FIFA 19: Das neue Gameplay ist die größte Innovation – „So, wie Fußball sein sollte“

FIFA 19 hat einige Gameplay-Änderungen im Vergleich zum Vorgänger zu bieten. Vor allem zwei neue Features sorgen dafür, dass der virtuelle Fußball noch natürlicher wird.

Jedes Jahr aufs Neue bastelt EA Sports ein wenig am Gameplay ihrer Fußballsimulation, um den Fans neue Anreize zu schaffen, sich den aktuellen FIFA-Teil zuzulegen. Häufig handelt es sich hierbei um Verbesserungen der Spieler-Intelligenz oder um neue Animationen, damit „dramatische Momente“ möglich werden.

FIFA 19 macht einiges am Gameplay neu: In FIFA 19 dürfen die Fans nun mit größeren Innovationen rechnen. Man erhält mehr Kontrolle über das Spielgeschehen und überlässt weniger dem Zufall.

Das Gameplay wird natürlicher

Wir sprachen mit Samuel Rivera, dem Gameplay-Producer von FIFA, über die neuen Gameplay-Features. Dabei verriet er uns exklusiv im Interview, dass für ihn das neue Active-Touch-System gepaart mit den 50/50-Battles die größte Innovation von FIFA 19 darstellt.

Denn diese beiden Features machen das Gameplay von FIFA 19 „natürlicher, mehr wie Fußball“, so Rivera. Die virtuellen Spieler zeigen dadurch einen Instinkt, um an den Ball zu kommen, den Fußballer auch im Real-Life zeigen. Sie geben den Zweikampf nicht einfach auf und lassen den Gegner ziehen, sondern versuchen, irgendwie noch einen Fuß an den Ball zu bekommen.

Laut Rivera fühle sich dies so natürlich an, dass man schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu FIFA 18 zurückkehren wolle. Das Spielgefühl sei einfach nicht das Gleiche wie jenes in FIFA 19 mit dem innovativen Active-Touch-System und den 50/50-Battles.

Das Gameplay wird noch mehr so, wie Fußball sein sollte.

fifa-19-fallrückzieher

Übersicht über das Active-Touch-System

Was ist das Active-Touch-System? Dieses System beeinflusst die Ballannahme, die Ballberührungen und somit die Ballkontrolle. Es wird eine Vielzahl an neuen Animationen eingeführt, welche einem neue Möglichkeiten öffnen, mit dem Ball umzugehen.

Wie wirkt sich das Active-Touch-System im Spiel aus? Je nach Spielsituation wird die beste Animation ausgewählt, um an einen Ball zu gelangen, so Rivera. Beispielsweise führen Spieler nun auch Flugkopfbälle aus, um an einen Ball zu kommen und ihn so weiterzupassen. Zudem kommen neue Techniken wie Flickup-Volleys, verdeckte Ballannahmen oder fähigkeitsspezifische Animationen wie etwa Neymars Trap. Bisherige Tricks wie der angetäuschter Schuss, die Volleys und einige Skill-Moves erhalten neue Bewegungsanimationen.

Sind diese Änderungen wirklich spürbar auf dem Platz? Ja! Bei einem FIFA-19-Anspielevent testeten wir insbesondere die Flickup-Volleys, die wirklich gut funktionieren. Hierbei kann man mit dem rechten Stick den Ball in der Luft halten und über die Gegner lupfen. Überraschungsmomente sind damit leicht möglich. Man hat auch bei der Ballannahme mehr Optionen.

Das Active-Touch-System im Video:

Übersicht über die 50/50-Battles

Was sind die 50/50-Battles? Hierbei handelt es sich um eine Verbesserung der Zweikämpfe. Nun entscheiden die Reaktionsschnelligkeit des Users und die Werte der Spieler darüber, wer freie Bälle erobern kann. Die Spieler auf dem Platz zeigen eine bessere Zweikampf-Intelligenz und mehr „Instinkt“.

Wie wirken sich die 50/50-Battles im Spiel aus? In FIFA 18 laufen viele Zweikämpfe so ab, dass ein Spieler an den Ball kommt und der Gegenspieler dann einfach weiterläuft und den Zweikampf aufgibt. In FIFA 19 zeigen die Spieler mehr Kampf, „mehr Instinkt“, sodass sie immer versuchen, mit dem Fuß irgendwie noch an den Ball zu kommen. Es kann auch passieren, dass beide Spieler im Zweikampf den Ball berühren, welcher dann unkontrolliert abprallt.

Sind diese Änderungen wirklich spürbar auf dem Platz? Ja, Zweikämpfe fühlen sich in FIFA 19 anders an als in FIFA 18 und sehen auch etwas anders aus. Man hat schon das Gefühl, dass die Spieler intensiver versuchen, an den Ball zu kommen. Dabei gibt es neue Animationen und Bewegungen in Zweikämpfen.fifa-19-grätsche

Weitere Gameplay-Neuerungen

Timed Finishing: Das „Abschlusstiming“ ist ein optionales Feature, von dem man keinen Gebrauch machen muss. Es erlaubt einem, die Schüsse mächtiger und präziser aufs Tor zu bringen, jedoch muss man dafür doppelt auf die Schusstaste drücken und beim zweiten Drücken das perfekte Timing haben – sonst kullert der Ball nur aufs Tor oder fliegt in die Tribüne. Sprich, wenn man dieses Feature beherrscht, hat man mehr Kontrolle über seine Schüsse. Laut Rivera ist ein perfektes Abschlusstiming aber keine Garantie, ein Tor zu erzielen – lediglich die Chancen erhöhen sich.

Die neue Schuss-Mechanik seht Ihr in diesem Video:

Dynamische Taktiken: In FIFA 19 habt Ihr deutlich mehr taktische Spielvarianten vor und während des Spiels in der Hand als noch in FIFA 18. Ihr könnt jede Anweisung individuell einstellen. Ein Beispiel: Wenn Ihr während des Spiels auf „sehr offensiv“ stellt, könnt Ihr vorher festlegen, wie sich Eure Spieler auf dem Feld genau verhalten sollen – wie weit sollen sie auseinander stehen, wie hoch oder tief sollen sie bei „sehr offensiv“ stehen, wie viele Spieler sollen den Strafraum besetzen, etc. Taktikfüchse können sich hier austoben.

Die dynamischen Taktiken stellt dieses Video vor:

Real Player Motion Technology: Dieses Feature soll die Spielerbewegungen, das Reaktionstempo, die Spielerpersönlichkeiten und somit auch den Realismus weiter erhöhen.

Mehr Infos zu diesen drei Features erfahrt Ihr in unserer Übersicht zu allen Gameplay-Neuerungen von FIFA 19.

Allgemein lässt sich festhalten, dass FIFA 19 in Sachen Gameplay noch realistischer, noch authentischer und noch natürlicher werden will. Die FIFA-Fans bekommen mehr Kontrolle über die verschiedenen Aspekte des Spiels und können jedem Match ihren individuellen Stempel aufdrücken.

Unseren ausführlichen Anspielbericht zu FIFA 19 lest Ihr hier, in dem wir Euch verraten, was uns am Gameplay positiv und negativ aufgefallen ist:

Mehr zum Thema
Wir haben FIFA 19 angespielt – Das ist unser erster Eindruck!
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (8) Kommentieren (2)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.