Im April hatten die Entwickler von Star Citizen noch zu große Angst vor diesen Features, jetzt sind sie live

Im April hatten die Entwickler von Star Citizen noch zu große Angst vor diesen Features, jetzt sind sie live

Der frisch veröffentlichte Alpha-Patch 3.24 für Star Citizen bringt diverse wichtige Neuerungen, die eigentlich schon lange Teil des SciFi-MMOs sein sollten.

Was sind das für Features? Mit Patch 3.24 sind jetzt endlich die neuen Frachtfunktionen in der Alpha von Star Citizen gelandet. Die sollten ursprünglich bereits im April 2024 mit Update 3.23 kommen, mussten dann jedoch verschoben werden. Zu den Neuerungen gehören:

  • Ein persönlicher, instanzierter Hangar für Spieler – mit Schiffslift, der euer größtes Raumschiff aufnehmen kann
  • Frachtaufzüge
  • Gegenstandsbanken
  • Neue Frachtmissionen
  • Es soll Spielern mit einer gewissen kriminellen Energie möglich sein, in fremde Hangar-Instanzen einzubrechen
  • Globales Action-Event, in dem ihr die Blockade durch kriminelle Banden zerschlagen und Fracht eskortieren müsst

Hier der Trailer zu Alpha-Patch 3.24 und den neuen Frachtfunktionen von Star Citizen:

Gefährdung der Spielbarkeit

Warum mussten die Features verschoben werden? Vor dem Release von Patch 3.23 konnten die Fracht-Features die abschließenden Tests nicht bestehen. Die Entwickler hatten Angst, dass sich die Neuerung hochgradig negativ auf die Spielbarkeit der Alpha von Star Citizen auswirken könnten.

Der Grund: Die neuen Frachtfunktionen sind mit verschiedenen anderen Systemen von Star Citizen eng verknüpft. Noch nicht hundertprozentig stabile Funktionen mit all diesen Systemen zu verbinden, das hätte zu einer starken Beeinträchtigung der Spielerfahrung für alle Alpha-Tester sorgen können, bis hin zur Unspielbarkeit. So eine frustrierende Situation möchten die Entwickler um jeden Preis verhindern.

Zudem brauchte man zusätzliche Zeit, um das Feedback der Tester in Bereiche wie die Kiosk-Oberfläche, das Design der Lastenaufzüge sowie die Funktionsweise der Fracht einfließen zu lassen.

Wie geht es weiter? Star Citizen nähert sich dem nächsten Meilenstein. Für das dritte Quartal 2024 ist der Launch von Alpha 4.0 geplant, das unter anderem mit Pyro ein neues Sternensystem (mit je sechs Planeten und Monden) bringen soll.

Neben den Sonnenstürmen von Pyro, Lebenserhaltung für Raumschiffe sowie Fahrzeuge und die Erweiterung vom Ingenieurwesen ist eine weitere Neuerung geplant, die schön zeigt, warum es so lange dauert, das SciFi-MMO zu entwickeln: Wenn ihr in Star Citizen auf einem richtig heißen Planeten landet, könnte euer Raumschiff beim Öffnen der Luke in Flammen aufgehen

Quelle(n): robertsspaceindustries.com
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Todesklinge

Star Citizen hat sich über die Jahre so sehr (teils negativ) verändert. Dabei beziehe ich mich auf die Spielzeit um überhaupt spielen zu können.

Vom Spielstar bis in das Raumschiff und zur ersten Mission, da können schon mal 15-30 Minuten drauf gehen. Wird man dann gegankt (im PvP abgeschossen)… bis man wieder bei dem Eintrittspunkt ist, locker 20 Minuten (je nachdem).

Dabei die Wirtschaftlichkeit berücksichtig. Habe die Carrack (das größte Erkundungsschiff) was auch einen gute Laderaum hat, aber für den Piloten keine Bewaffnung, also muss man mindestens 1-3 andere Spieler mitnehmen (um überhaupt etwas Feuekraft zu haben). Das schmälert den Gewinn erheblich und macht das ganze Schiff unwirtschaftlich.

Andere Handelsschiffe (Hercules C2) hat mehr Frachtraum und Waffen für den Piloten, also kann man das Solo fliegen = größter Gewinn. Weil da passt mehr rein als in die Carrack und man kann es prima solo fliegen.

Nur mal ein grobes Beispiel, dass zieht sich durch die ganzen Schiffe.

Das nächste Beispiel:
Die Polaris hat ca. 24x S10 Torpedos, um diese zu benutzen, aber man braucht einen Co-Pilot welcher die Torpos abschießt… wir sinnfrei.
Die Belohnung muss also durch die Anzahl der Spieler geteilt werden. Pilot, Raketenpilot und ein Schütze am Turm = Gewinn durch 3.

Die Retaliator hat 6x S9 Torpedos und kann solo geflogen werden. Dabei ist das Schiff noch zigfach günstiger im Unterhalt.
Also prima um Solo Große/kleine Capital Schiffe anzugreifen und zu vernichten = mega gewinn.

Es gibt aktuell kaum bis keine Aufträge die dafür überhaupt Gewinnbringend sind, um solche größeren Schiffe zu verwenden. Die Carrack als Beispiel war immer ein Verlustgeschäft, vor allem beim handeln mit Waren.

Es heißt immer das Multicrew so cool wäre, aber bisher will fast jeder sein eigener Kapitän auf dem Schiff sein (klar wechselt man sich auch durch aber das ist so der Durchschnitt). Was ja irgendwie wieder im Widerspruch ist.

Siehe das Beispiel von Retaliator Bomber (1 Pilot + 4 Geschütztürme), aber es wird ja eh nur die Torpedos verwendet.

Zu Polaris mit größeren Torpedos aber auch mehr Grundbesatzung. Wenn ich richtig liege. 1 Pilot, ein Torpedo-Pilot, 6 Türme? + Techniker?
Sagen wir mal ca. 8 Spieler?

6x Retaliator mit 6xS9 Torpedos = 36x S9 Torpedos und dabei geringer Unterhalt.
Zu 1x Polaris mit 24xS10 und hohen Kosten.

Unterm Strich, wenn das Spiel releast wird. Wird es dann noch Spass machen?

Stephan

Jetzt kommt die letzte große technische Hürde: das Servermashing

voxan

Meshing 😉
Server(s)mash will ich nicht sehen 😀

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