The Division 2: Neue Wartung mit Server-Down am Freitagabend

The Division 2: Neue Wartung mit Server-Down am Freitagabend

Bei The Division 2 gab es heute auf der PS4, der Xbox One und auf dem PC Wartungsarbeiten. Die Server gingen für circa 3 Stunden offline. Nun gibt es erneut eine Downtime. Warum? Erfahrt hier alles Wichtige zum heutigen Ablauf sowie den Patch Notes.

Update 18:39 Uhr: Massive hat angekündigt die Server um 18:45 Uhr offline zu nehmen. Das soll etwa 30 Minuten dauern.

The Division 2 kann man dann ab 19:15 Uhr spielen, wenn alles nach Plan geht.

Massive will mit der Wartung offenbar einen EXP-Exploit fixen und weitere Probleme beheben.

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Update 14:10 Uhr: Wie Massive gerade erneut über Twitter mitteilte, wird die zweite Wartung von 14:15 Uhr auf eine spätere Uhrzeit im Laufe des heutigen Tages verschoben, da man gerade weitere Fixes testet, die noch vor dem kommenden Wochenende live gehen sollen.

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Update 13:45 Uhr: Wie Massive auf Twitter mitteilte, wird es heute eine weitere Downtime geben – und zwar um 14:15 Uhr deutscher Zeit.

Grund dafür ist ein dicker XP-Glitch, wodurch man bei Zielübungen in Washington massenweise Erfahrungspunkte sowie Top-Items farmen konnte, ohne dafür groß etwas zu tun. Das war so nicht gewollt.

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Die 2. Downtime wird heute voraussichtlich 30 Minuten andauern. Die Server sollten also gegen 14:45 Uhr wieder online sein.

Was hat es mit der Wartung auf sich? Mit dem Release der “Warlords of New York”-Erweiterung und von Title Update 8 kamen nicht nur viele Neuerungen sowie frischer Content ins Spiel – auch zahlreiche nervige Fehler haben sich eingeschlichen.

Während man die gravierendsten davon nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Warlords-Launch schnell beseitigte, soll es heute weiteren Bugs an den Kragen gehen.

Division-2-Warlords-of-New-York

Alles zur Wartung und Downtime bei The Division 2 am 6. März

Das sind die wichtigen Zeiten: Auf Twitter gab Massive den offiziellen Ablaufplan für heute bekannt:

  • Die Wartungsarbeiten beginnen um 9:30 Uhr deutscher Zeit
  • Das ist auch gleichzeitig der Beginn der Downtime. Die Server sind ab da offline und ihr kommt nicht ins Spiel
  • Die Wartung soll dabei circa 3 Stunden andauern, Zocken am Vormittag könnt ihr also wohl vergessen. Doch beim letzen Update war Massive eine Stunde früher fertig. Mal sehen, vielleicht klappt es ja auch heute
  • Geht alles aber nach Plan, werden die Server gegen 12:30 wieder online sein. Dann wäre auch die Wartung abgeschlossen
the division 2 tipps gear 20 vorbereitung

Was ändert sich heute? Das sagen die Patch Notes: Die Patch Notes beziehungsweise die Maintenance Notes, wie Massive sie nennt, liegen ebenfalls bereits vor.

Und so wie es aussieht, soll es heute zahlreichen nervigen Problemen an den Kragen gehen, von denen so manch ein Spieler seit Warlords-Start geplagt wird. Geplant sind für heute folgende Änderungen:

  • Ein Problem wurde behoben, wodurch sich Aaron Keener komisch verhielt, wenn er unter Einfluss von EMP stand.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch man mit ECHOs nicht interagieren konnte.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch bei Kontrollpunkt-Offizieren nach Interaktion nicht das entsprechende User Interface angezeigt wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, das eine Unterhaltung mit Kelso verhinderte.
  • Ein weiteres Problem wurde behoben, das dafür sorgen konnte, dass man nicht mit Community-Anführern interagieren kann.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch die IWI Negev circa 50% mehr Schaden austeilte, als eigentlich vorgesehen.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch Spieler ein Areal nicht freischalten konnten, wenn sie die Tür vom Safe House nicht selber öffneten.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch man während des Levelns von 31-40 und im Zuge der darauf folgenden SHD-Levels keine Spezialisierungspunkte erhielt.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch einige neue Mods der Warlords-Erweiterung nicht droppten.
  • Zahlreiche Fehler wurden behoben, die zu Server-Abstürzen führten.
  • Ein Problem wurde, wodurch das neue Waffen-Exotic Bullet King nicht vom Endboss in Rikers-Missionen droppte.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch Attribute nicht im User Interface angezeigt wurden, wenn man sich Masken oder einige weitere Items im Inventar anschaute.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch Teile der Nemessis(-Quest) nicht erhältlich waren.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch Roboter-Hunde manchmal verrückte Sachen anstellten – wie beispielsweise fliegen.
  • Ein Problem wurde behoben, wodurch ein wichtiger NPC in der “Hugh Carey Tunnel”-Mission hängen bleiben konnte.
division 2 agent new york warlords spaziergang

Zudem soll die Loot-Qualität in der Dark Zone angepasst werden. Diese ist unbeabsichtigt durcheinander gekommen und entspricht dort aktuell im Prinzip der doppelten Loot-Qualität im Vergleich zu heroischen Missionen. Deshalb wird die Loot-Qualität sowie die Anzahl von God-Rolls in der Dark Zone nun etwas zurückgefahren, sodass sie dem Challenging-Schwierigkeitsgrad von Missionen entspricht.

Beachtet, dass Massive diese Liste laut eigener Aussage im Verlauf der Wartung nochmal updaten könnte.

Hier einige Artikel, mit denen sich die Wartezeit verkürzen lässt:

Quelle(n): Ubisoft Foren
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BavEagle

Frage: Wurden mit dem Patch vom Freitag auch die Händler gepatcht ?

Erstens haben sich die Händler-Angebote mit Lvl-Aufstieg auf Level 40 leicht verändert und sind dabei leider einige richtig starke Angebote rausgeflogen 😕 (zuvor immer dieselben Angebote)
Zweitens sind die Gear- und Waffen-Attribute mit Lvl-Aufstieg auf Level 40 gesunken, so daß dieselben Lvl39-Items wesentlich stärker sind 😕 (zuvor mit Lvl-Aufstieg immer stärkere Attribute, jetzt entsprechen Lvl40-Items eher Lvl36)

Schon wieder Neustart in 57min.

Meine Güte, da brauchens am Dienstag keinen Neustart mehr machen.

Walez

Und schon ist der Spuk auch schon wieder vorbei und wir haben es überlebt 😉

Dabinichtv

Lol und es gibt schon wieder ne downtime

spencerhill

Ist das auch ein Bug beim Levelup keinen Ausrüstungsbehälter zu bekommen ?

Jackfu

Würde fast sagen ja…
in der Dark Zone bekommt man nämlich spezielle DZ Behälter pro Level Up.

spencerhill

In der DZ bin ich nicht ….aber Ok ….dann wird’s ein Bug sein….Danke

Jackfu

Ist nur meine Einschätzung, warten wir mal die Patches ab. 🙂

Walez

Lohnen die sich? ?

JoJoRabbit

Ich denke mal die Behälter bleiben weg, bis die Season anfängt. Bleibt nur die Frage was nach Level 100 passiert. Nur für die SHD Punkte weiter machen hört sich jetzt nicht so geil an.

M.Holzinger

Unfassbar wie die uns als Beta Tester missbrauchen und auch noch Geld dafür verlangen. Kenne kein anderes Game wo soviel Serverwartungen abgehen wie Division. Vielleicht sollten sie mal gute Programmierer einstellen!

Doktor Pacman

Dislike. Du solltes dich mal bissel zurück halten mit dem Mist den du schreibst…

Snake

Lass ihn. Er ist nur ein Troll. Die leben nie lange.

Ähre

Scheinbar hast du keine ahnung. Division 2 ist ein unglaublich komplexes game, was es sehr schwierig bis unmöglich macht es bugfrei rauszubringen. Versteh mich nicht falsch, ich bin der letzte der ubisoft in schutz nimmt. Aber man muss verstehen das the division 2 ein game mit unfassbar vielen variablen ist und so etwas führt unweigerlich zu bugs und exploits.

JoJoRabbit

Naja aber man kann schon erwarten das bestimmte Sachen vorher getestet werden und das genug Gelt in die Infrastruktur gesteckt wird. Den auf den ersten Blick mag man es nicht sehen und glauben, aber die Server sind beschissen.

Genauso sollten sie mal Ihre Prioritäten anders setzten. Exploits schliessen ok, aber Waffen Nerfen nur weil sie brauchbar sind. Naja ich Weiß ja nicht.

Aber anscheinend will Massive seine Spieler ab jetzt immer deutlich schwächer da stehen lassen, als ihre NPCs.

klar mit problemchen muss man ja mittlerweile rechnen.
trotzdem hab ich kein verständnis wenn ich ton-aussetzer habe nur weil ich anfange zu sprinten, oder die grafik eine ewigkeit zum laden braucht. diese zwei sachen sind schon so wichtig für den spielspaß und der atmosphäre das ich da null verständnis hab.
zum release von the division 2 gab es auch soundbugs, aber die wurden gefixt.
vor warlords of draenor,… äh new york, waren die soundbugs wieder vorhanden und mit der erweiterung scheint es schlimmer geworden zusein.
man hätte warten können und müssen, stattdessen knallt man den leuten eine unfertige version hin.
man hatte erst episode 3 released, und da versteh ich nicht das man plötzlich die erweiterung und eine woche später die saison anlaufen lässt.
für mich liegts wohl am geld, denn mit breakpoint gaben sie es verkackt und andere IPs wurden verschoben, da muss man anscheinend auf teufel komm raus auch extrem verbuggte sachen raushauen.

JoJoRabbit

Naja das Year 1 war halt durch und wenn sie weiter als Game as a Service gelten wollen. Dann muss pünktlich zum Year 2 was da sein. Episode 3 kam nur so spät, weil sie ja schon mach Release von TD2 vor immensen Problemen standen, kaum Content in der Hinterhand hatten und dadurch alles verschoben haben. Entschuldigt aber wirklich nicht, dass unfertiges Zeug verkauft wird und man fast täglich die Social Media’s abklappern muss ob sich was gebessert hat.

Nicht falsch versteh, WONY ist keine Katastrophe. Aber bis jetzt haben sie eine kleine Kampagne gebracht und das Spiel so umgekrempelt, dass man das Gefühl hat man hat was neues.

Man Spielt aber eigentlich aktuell wieder Year 1 Content, nur von vorne und ein „paar“ Neuerungen. Jetzt bleibt abzuwarten was die Season taugt, oder ob es ein Tropfen auf den heissen Stein ist.

Bin aber trotzdem noch verblüfft wie Positiv alles angenommen wird. Simpel einfach alles auf Null setzten und alle von neuen anfangen lassen.

LuNa18

Schön und gut das Probleme behoben werden nur man kann die Mods immer noch nicht aufheben und die Gegner fallen immer noch vom Himmel runter :/

Sundocker

Tagchen 🙂

Also seit den “Patches” und “Updates” etc hat sich massives (Massive :)) Tearing auf der Xbox One X eingeschlichen . Zwar nicht dauerhaft aber wenn dann mega . War zwar schon immer ein Problem in dem Game und wenn es maaaaal eeetwwasss vorkommt isses kein Problem aber seit gestern Abend isses teilweise unspielbar ….

Was ist da los ?

A-1-e-x

Kurze Frage: vor der Erweiterung gab es für jeden “Level”-Aufstieg die Kisten und die Schlüssel für Outfit-Kisten. Bei der Erweiterung hab ich jetzt sogar 20 Plätze für die Kisten, allerdings gibt es keine Kisten pro Aufstieg. Nur SHD-Punkte kann ich in meiner Uhr verteilen.

Gibt es jetzt nur noch die Kisten aus Clan-Belohnungen (wöchentlich)?

Ich glaube du bekommst nur noch Kisten bei Black Task Hauptmission die rot markiert sind.

Bei Uhr Aufstieg von 8 auf 9 in der Hauptmission habe ich zum schluss der Mission einen Kisten Schlüssel bekommen.
Von 9 auf 10 in der Open World habe ich keinen Schlüssel für die Kiste bekommen.

A-1-e-x

Ok, teste ich heute. Danke.

Bananaphone64

Ich hab gestern einen key bei Level 5 bekommen. Scheint mir ziemlich random.
Ich vermute mit dem Beginn von den season wird es die Drops für die Keys im season pass geben

Ja, habe ich jetztauch gemerkt.

Anscheinend ist es tatsächlich random oder ab einen gewissen Punkt des Uhren level gibt es eine Kiste Lvlv 4 , lvl 8 usw. nur halt indiviuell..

Nervt voll aber okay.

KenSasaki

Es sind noch einige Bugs vorhanden wobei der nervigste aktuell ist das sich die Control-Points nicht zurücksetzen beim Wechsel des Globalen-Schwieriegkeitsgrades. Die sollte bis zur 1. Season gefixt werden sonst wird das seeehr große Probleme mit sich bringen. Nervt mich alleine deswegen schon da ich nicht in NY die CPs machen kann da sie alle grün sind -.-*

Ich mag solche kurzzeitigen außerplanmäßigen Updates überhaupt nicht.

Aber wenn mit dem heutigen Fix die meisten Fehler behoben sind und keine neuen direkt erkennbare Fehler auftreten solls recht sein.

TNB

Mit dieser Ansicht bist du vermutlich ziemlich alleine.

Solche Bugs müssen und sollten so schnell wie möglich gefixt werden. Wenn dadurch am Vormittag, wo eh jeder arbeiten ist, ein Update kommt ist doch perfekt.

Ich habe kein Problem mit dem Update.

Aber bei kurzfristigen Sachen werden zumeist nur die bekannten Fehler behoben.

Aber durch die eigentliche Fehlerbehebung der bekannten Punkte könnten wo anders im Code Fehler auftreten die man nicht erwartet hat.

Max Mustermann

So wie bei jedem game ?

Nach den 3 Stunden Wartungsarbeiten gab es nochmal 30 minuten.

Ich weiß jetzt nicht ob das zweite patch bei mir eingespielt wurde

Aber bei mir nutzen einige Gegner ab und zu kurz teleporte. -.-.

Und die Rüstung ist ja ein Witz 950k- 1mill Rüstung und ein gegner kloppt die extrem schnell runter. Und es war kein gelber -.-

JoJoRabbit

Perfekt sind solche Zeiten für alle nie. Leute die in Schichten gehen, oder die Übersee wohnen finden die Zeiten nie Geil.

Wrubbel

Mist, also bleibt der Soundbug erstmal bestehen?

Bananaphone64

Haha ?
Den werden sie nie fixen.

Mir sind bisher nur ab und zu fliegende Gegenstände aufgefallen und ein Bug an der rekalibrier Station

Wrubbel

Ich habe halt in jeder Sitzung Soundaussetzer. Das nervt schon ein wenig?

JoJoRabbit

Das ist schon ein Division 1 Problem gewesen, genauso wie in Division 2 zum Release. Anscheinend halten sie es nicht für so gravierend, dass das nie behoben wird.

Lieber gucken das alle Waffen nicht zu stark sind und das ihre NPCs genug Schaden raus hauen.

Wrubbel

Kann mich nicht erinnern, diesen Fehler im ersten Teil gehabt zu haben. Allerdings habe ich diesen am PC gespielt. Bin jetzt auf PS4 unterwegs.

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