Mass Effect: Andromeda – So bezwingt Ihr die Architekten

Mass Effect: Andromeda – So bezwingt Ihr die Architekten

Die Architekten gehören zu den mächtigsten Feinden in Mass Effect: Andromeda. Wir verraten Euch, wie Ihr sie bezwingt.

In Mass Effect: Andromeda gibt es nur eine Handvoll wirklich bedeutsamer Bosskämpfe, doch die haben es im Regelfall ziemlich in sich. Die wohl denkwürdigsten Kämpfe drehen sich um die Architekten.

Logischerweise gibt es im Artikel einige Spoiler – Ihr wurdet gewarnt.

Architekten sind besonders große Einheiten der Remnant. Sie besitzen die Fähigkeit zu fliegen und verhalten sich in der Luft wie ein Drachen. Sobald sie landen, graben sie ihre drei Füße in den Boden – erst zu diesem Zeitpunkt sind sie verwundbar.

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Der Kampf gegen einen Architekten läuft in aller Regel in 3 unterschiedlichen Phasen ab.

Phase 1: Die Beine vernichten

Sobald der Kampf beginnt, werden die drei Beine des Architekten angreifbar. Das erkennt man an den verschobenen Metallplatten, die ein rotes Licht absondern und damit klar signalisieren: Schieß auf mich. Der Architekt selber hält davon relativ wenig und beharkt die Angreifer fortwährend mit unterschiedlichen Attacken. Entweder schießt er eine Salve Granaten, die nach kurzer Zeit explodieren (Beine in die Hand nehmen) oder er fokussiert Ryder. Sobald er das macht, beginnt die Luft um Ryder herum zu flimmern, bevor der Architekt einen todbringenden Strahl abfeuert, der massiven Schaden anrichtet.

Als sekundären Effekt entzieht dieser Angriff auch einen großen Teil der Lebenserhaltungssysteme! Wurdet Ihr davon getroffen, dann ladet die Systeme im Nomad oder einem Wärmespender (etwa auf Vould) wieder auf, bevor Euch die Witterung tötet.

Phase 2: Das Kleinvieh ausschalten

Mass Effect Andromeda Architect Remnant

Sobald ein Bein auf 50% seiner Lebenspunkte reduziert wurde, wird der Architekt immun gegen Schaden und Ryder schreit, dass man „nicht zulassen soll, dass es Nachkommen erzeugt“ – auch, wenn man das gar nicht verhindern kann. Der Architekt beschwört zusätzliche Remnant aller Art, die zuerst getötet werden müssen. In dieser Zeit greift der Architekt nicht an. Sobald alle Feinde bezwungen sind, werden die Beine des Architekten erneut angreifbar.

Phase 3: Den Kopf vernichten

Wenn genug Schaden an einem Bein verursacht wurde, schützt der Architekt diese Stellen wieder mit metallischen Platten. Dafür ist nun sein Kopf angreifbar, den man auch kaum verfehlen kann – denn er starrt Ryder permanent an. Feuert was das Zeug hält in den roten Schlund, aber seid wachsam! Während dieser Phase teilt der Architekt großen Schaden über ein Maschinengewehr an seinem „Seitenarm“ aus.

Mass Effect Andromeda Remnant

Sobald der Kopf genug Schaden erlitten hat, löst sich der Architekt aus seiner Verankerung und flieht. Folgt ihm (am besten mit dem Nomad), bis er wieder landet. Dann beginnt das Spiel von vorne bei Phase 1. Wiederholt sämtliche Schritte zwei weitere Male, um den Architekten zu bezwingen.

Nach dem Bezwingen des Architekts müsst Ihr noch zu seinem Kopf, um SAM auf ihn zugreifen zu lassen. Im Anschluss daran erhaltet Ihr eine dicke Belohnungskiste und einen großen Anteil an AVP-Punkten, denn die Galaxis wurde wieder etwas sicherer. Beim nächsten Besuch der Sternenkarte solltet Ihr den Planeten gründlich scannen, denn der Architekt fliegt nun friedlich außerhalb der Atmosphäre herum und wartet auf weitere Anweisungen.

Wie viele Architekten habt Ihr schon bezwungen und auf welcher Schwierigkeit?


Mit welchen Waffen Ihr aus dem Architekten Kleinholz macht, haben wir Euch im Artikel zu den besten Waffen bereits gezeigt.

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Die Reihenfolge stimmt nicht ganz, die ist nämlich:
Bein auf 50%, dann Kopf, dann Adds, dann den Rest des Beins…

Wenn man es nicht schafft in einer gewissen Zeit 50% DMG aufs Bein zu machen dann spawned er auch zwischendurch schonmal Adds.

Allen seinen Angriffen kann man ganz einfach ausweichen, indem man nach links oder rechts strafed, man muss weder rennen noch den Ausweichmove machen, einfach strafen und schießen 🙂

Spiele auf Wahnsinn und der auf Eos war noch relativ anstrengend, wiel ich ihn ziemlich früh im entdeckt hatte und eigentlich noch kaum Feuerkraft hatte.

Mein zweiter auf Voeld hingegen, ca. 25 LvL später war dagegen ziemlich easy.

D_e_l_a_ T

Ist eigentlich jemanden aufgefallen das man die Ausrüstung der Crewmitglieder nicht mehr sepperat einstellen kann wie in früheren MaE Teilen. Auch die einzelnen Befehle die man zuweisen konnte fehlen. Das würde dem Spiel noch die extra Würze verleihen. Grade gegen den Architekten wäre es sehr hilfreich. Denn die KI von den Mitgliedern ist ja voll das Letzte. Find das Spiel trotzdem gut.

????‍♂️ | SpaceEse

Finde es auch sehr traurig, dass die Teamkameraden einfach in den Granaten stehen bleiben und dann instant down gehen^^

Und der Schaden, den die Kollegen austeilen ist ja auch kaum der Rede wert. Da sind iwelche Debuffs, wie die 20% mehr DMG von Peebee oder der Schildboost von Cora noch am sinnvollsten.

Alexhunter

Tauchen die einfach so von alleine mal auf? Ich hatte bisher nur einen auf EOS, weiß aber nicht mehr genau wieso der auf einmal da war (ob das mit Quest zusammenhängt oder nicht).
Und kann es pro Planeten nur einen Architekt geben?

Patrick Kaiser

die sind immer Teil einer Nebenquest und immer an einem festen Ort je Planet. Es gibt 4 Stück und nur einen je Planet.

D_e_l_a_ T

Architekten sind bis jetzt mit Quest’s verknüpft. Auf Eos zb. musst du ja 3 seismische Hämmer aktivieren und auf den Eisplaneten Vold musst du nach Wissenschafftlern suchen.

Alexhunter

Ah ja die 3 Hämmer, richtig. Jetzt erinnere ich mich auch. Danke für die Info.

D_e_l_a_ T

Spiel von Anfang an auf wahnsinnig. Da ich alles auf Biotik geskillt habe, brauche ich selbst gegen den Architekten kaum eine Waffe benutzen.3 Stück hab ich so zerflückt.Bin aber auch seit MaE 1 am start und hab schon so ein bischen ein plan.

Butterbohne

Im Moment kämpfe ich gegen den Architekten auf Eos auf dem höchstem Schwierigkeitsgrad. Leider bin ich bisher in meinen letzten drei Versuchen gestorben, da man doch sehr sehr schnell stirbt auf diesem Schwierigkeitsgrad.

Leider stürzt das Spiel meist kommentarlos ab wenn ich sterbe und den vorherigen Spielstand lade und den Kampf neustarte und deshalb warte ich im Moment auf einen Patch und habe das spielen erstmal abgebrochen. (ja hab es neu installiert und ja hab es sogar mal eine andere Festplatte installiert und ja uach vieles andere schon probiert).

In meinem anderem Spielstand wo ich auf „Normal“ spielte habe ich den Architekten auf Voeld besiegt und ich war wirklich sehr überrascht als er plötzlich auf tauchte.

Leider ist das Spiel auf „Normal“ sehr einfach und sodass ich neu angefangen hatte.

Luriup

Ich starte meinen ersten Durchgang auch immer auf normal.
Bin aber noch nicht durch damit nach ca. 70h.^^
Mein erster Architekt war auch der auf dem Eisplaneten und
das einzige was störte war die Lebenserhaltungsanzeige.^^

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