Das sind eure meist erwarteten MMORPGs und Erweiterungen für 2022 – Ein Spiel dominiert

Das sind eure meist erwarteten MMORPGs und Erweiterungen für 2022 – Ein Spiel dominiert

Platz 3 – Star Wars The Old Republic: Legacy of the Sith

Neues Spiel oder Erweiterung? Erweiterung | Entwickler: Bioware | Plattform: PC | Release-Datum des Spiels: 20. Dezember 2011 | Modell: Free2Play

Anzahl der Stimmen: 379 Stimmen (9,41 %)

Was ist das für ein Spiel? Star Wars: The Old Republic ist ein MMORPG mit einem starken Story-Fokus, wie man es bei einem Entwickler wie Bioware erwarten würde. Die Geschichten im Spiel sind komplett vertont und immer wieder kann man Entscheidungen treffen, die leichte Auswirkungen auf die Story haben.

Vom Gameplay erinnert es etwas an ein “WoW im Weltraum”, denn es gibt:

  • gut und Böse, die sich bekämpfen
  • ein klassisches Quests-System
  • Dungeons (Flashpoints) und Raids (Operationen)
  • ein Kampfsystem, das auf Tab-Targeting setzt
  • verschiedene PvP-Inhalte

Eine Besonderheit sind jedoch die Gefährten, die euch durch einige Inhalte begleiten können. Einen Einblick in die Inhalte und das Gameplay von SWTOR gibt euch dieses Video vom YouTuber Dottz Gaming:

SWTOR stimmt mit neuer, filmreifer Cinematic auf den Release von Legacy of the Sith ein

Was passiert 2022? In diesem Jahr bekommt das MMORPG die neuste Erweiterung Legacy of the Sith. Diese bringt unter anderem ein neues Max-Level, neue Story-Inhalte, einen Dungeon und mit Patch 7.1 einen neuen Raid.

Weitere Besonderheiten sind die Überarbeitung des Klassen-Systems und die Entfernung von Zufall aus dem Loot. Diese neuen Systeme sollen dazu führen, dass SWTOR insgesamt mehr Spaß macht.

Eigentlich sollte Legacy of the Sith schon im Dezember 2021 erscheinen, jedoch wurde der Release kurzfristig auf Februar verschoben. Alles rund um die Erweiterung findet ihr hier:

SWTOR bekommt im Dezember neue Erweiterung „Vermächtnis der Sith“ – Für wen lohnt sie sich?

Für wen ist das interessant? “Vermächtnis der Sith” richtet sich primär an die Fans von SWTOR, die neue Story-Inhalte, ein neues Max-Level und eine neue Ausrüstung sammeln wollen. Doch auf für neue Spieler, die gerade auf der Suche nach einem neuen MMORPG sind, lohnt es sich in den alten Titel reinzuschauen.

Es werden viele Kern-Elemente des Spiels überarbeitet, was gerade Anfängern entgegenkommt. Vor allem die Entfernung von Glück beim Loot ist ein interessanter Weg, um Spieler besser zu belohnen und den Frust aus dem Spiel zu entfernen. Auch die Klassenwechsel sind eine gute Änderung, die die Zahl an nötigen Twinks reduzieren kann.

Ob sich generell ein Einstieg in SWTOR lohnt, erfahrt ihr hier: Lohnt es sich noch 2021 mit dem MMORPG SWTOR anzufangen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
MiwakoSato

Platz 1 und 3 Gefallen mir die darunter sagen mir nichts und GW 2 mag ich nur wegen Open World und Crafting mir gefielen die Klassen aus GW 1 besser

Marvensen

Ist kein klassisches MMO, aber ich freue mich auf Undecember.

Ein ARPG mit MMO Elementen, während es bei Lost Ark andersherum ist.

Keragi

Für mich ist es:
1.Blue Protocol
2.Palia
3.Core Punk
da ich aber an deren Releases dieses Jahr zweifle wirds am ende wohl Lost Ark.

voxan
  1. Lost Ark
  2. Embers Adrift (viel zu sehr unterschätzt mmn)
  3. Corepunk
Tronic48

Meine Wahl war, Lost Ark, GW2 und Projekt TL.

Lost Ark so wie so, und GW2 was ich seit Release Spiele und auch weiter Spielen werde, und da New World doch nicht das ist was ich mir vorgestellt habe bleibt es auch mein MMO Nr. 1, Lost Ark sehe ich eher als Hack and Slay wie ein Diablo halt, nur eben noch mit MMO Elementen, das kann aber jeder so sehen wie er möchte.

Für mich kommt also auch jede menge neuer Stoff/Content, angefangen mit Lost Ark, Destiny 2 und GW2, und wahrscheinlich noch etwas zu Wolcen, da bin ich auch mal gespannt drauf.

Marvensen

Abgesehen von der Perspektive hat Lost Ark wenig bis nix mit Diablo zu tun.
Es spielt sich wie ein klassisches MMO, das Item System hat auch nix von einem klassischen Looter.

mmo_experiment

Welche Unterschiede siehst du im loot System zwischen mmo und hack and slay. Und was ist in der Spielweise anders?

Marvensen

Hast du beide Spiele gespielt?

In einem ARPG fokusiert man sich zumeist auf einen Hauptskill und haut den dann recht flott gegen die Gegnerhorden raus.
Lost Ark spielt sich deutlich langsamer. Du hast eine ganze Reihe von Skills mit längerem Cooldown, die du in einer Rotation abspielst.

Itemtechnisch ist der Loot in ARPGs deutlich zufallslastiger und du versuchst ihn deinem Build anzupassen. Mehr Crit, mehr Elementarschaden, oder doch lieber +Skill X?
In Lost Ark gilt einfach nur: Gearscore hoch!

monk

im letzten video wurde lost ark als (mmo)arpg angepriesen. also warum willst du hier jetzt rumdiskutieren ob lost ark ein arpg ist oder nicht? wenn selbst der publisher es als arpg bezeichnet…

Marvensen

Vorschlag:
Spiel selbst mal eine Weile Diablo, PoE,…
Dann spiel eine Weile Lost Ark.
Und dann entscheide wie ähnlich sich das anfühlt…

monk

also ist lost ark kein arpg obwohl sie es selbst von sich behaupten?

Tronic48

Warum immer diese Kommentare, ich weis das Lost Ark kein Diablo ist, aber ich sehe es halt so, ist das so schwer zu verstehen, wie deutlich soll ich das noch schreiben.

Sorry, aber so langsam regt mich das auf.

Marvensen

Du weißt dass Lost Ark kein Diablo ist, aber schreiben darf man das nicht, weil du es ja doch irgendwie so siehst?

Sorry, merkste selber, wa?

mmo_experiment

Sogar Wikipedia führt lost ark als
https://de.wikipedia.org/wiki/Hack_and_Slay?wprov=sfti1

monk

beides sind arpgs. la halt mmo, d3 nur koop. klar teilen sie trotzem viele sachen

Leyaa

Ich habe auch für Lost Ark gestimmt. Freue mich sehr auf den Launch nächsten Monat.
Da PvP unter gleichen Voraussetzungen stattfindet, die Unabhängig von der eingesetzten Echtgeldmenge ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Pay2Win-Vorwürfe eher gering ausfallen werden und dem Spiel nochmals mehr Popularität geben werden. Vor allem auf längere Sicht.

Aber auch auf Broken Ranks in etwa 2 Wochen bin ich sehr gespannt.

Die Erweiterungen von Guild Wars 2 und SW:TOR klingen ebenfalls interessant. Gibt dieses Jahr wirklich wieder eine Menge Stoff um die MMO-Sucht zu befriedigen 😄

voxan

Es hat kein P2W. Ende der Diskussion 😛
Spaß. Aber im wörtlichen Sinne stimmt das schon.

Momo

Hoffentlich geht das Guild Wars 2 Add On nicht neben Lost Ark unter.

HP68

GW2 spiel ich erst wieder wenn das Server gegen Server Gedöns abgeschafft wird.
Wer sich aber nur für PvE interessiert ist mit GW2 gut bedient.

ReZZiT

Welchen Vorteil hat es für dich als PvE Spieler, wenn WvW abgeschalten wird?

Seh ich auch nicht… GW2 ist doch das einzige Spiel das PvP und PvE sehr vorbildlich trennt. Ich fühlte mich jedenfalls nie ins PvP gezwungen in andern Games hibt es ja immer irgend ein Musthave welches man nur im PvP bekommt.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Bodicore
Ueyama

Wenn du kein Interesse and WvWvW hast, kannst du es doch getrost ignorieren? Wieso sollte das bitte komplett abgeschafft werden?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx