Nur für Erwachsene: Die 10 besten MMOs und Multiplayer-Games ab 18 im Jahr 2023

Nur für Erwachsene: Die 10 besten MMOs und Multiplayer-Games ab 18 im Jahr 2023

DOOM Eternal

Genre: Shooter | Entwickler: id Software | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch, Google Stadia | Release: 20. März 2020

Die DOOM-Reihe ist legendär. Als „Doom Guy“ ballert ihr euch durch endlose Horden an Dämonen, welche die Welt zu überrennen drohen, verfolgt sie teilweise sogar bis ihre Heimat und macht ihnen … nun, die Hölle heiß.

DOOM ist bekannt für seine Brutalität, die besonders in den „Glory Kills“ zum Vorschein kommt. Häufig werdet ihr sehen, wie ihr hilflosen Dämonen euren Enterhaken durchs Auge rammt, um ihnen dann mit der platten Faust den Schädel zu zertrümmern.

DOOM Eternal ist der neuste Teil der Reihe und wurde mittlerweile um 2 DLCs erweitert. Der Shooter ist nicht nur für sein starkes Gunplay und seine unterschiedlichen Waffen beliebt, sondern auch für seine Story und Atmosphäre.

Der Heavy-Metal-Soundtrack des Spiels untermalt die Brutalität, mit welcher ihr den Dämonen reihenweise die Lichter ausknipst und sogar riesigen Bossen die Körperteile einzeln vom Leib ballert.

Die Kampagne von DOOM Eternal spielt ihr zwar alleine, allerdings bietet das Spiel einen asymmetrischen Online-PvP-Modus. Hier tritt ein einziger Doomslayer gegen gleich 2 mächtige Dämonen an, die er gleichzeitig töten muss, um zu gewinnen. So ist auch für Langzeit-Motivation und einen Multiplayer-Part gesorgt.

Hunt: Showdown

Genre: Shooter | Entwickler: Crytek | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S | Release: 27. August 2019

Hunt: Showdown ist ein etwas anderer Shooter, schon vom Setting her. Hunt spielt in einem alternativen Louisiana Ende des 19. Jahrhunderts. Eine seltsame Krankheit befällt die Sümpfe und scheint die Toten wieder zum Leben zu erwecken und dabei etwas Böses anzuziehen.

Als Kopfgeldjäger werdet ihr darauf angesetzt, dieses Böse zu jagen und eure Beute wieder abzuliefern. Dazu tretet ihr in Runden mit bis zu 12 Spielern alleine oder in 2er- oder 3er-Teams an.

Jede Runde beginnt neu, ihr startet mit einem Jäger und vorher gekaufter Ausrüstung. Überlebt ihr, könnt ihr alles behalten. Sterbt ihr, ist alles verloren. Bringt ihr Beute zurück, gibt es dicke Belohnungen.

Dennoch spielt sich Hunt anders als das Battle Royale, nach dem es klingt. Statt wild um euch zu ballern, geht ihr zumeist leise vor. Schüsse und sogar Nahkampf-Angriffe sind weit zu hören und locken andere Jäger an, die euch daran hindern wollen, ihre Beute zu beanspruchen.

Die zeitgenössischen Waffen verleihen dem Spiel einen einzigartigen Flair. Teamwork und Stealth-Gameplay machen Hunt zu einer besonderen Art von Shooter. Zombies und andere Gegner sorgen für eine stetige Bedrohung und ein ungewohntes, historisches Story-Setting. Wenn ihr einsteigen wollt, haben wir hier einen Guide für euch parat:

6 Waffen und Loadouts für den Start in Hunt: Showdown – So gewinnt ihr eure ersten Runden

Fallout 76

Genre: Survival | Entwickler: Bethesda Game Studios | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S | Release: 14. November 2018

Ein Atomkrieg hat die Welt, wie wir sie kennen, vernichtet. Ihr gehört zu den Wenigen, die in einem der riesigen Schutzbunker, den „Vaults“, sicher waren vor den Explosionen und der anschließenden Strahlung.

In Fallout 76 gehört ihr zu den ersten Pionieren, deren Vault sich öffnet und ihr sollt dabei helfen, den US-Staat West Virginia wieder aufzubauen. Dazu erkundet ihr erst einmal, was von den USA übrig ist und geht ihr einer geheimnisvollen Krankheit auf den Grund.

Die Fallout-Reihe selbst gehört bereits zu den besten Endzeit-Settings und wartet mit interessanten Welten und Charakteren auf. Fallout 76 ist der erste Teil, der rein auf Multiplayer ausgelegt ist. Ihr spielt auf jedem Server mit anderen Spielern zusammen.

Dabei baut ihr eure eigenen Basen und sogar eigene Vaults aus, erkundet die Welt und erledigt Aufgaben. Mittlerweile finden sich etliche NPCs und Fraktionen im Spiel, mit denen ihr interagieren und deren Geschichte ihr erkunden könnt.

Anders als die meisten Spiele in dieser Liste will Fallout 76 nicht mit reiner Brutalität punkten. Dafür findet ihr einiges an ziemlich schrägem Humor wie etwa selbstironische, verstrahlte Ghule oder auch bedrückende, traurige Orte, die selbst eine Geschichte erzählen. Aber natürlich dürfen Verstöße gegen die Genfer Konvention nicht fehlen, etwa tragbare Atombomben-Werfer und intakte Atomraketen-Silos …

Conan Exiles

Genre: Survival | Entwickler: Funcom | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S | Release: 8. Mai 2018

Ihr werdet als Verbrecher in einer Wüste an ein Kreuz in der brennenden Sonne festgebunden und zum Sterben zurückgelassen. Dann taucht Conan der Barbar höchstpersönlich auf, befreit euch und zieht dann wieder ab.

Gnade? Nicht unbedingt, aber ihr könnt nun wenigstens selbst aussuchen, wie ihr sterbt. Conan Exiles ist ein raues Survival-Game mit Barbaren-Setting, in dem ihr einer groben Story folgt und versucht, eurem Exil zu entkommen.

Dabei trefft ihr nur auf wenige freundliche NPCs, dafür aber auf eine ganze Welt voller feindseliger Geschöpfe, die euch töten wollen. In der riesigen Wüste, dem feuchten Dschungel oder den verschneiten Bergen findet ihr Riesenspinnen, Gorillas oder Frostriesen, die euch ans Leder wollen.

Als Survival-Game ist Conan Exiles darauf ausgelegt, gefährlich zu sein. Um zu überleben müsst ihr euch eine Basis bauen, diese verteidigen und für Nahrung, Wasser und Ausrüstung sorgen. Alles, was ihr dazu braucht, findet ihr in der Welt. Ihr müsst nur stark genug sein, es euch zu nehmen.

Die 25 besten Survival-Games 2023 für PlayStation, PC und Xbox

Conan Exiles ist dabei nicht pingelig. Versklavung, fliegende Körperteile und (optionale) exzessive Nacktheit sind stetige Begleiter. Das Setting lädt viele Fans jedoch nicht nur zu PvE und PvP, sondern auch zu Rollenspiel aller Art auf entsprechenden Servern ein.

Mittlerweile gibt es in Conan Exiles seit dem “Age of Sorcery”-Update sogar Magie mit einem ziemlich abgefahrenen System, in dem ihr euch die Zauber selbst zusammenschreiben müsst. Außerdem setzt das Spiel nun auf einen Battle Pass für Kosmetika statt auf DLCs. Ihr könnt Conan Exiles über den Xbox Game Pass spielen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ExeFail23

Dead By Daylight 😊

Scardust

Muss man bei GTA V immer noch auf ne Taste Hämmern um schneller zu laufen? Das war für mich absolut befremdlich und wurde damit nie warm.

Desten96

Alles gute Spiele. Bis auf Vanguard. Cod ist leider mit Bo4 gestorben in meinen Augen. Sbmm macht jedes Spiel unspielbar. Vanguard macht zwar Spaß und ist besser als MW19 ABER die noob Freundlichkeit stinkt dort gewaltig. In der Beta war es ja noch schlimmer. Dieses Jahr werde ich aber cod Skippen. Kaufe keine iw cod Teile mehr bis ich weiß ob es zu 100% spielbar ist.

Also werden wir uns wohl nie wieder CoD-Spiele kaufen können. Das würde sich erst ändern, wenn ein anderes Studio mit neuen Ideen und einer tollen Spielmechanik an den Start gehen würde. Wie CoD früher, nur eben der heutigen Zeit angepasst.

Träumen werden wir ja noch dürfen 😄

Desten96

Ja… vtl bin ich auch zu Alt mit 25 für COD und hab keine Lust mehr darauf mir den Ar… abzuschwitzen jede runde.

Veoh

Naja die meisten sind ja keine MMO.
Und leider reizen mich diese meisten auch nicht.
Aber man könnte man auch einfach Battlefield und Rainbow Six Siege, Warframes ect. rein nehmen wenn man diese Art von Spielen vorstellt.
Oder Red Dead Redemption ist ja auch nicht schlecht.

Dead by Daylight ist auf jedenfall schon lustig.

Aber klar das nur solche Spiele auch ab 18 sind.
Leider würde ich mir mehr wünschen das auch harmloserere Spiele ab 18 sind- vieleicht mit der rechtfertigung weil man voallem in den Meisten Echtgeld investiert.

Vieleicht würde das dann mal das niveau bei vielen steigern… naja “vieleicht”. Call of Duty ist auch voll das Kindergarten Spiel wenn man online zockt. Kann man dann direkt vergessen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Veoh
jolux

In der Reihe der Singleplayer-Spiele ab 18 sollte auch Cyberpunk 2077 nicht fehlen. Trotz der Negativschlagzeilen eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Leya Jankowski

Die Atmosphäre ist einfach cool. Ich habe soooooo viele Screenshots gemacht 😅

jolux

Ich auch. Manche der Radiosender aus dem Spiel höre ich sogar noch beim Autofahren. Gestern Abend auf der Autobahn kam das cool:

https://youtu.be/gRVOujL0T7o

Germanicus

Ich habe das Spiel nach 3 Stunden ausgemacht und deinstalliert (PC) mir hat es überhaupt nicht gefallen

Scardust

Warte sehnsüchtig auf die PS5 Version davon, vorher möchte ich mir das Erlebnis nicht vergeuden. Mittlerweile sind ja die größten Beulen behoben.

N0ma

Ich brauch keine Spiele ab 18, wobei ich mich manchmal schon frage warum ist das Spiel ab 18 ist, Conan Exiles… Komischerweise 20 Jahre später ist es das dann nicht mehr. Was ich allerdings gern hätte wenn die Spiele nicht ab 18 nicht darauf getrimmt werden würden ab 5 zu sein.

McPhil

Ich denke mal der Mix aus Nacktheit, Brutalität, Sklaverei und Verstümmelung rechtfertigen die 18.

Veoh

“Brauchen” ist immer so ne Sache.
“Braucht” man ein Porsche mit 500PS?

Nein, aber man will es!
Was wäre eine typische Zombie apokalyse wo man sich mit allen möglichen Schuss und anderen Waffen wehrt, wenn Diese dann in ihrem verfaulten toten Fleisch nicht auch aus einander fallen würden wenn man da tödlich gefährliches Kriegsmaterial reinjagt.

N0ma

Mit brauchen meinte ich tatsächlich nur mich, deshalb schrieb ich auch ich.
Das können andere für sich gerne anders bewerten.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx