Seid ehrlich: Wurdet ihr in einem Online-Spiel schon mal gebannt?

Seid ehrlich: Wurdet ihr in einem Online-Spiel schon mal gebannt?

Wenn Spieler sich in Online-Games nicht benehmen können, werden sie von den Entwicklern mit einer Account-Sperre vor die Tür gesetzt. Ist euch das schon mal passiert?

Hier könnt ihr abstimmen: Verratet uns in dem Umfrage-Tool unten, ob ihr in irgendeinem Online-Game schon mal einen (oder mehrere) Sperren kassiert habt. Wenn ihr die genaue Zahl nicht mehr kennt, könnt ihr ungefähren Wert angeben.

Diese Banngründe gibt es: Damit in ihren Online-Spielen (mehr oder weniger) Ordnung herrscht, stellen die Entwickler Vorschriften auf, an die sich alle Spieler (im Optimalfall) halten.

Sie sind einerseits notwendig, damit die Regeln des Spiels eingehalten werden und alle Teilnehmer fair spielen. Andererseits sollten sie dafür sorgen, dass zwischen den Spielern ein angemessener Umgangston herrscht (ob beides klappt, ist natürlich eine andere Sache). Zu verbotenen Tätigkeiten gehören in den meisten Online-Games normalerweise:

  • Cheating
  • Ausnutzen von Exploits
  • Botting
  • Toxizität, Flaming und Belästigungen gegenüber anderen Spielern
  • Absichtliches Verlieren oder AFK während Matches
  • Falsches Reporting anderer Spieler
  • Teilen von Accounts
  • Kauf oder Verkauf von Accounts
  • Real Money Trading (RMT) und Goldkauf etc.

Die Regeln unterscheiden sich je nach Spielgenre, doch die endgültige Strafe für sie ist immer die gleiche: Sperre. Manche sind temporär, andere sind permanent. Die permanenten Sperren laufen aber immer darauf hinaus, dass man die erspielten Inhalte, die auf dem eigenen Account liegen, verliert.

In den vergangenen Jahren kamen verschiedene Arten von Sperren auf. So kam es etwa zu Shadowbans, bei denen Cheater zum Beispiel keine Matches mehr finden oder nur mit anderen Cheatern gematcht werden.

In dieser Umfrage wollen wir aber nur von den “tatsächlichen” Sperren hören, die euch schon mal passiert sind (oder nicht).

Also schießt los: Habt ihr schon mal einen Bann kassiert? Wie kam es dazu? Was er nur temporär oder habt ihr euer ganzes Hab und Gut auf dem Account verloren? Schreibt es uns in die Kommentare.

MeinMMO-Quiz: Finde heraus, welcher typische NPC aus MMORPGs du wärst

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Frieso

Einen 24-Stunden Ban habe ich in War Thunder mal kassiert. Jemand aus meinem Team hat in einer Luftschlacht jemand anderen aus dem Team abgeschossen und danach das Feuer auf mich eröffnet. Ich habe ihn dann ausmanövrieren und abschießen können und einige Sekunden später fand ich mich im Einlog Bildschirm wieder…
In World of Warcraft wurde mein Account mal gesperrt, weil ich gehackt wurde. Das Freischalten mit Ausweiskopie etc. war etwas nervig, aber besser so als dass der Account komplett weg gewesen wäre!

Chris

Ich wurde ein einziges Mal bei Summoners War gebannt. Der Witz war, ich hab zu der Zeit nicht einmal gespielt.

Huehuehue

Bann? Never heard of her!

procra

Ich wurde noch nicht gebannt, habe aber mal in Final Fantasy XIV einen Strike wegen Beleidigung kassiert. Beschränkt dich nicht im gameplay, aber sollte in nächster Zeit erneut reportet werden, kann es einen ban geben.

Final Fantasy hat im Allgemeinen eine recht formelle und höfliche Community aber unter dem Radar gibt es hier und da schon einige Persönchen mit merkwürdigen Ansichten und Vorlieben. Wenn man mal nebenbei den party finder öffnet ist das Fenster voll mit Gruppensuchen für irgendwelche “Night Clubs”, die sehr stark das typische Weeb-Klientel ansprechen (ich weiß – böses Wort). Viele zierliche und extrem zutrauliche Frauen mit Katzenohren oder Drachenhörnern. In Dienstmädchenklamotten. Oder so.

Einer Person, die eine beunruhigende Zuneigung zu den kindlichen Lalafells propagiert hat, habe ich mal meine Meinung gegeigt und dabei sind mir die Zügel etwas entglitten. Letztlich war die Person hinter dem Account aber wohl schon dafür bekannt hat schon ein paar bans gesammelt. Einige Server sind auch dafür bekannt dass sich dort gehäuft solche Leute tummeln. Da nehm ich den Strike dann in Kauf, um mich moralisch überlegen zu fühlen. Und dann Highlanderinnen und Roegadynnen anzuschauen.

Fazit: ohne bans etc. geht es in MMOs nicht. Weil es immer ein paar Idioten gibt, die meinen, die Regeln brechen zu müssen. Allerdings ist es im Falle von Reports manchmal schwierig, die Einzelfälle zu betrachten. Die Entscheidung, ob der reportete Account bestraft wird oder nicht, fällt ja meistens noch ein Mensch. Und die kriegen nicht immer den ganzen Kontext zu sehen. Zudem sind solche Posten auch oft unterbesetzt, sodass die Leute da nicht großartig viel Zeit zum Entscheiden haben. Aber solange das überhaupt gemacht wird, ist das gut.

hexer

Eine kleine Verbesserung hätte ich an der Umfrage evtl. ein Thema für eine erneute Umfrage. Ich weis nicht, ob ihr mit der Umfrage auch wissen wolltet wie viele generell gegen Regeln verstoßen, falls ja dann hätte ich die Frage anders gestellt. Dann hätte ich nicht nach den Banns gefragt sondern ob ihr schonmal in einem Spiel gecheated habt oder, wenn ihr auch die anderen Regelbrüche mit in die Frage aufnehmen wollt, dann hätte ich gefragt, ob ihr schonmal etwas in einem Spiel gemacht habt, wofür ihr eigentlich gebannt werden würdet. So wie es jetzt gestellt ist weis man halt nicht, sind die ganzen Leute, die Nein noch nie angeklickt haben einfach noch nicht erwischt worden oder haben sie nie etwas angestellt. Oder anders rum. Auch die viel Cheater erkennt man nicht genau, weil von Anzahl der Regelbrüchen her müsste ich regelmäßig anklicken, aber da nach Anzahl der Bans gefragt wurde habe ich nur öfters angeklickt. Man könnte die Antwortmöglichkeiten auch so geben, dass man zwischen Cheaten und anderen Regelbrüchen unterscheiden könnte. Z.B. mit solchen Antwortmöglichkeiten:

Ich habe schonmal in einem Spiel gecheated
Ich habe eine andere Regel gebrochen (z.B. Toxisches Verhalten, RMT, Exploits)
Ich habe beides oben genannte bereits gemacht
Ich habe noch eine reine Weste

Oder wenn ihr nicht unterscheiden wollt zwischen Cheaten und anderen Regelbrüchen und dafür lieber die Anzahl der Brüche wollt, dann wären folgende Antwortmöglichkeiten etwas.

Ich breche regelmäßig die Regeln (ca. 1 mal die Woche)
Ich breche öfters die Regeln (ca. 1 mal im Monat)
Ich breche ab und zu die Regeln (ca. 1 mal im Quartal)
Ich breche selten die Regeln (ca. 1 mal im Jahr)
Ich breche nie die Regeln (Sollte keine Beschreibung bedürfen)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von hexer
Belpherus

Also wie warscheinlich jedem der es eine Stunde in seinem Leben gespielt hat wurde mir schon oft der Spruch “Enjoy your Ban” zugeworfen in League of Legends. Tatsächlich wurde ich aber nie gebannt.

Auch MMOs bin ich Bannfrei geblieben, warscheinlich weil ich generell nichts von Beleidigungen halte und wenig Sinn darin sah Dinge zu tun die gegen TOS verstoßen.

Was soll ich sagen, bin halt n Langweiler

hexer

Probiere doch mal die dunkle Seite der Macht. 😈

hexer

Oooooder lass uns zusammen böse sein.

Wie es bei Dungeon Keeper schon hieß.
Es ist gut, böse zu sein!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von hexer
Todesklinge

Paar mal Chatbann (befristet) bekommen, da ich die “Elite” als Feiglinge/Cheater bezeichnet habe die ihr Profil (Winrate usw.) nicht öffentlich gemacht haben. Dazu noch Meta Exploit betrieben haben und sich so vor den anderen als Allwissend hingestellt haben.

Ich empfinde es weiterhin als Cheaten wenn man Exploits zu seinen Vorteilen ausnutzt, auch wenn die Entwickler das als graubereich bezeichnen, diese Problematik kennen aber nicht wirklich was dagegen machen. Die Neulinge leiden darunter am häufigsten weil die durch die Exploits gnadenlos abgeschlachtet werden und dann frustiert sind.

Arno Nuehm

1x in New World wegen angeblichem Hate Speech, dabei hab ich nur The Man in the High Castle zitiert 🙁

Scaver

Nope, aber habe früher sogar in CS:Source selber Leute für die ESL (ehrenamtlich) und etliche Server Anbieter/Betreiber (beruflich) gebannt ^^
Sei es wegen Cheatens, Beleidigungen oder andere Betrügereien.

Aber dafür mal ganz kurz hier im Forum 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Scaver
Devilhunter

Keine Ahnung ob das zählt.

Auf diversen Battlefield Servern nach dem man den Admin mehrfach gekillt hat oder kurz vor dem Sieg in 4 vs 4 Runden zusammen mit 3 Randoms.

Ich bin ja für eine Meldefunktion für Mietserver!!!!

hexer

CoD Black Ops 2 – Nach 3 Tagen mit meinem ersten selbstgemachten Hack
Miscreated – Nach ca ner Woche mit meinem zweiten Versuch selber einen Hack zu machen
CoD WW2- Nach Monaten auch nur weil ich vergessen habe nach einem Video über mich den Namen zu ändern. Kollege der auch im Video war und den Namen geändert hatte wurde nicht gebannt. War also manueller Bann. Nicht durch Anti Cheat.
BF Bad Company 2 – Punkbuster Bann
GTA 5 – einen Monatsbann. Lustigerweise habe ich den Bann bekommen als ich noch gar nicht selbst gehackt habe. Wer schonmal GTA Online gezockt hat auf dem PC, weis es gibt eigentlich keine Lobby ohne Hacker, daher habe auch ich damals Geld von mehreren Hacker bekommen ca 40 mio über mehrere Lobbys hinweg. Danach eben den Bann für einen Monat und nen Acc Reset bekommen. Dann einfach selbst nen Hack genutzt und mir 3,4 Milliarden und Lvl gehackt und bis heute nicht dafür gebannt! Hat mir einmal mehr gezeigt, dass es besser ist selbst zu hacken.
Dayz SA – 3 Accounts unterschiedliche Zeitspannen mit gekauftem Hack.
Rainbow Six Siege – erst gebannt nachdem neues Anti Cheat rein kam.
Tarkov – 5 Accounts. Komischerweise aktuell noch nicht gebannt und auch nicht bei der letzten großen Bannwelle dabei. Mal schauen wie lang der Acc noch hält.

Die Liste der Games in denen ich gehackt habe und noch nicht gebannt bin ist aber noch viel länger.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von hexer
Aya

Diablo 2 beim mulen und pindleruns
..waren sehr viel temp. Banns und einmal Auktionshausbann bei Bless^^

Agravain

Combat Arm. Gecheatet wo ich 12-13 war.
Einfach so aus fun, weil es auch so einfach ging.

NahYou

Zählt es wenn man in Arma/DayZ vom Server geschmissen wurde weil man die Basen von geistig 12 Jährigen Admins geraidet hat?

Schuhmann

Ich bin einmal gebannt worden – dann aber auch gleich richtig
.
Perma-Bann in WoW – Account, den ich ewig gespielt habe, weg, weil ich was gemacht habe, dass Blizzard später als Featured gebracht hat. 😀

Ich hab halt schon vorher Gold gegen Spielzeit verkauft an sympathische Leuten mit anonymen Skype-Adressen!

Hab danach zwar noch ein bisschen WoW gespielt, aber war nie mehr dasselbe. Finde das auch seltsam, dass eine Firma, die so viel Dreck am Stecken hat wie Blizzard, nie eine General-Amnesie für eigentlich völlig unschuldige Menschen wie mich erlassen hat!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
Leya Jankowski

Das will ich immer noch gerne als Artikel haben 😀

Scaver

Permanent gebannte Accounts werden nach einer gewissen Zeit vollständig gelöscht. Da würde eine Amnestie auch nichts bringen.
Die Info habe ich von einem (jetzt ehemaligen) GM.

Naja und seien wir ehrlich… bei dem Feature kassiert ja Blizzard selber. Wenn Gold/Geld an Blizzard vorbei geht, ist das schon was anderes. Aber davon ab… Regeln sind Regeln 😉

hexer

Und Regeln sind da um gebrochen zu werden. Hehe😈😅

Phoesias

Heroes of the Storm. Beleidigung.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

22
0
Sag uns Deine Meinungx