The Elder Scrolls Online Morrowind: Alles zu den PvP-Schlachtfeldern

The Elder Scrolls Online Morrowind: Alles zu den PvP-Schlachtfeldern

Das Morrowind-Addon zu The Elder Scrolls Online fällt dick aus. Daher gibt es neben der Vvardenfell-Insel und der Hüter-Klasse auch ein neues PvP-Feature: Die Schlachtfelder. Darin sind strukturierte PvP-Gefechte mit drei Vierer-Teams möglich.

The Elder Scrolls Online bekommt am 6. Juni 2017 endlich strukturiertes Arena-PvP! An diesem Tag erscheint nämlich das große ESO-Addon Morrowind und darin will Entwickler ZeniMax auch PvP-Fans etwas Neues bieten. An der PvP-Front war es die letzten Jahre eher mau, denn bis auf das große offene Gekloppe in der  Zentralregion Cyrodiil und den eher als Spaß-Feature gedachten freiwilligen Duellen hatte sich im Kampf “Spieler gegen Spieler” nicht viel getan.

Keine Macht dem Fraktionszwang!

Mit den Schlachtfeldern soll sich dies ändern. Auf diesen kleinen Arenen kämpfen nur 12 Spieler, aufgeteilt in je drei Teams zu vier Kämpfern. Ihr nehmt an den Gefechten via einem speziellen PvP-Browser teil. Die Team-Aufteilung ist dabei nicht an die drei bisherigen PvP-Fraktionen gebunden. Dadurch verhindert ESO, dass sich die verfügbaren Spieler unnötig blockieren, beispielsweise wenn ein Großteil der anwesenden Charaktere vom Ebenherz-Pakt oder dem Dolchsturz-Bündnis wäre, aber nur wenige vom Dominion.

ESO Addon Morrowind PvP Battleground

Matt Firor, der Chef von The Elder Scrolls Online, erklärte während unseres Studio-Besuchs: „Drei immer besser als zwei“. Denn wenn zwei Teams gegeneinander kämpfen, gewinnt quasi immer das bessere Team, auch wenn es nur ein wenig überlegen war. In einer Dreier-Konstellation hingegen würden sich die unterlegenen Mannschaften zeitweise gegen das bessere Team verbünden und so auch Underdogs eine Chance geben. Mit diesem Prinzip habe man immerhin schon in Firors früherem Werk, Dark Age of Camelot, gute Erfahrungen gemacht.

Rollenjagd oder Köppe einschlagen?

ESo Warden Klasse Hüter PvP

In den Schlachtfeldern habt ihr die Wahl zwischen zwei Spielmodi. Im Team-Deathmatch geht es nicht sehr subtil zu. Hier zählen alleine Kills und wer am Ende einer Runde genug davon hat, gewinnt die Partie. Wer hingegen mehr auf Taktik und Strategie steht, der startet in den Spielmodus „Capture the Scroll“.
Hier geht es weniger ums Töten und Kills geben auch signifikant weniger Punkte. Vielmehr müsst ihr hier die begehrten und für die Serie namensgebenden „Schriftrollen der Alten“ auf der Map finden und erobern. Also Capture the Flag mit mystischen Schriftrollen, die euch beim Lesen erblinden lassen. Cooles Detail: Wer vorzeitig das Gefecht verlässt, bekommt keinerlei Belohnung, wer aber bleibt, darf sich über Erfahrungspunkte, Gold und PvP-Ressourcen freuen.

Vom Steinbruch in die Grusel-Ruinen

Zum Start von The Elder Scrolls Online: Morrowind gibt es drei unterschiedliche Maps für die Schlachtfelder. Diese unterscheiden sich stark vom Aufbau her und benötigen daher stets unterschiedliche Taktiken und Strategien. Die einzelnen Maps und ihre Eigenheiten sind:

  • Steinbruch: Diese Map liegt am Fuß des Vvardenfell-Vulkans und ist eine weitläufige und offene Fläche. Daher sind hier Fernkämpfer besonders mächtig und taktische Skills nur an wenigen Orten sinnvoll einsetzbar.
  • Dwemer-Ruinen: Die Bauten der alten Steampunk-Elfen sind vertikal angelegt und daher finden die Kämpfe auf mehreren Ebenen statt. Daher müsst ihr eurer Team gut positionieren, um alle Möglichkeiten abzudecken.
  • Daedra-Ruinen: Im Norden Vvardenfell liegen diese düsteren und bizarren Bauwerke. In der Daedra-Map dreht sich alles um den zentralen Turm. Dieser kann nur in brutalen Kämpfen auf kurze Distanz erobert werden. Hier dürfte vor allem der neue Held “Hüter” effektiv sein.

Neben diesen drei Maps wollen die Entwickler nach dem Start von Morrowind noch weitere Karten anlegen.

ESO Morrowind Trailerscreen14

Jürgen meint: Ich bin kein großer PvP-Fan und am wenigsten mag ich Massen-PvP wie in Guild Wars 2 oder eben ESO. Arena-PvP taugt mir da schon eher, daher freut es mich, dass es jetzt endlich solch ein Feature in ESO geben wird. Es wurde nach über zwei Jahren langsam auch Zeit, immerhin ist das Feature schon seit Ewigkeiten angekündigt. Ich hoffe nur, dass die Maps gut ausbalanciert sind und die Dreier-Konstellation auch in der Arena klappt.

Passend zum Thema: Wir waren bei ZeniMax und haben einen Ersteindruck zu The Elder Scrolls Online: Morrowind!
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nex

Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen ob in den Arenen auch soetwas wie der Cyrodiil-Buff aktiv sein wird? sprich 5k mehr Leben und 50%(?) weniger Dmg?

doc

Ich sehe jetzt schon den starken Zuwachs der PvP-Whiner im Forum, weshalb dann die PvE-Fertigkeiten generft werden.
Wie in WoW. :/

LUCANVOMDIENST

Die große Preisfrage: Mit oder ohne Championpunkte? “Mit” können sich ungecappte Charaktere die Arena halt gleich sparen ^^

Skjarbrand

Bin ja eigentlich nur wenig im PvP, aber die 3 Parteien Schlachtfelder klingen sehr interessant, da sie definitv etwas unvorhergesehenes mit sich bringen. Allerdings erlebt man doch recht häufig, dass die 2 überlegenen Gruppen eher die schwächste Gruppe eliminieren, anstatt das sich 2 schwächere Gruppen gegen einen stärkeren Feind verbünden. Sieht man im AvA ja auch, wo z.B. (das ist jetzt nur erfunden) das Dominion lieber gegen den Ebenherzpakt in den Kampf zieht, obwohl derzeit das Dolchsturz Bündnis am stärksten ist. Lieber den schwächsten fertig machen und ein paar Punkte abstauben, als dass AD und EP sich gegen das DB vereinen und so das Ruder vielleicht rum reißen.

Nex

Naja, meinem Geühl nach ist es meistens durchaus so dass anfangs beide unterlegene Parteien auf den stärksten losgehen – aber wenn man einfach immer wieder an einer Übermacht scheitert wendet man sich eben doch gegen den schwächeren.
In Cyrodiil kämpft man aber tatsächlich auch alleine, da geht z.B. Pakt auf eine Burg los, das Dominion auf eine andere – und Dolchsturz überrennt mit einer Übermacht beide Belagerungen nacheinander.
Auf den Schachtfeldern stehen sich alle Spieler gleichzeitig an einem Punkt gegenüber, was die Chancen dass es zu 8 Schwachen gegen 4 Starke Spieler kommt doch mehr attraktiv macht als in Cyrodiil.
Mache mir mehr sorgen um das Balancing, für PvP-unerfahrene Spieler, oder Spieler mit PvE-Eq wird das wohl nichts sein.
Aber wir werden ja sehen, freu mich aufjedenfall drauf =)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx