Escape from Tarkov: “Wir haben die Nase voll von Free2Play”

Escape from Tarkov: “Wir haben die Nase voll von Free2Play”

Wir hatten die Möglichkeit, ein Interview zum kommenden Hardcore-Online-Shooter Escape from Tarkov (PC) zu führen und haben dabei einige interessante Dinge erfahren.

Nikita Buyanov COO und Projekt-Leiter beim russischen Entwicklerstudio Battlestate Games hat mit uns vor allem über das Skill- und Erfahrungsystem des Online-Shooters gesprochen. Es ging im Gespräch aber auch um die Idee hinter Escape from Tarkov und den Grund, warum sich das Team gegen ein Free2Play-Modell entschieden hat.

escape from tarkov rain

Skills un EXP aber nicht wie in einem MMORPG

Mein-MMO.de: Escape from Tarkov ist ein sehr komplexes Spiel. Würdet ihr es eher als Online-Shooter oder als MMORPG-Shooter bezeichnen?

Nikita Buyanov: Weder noch, wenn wir zwischen diesen beiden Definitionen wählen müssten. Obwohl wir viele MMO- und RPG-Elemente haben und technisch gesehen auch ein Shooter sind, ist die passendste Definition „Online Combat Simulator“. Das beste Beispiel für einen MMORPG-Shooter ist The Division: Es gibt RPG-Elemente und Gefechte. Unser Spiel ist damit nicht vergleichbar. Unsere Spieler sollen das Spiel leben und keine Rolle spielen und – genau wie im echten Leben – nicht einfach nur schießen, sondern denken, lernen und sich anpassen.

Mein-MMO.de: Die Spieler bekommen die Möglichkeit, ihren Charakter anzupassen, etwa über Skills. Wie funktioniert der Skilltree? Kauft man sich neue Skills mit EXP oder Skillpunkten oder wird ein Spieler besser, wenn er Fähigkeiten oft nutzt?

Nikita Buyanov: Die Spieler trainieren ihre Skills, indem sie sie nutzen. Jeder freigespielte Skill-Level bringt neue Perks/Fähigkeiten. Dies führt zu einem Elite Perk an der Spitze. Zudem wird ein Spieler mit jedem Aufstieg besser im Spiel – allerdings nicht zu sehr. Es gibt nichts, was über die menschlichen Fähigkeiten hinausgeht.

Mein-MMO.de: Wie berechnet das Spiel EXP? Wodurch bekommt ein Spieler EXP?

Nikita Buyanov: Jede Aktion im Spiel bringt EXP ein. Sogar, wenn der Spieler während eines Raids getötet wird. Dann erhält er noch immer einen kleinen Teil an Erfahrungspunkten. Die meisten EXP bekommt man aber, wenn man überlegt und erfolgreich ein Gebiet verlässt. Aber auch andere Aktionen wie das Ausschalten von Feinden, Beute einsammeln, neue Orte entdecken, schwer verwundet werden, Türen aufschließen, Kopfschüsse, sich heilen, essen, Geheimnisse entdecken und vieles mehr bringen Erfahrung. Die EXP werden multipliziert mit dem eigenen Status im Raid, also ob man überlebt hat, „Missing in Action“ ist, desertierte oder getötet wurde.

Mein-MMO.de: Wie wirken sich EXP und Skills aufeinander aus, um das Spiel interessant zu halten? Bekommt man beispielsweise immer dieselben EXP, wenn man Feinde tötet oder wird es immer schwerer, besser zu werden, je weiter ein Skill erhöht wurde? Geben schwerer zu besiegende Feinde auch mehr EXP?

Nikita Buyanov: Die Spieler werden immer mehr EXP brauchen, um das nächste Level zu erreichen. Aber die Anzahl an Erfahrungspunkten, die man pro Level erhält, werden immer gleich bleiben.

Escape from Tarkov Screenshot

Kämpfen oder schleichen? Das hängt von der Situation ab

Mein-MMO.de: Ist es möglich, schneller voran zu kommen, wenn man sich dazu entscheidet, zu schleichen oder bringt einen der Kampf besser weiter?

Nikita Buyanov: Direkter Kampf, ein Hinterhalt, Schleichen, all diese Dinge können in bestimmten Situationen von Vorteil sein. Aber eben nur in bestimmten Situationen und nicht im kompletten Spiel.

Mein-MMO.de: Welchen Endgame-Content werdet ihr den hochstufigen Spielern anbieten und wie schwer ist es, das höchste Level in Escape from Tarkov zu erreichen?

Nikita Buyanov: Noch befindet sich das Spiel in Entwicklung, daher ist der Endgame-Content noch nicht finalisiert. Allerdings planen wir, Clans einzuführen und weitere Quests einzubauen. Zudem soll es große DLCs geben. Das Maximallevel zu erreichen, wird nicht besonders schwer sein, da dies nicht entscheidend dafür ist, ob man aus Tarkov entkommt. Es geht nicht darum, nur von A nach B zu rennen. Genauso wenig geht es nur um den Kampf. Ihr müsst auch Handeln treiben, Informationen austauschen, Quests erledigen, nach verschiedenen Ausgängen aus einem Gebiet suchen, bestimmte Items finden und vieles mehr.

Das Maximallevel zu erreichen, wird nicht mal halb so schwer werden, wie das Spiel zu beenden.

Mein-MMO.de: Welche Art von Skills kann ich lernen und wie werden diese das Gameplay beeinflussen?

Nikita Buyanov: Es gibt fünf Arten von Skills: Physical, Mental, Combat, Practical und Special (heißt, fraktionsspezifische Skills). Diese Arten umfassen sehr viel, viel mehr als man jetzt auflisten könnte. Dazu gehört etwa, wie man mit bestimmten Waffenarten umgehen kann, das Knacken von Schlössern, Sprengstoff nutzen, medizinische Versorgung, die Rüstung anzupassen und mehr. Wie schon erwähnt, gewähren Skills Perks, die einem das Leben etwas erleichtern – aber nicht zu sehr, nur in einem bestimmten Rahmen.

Mein-MMO.de: Ist es möglich, einen Skill auch wieder zu verlieren, wenn man ihn beispielsweise nicht oft nutzt?

Nikita Buyanov: Es gibt zwei Skills, die es euch ermöglichen, das was ihr gelernt habt, länger nutzen zu können (auf Maximallevel könnt ihr Skills auf ewig behalten) – Memory und Metabolism. Trainiert ihr diese Fertigkeiten, dann könnt ihr ein erlerntes Level eines Skill länger behalten. Ihr vergesst also langsamer. Allerdings ist es generell so, dass ihr vergesst, mit Skills umzugehen, wenn ihr das Spiel eine längere Zeit nicht spielt. Man vergisst die Skills zwar nicht komplett aber bis zu einem bestimmten Grad. Wenn ihr dann wieder einsteigt und weiter trainiert, dann lernt ihr etwas schneller als beim ersten Mal.

tarkov-woods

Reaktion des Spieler ist immer wichtiger als die Skills

Mein-MMO.de: Sind die Skills in den Kämpfen wichtiger oder die Reaktionsfähigkeit des Spielers?

Nikita Buyanov: Skills bieten einen gewissen Grad an “Unterstützung” für die Aktionen, sie machen das Leben etwas einfacher, aber sie sind nichts Bahnbrechendes. Es handelt sich nicht um traditionelle MMO-Skills, die man freischaltet und sie dann nutzt, wie etwa einen neuen Zauberspruch zu sprechen. Ihr müsst über ein theoretisches Wissen verfügen, üben und schnell denken, aber auch physische Reaktionen sind wichtig. Perks ermöglichen euch nicht, etwas Unrealistisches zu tun, wie etwa alle Feinde in der Umgebung zu erkennen.

Skills können etwa den Rückstoß einer Waffe verringen oder die Zeit, die ihr zum Looten braucht, leicht verkürzen. Es gibt nichts, was man auch nur ansatzweise als “overpowered” bezeichnen könnte. Allerdings entscheiden in taktischen Situationen schon Sekundenbruchteile oder auch nur der kleinste Vorteil über Leben und Tod.

Mein-MMO.de: Können Neueinsteiger mit Veteranen mithalten? Gibt es eine Art System, das mich auf das Level eines Veteranen bringt, wenn ich einer Gruppe beitrete oder muss ich mich erst im Spiel beweisen?

Nikita Buyanov: Natürlich sind die Kämpfe gegen Veteranen härter, weil sie einfach das Spiel besser kennen und ihre Werkzeuge und Taktiken besitzen. Aber wie man anhand der Skills sehen kann, gibt es nichts in Sachen Balancing, das einen Neueinsteiger daran hindert, mit einem kühlen Kopf und der richtigen Technik einen Veteranen zu besiegen. Während des Betatests spielen Spieler aller Levels miteinander und überleben und steigen gemeinsam auf.

Später werden wir vielleicht einige Einstiegsserver anbieten – auch, wenn das eigentlich nicht zum Konzept des Spiels passt. Diese Server sollen aber kein Spielplatz oder ein Spaziergang durch den Park werden. Auch diese Server werden eine „Hardcore“-Erfahrung bieten. Denn wer Escape from Tarkov spielen will, der muss bereit dazu sein, sich wirklich anzustrengen.

Mein-MMO.de: Viele große Onlinespiele nutzen überhaupt keine Closed Beta mehr, sie starten direkt mit einer Open Beta, die dann zu einem Softlaunch führt. Warum habt ihr euch dazu entschieden, mehrere kleinere Betas zu machen anstatt einer große und wie waren die Erfahrungen damit?

Nikita Buyanov: Wie vielleicht bekannt ist haben wir keinen Publisher. Im Grunde sind wir ein Indiespiel, trotz der Größe des Studios und des Projekts. Zu Beginn hatten wir keine Erfahrung damit, AAA-Spiele zu entwickeln und niemand wusste, wie sich das Spiel in einer bestimmten Phase und unter einer bestimmten Belastung verhalten würde – all das mussten wir erst langsam lernen. Daher waren alle diese Tests nötig, um wertvolle Erfahrung zu sammeln, Fehler aufzuzeigen, und uns zu zeigen, was wir hätten besser machen können. Hier rede ich nicht von Bugfixes, sondern von großen Schwachstellen am Projekt.

Jede Testphase hat uns ein Stück nach vorne gebracht. Und das ist einfach wichtig, wenn man ein neues Spiel mit einer neuen Engine erschafft.

Escape from Tarkov City

Free2Play? – Nein Danke

Mein-MMO.de: Warum habt ihr bei Escape From Takov nicht auf das Free2Play-Modell gesetzt?

Nikita Buyanov: Um ganz ehrlich zu sein, wir haben die Nase voll davon. Viele aus unserem Team haben zuvor an Free2Play-Spielen gearbeitet. Ich habe einfach genug davon. Ich mag diese ganzen Tricks der Spiele nicht, die dazu da sind, so viel Geld wie möglich zu generieren. Ich will das nicht in unserem Spiel haben. Weder Pay2Win-Zeug noch irgendwelche kosmetischen Items. Obwohl man uns das nahegelegt hat. Das passt einfach alles nicht zum Konzept und wir sind auch gar nicht daran interessiert und mögen das gesamte System nicht.

Mein-MMO.de: Das Waffen-Modding von Escape From Tarkov ist extrem komplex. Was waren eure Ziele, als ihr das Konzept dazu entwickelt habt?

Nikita Buyanov: Das große Ziel war es, die Individualisierung so realitätsnah wie möglich zu gestalten. Das trifft auf jedes “realistische” Spiel zu – schau, wie es in echt funktioniert und bau es dann im Spiel nach. Und genau das haben wir getan. Jedes Feature, das wir einführen, soll das System der realen Welt etwas näher bringen. Das soll aber nicht nur dazu führen, dass die Spieler coole Waffen erhalten, sondern man bekommt dadurch effektive und personalisierte Kampf-Werkzeuge. Es ist einfach wichtig, dass wir uns so nah an der Realität bewegen, wie möglich. Im Militär personalisieren die Soldaten ihre Waffen so sehr, bis sie sich wie eine Erweiterung des Körpers anfühlen.

Mein-MMO.de: Was hat euch zu Escape From Tarkov inspiriert?

Nikita Buyanov: Das ist eine lange Geschichte. Die Idee, die hinter Escape from Tarkov und der Welt von “Russland 2028” steckt, reicht über zehn Jahre zurück. Seitdem haben uns viele Dinge beeinflusst – Artworks, Spiele, Bücher, Filme – aber man kann nicht eines davon herauspicken. Wir wollten einfach ein “realistisches” Hardcore-Spiel in einem modernen russischen Szenario erschaffen. Wir wollten nichts nehmen, das es schon gab und etwas Ähnliches machen oder schnell auf irgendeinen Hypetrain aufspringen, um das schnelle Geld zu scheffeln – das hat uns nicht angesprochen. Alle Ideen zum Spiel kommen rein nur von uns.

Mein-MMO.de: Vielen Dank für das Interview.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
airpro

warum muß denn Vergeßlichkeit dabei sein, reicht doch schon wenn ich nach Abstinenz nicht mehr mit der Steuerung klarkomm oder schlechter ziele. Kein F2P? aber das ist ja wohl sowas von WoT Crew an Panzer Bindung.

Goldpanda

Sehr sympathischer Entwickler, vor allem das Statement gegenüber F2P hat mir ganz gut gefallen!

chevio

Super Interview über ein geniales Spiel von autentischen Entwicklern. Ich feier das.

Chiefryddmz

Vielen vielen Dank für den Artikel,
Ich finde er beleuchtet ziemlich gut, warum immer von “hardcore” shooter die Rede ist wenn von tarkov gesprochen wird
Das ganze liest sich super interessant, weil es eben ein Interview ist.. Und keine Infosammlung vom Spiel bzw mehreren Interviews

Was ich jedem ans Herz legen kann.. Macht euch jedenfalls erst ein Bild von dem Spiel, wenn ihr es wirklich selbst gespielt habt.. Und ich rede nicht von “1, 2 Stündchen in die beta schauen” :p
Da werdet ihr wsl nicht sonderlich viel erreichen bzw es braucht ne Zeit erstmal auf die Steuerung klar zu kommen..
Allein die geschätzt 30 verschiedenen Stufen von schleichen, kriechen, gehen, laufen, sprinten ^^ und das alles mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.. Es fühlt sich einfach so extrem anders an
Jede Bewegung durchs Gebüsch oder über eine metallplatte macht andere Geräusche, abhängig davon wie schnell man unterwegs ist..
Und überhaupt die Schüsse hören sich auch in jeder Umgebung anders an, also was das feeling angeht.. Wenn man dieses game zockt.. Daran kommt echt wenig ran und da haben die Jungs nen richtig guten Job gemacht

Hoffentlich nehmen sie sich die Zeit die sie noch brauchen um ne heftige Performance bei Release an den Start zu legen
Und ich kann jedem nur wärmstens empfehlen ein paar Stunden in dieses Spiel zu stecken, und lernbereit, motiviert versuchen dort was zu reißen.. 😉

airpro

30 Arten schleichen??? ich hoffe Kugeln und Baumaterial bringen es auf mehr als Durchschlag JA/Nein https://www.youtube.com/wat

Longard

Einfach nur ein Geiles Spiel, und die Atmosphäre in den Raids ist Unglaublich. Um die Bugs mache ich mir keine Sorgen, und das Gameplay ist sowieso einmalig. Wichtig ist wie sie das mit dem Cheat Schutz zum Release hinbekommen, damit wird das Spiel Leben oder Sterben.

Ansonsten sehe ich spätestens zu Release jetzt schon die Heul-Threads von Leuten die sich nicht über das Game vorher Informierten und klagen das ja alles so Hart und Unfair ist, und dass das ja alles nur Cheater sein können die einen kurz vorm Ausgang von den beinen holen.

Für die die das hier Lesen: Escape from Tarkov ist wie im Artikel beschrieben ein Online Combat Simulator, mit Betonung auf Simulator! Keine Kennung von Gruppenmitgliedern, kein gemeinsames Spwnen auf der karte, ihr müsst euch finden. Verbände nutzen kostet Zeit, keine Roten Dreiecke über den Köpfen feindlicher Spieler und jede Entscheidung die ihr Treff kann die letzte sein und ihr verliert Alles. Es wird verdammt viel Frust geben, aber auch verdammt viel Glücksmomente.

Und das Wichtigste: EfT ist KEIN PvE Game, nicht mal annähernd, der Schwerpunkt liegt eindeutig auf PvP und das wird sich auch nicht ändern. Wer ein neues Stalker erwartet ist hier absolut Falsch.

Chiefryddmz

Das mit der “keine Kennung von gruppenmitgliedern” war anfangs ja noch extrem hart ^^
Als es noch keine Gesten gab XD Man musste immer dieses friendly wiggle machen..
Auch wenn man Solo unterwegs war ^^
Aber es gab so viele die einen dann umgelegt haben ^^ sobald man weitergegangen ist.. Holy moly haha tarkov ist einfach eines der geilsten Spiele überhaupt.. Hardcore.. Wahrhaftig 😀

Und ne ganz andere Erfahrung ist es dann eh immer wenn man stündlich seine Streifzüge als SCAV machen konnte ^^
Zu gut… Allein du hast bestimmt wie diese runde ablaufen soll 😀

airpro

OP Flashpoint, Arma? Sorry aber wenn ich Simulator Lese muß ich immer nur an die unsäglichen Ghost Recon Ladebalken von anno dazumal denken während derer man immer komplett wehrlos war und natürlich immer dann die noch so blöde KI um die Ecke spazierte um einen umzuknipsen. auch die löchrig gemappte clipping/collisionsabfrage in Divison führt im gefecht oft genug zum Trial and Error und beim “Freerun” zum manchem Frust.

Psycheater

Auch wenn Ich es mangels fehlender Hardware nicht zocken kann verfolge Ich das Projekt seit geraumer Zeit und bin gespannt wie es im Endeffekt wird. Das Gerede vorab kennt man ja leider nur zu gut

airpro

ein Star Citizen wird kommen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx