MMO-Trends Oktober: Blizzard schwächelt – SWTOR, GW2 und Warframe im Aufschwung

MMO-Trends Oktober: Blizzard schwächelt – SWTOR, GW2 und Warframe im Aufschwung

Bei den MMO-Trends im Oktober sieht man die Auswirkungen großer Erweiterungen auf Warframe, Star Wars The Old Republic und Guild Wars 2.

Bitte beachtet bei den Trends, die Zahlen sind nicht repräsentativ, sondern stammen von den Nutzern eines PC-Programms namens Raptr, das mit Grafikkarten zusammen installiert wird. Die Zahlen spiegeln die Stunden wider, die Spieler mit dem Programm in PC-Spielen verbracht haben. Wir würden Euch gern repräsentative, offizielle Zahlen nennen, aber die gibt es nicht und Ratpr ist das Beste, was wir haben.

Die MMO-Trends kommen diesmal bisschen später, zeigen deutlich die Auswirkungen von „frischem Content“ in Online-Spielen.

LoL-Brand

Blizzard hatte im Oktober wenig zu bietet – WoW, D3 verlieren

Unendlich solide auf Platz 1 präsentiert sich, wie in den Vormonaten, League of Legends (LoL). Jede vierte Stunde, die Raptr-Nutzer am PC verbrachten, ging für Riots MOBA drauf.

WoW Gnome engineer

Schon länger nichts Neues gibt es in World of Warcraft, man verliert 8,6% Spielstunden und einen Platz. Das wird sich wohl bis Sommer 2016 fortsetzen. Erst mit der Erweiterung Legion will sich Blizzard wieder so richtig seinem MMORPG widmen, hat man den Eindruck.

Bei World of Tanks verliert man zwar auch 7,7% Spielstunden, steigt aber trotzdem auf, weil Diablo 3 nach dem Boost durch die neue Season, jetzt wieder nach unten fällt. D3 verliert 53% seiner Spielzeit. Auch für November sieht’s dann wohl düster aus. Der nächste große Schwung Spielzeit kommt wohl erst im Januar mit Season 5 und dem neuen Patch.

Auch für Heroes of the Storm zeigt der Trend nach unten.

SWTOR Smuggler

Die Strahlenden Sieger: Guild Wars 2, Warframe, SWTOR

Heart of Thorns erschien Ende Oktober und das wirkt sich gleich auf die Spielzeit von Guild Wars 2 aus. 10,8% ging es nach oben und damit auf Platz 12. Da kann man im November wohl noch mal einen Sprung erwarten.

So einen dicken Sprung kann SWTOR verzeichnen, hier erschien „Knights of the Fallen Empire“ am 27. Oktober, Vorbesteller konnten schon eine Woche früher loslegen. Die Spielzeit stieg um starke 44,5%. Ist vielleicht so das Comeback-Spiel in diesem Jahr.

Und Warframe hat mit 17% ebenfalls einen Boost durch einige Content-Patches bekommen: Jordas Regel erschien im Oktober, bringt Warframe auf Platz 15 hoch. Auch dieses Free2Play-Spiel präsentiert sich stark verbessert.

Final-Fantasy-14-Bademoden-2015
Entwickler nahmen sich eine kleine Auszeit nach Heavensward, im Oktober herrschte dann Content-Flaute.

Eher nicht so gut: Final Fantasy XIV

Nicht so gut lief es im Oktober für Final Fantasy XIV, da verlor man 24,3% und ist kurz davor aus der Top 20 zu purzeln. Nach Heavensward nahm sich das Entwickler-Team eine Pause, die war im Oktober noch im vollen Gang. Spieler klagten über „zu wenig Endgame-Content.“  Das ist immer tödlich für die Spielzeit. Anfang November ist aber der Patch 3.1 erschienen, der Urlaub zu Ende, man nimmt wieder Fahrt auf.

caas-most_played_Oct_2015
Quelle(n): Raptr
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zokc

Mag die raptr listen nicht. Es fehlen paar Spiele und die Zahlen sind auch nicht genau…. Einfach mal mit Steam vergleichen.

Gerd Schuhmann

Steam wäre für unsere Zwecke albern, weil viele MMOs ihren eigenen Launcher haben.

Gorden858

Hmm, HotS macht mir Sorgen, das sollte sich als MOBA eigentlich relativ konstant halten. Scheint aber nicht zu den Platzhirschen aufschließen zu können.

Gerd Schuhmann

Also wenigstens Smite sollte es schaffen, jo …

Peter

Vielleicht ist einfach und casual doch nicht so der Renner. Und dann noch die vielen Maps…

Chris Utirons

Warframe hat das auch verdient, für mich eines der F2P Spiele die sich auch stetig weiterentwickeln.

GW2 profitiert vom Addon das flacht aber auch nun ab und spätestens im Dezember sind die wieder weiter unten.

SWTOR wird bestimmt noch einiges dazubekommen da “F2P” und der Film steht in den Startlöchern.

mmogli

WoW fast gleich wie Minecraft ! Ist das zum heulen oder eher zum lachen ?

Fanderay

Naja fast gleich kann man da wohl eher nicht sagen. WoW hat 4,56% und Minecraft 2,13%.

mmogli

Wenn man aber überlegt wo WoW am Anfang des Jahres stand ..mit % 😉

Fanderay

Das WoW viele Spieler verloren hat stimmt leider. Ich hoffe Legion wird so gut, dass es sich wieder ändert.

KohleStrahltNicht

Glaube ich nicht.
Dafür gibt es inzwischen viel zu gute MMOs neben WoW.
Auch der letzte WoW Spieler wird das irgendwann bemerken.

Fanderay

Ich glaubs auch fast nicht aber die Hoffnung ist noch da.

KohleStrahltNicht

Ich frage mich immer ob es wirklich am mangelnden Endgame liegt das Spieler in MMOs schnell den Hut ziehen.
Was muß Minecraft bloß für ein Hammer Endgame haben ;o)
Ein bißchen Minecraft als Housingbeschäftigung in MMos und das Abo läuft von allein weiter.
Hoffe das Daybreak es noch mit EQN hinbekommt.

Stefan Stark

Minecraft hat Mods, die Sorgen automatisch für jede Menge Content Updates und das auch noch komplett für umsonst…

KohleStrahltNicht

Logisch , die Minecraft Mods werden von Spielern für Spieler entworfen.
Logisch das die nix kosten ;o))))
ContentUpdates für Minacraft kommen auch regelmässig von den übriggebliebenen Notch-Mitarbeitern der Firma Mojang.
Notch hat seine ehemaligen Mitarbeiter finanziell sehr gut versorgt ,als er Minecraft an Microsoft verkauft hat.
Die Contentupdates sind nur noch Hobby der Mitarbeiter.
Aber Minecraft kann man nun wirklich NICHT mit einem MMO vergleichen.

Joss

*fragt sich, ob ein Spiel von ihm vielleicht in der Top 100 ist

Impact

Ich hab wenigstens 3 der Top 20 in der Liste schon einmal gespielt^^
Bin aber wohl doch am PC eher ein Randgruppen-Gamer.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx