Destiny 2: Hier sind die 10 beliebtesten und besten Waffen aus Season 14

Destiny 2: Hier sind die 10 beliebtesten und besten Waffen aus Season 14

Platz 5: Dürresammler

Dürresammler ist ein Granatwerfer aus Season 11 der für 4,17 % der Spieler fest im Loadout ist. Das Exotic killt 9,07 % aller PvE-Feinde – damit ist es aktuell die tödlichste Waffe in ganze Destiny 2.

Dürresammler gibt’s in Season 14 in Schar-Optik

Warum ist die Waffe so angesagt?

  • Dürresammler ist eine richtig fiese Waffe, mit der ihr Feinde vergiftet. Das sorgt für reichlich Schaden über Zeit.
  • Zudem kann der Granatwerfer gleich ganze Gebiete durch Beschuss verseuchen und alle Gegner, die sich dort aufhalten korrumpieren.
  • Und ja, ihr könnt beide Effekte kombinieren und so doppelten Schaden zufügen – wer geschickt ist, wechselt nach der Vergiftung obendrauf die Waffe und lässt die DPS-Zahl in die Höhe schnellen.
  • Dürresammler eignet sich momentan besten zum Beseitigen von ganzen Add-Horden, aber auch beim Kampf gegen die stärksten Bosse.
  • Dank der Mod Durchbrechen und Räumen (aus dem Artefakt) verteilt der Granatwerfen Bossen und Champions einen Debuff von 30 %. Durch den andauernden Schaden kommt richtig was zusammen und selbst Teammitglieder teilen so härter aus.
  • Natürlich gelten auch die anderen saisonalen Boni der Granatwerfer für Dürresammler.
  • Wer Dürresammler in Season 11 verpasst hat, kauft die Waffe ganz einfach am Exotic-Kiosk im Turm (Denkmal der verlorenen Lichter)

Packt unbedingt diese Mod ein, solltet ihr Dürresammler nutzen wollen:

Destiny 2: Stark fürs Endgame – Neue Artefakt-Mod macht euch zu Boss-Killern

Im Ranking von Season 13 verpasste das Exotic knapp die Top-10. Dafür ist Dürresammler jetzt eine der vielseitigsten und stärksten Waffen, die ihr momentan ausrüsten könnt. Im Ranking kommen übrigens nur noch Primär- und Power-Waffen. Könnt ihr sie schon jetzt erraten?

Platz 4: Ikelos_MP-V1.0.2

Die Maschinenpistole mit dem ellenlangen Namen wird kurz Ikelos-MP genannt und gehört mit einer Nutzungsrate von 4,43 % zu den absoluten Must-Haves. Starke 6,73 % aller Kills im PvE gehen auf das Konto der Arkus-Waffe.

Destiny 2 Warmind IKELOS SMG

Warum ist die Waffe so angesagt?

  • Die Ikelos-MP ist schon älter, kann aus allen Aktivitäten droppen und viele Hüter haben einen starken Roll der legendären Knarre.
  • Da die MP als Ikelos-Waffe klassifiziert ist, kann sie Kriegsgeist-Zellen erzeugen. Sie ist die wohl prominenteste Primär-Waffe, die dazu in der Lage ist.
  • Warum solche Waffen so stark sind, lest ihr in diesem Guide auf MeinMMO: Kriegsgeist-Zellen in Destiny 2 – Was sie können und warum ihr sie nutzen solltet
  • Die Ikelos-MP ist für sich genommen schon stark, und ein solider Add-Clearer. Durch den festen Slot in vielen Builds geht die Nutzung aber durch die Decke.
  • Als perfekte Ergänzung zu Exotics wie dem Dürresammler überzeugt die MP schon seit vielen Seasons.

Die Ikelos-MP bleibt übrigens vom Waffenruhestand verschont, also wird ihre Nutzung wohl nicht so schnell abnehmen. Beim letzten Mal schaffte es die Knarre sogar “nur” auf Platz 6 im Ranking. Bungie kündigte aber an, dass man daher Kriegsgeist-Zellen in Zukunft anpassen möchte.

Platz 3: Schicksalsbringer

Die legendärste aller legendären Handfeuerwaffen ist seit Season 14 endlich auch in Destiny 2 angekommen. Sofort ballert sich der kultige Revolver mit 5,12 % in die Herzen vieler Hüter und verbucht 8,27 % aller PvE-Kill. Tödlicher und beliebter ist keine Primär-Waffe.

Die Gläserne Kammer brachte den Schicksalsbringer zu Destiny 2

Warum ist die Waffe so angesagt?

  • Der Schicksalsbringer gehört in den Raid “Gläserne Kammer“, so und nicht anders kennen das die Hüter. Das nostalgische Abenteuer ist seit Season 14 in Destiny verfügbar und begeistert alte Hasen sowie neue Spieler. Seit Jahren jagen die Hüter Ersatz-Waffen und nennen sie den Schicksalsbringer 2.0, 3.0 und so weiter … natürlich steigt das Original direkt hoch im Ranking ein.
  • Schicksalsbringer setzt voll auf Explosionen: dank Explosiv-Ladung und Glühwürmchen kracht es richtig. Schnelles Nachladen ist dabei inklusive. Aber auch mit den neuen Raid-Perk Rückspulgeschosse experimentieren die Hüter.
  • Die Grundwerte sind sehr gut, was auch eine Nutzung im PvP ermöglicht. Besonders die versteckten Stats sind dabei absolute Spitze: Zielhilfe liegt bei 84 und Rückstoßrichtung bei 98.
  • Um die explosiven Eigenschaften noch zu verstärken, könnt ihr im saisonalen Artefakt die Mod Energie-Beschleuniger nutzen.
  • Hier hat sich MeinMMO ausgiebig mit den Stärken und Schwächen dieser Handfeuerwaffe befasst: Schicksalsbringer in Destiny 2 – So stark ist die Kult-Waffe heute

Die hohe Nutzung von Schicksalsbringer ist einerseits auf den Kultstatus zurückzuführen, andererseits aber auch auf die Vielseitigkeit und Durchschlagskraft.

Platz 2: Xenophage

Das etwas andere MG Xenophage holt sich mit 7,55 % Nutzungsrate die Silbermedaille. Die wuchtigen Schüsse des “Shadowkeep”-Exotics fällen dabei 4,67 % der PvE-Fieslinge.

Warum ist die Waffe so angesagt? Xenophage hat eine bewegte Geschichte hinter sich:

Im Gegensatz zu allen anderen MGs schießt Xenophage sehr langsam und hat nur 13 Kugeln im Magazin. Die richten aber extrem hohen Schaden pro Schuss an, explodieren und haben quasi unendliche Reichweite. Dazu kommt der Wohlfühlfaktor, dass das Exotic keine Crits anrichten muss, um vollen Schaden rauszudrücken.

Das alles zusammen sorgt dafür, dass Xenophage in jedem Bereich des PvE überzeugt, ihr dünnt Horden aus oder gebt selbst Bossen mit kleinem Crit-Spot die volle Packung. Im neuen alten Raid “Gläsere Kammer” hat sich die Xeno auch als astreiner Orakel-Killer etabliert.

Wer sich die Waffe holen möchte, die von einem ekligen Alien-Insekt mit Power versorgt wird, hat eine lange Questreihe vor sich, die das MG aber garantiert am Ende rausspuckt: Destiny 2: Das MG Xenophage bekommen – So geht die exotische Quest

Platz 1: Anarchie

Den exotische Granatwerfer Anarchie nutzen 8,65 % aller Hüter. Die Power-Waffe sorgt für 6,37 aller Tode von PvE-Gegnern. Damit ist das Exotic endlich auf dem verdienten Platz 1 angekommen, nachdem es seit zwei Seasons in Folge nur den dritten Platz belegt hatte.

Warum ist die Waffe so angesagt? Anarchie verschießt keine klassischen Granaten, sondern Haftminen. Diese fügen Schaden über Zeit zu.

  • So lassen sich auf dem Boden Arkus-Fallen legen oder ihr vernetzt mehrere Minen, was ein Schadensfeld hinterlässt.
  • Anarchie ist von den stärksten Gegnern gefürchtet, da die Hüter 2 Schock-Granaten direkt auf den Boss feuern, dann ihre Waffe wechseln und so Schaden mit 2 Knarren anrichten.
  • Seit Beyond Light kann das Exotic bequem am Kiosk gekauft werden. Wer in der Vergangenheit kein Raid-Glück hatte, kann sich Anarchie also jetzt gezielt holen – ihr müsst aber dafür mit sehr teuren Ressourcen blechen. Doch es lohnt sich!
  • Anarchie wird meistens in Boss-Phasen genutzt und gerade in schwerem Content kann man mit dem Exotic nichts falsch machen. Ballert zwei Schüsse auf jeden noch so harten Gegner, geht dann in Deckung oder feuert beispielsweise mit einer Slug-Shotgun weiter – das killt selbst Raid-Bosse in Rekordzeit.
  • Gerade in Kombination mit dem saisonalen Artefakt der Season 14 mutiert Anarchie zur wohl stärksten Waffe im ganzen Spiel. Der Schaden ist enorm, Feinde werden fürs ganze Team um 30 % gedebufft, ihr habt stets Munition.

Anarchie ist das erste Exotic, das die Klage entthronen konnte. Das exotische Schwert rangiert diesmal sogar nur auf Platz 13 der beliebtesten Waffen, nachdem es 2 Saisons wie festgewurzelt auf Platz 1 war. Hier zeigt sich deutlich, was für einen Einfluss das saisonale Artefakt auf die Meta und Beliebtheit der Waffen hat.

Jetzt seid ihr gefragt: ohne welche Waffe schickt ihr euren Hüter nicht in den Kampf? Hat euch die Liste der meistgenutzten Tötungswerkzeuge in der Saison des Spleißers überrascht oder habt ihr schon in etwa mit diesem Ergebnis gerechnet? Sagt es uns doch in den Kommentaren.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
  • Seit Beyond Light kann das Exotic bequem am Kiosk gekauft werden. Wer in der Vergangenheit kein Raid-Glück hatte, kann sich Anarchie also jetzt gezielt holen – ihr müsst aber dafür mit sehr teuren Ressourcen blechen. Doch es lohnt sich!

Ja genau! Ganz bequem am Kiosk kaufen… -> Dafür braucht man Kriegsbeute… -> Die bekommt man nur wenn man ausreichend -> Raids <- spielt aus den Truhen…

Wenn man nicht die Möglichkeit hat Raids zu spielen, dann bekommt man die Kriegsbeute…. Nicht!

Somit haben ein (ich glaube) sehr großer Teil der Hüter nicht die Möglichkeit sich die Anarchie ganz bequem am Kiosk zu kaufen… 🙁

Diese Firlefanzerei kann sich Bungie eigentlich auch schenken…

Oder die Möglichkeiten an Kriegsbeute zu kommen müssen ganz dringend überarbeitet werden!

Furi

Klar spielt man eigtl. immer die selben 10 Waffen. Mehr braucht’s halt auch nicht.
Ich versteh’s halt auch nicht, warum man die Waffen nicht einfach halbwegs ausbalanciert.

Dürresammler und Ikelos MP sind meine Dauerbrenner, im Spitzenreiter dann aber lieber ein Scout und zwei Fireteam-Mates mit Anarchy ?

Oli

Sehr komisch das kein einziger Raketenwerfer in den Top 10 zu finden ist… Gibt ja auch sehr schöne Mods diese Season + den Kat für den Todbringer…

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Oli
Furi

Problem ist die Muni bei den Raktenwerfern…Genauso bei den LFR

Millerntorian

Wobei ich durchaus anmerken möchte, dass ich die Problematik so nicht sehe. Auf der Jägerin habe ich mit einem RW-Munifinder nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Oft liegen da noch zahlreiche Pakete nach Abschluss Bosskampf o.Ä. ungenutzt herum.

Auch das oft zitierte langsame Nachladen ist nicht so mein Problem (wohlgemerkt; Jägerklasse), da durch Ausweichen auch meine Waffen nachgeladen werden.

*Spezialmuni übrigens ebenso kein Thema durch Schnellladung (Arkus Mod) in zweiter Stufe, der bei Todesstößen und Präzisionstreffern Muni generiert. Schnappt man sich Schlechtes Karma, ‘ne Pumpe und hat nie wieder Sorgen. Oder, um der aktuellen Meta zu gefallen, den Blobwerfer im Primär-Slot und irgendein Impuls (ich spiele ja immer noch gerne “Letzte Verdammnis” mit Zen-Moment und outlaw) oder ggf. die Ikelos (so kriegt man noch ordentlich KG-Zellen). Gleiches Ergebnis….

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Millerntorian
Furi

im normalen Game freilich. Du spielst ja keine Großmeister oder gar Spitzenreiter oder?

Millerntorian

Das hatten wir doch schon mal hinreichend thematisiert. ?

Meine Spielzeit habe ich deutlich reduziert. Da dies einhergeht mit Selektion bei den Aktivitäten, spreche ich meist nur noch von “normalem Gameplay”. Und auch meist nicht vom PVP, meine mangelnde Zuneigung zu diesem Modus in der Variante “Destiny-Umsetzung” ist ja hinlänglich bekannt.

Also, “The normal one”…wie der überwältigende Anteil der User, welche sich innerhalb Destiny’s bewegen. Du spielst ja mit anderer Ausrichtung, wie ich weiß. Und das ist doch auch gut so.

Denn das ist es ja das Schöne an einer solchen Kommentarplattform, dass man sich in alle Richtungen austauscht. So können ggf. ein paar Spieler einige Tipps aufschnappen, welche alle Spielneigungen abdecken. Den der “Feierabend-Adiletten-Chips-und-Bierchen-vor-sich-hindaddelnd-Gamer” wie mich momentan (mal abgesehen von Adiletten…), und die der “Esoterickk-Reloaded-Fraktion”, zu der ich dich doch eher mit dem gebotenen Respekt zähle.

*Wenn ich mir die Zähne ausbeissen möchte, spiele ich Dark Souls…?

Oli

Ja schon, aber eigentlich (wenn sehr viele den Dürresammler spielen) kannst dann fast nix anderes im Power Slot spielen als Raketenwerfer… Zumindest wenn die Schwierigkeit zunimmt kommt man mit nem Schwert nicht mehr so weit… Aber vielleicht spielen auch die wenigsten die Spitzenreiter – keine Ahnung…

Ich bin eigentlich bei Hung Jury oder Chroma im Kinetik slot hängen geblieben (Barriere)

Plünderer Salve ist seit es sie gibt sowieso meine Lieblingswaffe – immer dabei (vorallem jetzt mit dem Mod der Kettenreaktion bufft)

Anarchie oder Todbringer – was anderes kommt gar nicht mehr mit…

Furi

Spitzenreiter habe ich bisher eigtl. immer die Anarchie dabei gehabt, außer halt See der Schatten 🙂
Dürresammler = Anarchie für Arme 😛 Sehe keinen Grund den anstatt der Anarchie mit zu nehmen.
Aber stimmt, wenn der Exo-Slot belegt ist, bleibt fast nix mehr übrig außer RW im Schweren. Barriere spiele ich fast nur die Nachtwache mit Schnelltreffer & Explosivmuni. ARs taugen mir die Season gar nicht.

Oli

Im Spitzenreiter macht das Automatikgewehr eh keinen Sinn. Brauchst viel zu lange um die Barriere zu brechen. Da bist meistens schon längst tot, oder musst genau in diesem Moment nachladen. Vermiss den Sniper Mod aus S13. Die Barriere Champions nerven so derbe. Und die Scouts sind alle Müll. Sind wir mal ehrlich – die brauchen dringend nen ordentlichen Buff

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Oli
Furi

Yepp. Gut zum stören tun ses schon noch, zweimal Anarchie drauf und dann ist eh meistens Ruhe 😉

Ich bin sogar tatsächlich wieder zurück zur Guillotine. In Kombi mit Dürresammler.

Der Dürresammler macht zwar weniger Schaden als die Anarchie, aber mit dem Durchbrechen und Räumen Buff haut dadurch die Guillotine mehr Schaden raus, als sie es jemals zuvor tat.

Die Guillotine hat ja nur 15% Nerf bekommen und statt 4 nun 6 Muni für nen schweren Schlag.

Wenn nun aber der Dürreschaden plus 30% Schaden durch Artefakt Mod mit Guillotine…. holla die Waldfee.

Das schafft selbst die Anarchie in Kombi mit Workoholic nicht in derselben Zeit, die Gegner down zu bekommen.

Zum Glück hatte ich meine Guillotine noch nicht zerlegt. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Zuko
Brettermeier

Da weiß ich wieder warum ich das Waffensunsetting so gut fand… Jetzt spielen die Leute wieder jahrelang die selben 3-5 Waffen und meckern das es keinen Grund gibt zu spielen… ?

Nolando

naja so lange auch nicht, hauptsächlich in dieser season nur. der Durchbrechen mod ist nun mal in jeder PVE aktivität mittlerweile ein musthave geworden wodurch natürlich die nutzung der Granatwerfer stärker wurde.

sobald nächste season der mod weg ist wird die verteilung wieder ne ganz andere sein.

Antiope

Kann dir doch egal sein was andere spielen. Zudem liegt es an Bungie Waffen und Encounter so zu designen. Mit oder ohne Sunsetting würde sich an der Meta nicht viel ändern, da Xenophage, Anarchie, Klage und Dürresammler alle Exotische Waffen sind und dadurch sowieso immung gegen Sunsetting. Wüsste also nicht was es hilft nochmal alle legendäre Waffen zu sunsetten, da die Exos die Meta sind, legendäre Waffen kannst du ersetzen. Ikelos? Brauchst du nicht, es geht auch die VY7 oder irgendeine MP. So wichtig ist es dann nicht. Aber Xenophage, Klage, Dürresammler und Anarchie kannst du nicht mal ansatzweise ersetzen und die sind halt auch immun gegen Sunsetting.

Und was die Ikelos und VY7 angeht kann das Problem leicht behoben werden: Kriegsgeistzellen nicht mehr an Waffen knüpfen und plötzlich sind alle legendären SMGs wieder ebenbürtig und du wirst mehr Vielfalt sehen. Es hat also nichts mit den Waffen an sich zu tun und daher ist Sunsetting immer der falsche Weg. Zumal Sunsetting einfach nicht zu einem Shooter gehört. Sowas kann gerne bei WOW verbleiben wo es eh egal ist, da Waffen keine echten Waffen sind sondern nur Statsticks.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Antiope
EsmaraldV

Alles klar, natürlich sind wiedermal die Spieler dran schuld, wenn bungie keinen ordentlichen Content schafft!

…zumal die exos sowieso nicht gesunsetted worden wären, schlaumeier

rolarocka

Irgendwann möchte man ne andere Waffe spielen.ich habe zb god Rolls aus vergangenen seasons im Tresor und die verstauben.

jolux

Dürresammler macht mir immer mehr Spaß, ich werde den Season-Artefakt-Mod “Durchbrechen und Räumen” vermissen. Gestern konnte ich damit Quria mit wenigen Schüssen verschrotten.

Wrubbel

Wobei Quria auch kein Maßstab ist ? nichs desto trotz ist der Dürresammler ein hervorragendes Exo.

jolux

Stimmt. Quria war sogar mir zu leicht, obwohl ich 50+ und Destiny-Noob bin ?

Millerntorian

…dito. Und ich hab noch nicht mal ein Exo oder ein Heavy benutzt. Anti-Barriere-Scoutgewehr und einfach stetig durch alle rotierenden Schilde durch. Einzig das Rumgespringe war wieder nervig. Nicht von der Herausforderung her, sondern weil das Game mich mittlerweile ab und zu zersemmelt beim Sprung auf die Teleporter. Keine Ahnung wieso; ist mir aber auch egal.

Siegel 9/10…nun einfach warten auf dieses Event.

Zum Artikel; ja…schön…aber ich kann wenig anfangen mit solchen Auflistungen, weil ich im Laufe einer Saison meinen eigenen Spielstil ausprobiere. Was habe ich für Mods und noch wichtiger: Auf was habe ich eigentlich Bock? Reicht doch, dass jeder zweite mit ‘ner Anarchie oder dem Blobwerfer rumrennt (viele davon übrigens zu dämlich sind, diese Items richtig einzusetzen). Muss ich ja nicht auch noch.

Und wie Brettermeier weiter oben schön ausführte: Alle motzen über die Meta, verhalten sich aber ebenso wie herdengesteuerte Lemminge. Finde ich extrem belustigend.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Millerntorian
Antiope

Der Teleportationsstrahl als sichtbares Element und als unsichtbarer physischer Trigger sind nicht deckungsgleich. Es überlappt mit der Teleporterkuppel. Und je nach dem von wo oder aus welchem Winkel du dich dem Strahl näherst kann es passieren, dass deine Spielfigur quasi von den Architekten ermordet wird. Daher immer Hüpfen wenn man sich dem Teleporter von hinten nähert oder seitlich oder von vorne nähern.

In der finalen Bossphase habe ich es geschafft genau in dem Moment in der Brunnencastanimation zu sein, wenn eine Drone auftaucht und mich einfängt und damit gerade noch so die Castanimation ne Millisekunde vor Abschluss zum Abbrechen bringt, direkt danach kommt schon ein Laserblock und brutzelt mich unbeeindruckt ins Nirvana.

Das passiert aber nur wenn man sich Quria vom Nordosten* nähert und schnell schnell macht. Ansonsten hat man nicht das nötige Timing um sich selbst mit einem Brunnen zu ermorden.

Viele gehen aber für die finale Bossphase mit dem Teleporter zurück richtung Süden zum Spawnpunkt zurück anstatt einfach am Teleporter vorbei rüberzuhüpfen und Quria von Norden aus Schaden zuzufügen. Das ist natürlich ein Fehler, da man so nicht mehr von einer Drone überrascht werden kann und sich auch nicht mehr selbst mit einem perfekt getimten Brunnen umbringen kann.

*(Da wo man in den Bossraum spawnt wäre Süden, als gedanklicher Referenzpunkt)

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Antiope
Millerntorian

Guter Tipp; nicht nur hinsichtlich Quria (Dies war aber eigentlich ein sehr relaxter Bosskampf). Wenn’s mal enger wurde, einfach eine elegante Unsichtbarkeitsdrehung mit der Jägerin. Das gab Luft zum Anpassen der Strategie.

Ich springe mittlerweile die Teleporterkuppeln auch nur noch in vernünftigem Winkel an, denn nichts ist ärgerlicher, als einen Flawless Lauf kurz vor Abschluss zu haben und dann killen dich die Architekten, weil du nachlässig warst. Das ist mir unlängst erst passiert. Erst mal tief durchgeatmet (Der arme Controller kann ja nichts dafür) und ab da hiess es: “Besser aufpassen”.

Antiope

Mir passierte das so oft, dass ich irgendwann gesagt habe, auf die Bremse treten und vernünftig den Teleporter benutzen. Also wirklich oft, bis ich irgendwann ein Einsehen hatte.

Joa verwundert nicht, die alten Bekannten (Bis auf Schicksalbringer, der ist ja aus der aktuellen Saison) auf den ersten 5 Plätzen, die seit etlichen Seasons auch mein Lieblingsloadout sind, sprich seit Monaten über Monaten…
Ich seh da jetzt nicht die Argumentation auch nur eine der aktuellen Season-Waffen zu gebrauchen, nicht eine. Aber, das ist wohl Geschmacksache, ich spiele nicht diese Waffen weil die Hammer gut performen, sondern weil sie mir zu 100% zusagen, spass machen und genau meine Spielweise perfekt ergänzen…
Aber eins ist auch klar, in Endgame-Content Sachen können die schon mal anderen Waffen weichen, ist wohl logisch…
Ansonsten sieht man wieder einmal mehr (wie seit einigen Seasons), daß die guten Alten alles im Griff haben weiterhin, solang bis generft wird ist doch logisch….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx