DayZ will mit Relaunch und neuer Engine 2018 durchstarten

DayZ macht jetzt Fortschritte und plant, dass 2018 DAS Jahr für DayZ wird. Dabei wollen sie anderes Publikum als PUBG und Fortnite bedienen.

Die Entwickler von DayZ haben große Pläne für 2018. Laut ihren Einschätzungen soll dieses Jahr extrem wichtig für das Survival-Game werden. Dabei will man aber kein direkter Konkurrent zu PUBG oder Fortnite sein, sondern ein ganz bestimmtes Publikum ansprechen. Der Lead Producer von Entwickler Bohemia Interactive erklärt, welche Veränderungen bevorstehen.

Neue Engine für DayZ in wenigen Wochen

Eugen Harton ist Lead Producer beim DayZ Entwickler Bohemia Interactive. Er kündigt an: „in ein paar Wochen“ wird DayZ mit einer neuen Engine relaunchen. Gegenüber PCGamesN sagte Harton:

„Wir veröffentlichen DayZ in wenigen Wochen auf einer neuen Engine für PC und es kommt noch dieses Jahr zur Game Preview auf der Xbox. Das ist unser Ziel. Ich würde fast sagen, es ist ein Reboot für DayZ auf dem PC.“

Ob es jetzt aber um den langerwarteten Launch geht, nachdem das Spiel bereits seit über 4 Jahren im Early Access ist, verriet Harton aber nicht. Zuletzt hörte man, dass man den Release von Version 1.0 für dieses Jahr plante.

PUBG Titel PlayerUnknown's Battleground

DayZ hat keine Angst vor Konkurrenz wie PUBG oder Fortnite, bedient andere Schiene

Vor ein paar Jahren war DayZ noch der Hit und boomte in der Gaming-Szene. Es war etwas neues, geriet dann aber gegen Titel wie H1Z1, PUBG und später Fortnite in den Hintergrund.

Um die Konkurrenz mache sich Harton aber keine Sorgen, denn „die Hardcore Simulation an der wir arbeiten, misst sich nicht mit PUBG oder Fortnite.“

Er erklärt, dass Fortnite besonders für Kinder interessant wäre und PUBG die kompetitiven Spieler anspreche: „Ich glaube wir haben andere Kunden. Da bin ich mir ziemlich sicher“. Was er sich wünscht sind Oldschool-Streamer, die vielleicht mit DayZ starteten und die Relaunch-Fassung des Spiels einem neuen Publikum präsentieren. „Es wird vielleicht nicht Mainstream, aber das sind unsere Kunden auch nicht. Damit bin ich zufrieden. Ich weiß, an welchem Spiel ich arbeite – Ich möchte damit nicht jeden ansprechen.

DayZ2

Doch die Konsolen-Spieler möchte man schon ansprechen, das ist Teil des Plans. „Ich glaube immer noch, wir haben noch nicht unsere Bestleistung erreicht. Dieses Jahr wird das Jahr von DayZ!.“

Glaubt Ihr, dass DayZ mit einer neuen Engine nochmal durchstarten kann?


Unsere 10 besten Multiplayer Survival Games auf dem Markt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

23
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
ZagPlay
ZagPlay
2 Jahre zuvor

DayZ entstand durch den Arma 2 Mod im Jahr 2009dies ist auch der Zeitpunkt wo DayZ sein höchsten boom oder Erfolg hatte.

Arma 2 hat sich gerade wegen dem Mod nochmal um das 4fache verkauft.

In den Jahren von 2009-heute wurde der DayZ Mod weiterentwickelt mit Mod´s
wie Origin,Epoch,Breaking Point, Battle Royal, Overwatch, Overpoch uvm.

Als die DayZ Standalone im Jahr 2013 erschien hatten die Entwickler versucht wieder auf den Ursprung von Dayz zurück zukommen. Denn wer sich ein wenig auskennt mit den Mods, weiß das diese zum Schluss sehr viel NPC´s Missionen hatte sowie Waffen,Fahrzeuge (Panzer,Hubschrauber usw) und Basebuilding. Dies sind zwar alles gute Anreize warum die Spieler immer beschäftigt waren aber dadurch verlor DayZ seinen Survival Teil. Dean Hall wollte dies mit der Standalone rückgänig machen.

Zitat vom 09.06.2013: Vielleicht werden 60 Prozent der Leute total
enttäuscht von DayZ sein“, so Hall auf Reddit „Aber ich bin mir recht
sicher, dass es eine kleine Gruppe von Hardcore-Spielern geben wird, die
ein Spiel wie dieses immer wollten und die werden dann auch glücklich
sein und die sind auch die Fans, für die DayZ eigentlich gemacht wurde..

Also der Hype entstand nicht im Jahr 2013 sondern im Jahr 2009.
Sieht man die Entwicklung des Mods wird man eine 4 Jahres Entwicklung feststellen bis zum DayZ Standalone Relase. Vergleicht man die 4 Jahre Entwicklung in der Standalone mit dem DayZ Mod sieht man was die Standalone für einen Fortschritt hinter sich hat. Es ist zwar noch nicht Möglich Basebuilding zu betreiben oder mit Hubschraubern zu fliegen aber dies ist auch nur eine kleine nebensache für die Entwickler viel mehr geht es um den Survial Teil. Mir ist klar, dass für viele gerade die Luft raus ist und sie nicht mehr an Dayz glauben weil zu viele versprochene Wörter gesagt aber nicht gehalten wurden. Dennoch bin ich mir sicher das wenn die Beta veröffentlicht wird es einen gewaltigen Comeback erleben wird. Denn alle die das Spiel seit der Mod im Jahre 2009 gespielt haben, haben alle ihre Pausen in Dayz gehabt aber es hat Sie immer wieder zurück gezogen weil die meisten wissen das Dayz einen ein Gefühl geben kann eine eigene Geschichte zu erzählen zu erleben und dies in keinem anderen Spiel finden.

Kommt mehr Inhalt kommen auch wieder mehr Spieler das Wissen auch die Devs.
Zur Zeit kommen auch keine Updates mehr und das ist meiner Meinung auch gut so.
Sie sollen einfach wenn Sie so weit sind die Beta rausbringen und es ermöglichen das Fans der Dayz Standalone Mods erstellen können wie im Jahre 2009 mit Dayz Mod.

Letzter Tipp an die Survival Fans

Q2 Scum (Survival Game)

Guest
Guest
2 Jahre zuvor

DayZ ist ein schönes Beispiel dafür, dass Early Access zumindest für den Kunden heftig schiefgehen kann. Das Spiel hat damals einen recht kurzen Hype ausgelöst. Das Spiel wurde sehr schnell, sehr gut verkauft und nachdem man die Spitze des Berges so rasch erklimmte, hat man den Großteil der Entwicklung auf ein Minimum gesenkt. Wieso? Weil es keinen zweiten Ansturm geben wird. Wer sich für DayZ einigermaßen interessierte, der hat das damals erworben. Zahlreiche Sales und Möglichkeiten standen zur Verfügung.
Weshalb sollte man Ressourcen in etwas stecken, welches schon eine Menge Geld abgeworfen hat und es recht unwahrscheinlich ist, dass es noch einmal so viel Kohle umsetzen wird?
Zumal binnen kürzester Zeit zahlreiche andere Survival Spiele ins Leben gerufen wurden.
Die Entwickler haben hier schon alles richtig gemacht, zumindest aus finanzieller Sicht.

Lootziffer 666
Lootziffer 666
2 Jahre zuvor

Ich weiß zwar nich wo du diese Infos her hast, sie sind aber äußerst fragwürdig. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat Bohemia/ das dayz-team mehr Mitglieder als vor 4 jahren. Ressourcen wurden ebenfalls verwendet. es ist nich so als ob da nix mehr passiert. dayz bedient sich halt nich dem Hype so wie H1z1 z.b und lässt die Survival-variante versauern, während man mit Battle-royal sich eine goldene Nase verdienen will. Sie haben durchaus ihre fans, die genau wissen, das es kaum bessere Zombie-Survivals gibt. Dieses Gerede von wegen „they took our money and ran away“ ist einfach Schwachsinn.
Natürlich lief nich alles prima, das ist richtig. Aber das ist nun mal das Risiko mit Early Access. EA ist nun mal so, dass das Game noch nicht fertig ist, da kann immer mal was gravierendes passieren. könnte noch ausführlicher eingehen auf das ganze, aber das lohnt glaub ich nicht^^

ZagPlay
ZagPlay
2 Jahre zuvor

Besser hätte man es nicht schreiben können wink

Direwolf
Direwolf
2 Jahre zuvor

So wie sich das anhört, haben die wohl noch nie was von Escape from Tarkov gehört. Das bedient eher die Hardcorespieler als DayZ.

pipiaakotze
pipiaakotze
2 Jahre zuvor

Das Game ist einfach der letzte Rotz, voller Hoffnung damals gekauft aber die Arma Engine ist einfach völlig ungeeignet für Zombies. Es kann nur besser werden, sollte jetzt wirklich eine neue Engine Verwendung finden.

Zokc
Zokc
2 Jahre zuvor

Fassen wir mal Dayz zusammen

Das Spiel wurde 12/13 Release:

-Am 11/14 wurde gesagt das die Beta 2015 kommt und der Release 2016.
-Am 12/15 wurde gesagt das der Release 2016 statt findet.(Keine Beta)
-Am 12/16 wurde gesagt das nach den Patch 0.61 eine längere Update-Pause gibt weil man auf die Beta Fokussieren möchte.
-Am 12/17 wurde gesagt das die Beta 2018 kommt.

@quelle google

Cortyn
Cortyn
2 Jahre zuvor

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr daran, dass dieses Spiel jemals richtig erscheint.

Zokc
Zokc
2 Jahre zuvor

Ich leider auch nicht mehr . Ich Habe mir damals das Spiel gekauft mit den hinweis das, dass Spiel 2016 rauskommt…..

Lootziffer 666
Lootziffer 666
2 Jahre zuvor

muss man auch nich dran glauben. das mit dayz is nich wie mit Gott. Dayz macht wahnsinnig gute Fortschritte, die man jederzeit mitverfolgen kann. klar is das Game aktuell mit patch .62 nich perfekt. Aber so ist das nunmal, wenn man bei einem recht ambitionierten Spiel wie Dayz technisch an die Grenzen stößt, und umdenken muss.

Ousa
Ousa
2 Jahre zuvor

Star Ctizen macht richtig gute Fortschritte. Das was DayZ Fortschritt nennt ist wie wie Schnecke in Die Monster Uni die zum Unterricht Sprintet.

Dumdidumm
Dumdidumm
2 Jahre zuvor

Das ganze sollte eigtl auch schon letztes Jahr passieren; da wurde man dann nach langer Funkstille Anfang Dezember auf „early 2018“ vertröstet, weil wirklich alles schon so gut wie fertig sein sollte. Inzwischen haben wir April und die aktuellen Angaben von „wenigen Wochen“ seitens der Entwickler sind selbst auch schon wieder einige Wochen alt.
Und entwickelt wird daran ohnehin nur noch um diese neue Enfusion engine fertig zu stellen, da das neue Arma damit entwickelt werden soll. Von der Pc-Version von DayZ werden sie kein Geld mehr erwarten; nach bald 5 (FÜNF) Jahren Alpha und diverser Steamsales inkl. der Ankündigung der Preiserhöhung wenn/falls das Spiel fertig wird haben wohl dazu geführt, dass alles interessierten das Spiel bereits besitzen. Daher auch die Mühe das ganze jetzt möglichst schnell auf die Konsolen zu bringen, wobei ich bezweifle, dass ein Spiel wie DayZ auf Konsolen großen Anklang finden wird.

Sandro Christen
Sandro Christen
2 Jahre zuvor

Mich erstaunt das Sie dieses Fiasko nicht schon lange eingestellt haben.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das noch rentiert weiterhin so viel Energie in diese Miesere zu stecken. Habe schon damals nicht verstanden warum man krampfhaft an der verbuggten Arma Engine festhalten muss.

parkaboy
parkaboy
2 Jahre zuvor

Ich hatte das Ursprungs-DayZ wirklich gerne gespielt. Der zweite Teil lief hinten und vorne nicht.
Um die ganze negative Stimmung und die Vorbehalte dem Spiel gegenüber wieder wett zu machen, müsste da schon einiges abgeliefert werden.

Gerne spiele ich auch den Relaunch-Titel. Aber nur, wenn er was taugt…

Ahmbor
Ahmbor
2 Jahre zuvor

DayZ wurde von der Gruppe versaut, die zum Glück jetzt bei den Battle Royal spielen ist. Die Gruppe: ‚Loot and shoot‘.

Agrimy
Agrimy
2 Jahre zuvor

Prognose:

Wird nicht 2018, die Zombies sind beim Relaunch entweder verbugged oder ganz aus dem Spiel.

Viele Streamer wurden von Bohemia wegen normaler Spielkritik aus den Foren verbannt oder bei Twitter ignoriert.

Game Preview auf der Xbox Scorpio dann mit 2020 mit 12FPS in Cherno und mit harten Bugs.

Bohemia hat seit 4 Jahren nichts geliefert. Einfach ziemlich unglaubwürdig das sich etwas ändert. Seit 4 Jahren wünscht sich die Community z.b. Fahrräder im Spiel – Bekam dann komplett verbuggte Lastwagen mit der schlimmsten Fahrphysik ever.

Lootziffer 666
Lootziffer 666
2 Jahre zuvor

Ah wieder so ein „Kenner“ der den Durchblick hat. Bestens informiert (zumindest Infos nach Gefühl)
kennt sich auch noch super mit Programmieren aus. Was will man mehr….

Izaery
Izaery
2 Jahre zuvor

Wenn du es besser weißt, dann stell es doch richtig. Aber dann mit Quellen bitte, zum nachverfolgen wink

Ach und ich bin übrigens Programmierer.

Quickmix
Quickmix
2 Jahre zuvor

Konsole? Gut smile

Nebukader
Nebukader
2 Jahre zuvor

Hmm schade das nicht gesagt wird welche Engine, warscheinlich ist es nur wieder innerhalb der Arma Engine ein Umstieg.

Agrimy
Agrimy
2 Jahre zuvor

Die Arma Engine ist eine Katastrophe. Wenn nicht auf Unity oder Unreal gewechselt wird, ändert sich kaum etwas.

Izaery
Izaery
2 Jahre zuvor

Das wäre viel zu einfach. Lieber was eigenes bauen, was wieder Mist sein wird.

Lootziffer 666
Lootziffer 666
2 Jahre zuvor

Enfusion-Engine heißt die neu entwickelte, und bietet nicht nur Moddern unglaublich viele Freiheiten, sondern ermöglicht es dem Dayz-Team endlich die heiß ersehnten Features zu realisieren, die mit der veralteten einfach nicht mehr möglich sind. Für mehr Infos, kannst ja nochmal selbst nachschauen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.