Singleplayer-Spiel zu Star Citizen hat alle Features, zeigt tolles Gameplay, erscheint noch lange nicht

Singleplayer-Spiel zu Star Citizen hat alle Features, zeigt tolles Gameplay, erscheint noch lange nicht

Auf der CitizenCon 2024, der Hausmesser der Entwickler von Star Citizen , gab es ein Update zu Squadron 42 und die Vorstellung des geplanten Release-Zeitraums. MeinMMO fasst euch das Wichtigste zusammen.

Was wurde für Squadron 42 angekündigt? Am ersten Tag der CitizenCon 2954 gab’s ein Update sowie frisches Gameplay für die Singleplayer-Auskopplung von Star Citizen. Die wichtigste Erkenntnis aus dem Video:

Obwohl Squadron 42 laut Chris Roberts seit Oktober 2023 „feature complete“ sein soll, ist der Release erst für das Jahr 2026 geplant (und damit etwa 14 Jahre nach der Ankündigung im Zuge der Kickstarter-Kampagne 2012).

Ihr müsst euch also mindestens noch 14 Monate und ein paar Tage gedulden. Eventuell sind es auch fast 26 Monate (oder mehr, falls es eine erneute Verschiebung geben sollte).

Hier der bisherige Ausblick auf die Kampagne von Squadron 42:

Was zeigt der Gameplay-Reveal?

  • In den etwa 76 Minuten erwartet euch ein Mix aus Gameplay (mit Weltraumkämpfen) und cineastisch inszenierten Ingame-Sequenzen.
  • Die virtuelle Version von Schauspieler-Star Henry Cavill begrüßte zu Beginn des Gameplay-Reveals die Zuschauer und unterstrich mit seinem Auftritt den prominenten Cast, den die Entwickler für Squadron 42 zusammengetrommelt hat. Mit am Start sind unter anderem Mark Hamill, Gary Oldman, John Rhys-Davies und Gillian Anderson.
  • Die Masse an Details, die in jeder Szene ins Auge fallen, zeigt erneut die unfassbaren Ambitionen hinter Squadron 42. Gleichzeitig kam es in den Gameplay-Momenten aber ab und an zu Bugs und Glitches, die – mit Blick auf das neue Release-Jahr wenig überraschend – zeigen: Das Spiel braucht noch einiges an Feinschliff.

Wenn ihr euch die lange Präsentation selbst geben möchtet, könnt ihr das hier tun:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

„LoL, eine Dekade nach dem ersten Release-Termin“

Wie reagiert die Community auf die Ankündigung? Natürlich wird auf den Community-Plattform jetzt vor allem das Release-Jahr diskutiert.

  • teem0s schreibt auf Reddit: „LoL, eine Dekade nach dem ersten Release-Termin 2016. Beeindruckendes Zeug aber auch.“
  • SimpleCRIPPLE fasst es nicht (via Reddit): „Wow. Von der Fertigstellung des Features und der Feinschliff-Phase im Jahr 2023 zu: Wir sind zuversichtlich, dass wir es 2026 herausbringen können.“
  • Stinkypp ist wütend (via Reddit): „Was für ein verdammter Witz. Sie sagen seit einem ganzen Jahrzehnt, dass dieser Müll erst in zwei Jahren kommt.“
  • Starbuckz42 isthin- und hergerissen (via Reddit): „2026 ist eine große Enttäuschung. […] Davon abgesehen war die Demo absolut umwerfend. Wahnsinn. Pures Kino, ich kann es kaum erwarten.“

Was muss ich noch wissen? Die Enthüllung des Release-Jahrs von Squadron 42 steht im Schatten eines Insider-Berichts, basierend auf Interviews mit mehr als ein Dutzend Quellen, der zudem vom jüngsten Finanzbericht und vorherigen Meldungen unterstützt wird.

Laut dieses Berichts soll es trotz der enormen Crowdfunding-Einnahmen in Höhe von mehr als 728 Millionen US-Dollar finanziell problematisch um Star Citizen und Squadron 42 stehen. Neben des kritischen Arbeitsumfelds wird vor allem Chef Chris Roberts scharf von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern kritisiert.

Zudem heißt es in dem Bericht, dass Squadron 42 in Wahrheit erst jetzt „Feature-fertig“ sein soll und man an einem dritten Projekt arbeite, um eine weitere Säule für die Finanzierung zu schaffen. Mehr zu all dem hier: SciFi-MMO Star Citizen soll trotz 728 Millionen Dollar auf den Abgrund zusteuern

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Akuma

Ich muss da leider sagen, meine Geduld ist da mittlerweile vorbei. Rein als Spieler geschrieben. Ich bin Fan von Space Games, eines meiner ersten war eben Wing Commander und X-Wing. Privateer 2 wollen wir auch nicht vergessen.

Ich hab dafür gezahlt SC+SQ42 ja. Aber faktisch 3 Jahre nach Feature Complet mit Release zu kommen, ist für mich mittlerweile doch nicht mehr sonderlich glaubwürdig.

Jemand meine zu mir das die noch seit vorigem Jahr jetzt Engine Upgrades und einiges geändert haben. Das ist dann kein Feature Complet gewesen also. Imho scheints hier auch gern eine falsche Priorisierung zu geben.

Aus meiner persönlichen Sicht hätten Sie seit wenigstens voriges Jahr den Fokus so stark auf SQ42 legen müssen das Sie spätestens nächstes Jahr fertig wären mit diesem.

Ich Trauer ja nicht mal dem Geld hinterher, das hab ich vor Jahren gemacht, in einer depressiven Phase wo ich mir auch einen neuen Joystick geholt hatte, letzteren gibt’s mittlerweile nicht mehr. Aber hier ist mittlerweile meine Geduld echt am Ende.

Enola Gay

Seit 2016 erzähle ich immer wieder die gleiche Geschichte. Die Fans von SQ42 lassen sich wie Tanzbären am Nasenring in einem Zirkus von CR durch die Arena ziehen. Hat sich was geändert? Ja, sie klatschen mittlerweile noch dazu. SQ42 heist tarnen täuschen und verpissen und nichts anderes. Aber die Comunity bekommt genau das , was sie verdient. So leid wie es mir dann auch tut. SQ42 erscheint in tausend langen Wintern nicht 2026. Wetten 1 zu 10 werden inbeliebieger Höhe angenommen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Stunde von Enola Gay
DoubleYouRandyBe

Es spielt absolut keine Rolle. Sollte der Fall eintreten und CIG pleite gehen oder was auch immer – egal kein Weltuntergang! ABER, wenn die Qualität des Spiels so bleibt wie in der 1h Präsentation, dann erwartet uns wirklich ein Highlight das es z.B seit WoW nicht mehr gegeben hat! Man sollt also die Daumen drücken dass es klappt und nicht ständig jammern und haten

Peter Nuhn

Sollte der Fall eintreten und CIG pleite gehen oder was auch immer – egal kein Weltuntergang!

Ja, ich seh das auch so. Ich hab aber auch 0,0 Euro in Star Citizen investiert.

Es ist die Frage, wie es Leute sehen, die 20.000 $ und mehr in das Spiel investiert haben und deren ganzes Leben sich seit 10 Jahren um das Spiel dreht.

Es gibt ja einen reddit StarCitizenRefunds, wo sehr viele enttäuschte Ex-Backer posten – da sieht man das nicht so entspannt.

Also das Spiel ist Crowdfunding finanziert. Mir kann keiner erzählen, dass für alle gilt: “Wenn das nichts wird, ist es kein Weltuntergang – no Biggie”. Chronicles of Elyria war auch crowdfunded und wurde in der Entwicklung eingestellt. Die Leute schieben da seit Jahren den absoluten Hass und das war von den Dimensionen 30-mal kleiner.

“Jammern und haten” – also zu sagen “Ey, ihr habt aber schon x-mal gesagt, das Spiel kommt in 2 Jahren raus” – ist doch kein “Jammern und Haten”. Die Kritik an Star Citizen finde ich absolut berechtigt.

voxan

Es ist die Frage, wie es Leute sehen, die 20.000 $ und mehr in das Spiel investiert haben und deren ganzes Leben sich seit 10 Jahren um das Spiel dreht.

Ist doch kein Unterschied, ob man 20k in Aktien einer Videothek, in jetzt wertlosen NFT oder sonst wo verzockt hat.
Ich glaube da kommt auch oft die Enttäuschung über das eigene Verständnis von Risiko zum Vorschein.

T.M.P.

Du bist seit 8 Jahren damit beschäftigt, die Fans von Star Citizen zu beleidigen?
Naja, jedem seine Hobbies..

SQ42 erscheint in tausend langen Wintern nicht 2026. Wetten 1 zu 10 werden inbeliebieger Höhe angenommen.

Die Wette halte ich gern. Ich wette mit dir, dass das Spiel eher 2026 erscheint als in tausend langen Wintern. Welcher Betrag schwebt dir so vor? Oder sollen wir um Gold wetten? Wer weiss, ob es in 1000 Jahren noch den Euro gibt.

lIIIllIIlllIIlII

Der Release ist 2 Jahre weit weg. Schon wieder.
Ich frage mich ob sie den Witz eigentlich selbst verstehen und ob das Absicht ist.

Seit 2106 ist das Game jedes Mal 2 Jahre vor Release. Und dieses Jahr schon wieder…. abgesehen davon, dass ich echt unterwältigt war von dem was ich gesehen habe.

Die Schiffe bewegten sich eher wie Seifenkisten als Schiffe. Ging das noch so jemanden?

MMOLeser

Also mindestens die letzten +-5 Jahre hatten die keinerlei Releasedatum. Du bist da nicht ganz richtig informiert.

lIIIllIIlllIIlII

Das steht da auch nicht.
Da steht: jedes Mal. Das heißt, jedes Mal wenn man etwas in Aussicht gestellt hat, waren es ca. zwei Jahre.

Das ist wirklich nicht unbekannt und ist mittlerweile sogar ein running Gag. Sogar im Artikel hier wird das aufgegriffen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden von lIIIllIIlllIIlII
voxan

Kannst du nicht einfach bei den Fakten bleiben, wenn du Kritik übst? SQ42 wurde also 2016 – 2023 jedes Jahr für in 2 Jahren angekündigt?

Meinst du die großen Schiffe oder die kleinen? Ich finde das schwer zu beurteilen, wenn ich sie nicht selbst steuere. Was meinst du eigentlich mit “Bewegung wie Seifenkisten”?

Inwiefern warst du unterwältigt? Was hat dir gefehlt? Zu viel Film?

lIIIllIIlllIIlII

Kannst du nicht einfach bei den Fakten bleiben, wenn du Kritik übst? SQ42 wurde also 2016 – 2023 jedes Jahr für in 2 Jahren angekündigt?

Das steht da nicht.
Da steht: jedes Mal. Das heißt, jedes Mal wenn man etwas in Aussicht gestellt hat, waren es zwei Jahre.

Das ist wirklich nicht unbekannt und ist mittlerweile sogar ein running Gag. Sogar im Artikel hier wird das aufgegriffen.

Meinst du die großen Schiffe oder die kleinen? Ich finde das schwer zu beurteilen, wenn ich sie nicht selbst steuere. Was meinst du eigentlich mit “Bewegung wie Seifenkisten”?

Inwiefern warst du unterwältigt? Was hat dir gefehlt? Zu viel Film?

Die großen Schiffe bewegen sich kaum, es geht um kleinere.

Ich habe eine Szene aus der Demo rausgesucht.

https://youtu.be/1H-0x4xk2Xk?si=HExTF4O50Cz54AzH&t=2855

Von 47:35 bis 48:15.

Das wirkt alles sehr hakelig, kein Gefühl von Geschwindigkeit oder Dynamik. Es sind eher fliegende Kühlschränke im All. Es gibt noch eine andere Szene, in der das auch sehr deutlich ist, die finde ich aber grade nicht. Dabei “manövriert” ein UEE Schiff ein Vanduul Schiff aus und es kracht in das King Ship… wirkt aber eher klotzig und nicht sehr immersiv.

Insgesamt finde ich die Story und das Staging eher so mittel. Dass es wie ein schlechter Film wirkt, schiebe ich mal darauf, dass es ein Prolog ist und gehe davon aus, dass sich das nach dem Prolog ändert.

Was mich richtig aufgeregt hat waren die Rechtfertigung nach den Abstürzen. Es ist eine Live Vorführung eines Games in der Entwicklung. Dinge können abstürzen. Alles okay.

Aber dieses Gelaber dann schon wieder. Ich hab es mehrfach gespielt und nichts ist abgestützt, 10 QA Mitarbeiter haben es gespielt und alles war in Ordnung, der und die haben es alle gespielt und nichts ist passiert, es muss am PC liegen.

Alter, sag doch einfach garnichts. Oder: okay, da müssen wir noch ran oder irgend wie so etwas. Aber nicht: die ganze Zeit gings und der PC ist schuld. Ich kanns echt nicht mehr hören wer alles an irgend etwas schuld ist.

Wir können keine gescheite RoadMap haben, weil die RoadMap Watcher zu viel “noise” machen. Wir können die Banu nicht machen, weil die blöden Entwickler weg gegangen sind, einfach so ohne Grund. Bla bla bla.

voxan

Wieviele Ankündigungen gab es seit 2016 denn?
2015 wurde es für 2016 angekündigt. Brauchen wir nicht darüber reden, dass die Aussage damals Quatsch war. Zumindest retrospektiv.
2016 hat CR gesagt, dass es sich verzögert. Laut https://starcitizen.tools/Squadron_42 gab es danach keine offzielle Ankündigung mehr.
Wenn das der Fall sein sollte, ist das kein Running Gag mehr, sondern Schnee von vorgestern.
Daher interessiert mich das sehr, ob es danach noch eine Ankündigung gab. Und “jedes Mal” müsste ja mindestens “zwei Mal” bedeuten.

Ok, die Aussage zu der Szene versteh ich 100%. Sie ist aber irgendwie genau das Gegenteil zu der Szene mit der Zerstörung des Schildemitters. Aber da das eh gescriptet ist, mache ich mir da keine Sorgen für das Spiel.

Mit meinen Englischkenntnissen habe ich nicht alles 100% verstanden. Ist manchmal wohl besser so 😀 Verstehe den Punkt dann aber auch.

Im Ergebnis vergleiche ich es mit Mass Effect und da ist der Prolog schon ein anderes Kaliber dann. Sagt aber auch nichts über den Rest des Spiels aus. Daher bewerte ich den Prolog als gut, aber auch wenig aussagekräftig für das Spiel.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Stunde von voxan
voxan

Ja, bei der Szene versteh ich es. Ist aber auch das komplette Gegenteil zu der Szene mit der Zerstörung des Emitters. Aber da es nur geskriptet ist, mache ich mir da keine Gedanken um das spätere Gameplay.

Mit meinem Englisch habe ich nicht alles 100% verstanden. Aber verstehe deine Punkt diesbzgl.

Da steht: jedes Mal. Das heißt, jedes Mal wenn man etwas in Aussicht gestellt hat, waren es zwei Jahre.

Wieviele Ankündigungen gab es seit 2016?
2015 gab es eine für 2016 Release.
2019 gab es die Betaankündigung für 2020 (kann man vielleicht noch durchgehen lassen).
Danach nichts mehr.
Also seit 2016 gab es eine halbe Ankündigung (Beta).

Das ist weit entfernt von “jedes Mal”.
Oder habe ich eine offizielle Ankündigung übersehen?

Ich bewerte den Prolog als das was er ist. Nicht mehr und nicht weniger. Mir hat er gefallen. Aber er sagt nichts über das restliche Spiel aus.

Am schlimmsten war die Zeit, wo es permanent geflackert hat. Aber das lag zum Glück nur an Twitch 😀

Zuletzt bearbeitet vor 57 Minuten von voxan
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx