Der Heldenshooter Paladins bekam ein neues Update, was Spieler noch stärker mit Karten belohnt und die Balance deutlich verbessert.
Mehr Karten für alle
Seit einigen Wochen befindet sich der Shooter von den Smite-Machern HiReZ nun in der geschlossenen Betaphase. Fast jede Woche hauen die Entwickler ein Update für Paladins: Champions of the Realm raus und haben auch dieses Mal wieder zugunsten der Betaspieler entschieden – es hagelt viele neue Karten und die Balance hat ihren Namen langsam aber sicher verdient. Wir fassen für Euch die Highlights des aktuellen Patch 0.9 zusammen.
Neuer Kartentyp: Speciality
Die wohl größte Änderung fand im Bereich der Karten und Level-Ups statt. So können Helden während einer Partie nur noch Level 5 erreichen, das kurzzeitige System bis Stufe 10 wurde wieder entfernt. Gleichzeitig hat man verändert, wie Karten während einer Partie gezogen werden und eine neue Seltenheit eingeführt: Speciality.
Speciality-Karten sind noch seltener als legendäre und werden immer (und ausnahmslos dort) auf Stufe 1 gezogen. Sie haben gewaltige Auswirkungen auf euren Charakter und bestimmen den Spielstil für die kommende Partie. Wollt Ihr den Zwergen Barik mit 2 Geschützen spielen, lieber auf reinen Waffenschaden gehen oder seine Barrikade verbessern?
Um den neuen Karten gerecht zu werden und das Einstiegserlebnis für neue Spieler zu verbessern, wurden die Anfangsdecks an Karten erneut angepasst. Alle Spieler haben nun mindestens 2 Karten von jeder Seltenheit – auch legendäre! Für bestehende Beta-Spieler ist das Ganze sogar noch einen Deut besser: Sie erhalten die neuen Karten “oben drauf” und werden dadurch bereits eine recht ansehnliche Sammlung haben.
Und noch mehr Karten: Charaktermeisterschaften
Zusätzlich zum Accountlevel gibt es nun auch für jeden der bisher 9 Charaktere einen eigenen Erfahrungsbalken. Füllt man diesen, winkt bei jedem Level-Up (bis zu 25) eine zufällige Karte für den jeweiligen Charakter. Dabei kann zwar einiges doppelt vorkommen, jedoch ist dies eine neue, lukrative Einnahmequelle, um auch ohne Echtgeld viele Karten zu erlangen. Hat man eine Karte bereits, ist das aber nicht schlimm, denn wie alle anderen auch, können die überzähligen Exemplare in der Kammer zu neuen Karten verarbeitet werden. Somit ist selbst eine doppelte Karte ein Fortschritt!
Abgesehen von diesen Highlights gab es zahllose Balance-Änderungen, zu viele, um sie alle im Detail aufzuführen. Die ersten Testspiele bestätigen aber, dass HiRez mit den aktuellen Änderungen auf einem guten Weg ist, Paladins zu einem echten Kracher werden zu lassen. Die Einstellung, sich während einer Beta auch mal “Verrücktes zu trauen” scheint sich auszuzahlen.
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Eine schöne Zusammenfassung, aber etwas spät. Der Patch kam letzten Donnerstag (oder vielleicht auch Freitag.) Und was hier als Mastery-Kartentyp beschrieben wird, heißt eigentlich Specialty. 😉
Specialty sind die Karten die auf Level 1 ausgewählt werden. Und Mastery ist das, was man erhält wenn man mit einem Charakter ein Spiel abschließt. Und für Mastery-Stufen mit Charakteren gibt es dann Karten, wobei wohl für höhere Mastery-Stufen auch bessere (seltenere) Karten droppen sollen.
siehe auch den Screenshot. Beim Karten craften steht da nix von Mastery 😉
Na ja … der Patch kam Donnerstagnacht. Da berichten die ersten Seiten in den USA am Montag drüber, wir haben es dann am Dienstag gemacht. Find ich jetzt nix Schlimmes. Zumal Paladins bei aller Sympathie auch kein “Oh mein Gott, halt alles an, da ist eine wichtige Paladins-News ist”, sondern ein Titel, wo wir die Entwicklung beobachten und da was bringen, wenn’s interessant ist und passt.
Wenn man das Spiel natürlich selbst spielt und die Homepage verfolgt, dann kommt einem das wie eine “Ewigkeit” vor – aber in der Praxis durchs Wochenende war das ein Tag, die die US-Kollegen später reagiert haben. Und ein Werktag bei uns von da aus nochmal. Tjo. 🙂
Habs korrigiert, bei Specialty hattest du absolut recht.