Das MMO Star Citizen bekommt bald ein großes Update, das eure Raumschiffe von Grund auf verändert. Wer nicht aufpasst und sich gut um seine Schiffe kümmert, macht aus ihnen bald teuren Weltraumschrott und eure Freunde sollten euch dabei helfen.
Was ist das für ein Update? In Star Citizen kommt mit Alpha 4.0 das Ingenieurs-Update. Das Update befasst sich mit den Raumschiffen und bringt den Raumkämpfen und der Steuerung eurer Raumschiffe mehr Tiefe, wie die Entwickler auf YouTube erklären. Mit dem Update erhalten alle Schiffe Module, die beschädigt werden können und ausgetauscht werden müssen.
Auch für eure Freunde ändert sich dabei einiges. Star Citizen bringt euch mit dem Update richtiges Star-Trek feeling. Wer eines der großen Schiffe in Star Citizen besitzt, wird mit einem Mal zum Kommandanten, der seine Crew befehligen muss, um im Kampf siegreich zu werden.
Mit dem neuen Update wird auch euer eigener Hangar wichtiger:
Vom Pilot zum Kommandant
Wieso wird man vom Piloten zum Kommandant? Das neue Update 4.0 trägt den Titel „Ingenieurs-Update“. Die Entwickler führen mit der neuen Version zerstörbare Schiffskomponenten ein, die sogar Feuer fangen können. In einem Kampf könnt ihr, genau wie eure Gegner, Module der Schiffe zerstören und damit für den Ausfall von Systemen sorgen. Wird ein System beschädigt, muss es repariert werden.
Statt also als einzelner Pilot durchs All zu fliegen, ist es bald sehr sinnvoll, eine ganze Crew an Bord eures Schiffes zu holen. Eure Freunde sind während des Flugs dann dafür zuständig, Reparaturen durchzuführen, Feuer zu löschen und das Schiff zu überprüfen. Manchmal wird sogar der Austausch eine Komponente nötig. An einer neuen Schaltzentrale sieht man Beschädigungen des Schiffs, muss diese aber noch finden und reparieren.
Wieso ist das bedeutend für das MMORPG-Genre? Wie die Entwickler im Video zeigen, muss eure Gruppe sehr gut miteinander zusammenarbeiten, um das eigene Überleben zu sichern. Schon beim Start des Flugs müssen die Rollen verteilt werden, das Schiff am besten auch unterteilt werden und laufend überprüft werden.
Das Schiff wird zur Heimat der Crew und die Spieler, die darin arbeiten, werden wohl schnell eine persönliche Bindung damit aufbauen. Für das Genre ist es einzigartig, dass eine Gruppe aus Spielern so eng zusammenarbeiten muss, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und es auf jeden einzelnen ankommt, um unbeschadet aus brenzlichen Situationen hervorzutreten.
Während andere MMORPGs immer noch auf ein System setzten, das gut mit Fremden funktioniert, gehen die Entwickler von Star Citizen hier einen Weg, der dafür sorgt, dass ihr und eure Kameraden richtig zusammen geschweißt werdet. Wenn ein Spieler in seiner Rolle versagt, kann das schnell zu einem Problem für die ganze Mannschaft werden.
Hier könnt ihr die Vorstellung des neuen Updates von den Entwicklern sehen:
Komponenten und Reparaturen
Wie kann man die Systeme vollkommen reparieren? Wenn eure Module einmal beschädigt sind, kommen sie wohl nie wieder auf die volle Leistung. Damit ihr eure Systeme wieder ganz und gar fit bekommt, müsst ihr landen und die beschädigten Module austauschen.
Dabei müsst ihr allerdings auch auf das Gewicht der Module achten. Für manche Dinge braucht ihr in Star Citizen einen Lastenroboter, der teurer ist, als das Spiel selbst. Wenn ihr euer System am Boden ausgetauscht habt, seid ihr schnell wieder bereit für den nächsten Kampf. Doch auch hier müsst ihr ab dem neuen Update mehr tun.
Was gibt es zu beachten? Mit dem neuen Update bekommt ihr eine neue Schaltzentrale für die Energiezufuhr eures Raumschiffs. Dabei könnt ihr frei entscheiden, wie ihr die Energie an Bord verteilen wollt. Darin lassen sich auch Beschädigungen des Schiffs ablesen. Gerade wenn ihr beschädigte Teile habt, lohnt es sich, die Energie von dort auf andere Bereiche des Schiffs umzulenken.
Wer viel kämpft, sollte seine Energie jedoch nicht nur in die Waffen stecken. Mit dem neuen Update können diese nämlich auch wie alle anderen Teile an Bord überhitzen. Dabei kann es zu einem Ausfall des Systems kommen.
Damit das Raumschiff nicht überhitzt, könnt ihr in der Schaltzentrale mehr Energie auf die Lüftung geben und das Schiff und vor allem eure Waffen herunterkühlen. Dafür könnt ihr diese Energie dann nicht für andere Bereiche verwenden.
Wie weit geht die Simulation? Die Entwickler von Star Citizen setzten mit ihrem neuen Update eindeutig mehr auf Simulation und verleihen ihrem Raumkampf mehr Tiefe. Interessant sind auch die Feuer, die an Bord entstehen können, sollte das Schiff im Kampf getroffen werden.
Als Pilot oder Crewmitglied ist man dann gezwungen, das Feuer zu löschen, bevor es noch mehr Schaden anrichtet. Im Video der Entwickler sieht man, wie sich das Feuer über das Schiff verbreiten kann. Das ganze Schiff kann also Schaden nehmen, wenn ihr nicht rechtzeitig handelt.
Während Star Citizen mit dem Update Alpha 4.0 interessante Neuerungen bringt, könnten die Entwickler zeitgleich an einem anderen Titel arbeiten. Die Gerüchteküche brodelt seit einigen Wochen und nun lassen sich auch erste Hinweise auf einen weiteren Titel finden: Arbeiten die Entwickler von Star Citizen nebenbei an einem Fantasy-MMO? Spieler finden Hinweise
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Ich sehe dieses neue Feature sehr, sehr kritisch.
Bisher konnte man Star Citzen eigentlich auch ganz gut als Solospieler spielen. Mittlerweile geht der Trend immer weiter in Richtung eines erzwungenen Teamplays. Ich liebe es, in einer lebendigen Multiplayer Umgebung zu sein. Ich möchte aber nicht gezwungen werden, mit anderen ständig zusammen zu spielen um bestimmte Inhalte zu erreichen.
ich bin auch gespannt, ob sich genügend Spieler für die einzelnen Aufgaben finden. Ich stelle es mir nicht wirklich sehr schön vor, mit einem Feuerlöscher durch Schiff zu laufen, während die anderen Mitspieler tolle Raumschlacht kämpfen. Viele der Leute, die ich kenne, wollen eben genau das nicht, sie wollen Kommandant sein und nicht Feuerlöscher.
ich bin schon sehr gespannt auf das Finale Game Design. CIG hat ein Talent dafür, bestimmte triviale Themen als Herausforderung zu verkaufen. Ich erinnere mich daran, dass einzelne Fähigkeiten wie die Auslösung von Torpedos oder elektronischen Maßnahmen, auf den Copiloten verteilt werden. Dieser hat dann nichts zu tun, außer einen Knopf zu drücken. Schauen wir mal, wie das hier ist.
in meiner persönlichen Priorisierung hätte es viele Themen gegeben, die Vorrang vor diesem gehabt hätten. Zu nennen, wären hier weitere Sonnensysteme, ein Reputation ystem, was Griefing verhindert, und so weiter.
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Das sehe ich ganz genau so.Ein weiterer Fail. Wer denkt sich nur sowas aus?
Soloschiff -> kein Team notwendig. Problem gelöst.
Wie soll ein “neues” Feature ein Genre verändern wenn das schon seit X Jahren vorhanden ist? Mit scheint der Autor hat nicht wirklich Ahnung von MMO’s…
In den MMO’s die ich gespielt habe, gab es genug Mechaniken die durch das “Versagen” eines einzelnen einen kompletten Wipe als Ergebnis hatten.
Keine Ahnung von Mechaniken, Schadensflächen die bewusst von allen/einen Spieler genommen werden mussten, Buffs/Debuffs die rechtzeitig entfernt werden mussten, Dinge die im richtigen Moment aktiviert werden mussten, trolliges Verhalten der Mitglieder usw – und das betrifft nur PvE, PvP ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer…
Aber um auf SC zurück zu kommen:
Ich glaube so ein Grad an Realismus wird nur die wirklichen Hardcore Fans interessieren – sofern die inzwischen nicht schon ausgestiegen sind – und die Masse an Casual Spielern wird das eher als störend empfinden wenn du für die größeren Schiffe permanent eine Gruppe brauchst.
Zumal es damit auch genug “Randoms” geben wird die das schamlos ausnutzen werden um sich selbst/seine Freunde zu bereichern….
Klang mir nicht so als wäre das optional.
Das “Feature” ist die Komplexität des ganzen. Ein Wand ist in SC nicht nur eine Blockade für Spieler. Sie besitzt Eigenschaften wie Brennbarkeit, Härte, Schallabsorbtion, Reaktionen mit anderen Stoffen und so weiter… das selbe gilt für Räume gefüllt mit Flüssigkeiten oder Gasen. Dadurch lässt sich solche Spielerein wie dynamisches Feuer, welches abhängig von Luft und Material unterschiedlich ausbreitet überhaupt erst ermöglichen… das gleiche gilt für Wasserbewegungen, Schallausbreitung, Lichtreflektionen und so weiter … und das alles in einem MMO was nochmal eine besondere Herausforderung darstellt. Soetwas in diesem Umfang gibt es zur Zeit nicht und könnte helfen zukünftige Spiele einfach deutlich Realistischer zu gestalten.
Ah ok. Zukünftig sollen also alle (viele Spiele) solcher mehr oder minder “unnütze” Sachen einbauen um dann alle 15 Jahre + Entwicklung zu durchlaufen. Ne danke. Da hab ich es lieber einfacher und das Spiel dafür in absehbarer Zeit! 😋
SC sollte lieber als abschreckendes Beispiel gelten… es ist zwar cool, wenn man sich sogar die Schnürsenkel in nem Spiel zubinden muss, bevor man auf die Jagd geht, das steht halt alles nicht in Relation zum Nutzen/Aufwand!
Gäbe es eine Engine mit der sich Star Citizin nach den Vorstellungen der Entwickler und Baker realisieren ließe, wäre SC schon lange draußen. Sowas gibt es aber nunmal leider nicht daher die Entwicklungszeit. Oder dachtest du man kann sich mal eben ne Engine des Kalibers UE5 von ChatGBT zusammen schustern lassen?
Ich kann nachvollziehen das man die Entwicklungszeit des Projekt kritisiert… aber zu hoffen das es Fehlschlägt ist einfach nur dumm. Denn wir alle würden von den technischen Meilensteinen profitieren wenn das Projekt Erfolg hat.
Ganz ehrlich:
Ich glaube das wollen nur die wenigsten…
Die meisten Spieler spielen für den Spaß, wollen der Realität damit ein wenig entfliehen und nicht wieder (zu) komplexe Sachen erledigen um damit ein wenig abschalten zu können.
CIG (Devs) ist das auch vollkommen bewusst. Die Realität von manchen Dingen sorgt jedeglich für eine gewisse Immersion… also Glaubwürdigkeit der Geschichte. Es kommt in SC sehr oft vor das die Realität dem Spielspass weichen muss. Zum Beispiel ne Raumschlacht… Stell dir vor wie das Spiel wäre wenn du enendlich beschleunigen könntest … oder was zur Hölle sind das für Laser^^
Die Simulation von wirklicher Teamarbeit, um ein Raumschiff am Laufen zu halten, ist ja eine Fantasie direkt aus Star Trek.
Eine Kombination von Simulation und MMORPG mit so einer Teamarbeit wäre schon ein großer Meilenstein fürs Genre.
In Ansätzen gibt es das auch in MMORPG-Raids, aber die Features komplett gleichzusetzen, halte ich nicht für angebracht.
Wenn Multi-Crew-Schiffe in der Form bei Star Citizen funktionieren, wie das im Trailer angedeutet wird, wäre das tatsächlich eine Revolution im Genre.
Die Idee, dass MMORPG als Fortentwicklung stärker in den Bereich einer großen Simulation gehen müssen, gibt es seit etwa 10 Jahren. So dicht wie Star Citizen in dem Video war jetzt noch keiner dran.
Aber schlussendlich ist das dann doch wieder das gleiche, der Mitspieler ist halt nicht dafür zuständig Schaden zu machen sondern zb um Feuer zu löschen.
Es unterscheidet sich lediglich die Tätigkeit, die Zusammenarbeit muss immer da sein.
Später gibt es Mechaniken die das für dich erledigen… NPC die das Schiff reparieren oder Türme bemannen auf jedenfall. Drohnen die dein Schiff beladen usw.
Viele Spieler spielen das Game, als wäre es fertig. Dabei fehlen halt noch viele Features und QoL Dinge
Hey ich wollte ein Weltraumballerspiel haben. Ne sorry du wirst jetzt putzen und defekte Teile reparieren…. Ja ich denke das wird ein Renner.
Wo bekommt man dann eigentlich die ganzen Arbeitssklaven her?
Aber ich hab ein Tip – KI Bots für 50,- pro Stück…ach Quatsch pro Monat… 😉
Ja, das ist noch nicht ganz klar… in der Testversion im AC war das ganze eher… tröge.
Ob das jetzt ausreichend viele Leute begeistert – ich weiß ja nicht so ganz. Es wird auch davon abhängen was für ein force multiplier das ganze sein wird. Wenn er hoch genug ist, wird in Orgs halt jemand zwangsabgestellt und in kleinen Gruppen hast du vielleicht Glück, wenn du jemanden dabei hast der nicht selbst fliegen, schießen oder was anderes machen will.
Die “Sehnsucht” nach physikalischen Kisten ist auch ganz schnell abgebt. Als es noch nicht da war haben viele Leute danach gefragt und waren der Meinung: das wird ganz toll. Jetzt ist es da, es wurde mehrfach gemacht und im Spectum list man im Moment das sehr viele es nur noch als nervigen Zeitfresser empfinden. Vorstellung und Wirklichkeit gehen hier weit auseinander.
Insgesamt ist das Spectrum eh nur noch voll mit negativen Topics. Ob es nun das MM, Cargo oder irgend was anderes ist – viele scheinen extrem unzufrieden zu sein.
Is doch normal oder. Die meisten Threads in Gamingforen sind voll mit Leuten die sich wegen irgendetwas beschweren. Im Spectrum seh ich es aber besonders häufig, das Leute in den Kommentaren Aufklärung betreiben oder beschwichtigen und auch sachlich miteinander argumentieren.
Nehmen wir dein Beispiel mit der Verladezeit. Etliche Leute erklären dem OP das es zukünftig einen Drohnenservice gibt, der das verladen übernimmt.
Nein, im Spectrum nicht. Klar da gabs immer mal wieder Wellen. Meistens auch Teile der Comm gegen sich selbst zum Beispiel zum Thema PVP/PVE und Streamer.
Aber so wars schon lange nicht mehr. Anhaltende und andauernde negativ Trends. Von den aktuell 15 Top Threads sind 12 negativ. Das hat für mich schon einen Negativrekord.
Da war ein wenig Aufregung wegen dem Exoskelett aber sonst ist nicht mehr los als sonst
Nein, auch das sehe ich anders. Der Dauerbrenner ist MasterModes, gefolgt vom Exoskelett und kur vor der CitizenCon die letzte CitizenCon und deren “verlorengegangenen” angekündigten Features. Darunter gemischt ist Cargo und Multicrew.
Mmh, wenn du das so siehst.
Welche festures sind denn “verlorengegangen” … das einzige was mir einfällt sind die Werbetafeln an der Hull
Während der letzten CitizenCon wurde gesagt: was wir zeigen, ist das, wo wir uns ziemlich sicher sind, dass wir es bis zu nächsten Con implementieren, denn das liegt quasi schon fertig in der Schublade. Also das was sie eigentlich jedes mal sagen.
Fangen wir mal an mit dem was schon halbwegs da ist aber entweder noch ein großer Teil fehlt oder es nicht funktioniert:
Kommen wir zu den Punkten, die garnicht geliefert wurden, aber zumindest gezeigt wurden oder in einer technical preview waren und demnächst irgend wann kommen sollen. Vielleicht. Aber nicht mehr vor der nächsten Con:
Könnte sein, dass wir das MDF Rework und die Zeus mit dem nächsten 4.24.x Patch bekommen.
Kommen wir zu den Sachen, die komplett fehlen und vermutlich auch nicht in nächster Zeit kommen:
Ja stimmt – jetzt wo du es sagst, eigentlich fehlen nur Werbetafeln 😀
Naja die Dinge die du nanntest sind ja nach wie vor geplant. Roberts meinte ja auch das sie es Versuchen werden alles bis zur nächsten Con zu bringen aber es nicht garantieren können weil sie nachwievor an der Engine und der Serverstruktur arbeiten. Viele der Sachen die du nanntest setzen das halt vorraus und was willst machen wenn diese Dinge eben Probleme bereiten.
Hä?
Das ist doch genau der Punkt. Niemand hat gesagt: das ist nicht mehr geplant und kommt garnicht mehr.
Die Aussage war: Es wurde vollmundig angekündigt und dann kommt wieder mal weniger als die Hälfte. Ich sag nur: 2024 sind die “Floodgates” in Star Citizen offen, wir haben schon jede Menge Features in der Schublade und jetzt kommt alles rein was wir euch zeigen.
Und dann kommts nicht. Und das ist eben nicht neu sondern schon immer so gewesen und das ist der Grund warum ich echt satt bin. Vor der letzten Umstellung der RoadMap hin zu Pre-Patchnotes und nach der Umstellung der Roadmap davor, sagte Erin Roberts noch: in die Roadmap schreiben wir nur noch rein wo wir uns ganz sicher sind, dass wir das schaffen. Das und eher noch mehr.
Dann kam wieder nichts, wurde verzögert oder ganz gestrichen und dann kam die letzte Änderung zu dem was wir haben: wir zeigen euch keine Roadmap mehr, nur noch das was jetzt als aller nächstes kommt, weil ihr seid “RoadmapWatcher” und wenn es zu Verzögerung kommt, dann macht ihr “noise”.
Und mit 3.23 wars doch wieder genau so. Da hieß es: Cargo und Hangar haben es ganz knapp nicht in den Patch geschafft, da fehlt noch ein bisschen polish und kommt dann mit 3.23.x. Und plötzlich wurde aus 3.23.x ein 3.24 und das hat quasi bis jetzt gedauert.
Was war das wieder für eine schwachsinnige Aussage? Da hat ein bisschen polish gefehlt? 3,5 Monate für polish? Und dann läuft es trotzdem scheiße.
Pyro war für 2020 angekündigt. Wir haben fast 2025 und es ist immer noch nicht da. Ich frage mich: was bitte kann das für eine Planung sein, wenn ich dachte ich habe etwas fertig und 5 Jahre später immer noch nicht. Die müssen doch von komplett falschen Voraussetzungen ausgegangen sein.
Theaters of war. Genau so. Die Aussage war: braucht quasi keinerlei neue Assets und nur ganz wenig zusätzliche Arbeit. Wir sind so gut wie fertig und nichts hindert uns daran es noch dieses Jahr den Spielern zu geben. Das ist Jahre her. Jahre.
Ein anderes Zitat bzgl. SQ42 um mal wieder ein Delay zu erklären: es braucht noch ein bisschen “polish” – aber nur Wochen, nicht Monate! Das ist Jahre her.
Wie kann ich der Meinung sein, etwas ist quasi fertig – nur noch wenige Wochen aber in Realität ist es Jahre weit weg. Entweder ich bin total dämlich und habe keine Ahnung wovon ich rede oder ich hab gelogen.
Das ist halt wirklich die Tücke beim Finanzierungsmodell. Die Entwickler haben praktisch keinen Druck zu liefern. Je weniger sie haben, desto größer ist die Projektionsfläche und die (reichen) SF-Fans können sich ihr ultimatives Traum-MMO ausmalen.
Alles, was sie entwickeln und fertig haben, ist ja dann real und kann sich nicht mehr 8-mal besser zusammengeträumt und vorgestellt werden, als es ist.
Es gab bei Chronicles of Elyria einen ganz bitteren Verlauf, da haben die Fans auch von einem Mega-Spiel geträumt, das 200-mal schöner war als das, was die Entwickler wirklich erstellt haben. Ich hoffe so einen Moment gibt es bei Star Citizen nicht. Das war damals ganz bitter.
Genau das.