Platz 1 – Lost Ark
Neues Spiel oder Erweiterung? Neues Spiel | Entwickler: Smilegate | Plattform: PC | Release-Datum des Spiels: 11. Februar 2022 | Modell: Free2Play
Anzahl der Stimmen: 1.494 Stimmen (37,09 %)
Was ist das für ein Spiel? Lost Ark ist ein Spiel in der Iso-Perspektive (“schräg von oben”), die ihr vor allem aus Hack’n’Slays wie Diablo kennen solltet. Allerdings handelt es sich dabei um ein komplettes MMORPG, mit einer offenen Spielwelt, PvE-Inhalten wie Dungeons und Raids, einem Auktionshaus und sogar PvP-Arenen.
Das MMORPG bietet:
- actionreiche Kämpfe
- 21 verschiedene Klassen, von denen 15 direkt zum EU-Release dabei sind
- Mini- und Weltbosse, die man mit anderen Spielern bekämpfen kann
- Housing
- Beziehungen zu NPCs
- eigene Schiffe, um ein Leben als Pirat zu führen
- PvP-Arenen, in denen die Ausrüstung keine Rolle spielt
Lost Ark ist bereits Ende 2018 in Korea und wenig später in Russland erschienen, doch auf eine westliche Version mussten wir bisher warten.
Was passiert 2022? Am 11. Februar 2022 (für Vorbesteller sogar am 8. Februar) hat das Warten endlich ein Ende und Lost Ark erscheint endlich im Westen. Bereits zuvor konnte man es in zwei Tests ausprobieren.
Wer sich also seit Jahren auf die actionreichen Schnetzeleien freut, kriegt diesen Wunsch endlich erfüllt.
Dabei gilt Lost Ark nicht nur bei den Lesern hier auf MeinMMO zu dem meist erwarteten MMORPG 2022:
- Auf Steam etwa gehört es zu den Multiplayer-Spielen mit den meisten Einträgen auf der Wishlist.
- Auch der Chef selbst rechnet mit guten, wenn auch nicht überragenden Zahlen für das Spiel im Westen.
- Insgesamt strebt der Entwickler Smilegate weltweit 20 Millionen registrierte Spieler für das Free2Play-MMORPG an.
Mehr zu den Inhalten und dem Gameplay von Lost Ark erfahrt ihr in diesem Anspielbericht:
Für wen ist das interessant? Lost Ark richtet sich vor allem an Fans von Hack’n’Slay-Spielen, die gleichzeitig Lust auf ein MMORPG haben. Denn die Iso-Perspektive ist für klassische MMORPG-Fans eher ungewohnt. Allerdings werden sich diese sofort im Endgame mit den Dungeons, Raids und PvP-Inhalten wohlfühlen.
Kritik gibt es jedoch für die Grafik und den Shop. Der enthält Inhalte, die einige Spieler als Pay2Win verbuchen, etwa Material-Taschen, Items, die sofort tägliche Quests beenden, oder Stat-Boni durch Pets.
Mehr zu Lost Ark erfahrt ihr hier:
5 Gründe, warum sich MMORPG- und Diablo-Fans Lost Ark anschauen sollten
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Platz 1 und 3 Gefallen mir die darunter sagen mir nichts und GW 2 mag ich nur wegen Open World und Crafting mir gefielen die Klassen aus GW 1 besser
Ist kein klassisches MMO, aber ich freue mich auf Undecember.
Ein ARPG mit MMO Elementen, während es bei Lost Ark andersherum ist.
Für mich ist es:
1.Blue Protocol
2.Palia
3.Core Punk
da ich aber an deren Releases dieses Jahr zweifle wirds am ende wohl Lost Ark.
Meine Wahl war, Lost Ark, GW2 und Projekt TL.
Lost Ark so wie so, und GW2 was ich seit Release Spiele und auch weiter Spielen werde, und da New World doch nicht das ist was ich mir vorgestellt habe bleibt es auch mein MMO Nr. 1, Lost Ark sehe ich eher als Hack and Slay wie ein Diablo halt, nur eben noch mit MMO Elementen, das kann aber jeder so sehen wie er möchte.
Für mich kommt also auch jede menge neuer Stoff/Content, angefangen mit Lost Ark, Destiny 2 und GW2, und wahrscheinlich noch etwas zu Wolcen, da bin ich auch mal gespannt drauf.
Abgesehen von der Perspektive hat Lost Ark wenig bis nix mit Diablo zu tun.
Es spielt sich wie ein klassisches MMO, das Item System hat auch nix von einem klassischen Looter.
Welche Unterschiede siehst du im loot System zwischen mmo und hack and slay. Und was ist in der Spielweise anders?
Hast du beide Spiele gespielt?
In einem ARPG fokusiert man sich zumeist auf einen Hauptskill und haut den dann recht flott gegen die Gegnerhorden raus.
Lost Ark spielt sich deutlich langsamer. Du hast eine ganze Reihe von Skills mit längerem Cooldown, die du in einer Rotation abspielst.
Itemtechnisch ist der Loot in ARPGs deutlich zufallslastiger und du versuchst ihn deinem Build anzupassen. Mehr Crit, mehr Elementarschaden, oder doch lieber +Skill X?
In Lost Ark gilt einfach nur: Gearscore hoch!
im letzten video wurde lost ark als (mmo)arpg angepriesen. also warum willst du hier jetzt rumdiskutieren ob lost ark ein arpg ist oder nicht? wenn selbst der publisher es als arpg bezeichnet…
Vorschlag:
Spiel selbst mal eine Weile Diablo, PoE,…
Dann spiel eine Weile Lost Ark.
Und dann entscheide wie ähnlich sich das anfühlt…
also ist lost ark kein arpg obwohl sie es selbst von sich behaupten?
Warum immer diese Kommentare, ich weis das Lost Ark kein Diablo ist, aber ich sehe es halt so, ist das so schwer zu verstehen, wie deutlich soll ich das noch schreiben.
Sorry, aber so langsam regt mich das auf.
Du weißt dass Lost Ark kein Diablo ist, aber schreiben darf man das nicht, weil du es ja doch irgendwie so siehst?
Sorry, merkste selber, wa?
Sogar Wikipedia führt lost ark als
https://de.wikipedia.org/wiki/Hack_and_Slay?wprov=sfti1
beides sind arpgs. la halt mmo, d3 nur koop. klar teilen sie trotzem viele sachen
Ich habe auch für Lost Ark gestimmt. Freue mich sehr auf den Launch nächsten Monat.
Da PvP unter gleichen Voraussetzungen stattfindet, die Unabhängig von der eingesetzten Echtgeldmenge ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Pay2Win-Vorwürfe eher gering ausfallen werden und dem Spiel nochmals mehr Popularität geben werden. Vor allem auf längere Sicht.
Aber auch auf Broken Ranks in etwa 2 Wochen bin ich sehr gespannt.
Die Erweiterungen von Guild Wars 2 und SW:TOR klingen ebenfalls interessant. Gibt dieses Jahr wirklich wieder eine Menge Stoff um die MMO-Sucht zu befriedigen 😄
Es hat kein P2W. Ende der Diskussion 😛
Spaß. Aber im wörtlichen Sinne stimmt das schon.
Hoffentlich geht das Guild Wars 2 Add On nicht neben Lost Ark unter.
GW2 spiel ich erst wieder wenn das Server gegen Server Gedöns abgeschafft wird.
Wer sich aber nur für PvE interessiert ist mit GW2 gut bedient.
Was meinst du mit “wenn das abgeschafft wird”?
Welchen Vorteil hat es für dich als PvE Spieler, wenn WvW abgeschalten wird?
Seh ich auch nicht… GW2 ist doch das einzige Spiel das PvP und PvE sehr vorbildlich trennt. Ich fühlte mich jedenfalls nie ins PvP gezwungen in andern Games hibt es ja immer irgend ein Musthave welches man nur im PvP bekommt.
Wenn du kein Interesse and WvWvW hast, kannst du es doch getrost ignorieren? Wieso sollte das bitte komplett abgeschafft werden?