu einem anderen Zeitpunkt veröffentlicht hätte? Battlefield - Titanfall Banner

Andrew Wilson, der CEO von EA sagte bereits im Vorfeld, dass sich Battlefield 1 und Titanfall 2 nicht in die Quere kommen würden. Seiner Meinung nach gäbe es im FPS-Genre genug Platz und viele verschiedene Vorlieben bei Spielern, dass es dort zu keinen Problemen kommen würde. Titanfall 2 bietet nicht nur einen schnellen Multiplayer an, sondern auch eine Kampagne, die gute Bewertungen erhalten hat. Zusätzlich ist das Spiel, im Gegensatz zum Vorgänger, nun auch für PS4 erhältlich. Was die genauen Gründe für die niedrigen Verkaufszahlen sind, lässt sich schwer sagen. Vermutlich hätte man den Zeitpunkt der Veröffentlichung besser auswählen können.

Habt Ihr Euch für oder gegen Titanfall 2 entschieden? Was sind Eure Gründe?

Autor(in)
Quelle(n): Videogamer.comGamesindustry.biz
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (74)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.