The Division: „Schusswaffen“-Wert unwichtiger mit steigendem Gearscore, Ausdauer obenauf

Bei The Division schauen wir uns ein Scaling-Problem an. Der Schusswaffen-Wert verliert immer mehr an Bedeutung.

Mit der Ausstattung in The Division könnt Ihr zahlreiche Werte beeinflussen, darunter auch die drei Hauptattribute „Schusswaffen“, „Ausdauer“ und „Elektronik“. Der Redditor spydr101 hat sich diese drei Werte nun näher angesehen und konnte belegen, worüber sich einige Agenten seit Kurzem zunehmend Sorgen machen: Das Scaling des Schusswaffen-Attributs bereitet Probleme.

Das Problem lässt sich wie folgt in aller Kürze erklären:

Je höher der Gear-Score, desto weniger Einfluss hat Schusswaffen auf den Schaden. In höheren Score-Bereichen lohnt es sich immer weniger, auf diesen Wert zu setzen. Diese Grafik veranschaulicht dies:division-gear-score

Man sieht die Effektivität von Schusswaffen bei verschiedenen Ausstattungswerten. Die %-Zunahme treffe dabei auf alle Waffentypen zu. Ein Beispiel: Von 4000 Schusswaffen profitiert eine Waffe mit GS 163 beinahe doppelt so viel wie eine Waffe mit 256 GS.

Je höher der Gear-Score, desto wichtiger die Ausdauer?

Auch die Agenten ohne Mathe-Leistungskurs bemerkten ingame , dass auf 256 der Schusswaffen-Wert an Bedeutung verliert. Daher setzen viele lieber auf Ausdauer als auf Schusswaffen.

Hier noch ein Vergleich des Redditors, der den krassen Bedeutungsverlust von Schusswaffen zeigt. Eine grüne Waffe auf Level 10 profitiert extrem von Schusswaffen:division-grafik-10

Die Agenten stimmen diesen Erkenntnissen voll und ganz zu. Es gebe nur einen Grund, um auf 256 GS die Schusswaffen in die Höhe zu schrauben: Um die Waffentalente freizuschalten.

Was bedeutet das nun?

Bereits jetzt führt das Scaling dazu, dass die Agenten überwiegend auf Ausdauer und weniger auf Schusswaffen setzen. Noch problematischer wird der Spaß, wenn Massive mit künftigen Updates den Gear-Score weiter anhebt. Dann hat die Erhöhung von Schusswaffen kaum noch einen relevanten Einfluss auf den Schaden – und wird bedeutungslos.

Ein User betont, dass dadurch die Build-Vielfalt stark beeinträchtigt wird. Wenn es Tanks und Damage-Dealer geben soll, müsse Schusswaffen wieder an Wert gewinnen.

Eine Lösung sieht der Redditor darin, die Formel zur Berechnung des Schadens komplett umzukrempeln. In seinem Reddit-Post könnt Ihr seine Ideen und Formeln ansehen.


Die maximalen Stats auf dem Gear findet Ihr hier – haltet nach Items mit derartigen Werten Ausschau!

Autor(in)
Quelle(n): reddit.com
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