Destiny: Der Hammer ist gefallen – so ändert Bungie die Titanen

Beim MMO-Shooter Destiny stehen Balance-Änderungen bei den Titanen an. Für den Sonnenbezwinger geht es nach unten. Bungie nerft die Klasse.

Es ist schon lange klar, seit Kurzem angekündigt, jetzt gibt es die Details. Bei den Titanen ist eine Subklasse, der Sonnenbezwinger, zu dominant. Fast alle Titanen spielen ihn, kaum noch wer den Verteidiger und den Stürmer.

Das liegt am „Kit“ des Sonnenbezwingers: Die Super ist ohnehin schon stark, seine Hilfs-Fähigkeiten stärken sie weiter. Die Super wird dadurch zu heftig und der Titan ist nicht nur eine Hammer-werfende Killermaschine, sondern auch noch extrem schwer auszuschalten.

Viele seiner Eigenschaften, die mit der Super zusammenhängen, werden nun abgeschwächt. Bungie sagt, das sei das erste Mal, dass man an der Klassenbalance signifikant was ändert – auch der erste Fall, dass man das Gefühl hatte, man müsse.

Bungie versichert aber: Wir machen den Sonnenbezwinger nicht kaputt. Der ist immer noch stark. Nur nicht so heftig wie gerade. Außerdem wertet man die anderen beiden Speccs des Titanen auf: den Verteidiger (Bubble-Bro) und den Stürmer (Punch-Bro).

Destiny-Titan

Längere Ärmchen, schneller aus den Puschen für alle Titanen

Für alle Titanen gilt:

Bungie erhöht die Nahkampf-Angriffsreichweite um 12,5%, von 4 Meter auf 4,5 Meter. Der Titan soll sich allgemein wie ein Nahkämpfer anfühlen, man diagnostizierte Tyrannosaurs-Rex-Ärmchen bei ihm und will dem nun entgegenwirken. Außerdem erhöht man die Initial-Geschwindigkeit von Katapult um 5%, damit der Titan schneller in die Gänge kommt.

  • Titan Melee: Extend Titan Melee range (+12.5%)
  • Catapult Lift: Faster Initial velocity (+5%)

Solar-Titan

Sonnenbrecher wird anfälliger während des Supers und die Hilfsfähigkeiten werden geschwächt

Beim Sonnenbrecher senkt man die Schadensreduzierung während der Super um 9%, lässt den Hammer um 1,3% langsamer fliegen.

Außerdem senkt man die Boni, die die Super zusätzlich verstärken. So wird „Flameseeker“ eine um 25% schwächere Verfolgung haben und keine +1 Recovery und +1 Agility mehr geben. Die liegen dafür auf Fleetfire (Agility) und Firekeeper (Recovery). Cauterize erhält einen 3 Sekunden Cooldown, Forgemaster einen um 20% schwächeren Multiplikator, was den Splash-Schaden angeht.

Sunbreaker
  • Melee
    • Sunstrike: Decrease DOT Time (6.5s ->5.5s)
  • Super
    • Hammer of Sol: Reduce Damage Resistance during Super (-9.09%)
    • Hammer of Sol: Slow Hammer travel speed by (-1.32%)
  • Passives
    • Forgemaster: Reduce Splash damage detonation radius multiplier (-20%)
    • Flameseeker: Turn down Hammer tracking bonus (-25%)
    • Flameseeker: Remove +1 Recovery, and +1 Agility stat bonuses
    • Fleetfire: Added +1 Agility stat
    • Firekeeper: Added +1 Recovery stat
    • Cauterize: Added cooldown  (0s -> 3s)

Destiny-Chaosfaust

Stürmer erhält mehr Nahkampfschaden, Verteidiger etwas mehr Luxus

Der Stürmer bekommt 18,2% mehr Grundschaden auf Stormfist, Overload beschleunigt die Wieder-Aufladezeit des Nahkampfs um 50%.

Discharge wird 7,7% mehr Schaden anrichten, der AE-Effekt hat die Form einer Spähre. Amplify gewährt höheren Bonus auf die Super-Energie.

Auch bei den passiven Boni legt man überall ein bisschen was drauf.

  • Melee
    • Storm Fist: Increase base damage (+18.2%)
    • Overload: Now also provides faster melee recharge (+50%)
    • Discharge: Additional Damage (+7.69%)
    • Discharge: Changed AOE to spherical shape
    • Amplify: Increased Super energy bonus (+30%)
  • Passives
    • Headstrong: Now also provides Faster Sprint
    • Transfusion: Improve cooldown(5s ->3s)
    • Unstoppable: Now provides a total of +2 Armor (+1 additional)
    • Unstoppable: Increased damage resistance (+25%)
    • Juggernaut: Improved Shield health (+14.3%)
    • Juggernaut: Now works when airborne

Destiny-Titanen

Beim Verteidiger ändert sich recht wenig, die einzige (wenn auch luxuriöse Änderung): Ward of Dawn lädt die Nahkampf-Fähigkeit und die Granate nach, wenn die Super benutzt wird.

  • Super
    • Ward of Dawn: Recharge Grenade and Melee Abilities on Super cast

Die Änderungen werden mit dem Dezember-Patch aktiv. Der wird am Dienstag nächste Woche erwartet. Neben einer umfangreichen Änderung der Waffenbalance, kommen mit dem Dezember-Patch ebenfalls 15 exotische Waffen und Rüstungen zu Destiny.

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