Das MMORPG, das WoW geprägt hat, wird 25 Jahre alt: Ein Charakter war fast die ganze Zeit online

Das MMORPG, das WoW geprägt hat, wird 25 Jahre alt: Ein Charakter war fast die ganze Zeit online

Am 16. März 2024 ist EverQuest 25 Jahre alt geworden. Die Verantwortlichen von Daybreak haben zur Feier des Meilensteins nicht nur verraten, welche besonderen Events und Geschenke alle Helden von Norrath erwarten, es gab auch Einblicke in spannende Statistiken sowie Rekorde.

Welche Zahlenspielereien haben die Entwickler veröffentlicht? Die von Daybreak gesammelten Statistiken beziehen sich auf die Zeit vom Release (16. März 1999) bis zum 25. Jubiläums-Tag. Hier die spannendsten Info-Nuggets:

  • Kiith ist der Charakter mit der höchsten Spielzeit, er war mehr als 8.331 Tage online (also mehr als 22 der insgesamt 25 Jahre).
  • Im Laufe der 25 Jahre wurden mehr als 9,32 Millionen Charaktere erstellt.
  • 84 der am Launch-Tag erstellten Charaktere sind bis heute aktiv.
  • In EverQuest könnt ihr 880 Zonen erkunden und mehr als 439.000 NPCs treffen.

Die WoW-Entwickler geben offen zu, dass sie sich von EverQuest haben inspirieren lassen. Hier der ikonische Cinematic-Trailer von World of Warcraft:

World of Warcraft Cinematic Trailer

Was meint die Community zu den Zahlen? Auf Reddit wurden die Jubiläums-Statistiken mit Neugier und Verwunderung aufgenommen.

  • OrDuck 31 findet es „beeindruckend“, dass 84 Charaktere, die am 16. März 1999 erstellt wurden, noch aktiv sind.
  • IonHDG fragt sich wiederum, wie es möglich ist, in 25 Jahren mehr als 22 Jahre in EverQuest online zu sein. Der User ahzzyborn hat eine klare Meinung dazu: „Einige Spieler bleiben einfach eingeloggt, auch wenn sie nicht spielen, um ihre Spieltage zu erhöhen.“
  • Agares_Fraefolg ist hingegen über die geringe Zahl an insgesamt erstellten Charakteren gestolpert. Auch hier wird die Erklärung durch die Community geliefert: Als EverQuest erschien, kuschelten sich MMORPGs in eine recht kleine Hardcore-Nische. Zudem folgte fünf Jahre später bereits der direkte Nachfolger.  
Mehr zum Thema
25 Jahre altes MMORPG soll bald einen Nachfolger bekommen – Das wissen wir über EverQuest 3
von Alexander Leitsch

Was gibt’s für mich während des Events? Falls ihr EverQuest spielt, könnt ihr euch über die folgenden Boni und Geschenke freuen:

  • 50 Prozent Bonus-Erfahrung bis zum 1. April 2024
  • Eine königliche Silber-Krone für jeden Charakter – verfügbar bis zum 20. April 2024
  • Ein „Darkpaw Torch“-Ornament für alle Charaktere von All-Access-Mitgliedern – verfügbar bis zum 20. April 2024
  • Ein heroischer Stufe-100-Charakter pro Account für All-Access-Mitglieder – verfügbar bis zum 20. April 2024
  • Ein „Goblet of Adventure II“ pro Account für All-Access-Mitglieder – verfügbar bis zum 20. April 2024

Darüber hinaus weisen die Entwickler darauf hin, dass dieses Jahr einige neue Inhalte auf den Live-Servern von EverQuest gelandet sind, darunter neue Quests sowie eine Raid-Herausforderung. Mehr Infos findet ihr in der Roadmap von EverQuest und EverQuest 2 für das Jahr 2024

Quelle(n): EverQuest-Webseite, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jue

Die 84 Charaktere die noch aktiv sind feiere ich ebenso, da haben welche “ihr” MMORPG gefunden und sind bis heute aktiv, gibts es sicher genug in anderen MMORPGs auch, aber seit 1999 ist schon krass.👍🥳

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx