Pokémon GO bringt ein neues Monster nur aus Eiern und erntet dafür starke Kritik

Pokémon GO bringt ein neues Monster nur aus Eiern und erntet dafür starke Kritik

In Pokémon GO startet am 2. Mai ein Event, welches das neue Monster Ignivor ins Spiel bringt. Das wird jedoch nur aus Eiern zu bekommen sein. Für die dazugehörige Entwicklung Ramoth braucht jedoch einen ganzen Haufen Bonbons, was einigen Trainern negativ aufstößt.

Was ist das für ein Event? Das Event “Ein intuitiver Held” startet am 02. Mai 2023 um 10:00 Uhr Ortszeit und läuft bis zum 08. Mai 2023. Im Fokus steht das Ausbrüten von Eiern, aus denen auch das neue Käfer- und Feuer-Pokémon Ignivor kommt. Das wird in den 2-, 5- und 10-km-Eiern zu finden sein.

Ignivor stammt aus der 5. Spiele-Generation und lässt sich mithilfe von 400 Bonbons zu Ramoth weiterentwickeln. Doch genau darin sehen viele Spieler ein Problem.

Trainer kritisieren 400 Bonbons für Weiterentwicklung aus Eiern

Was wird kritisiert? Zwar gibt es auch schon andere Pokémon, die 400 Bonbons benötigen, doch die waren bisher immer auch in der Wildnis fangbar. Das ist bei Ignivor nun anders.

Beim Ausbrüten eines Eis bekommt ihr abhängig von den Kilometern eine verschiedene Anzahl von Bonbons:

  • 2-km-Eier bringen durchschnittlich 7 bis 8 Bonbons, höchstens jedoch 15
  • 5-km-Eier bringen im Durchschnitt 15 bis 16 Bonbons, im besten Fall 21
  • 10-km-Eier bringen durchschnittlich 23 bis 24 Bonbons, maximal jedoch 32
  • Dazu kommt ein Bonbon für das Wegschicken des Pokémons

Durchschnittlich müssten die Spieler also um die 20 Eier mit einer Entfernung von 10 Kilometern ausbrüten. Allerdings ist nicht in jedem Ei zwingend ein Ignivor enthalten, sondern es gibt etliche weitere Optionen. Alleine die Laufwege zurückzulegen, wird also schon anspruchsvoll.

Einige Trainer fühlen sich deshalb dazu gezwungen, weitere Brutmaschinen im Shop zu kaufen, um so parallel mehrere Eier auszubrüten und Bonbons von Ignivor zu sammeln.

Unter einem Twitter-Post von Pokémon GO sammeln sich entsprechend aufgebrachte Trainer und kritisieren die Design-Entscheidung massiv:

  • Der „Pokémon GO“-Creator HomeSliceHenry schreibt etwa: “Eine 400er-Entwicklung hinter Eiern zu verstecken, ist eine der [schlechtesten] Entscheidungen aller Zeiten.”
  • Ein anderer Nutzer sagt: “Das Engagement der Community ist auf einem absoluten Tiefpunkt. Ihr verärgert die Community noch mehr, indem ihr die Leute bittet, zu raiden, wenn sie es nicht können, und dann ein neues Monster hinter Eiern versteckt, für dessen Entwicklung ihr 400 Bonbons braucht?”

Andere Nutzer zeigen die Rückgänge der Einnahmen von Niantic und schieben es darauf, dass die Entwickler überhaupt nicht mehr auf ihre Community hören würden.

Tatsächlich wurden einige Änderungen in der jüngeren Vergangenheit kritisiert. Dazu zählen etwa Anpassungen und Limitierungen bei den Fernraids, verkürzte Community Days oder eine Reduzierung der Rauchwirksamkeit.

Das hat auch Auswirkungen auf die Spielzeiten unserer Leser. Wir wollten von euch wissen, ob ihr nun weniger in Pokémon GO unterwegs seid als früher und ihr habt ziemlich deutlich geantwortet:

Fast 2.000 MeinMMO-Leser haben verraten, ob sie Pokémon GO nach den jüngsten Änderungen noch genauso häufig spielen

Was sagt ihr nun zum neuen Pokémon Ignivor? Sind die Bonbons tatsächlich zu viel?

Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Norbert koch

Das ist wieder mal der grösste mist ich habe schon 7 eier ausgebrütet davon 4 10er und kein neues pokemon wieviel eier soll man denn ausbrüten bis man mal eins bekommt und dann noch 400 bonbons das ist wieder mal nur eine abzocke von niantic damit man die boxen mit brutmaschien kauft und dann noch für echtes geld weil man da auch genug münzen haben musst und dann hat mich niantic auch noch gebannt so das ich keine scannaufgaben mehr aus arenen oder pokestops bekomme und ich weiss nicht wieso die mich deswegen gebannt haben und ich bekomme auch andere aufgaben aus den stops als andere spieler darauf habe ich niantic angeschrieben wieso das nicht mehr funktioniert und ich bekomme keine antwort von denen

Glubenza

Immer diese Jammerei. Die Verrückten sind doch froh, wenn sie sich etwas anstrengen müssen, die Wipper reiben sich die Hände und mir ist es vollkommen egal, weil ich alles was selten ist oder war immer aus dem ersten Ei bekomme – dafür fange ich nur selten etwas wild oder habe Shiny Glück bei 1er Raids.

Ach Nee

Mal das Milchmädchen bemüht: Wenn die 5km pro Ei stimmen, dann wären das 2.000 km in Summe für 400 Kumpel-Bonbons. Mit Knursp ab und an jeweils die halbe Strecke – da setzt dann jede:r die eigen Prioritäten, was mit den (bis zu) 50 Arenamünzen pro Tag so passieren soll. Dann bekommt man über Raids noch das ein oder andere Sonderbonbon. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die einiges an Geduld und nur für die allerwenigsten die vollen 2.000km erfordert, aber warum nicht?

Xpiya

Naja warte doch erstmal das Event ab und was in den Eiern ist(wie selten Ignivor ist).

Bei den regionalen beim Fest waren sie ja auch fair, während davor alle schonmal gejammert hatten wie gemein es ist, dass diese in Eiern sind.

Dazu bekommt man ja beim brüten doppelt Bonbons, also kann gut sein dass man selbst als casual ohne Probleme nach dem Event 100+ Bonbons hat. Weiter bekommt man bei Raids echt viele Knursp seit längerer Zeit… kann man dann da sinnvoll nutzen.

und wenn einer sich von Niantic so gemein behandelt fühlt soll er sich halt ne Smartphoneschaukel hinstellen.

Anders sieht’s natürlich aus wenn ignivor extrem selten in den Eiern ist(was ich für außerhalb von Events glaube, aber eben nicht für dieses Event)… wie gesagt, einfach abwarten, je nachdem ist ein Shitstorm berechtigt oder eben auch nicht… Nur warum sich vorher aufregen(nicht du aber die allgemeine Stimmung wenn entscheidende Infos noch immer fehlen)

Als Bsp. Von mir und Salandit. Es hat ganze 10 Salandit gebraucht(bis letzte Woche) bis ich mit dem GratisBrüter endlich ein weibliches hatte… funfact, ich hab genug Bonbons um es zu entwickeln + auf lvl44 zu bringen(wenn ich das wollte)… also am Ende alles halb so schlimm.

AndyHer

Das einzige Problem das ich sehe, ist dass man evtl 20 Eier ausbrüten muss, um zwei Ignivor zu erhalten. Einer wird Kumpel und dann aller 5 km ein Bonbon. Dauert, geht aber irgendwie doch vorwärts.

zigZag
Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von zigZag
Angel M

Also, ich finde es auch nicht so gut, wenn das neue Pokemon nur aus Eiern zu bekommen ist. Für Trainer auf dem Lande, die sowieso schon mit Poke Stops und Arenen benachteiligt sind, werden es schwer haben. Wie auch die jüngsten Änderungen in Bezug auf die Fernraidpässe. Warum soll Ignivor nicht in der Wildnis auftauchen? Karpador, Wailmer und Wablu tauchen ja auch in der Wildnis auf und brauchen für die Entwicklung je 400 Bonbons. Ach ja, eF-eM, Velursi sowie Reißlaus ebenso. Meltan sollte auch erwähnt werden, der ist zudem speziell nur über die Wunderbox zu bekommen. Alle haben ebenfalls gemeinsam, dass man 400 Bonbons zur Entwicklung braucht. Außer Meltan, erscheinen die zuletzt genannten Pokemon auch in der Wildnis. Es gibt mindestens noch 2 andere Pokemon, die 400 Bonbons zur Entwicklung benötigen, aber noch nicht in Pokemon Go erschienen sind: Knapfel und Dakuma. Wie man diese irgendwann bekommen kann, ob nur aus Eiern, aus der Wildnis oder nur im Austausch wird man später sehen. Vielleicht sogar irgendwann nur aus Quests oder Feldforschungen mit Ticket.

Xpiya

Es gab aber schon immer Ei exklusive Pokémon in PoGo.

Das mit dem Dorf verstehe ich hier nicht. Zum einen kann man auch in einem Dorf spazieren gehen, zum anderen lebt ja niemand 24/7 in einem Dorf mit Fussfessel. 1km ist 1km… Im Dorf und in der Stadt.

Milza, Kapuno, Viscora, Mineras, ef-em Flapterix, Galapaflos (und sicher noch mehr) gibt es zwar in der Wildnis, aber so extrem selten, dass sie quasi Ei Exklusive sind. Erst in Events wurden/werden sie sinnvoll verfügbar.

Milza als Bsp. Hab ich außerhalb von events vielleicht 1x in der Wildnis gesehen.

Riolu, Praktibalk, Salandit, Sheinux sowie alle Baby Pokémon sind Ei exklusive.

Jetzt gibt es eben ein Pokémon mehr.

Nein, das animiert mich auch nicht zum mehr spielen, aber es zeigt, dass es eben schon immer in PoGo diese Art gab und es nichts neues ist. Ist das selbe mit regionalen.

Man muss das Event eh erstmal abwarten und sehen wie hoch die Chance auf ein Ignivor ist. Zumindest ist es in 2,5,10km Eiern. Sofern man in der Woche dann einige bekommt passt das schon. Nimmt man es halt als Kumpel und oder steckt Sonderbonbons rein… niemand muss das Pokémon am ersten Tag auf lvl40/50 haben.

Ach Nee

Dafür haben wir in der Stadt schlechtere Luft, mehr Staus, mehr Lärm, können nachts nciht das Auto oder die Wohnung unabgeschlossen lassen, bruacht u.U. Anreisewege, um im Grünen joggen gehen zu können, hat ständig parkende Fahrzeuge auf den Fahrradstreifen, … 😉 Irgendwas ist immer! Mal ist die Stadt von Vorteil, mal das Dorf – so einfach/schwer ist es.

Genieß’ trotzdem das Landleben!

erzi222

ich würde eh nur ein hohes iv pokemon entwickeln, und da muss auch aus eiern viel glück haben. und brüten würde ich das höchstens eh erst wenns shiny gibt … von daher total uninteressante eier …. wieder nur ein grund für komische leute zum rumheulen.

Xpiya

Gab es doch mit Noibat/eF-Fm/Milza/Mineras usw. schon… und da hat es niemanden interessiert. Ok die gab es damals in der Wildnis… ungefähr so häufig wie Milza heute(also garnicht).

Die Leute werden immer anstrengender.

Ja mir gefällt das auch nicht, auf der anderen Seite gab es immer mal wieder Ei exklusive/Raid exclusive Pokémon. Riolu und Praktibalk als prominente Beispiele und einige mehr… wie Salandit. Praktibalk kostet als Bsp doch auch 250 Bonbons fürs entwickeln.

Solang man 2-3 easy aus Eiern bekommt sehe ich da kein Problem.

Mr. Lapras

Ja das Herumgeheule wird langsam echt nervig. Es muss doch auch Herausforderungen geben. Ich hab bis heute kein Salandit, irgendwann wird es schon klappen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx