„Mass Effect hat eine schöne Zukunft“ – Ach, wirklich?

Hat das Franchise Mass Effect noch eine schöne Zukunft? Zumindest verspricht das ein Entwickler im Video …

Der 7. November ist für Fans von Mass Effect ein ganz besonderer Tag. Denn das ist der „N7-Day“. N7 ist eine Eliteeinheit der Menschen in Mass Effect und ein wichtiger Teil der Geschichte – es ist also nur logisch, dass die Entwickler am 7. November Mass Effect dafür mit der Community feiern.

Doch für viele war der 10. N7-Tag eher eine Enttäuschung und das Video anlässlich des Jubiläums schon fast zynisch. „Jetzt erinnert mich das 10. Jubiläum daran, dass eines meiner Lieblings-Spiele auf so unrühmliche Art und Weise gestorben ist“ und ähnliche Kommentare lasse sich zu Hauf finden.

Besonders ärgerlich ist eine Formulierung am Ende des Videos: „Die Zukunft von Mass Effect ist wirklich großartig. Die Leute wollen mehr über die Orte und diese Charaktere erfahren.“

Das stößt einigen Fans sauer auf. Denn Mass Effect ist bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Obwohl ursprünglich Story-DLCs für „Andromeda“ geplant waren, wurde die Produktion davon eingestellt. BioWare arbeitet aktuell mit ganzer Kraft an Anthem und das ehemalige Team um Mass Effect: Andromeda wurde auf andere Produktionen aufgeteilt.

Andere freuen sich über die nostalgischen Gefühle, die das Video bei ihnen auslöst und genießen noch ein paar Augenblicke mehr mit ihren geliebten Charakteren.

Es wäre durchaus möglich, dass dieses „Rückblick“-Video schon vor vielen Monaten produziert wurde, als Mass Effect wohl tatsächlich noch von einer schönen Zukunft träumte.

Mass Effect Story

Im besten Fall ist das Video ein Indiz dafür, dass wir in einigen Jahren vielleicht doch wieder von Commander Shepard oder den Ryders hören werden. Oder wenigstens von Liara.

Viel Hoffnung haben aber selbst die eingefleischten Fans nicht mehr.

Was haltet ihr von diesem „10 Jahre N7“-Video? Eine schöne Würdigung für ein Franchise, das lange Zeit vielen bedeutet hat? Oder jetzt nur noch mehr Salz in einer offenen Wunde?


Es gibt jede Menge Kritik an EA und dem Werdegang von Mass Effect – sogar ehemalige Entwickler sind unzufrieden.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (35)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.