Sony veröffentlicht bald mehr „First-Party”-Titel auf Steam, die früher nur für PS5 erschienen – 2022 brachten sie viel Geld

Sony veröffentlicht bald mehr „First-Party”-Titel auf Steam, die früher nur für PS5 erschienen – 2022 brachten sie viel Geld

Lange Zeit behielt Sony einige Titel ihrer „First Party“-Studios für sich und ihre PS4 und PS5. Das waren genau die „Exklusiven“-Titel, die PC-Spieler nur neidisch aus der Ferne bestaunen konnten. Das hat sich geändert und wird sich in Zukunft noch stärker ändern. Denn die Verkäufe ihrer eigentlichen Exklusiv-Titel wie Spiderman Remastered, God of War oder The Last of US Part 1, die man 2022 auf Steam brachte, sehen toll in den Geschäftszahlen aus.

Was ist das für ein Trend? Sony verfolgte 2022 verstärkt eine neue Strategie, ihre, „First-Party-Games“ über Steam auf den PC zu bringen. Das sind die Spiele, die eigentlich immer exklusiv für ihre Konsolen PS4 und PS5 erstellt wurden, und die als „System-Seller“ galten.

Aber wie PCGamer schreibt, lockerte sich diese “Exklusiv-Haltung” in den letzten Jahren und das hat erhebliche Einflüsse auf die Geschäftszahlen des letzten Jahres.

Im Klartext: Sony verdiente mit ihren “eigentlich exklusiven” Spielen plötzlich einen Haufen Geld, als man sie auch über Steam verkaufte.

The Last of Us Part 1 Launch Trailer PS5

Sony steigert Einnahmen in PC-Kategorie “Others” 2022 beträchtlich

Wie erfolgreich ist Sony damit? Die Verkäufe von „First-Party“-Titeln auf andere Plattformen als auf PS4 und PS5 sind in Q3 und Q4 im Finanzjahr 2022 offenbar explodiert.

Die Verkäufe sind in der Kategorie „Ohters“ gelistet, zusammen mit Verkäufen von Peripherie-Geräten, darunter etwa PlayStation VR:

In der Kategorie “Ohters” kann man sehen, dass sich die Einnahmen im Vergleich 2022 auf 2021 fast verdoppelt haben. Von 187 Millionen Yen sind sie auf 339 Millionen Yen gesprungen.

Allein im 4. Quartal gingen die Einnahmen von etwa 380 Millionen $ auf über 1 Milliarde $ hoch.

Das sind zwar nicht nur „PS5-Spiele, die auf den PC kamen“, aber sicher zu einem beträchtlichen Anteil.

sony-verkaufszahlen
Die wichtige Spalte ist “Others”, hier fließen die Verläufe von Sony-First-Party-Titel auf PC rein.

An welchen Spielen liegt das? Wie PC Gamer ausführt, hat Sony 2022 unter anderem diese Spiele für Steam veröffentlicht:

steam-sony
Das sind schon einige starke Releases auf Steam.

Sony will mehr ihrer Spiele “aus dem Katalog” auf den PC bringen

Wie geht es weiter? Sony sagt, das Ziel sei es

  • weiterhin, neue Marken zu entwickeln
  • bereits bestehende Spiele für den PC zu bringen
  • und Live-Service-Games weiterzuentwickeln.

Für uns auf MeinMMO sind die “Live-Service”-Games von Sony besonders interessant. Hier haben wir schon einen groben Überblick, was in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird:

Sony plant 12 neue Service-Games wie Destiny und GTA Online für PS5 – Zu 7 haben wir Infos

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Andy

Demnächst veröffentlicht Sony noch ein Was ist Was Buch mit dem Titel: Ich entdecke die Welt

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Andy
Chris

Zeitexklusivität finde ich sowieso deutlich besser. Am besten macht sich Sony sowieso mal mit nem eigenen Launcher auf PC breit. Wäre für alle irgendwo ein Gewinn. Geplant war ja was 🙂

Bobcation

Dann sind die Titel nicht mehr exklusiv.

Katsuno

Mein erster Gedanke war, stellt euch mal Mario Kart, Smash Brothers und Zelda Botw und Totk vor.
Ganz Offiziell ohne Emulatoren in 4K am Pc mit Online Features.
Und natürlich noch einiges mehr.
Ob Nintendo weiß wie viel Geld sie täglich liegen lassen?

Threepwood

Wir können davon ausgehen, dass Nintendo ganz genau weiß, warum sie exklusiv bleiben.

Online Features in Kombination mit PC endet zudem doch immer in den gleichen (Horror)Szenarien: Bettelpass, Itemshop und Co. 😄

Ultima-Genesis

WOW no shit sherlock wer hätte das ahnen können, das man mehr Umsatz macht, wen man seine Games auch für die 2. größte Plattform raus bringt jetzt muss nur noch Nintendo auf dieselbe Idee kommen, dann sind alle glücklich.

huhu_2345

Was hat den Sky damit zu tun?

Wolve In The Wall

Würde Nintendo auf diese Idee kommen, dann würden sie sich im Konsolen-Sektor quasi selbst begraben und perspektivisch zum reinen Entwickler oder Publisher werden. Da wären sie ja schön blöd.

Ultima-Genesis

PC und Konsolen sind ja nicht das Gleiche. Nintendo kann ja ihre Games als PC-Port anbieten und trotzdem nicht für PS oder Xbox. Ich als reiner PC Spieler kaufen mir halt keine Konsole.Wen die Games nicht für PC raus kommen, muss ich sie eben über Emulator spielen, ob das legal ist oder nicht oder falls sie da nicht verfügbar sind, lass ich es halt und Steam bekommt mein Geld.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx