Star Citizen bringt neuen Lastenroboter wie aus Aliens, kostet fast so viel wie das MMO selbst – Community schimpft

Star Citizen bringt neuen Lastenroboter wie aus Aliens, kostet fast so viel wie das MMO selbst – Community schimpft

Die Entwickler von Star Citizen haben mal wieder ein kostenpflichtiges Bewegungsmittel eingeführt, das aufgrund des hohen Preises für viel Kritik innerhalb der Community sorgt.

Was ist das für ein Lastenroboter? Der ATLS von Argo Astronautics ist ein Power-Suit für eine Person, der an den legendären Lastenroboter aus Aliens – Die Rückkehr von 1986 erinnert, in dem Ripley es mit der Alien-Königin aufnimmt. In Star Citizen könnt ihr euch so einen Walker nun auch gönnen, um schwere Frachtkisten ohne Hilfe befördern zu können.

Das passt perfekt zu den neuen Fracht-Features, die Ende August 2024 mit Patch 3.24 auf den Alpha-Servern gelandet sind. Zu diesen gehören ein persönlicher, instanziierter Hangar, Frachtaufzüge, Gegenstandsbanken und Frachtmissionen.

Hier der Trailer zu Alpha-Patch 3.24 und den neuen Frachtfunktionen von Star Citizen:

Teurer Spaß für nur einen Zweck

Wie viel kostet der ATLS? Den Lastenroboter gibt es in zwei Ausführungen. Die günstige Variante kostet 38,73 Euro und ist mit einer lebenslangen Versicherung ausgestattet. Investiert ihr hingegen 44,27 Euro, erhaltet ihr den ATLS mit einer sechs Monate andauernden Versicherung.

Laut unseres Lesers Mortiferus könnt ihr die teurere Variante dafür mit Store-Credits kaufen, die ihr durch das Einschmelzen von anderen Schiffen erhaltet, was beim günstigeren ATLS nicht der Fall ist (vielen Dank für den Hinweis!). Wer möchte, kann außerdem noch bis zu 12,23 Euro in alternative ATLS-Skins stecken. Beim günstigen Modell soll bereits ein alternativer Skin dabei sein.

Zum Vergleich: Star Citizen und Starter-Paket Aurora MR kosten derzeit 49,80 Euro, also nur wenig mehr. Dieses krude Preis-Verhältnis kommt bei Teilen der Community nicht allzu gut an.

Der neue ATLS im kurzen Vorstellungs-Trailer:

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Wie reagiert die Community darauf? Sowohl im offiziellen Forum von Star Citizen als auch auf Reddit gibt es bereits mehrere Posts, in denen der Preis vom ATLS diskutiert wird. Der größte Kritikpunkt vieler Spieler: Die Entwickler nehmen ein nützliches Werkzeug aus dem Spiel, um es extra zu monetarisieren.

  • uwango schreibt in seinem Post auf Reddit: „Der Unterschied zwischen dem ATLS und anderen LTI-Tokens besteht darin, dass es sich hierbei um ein erforderliches Werkzeug handelt, das die Spieler verwenden müssen, um einen zentralen Gameplay-Loop nicht langweilig werden zu lassen. Sie haben Traktorstrahlen abgeschwächt, ein Problem geschaffen und verkaufen die Lösung.“
  • WhereinTexas warnt (via Reddit): „Wenn ich andere Beschreibungen über ATLS lese, bin ich davon überzeugt, dass niemand ein ATLS kaufen sollte, und dass es in der Tat reine Geldgier ist.“
  • StephenB fasst zusammen (via robertsspaceindustries.com): „Zunächst einmal kostet ATLS fast genauso viel wie eine Aurora. Wie also funktioniert diese Preisgestaltung? Hier ist ein voll funktionsfähiges Schiff mit Waffen, Quantenantrieb, Lebenserhaltungssystemen und einer Vielzahl anderer Komponenten, die insgesamt etwa so viel kosten wie ein Frachtroboter mit einem Traktorstrahl. Zweitens nerft ihr den Maxlift, sodass mindestens 2 Spieler nötig sind, um Fracht zu transportieren. Das ist nur dazu da, um dem ATLS einen Grund zum Verkauf zu geben.“
  • TrevJenn hat mehrere Lösungen, hier eine mögliche (via robertsspaceindustries.com): „Stattet alle handgeführten Traktorstrahlen mit dem aktualisierten ATLS-Traktorstrahl-Feuermodus aus und behaltet dabei die jeweiligen Größenbeschränkungen bei.“

Wie bewertet ihr das neue Angebot für Star Citizen und die Kritik aus der Community? Verratet es in den Kommentaren!

Wie geht es weiter? Star Citizen nähert sich dem nächsten Meilenstein. Für das dritte Quartal 2024 ist der Launch von Alpha 4.0 geplant, das unter anderem mit Pyro ein neues Sternensystem (mit je sechs Planeten und Monden) bringen soll.

Neben den Sonnenstürmen von Pyro, Lebenserhaltung für Raumschiffe sowie Fahrzeuge und die Erweiterung vom Ingenieurwesen ist eine weitere Neuerung geplant, die schön zeigt, warum es so lange dauert, das SciFi-MMO zu entwickeln: Wenn ihr in Star Citizen auf einem richtig heißen Planeten landet, könnte euer Raumschiff beim Öffnen der Luke in Flammen aufgehen

Quelle(n): robertsspaceindustries.com, reddit.com, reddit.com, robertsspaceindustries.com
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Mortiferus
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Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Mortiferus
Peter Nuhn

Bitte kommentier doch in einem vernünftigen Ton – das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Vielleicht schreibst du bitte auch Sonntagmorgen um 5 Uhr keine Kommentare auf unserer Seite.

Deine Kritik hab ich an den Autor weitergeleitet. Aber wenn du hier kommentierst, dann bitte nach unseren Regeln “in einem freundlichen und respektvollen Ton” – wenn du darauf keine Lust hast, kommentier hier bitte gar nicht.

Bonerpants

Und es geht weg wie geschnitten Brot unbegreiflich

Mortiferus

“Die günstige Variante kostet 38,73 Euro und ist für sechs Monate versichert. Investiert ihr hingegen 44,27 Euro, erhaltet ihr den ATLS mit einer lebenslangen Versicherung.”

NOPE!

Die günstigere hat lebenslange Versicherung und einen Skin dabei, muss dafür mit frischen Geld bezahlt werden.

Die teurere kommt mit 6 Monaten Versicherung und ohne Skin, kann dafür aber mit Store-Credits von eingeschmolzenen Schiffen bezahlt werden. Man kann also quasi was anderes dafür eintauschen und muss kein neues Geld reinstecken.

Der Rabatt und der Skin sind hier als Bonus dafür anzusehen, dass man eben frisches Geld reinbringt.

Dass das Fahrzeug für das, was es kann zu teuer ist, ist allerdings wahr. Maximal 20 bis 25 in der Warbond und 25 bis 30 für die Standard-Version wäre realistisch gewesen.

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Mortiferus
CryMax

Na ob das Spiel noch was wird ? Ich habe es schon aufgegeben. Trotz aktueller Hardware stürzt das Spiel bei mir ständig ab das Inventar geht verlohren meine Schiffe auch, es ruckelt ohne Ende.Es ist einfach unspielbar aber wenn Geld für das Projekt gebraucht wird dann gibt es wieder neue Schiffe und Sachen im Shop.

Kixing

Also man weiß, dass es wohl nie einen fertigen Release habe wird sondern immer eine Quasi “Beta” Zustand sein, wenn es mal so weit ist.
Das hört man aus der SC-Community.

Greenbeast

Die Gemeinde lässt sich ja sonst immer so abzocken. SZ muss nur weiter Schiffe verkaufen, dann wird das was. Block Chain Spiele…… So ein Blödsinn. Wenn man Geld scheffeln will, soll man sich nur das Sc Projekt als Beispiel nehmen.

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