Das PS4-Update 5.50 steht an, verbessert die Grafik für Nicht-4K-Gamer

Mit dem anstehenden PS4-Firmware-Update 5.50 erhält Eure PS4 Pro Supersampling-Support. Dies führt zu einer besseren Grafik für alle Gamer, die keinen 4K-TV besitzen.

Seit Kurzem ist die Beta zum Firmware-Update 5.50 im Gange, an der ausgewählte PS4-Nutzer teilnehmen können. Von Sony selbst gibt es noch keine Details zu den wichtigsten Features, auch ein Release-Datum ist noch unbekannt.

Allerdings kamen nun trotzdem Infos zu 5.50 an die Öffentlichkeit. Offenbar “leakten” manche Beta-Tester Screenshots und Features des Updates, die nun im Netz kursieren.

Darunter ist ein Supersampling-Support für die PS4 Pro.

PS4-Firmware 5.50 bringt Neuerungen wie Supersampling

ps4_supersampling

Dieser Screenshot (via wccftech) spricht von Supersampling für Sonys neueste Konsole:

Übersetzt heißt das:

“Der Supersampling-Modus macht es möglich, dass Ihr 4K-ähnliche Bildqualität erhaltet, selbst wenn Ihr die PS4 Pro an ein Fernsehgerät mit einer Auflösung von 2K oder weniger anschließt. Der Effekt hängt vom Spiel ab – nicht jede Verbesserung ist sichtbar. In einigen Spielen werden durch Supersampling die FPS reduziert.”

Kurzum: Wenn Ihr eine PS4 Pro besitzt, aber keinen 4K-TV, dann wird durch Supersampling die Grafik-Qualität mehr oder weniger aufgewertet. Dies kann jedoch auf Kosten der Framerate geschehen, weshalb Ihr selbst entscheiden könnt, ob Ihr den Supersampling-Mode aktivieren wollt oder nicht

Was ist Supersampling eigentlich?

Supersampling ist ein Verfahren, bei dem die PS4 Pro hoch aufgelöste Bilder auf die niedrigere Auflösung des TVs herunterskaliert. Dies führt zu einer Kantenglättung, zu einer Vermeidung von “treppenähnlichen Effekten”. Das Resultat ist ein besseres Bild.

Supersampling kommt bereits bei der Xbox One X zum Einsatz.

Via Resetera wurde eine (unbestätigte) Liste an Spielen veröffentlicht, die zum Start Supersampling unterstützen sollen:

  • The Last Guardian
  • Dishonored 2
  • Final Fantasy XII – The Zodiac Age
  • Final Fantasy XIV – A Realm Reborn
  • Assassin’s Creed – The Ezio Collection
  • Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix
  • Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue
  • Metal Gear Solid 5 – The Phantom Pain
  • Metal Gear Survive
  • Life is Strange – Before the Storm
  • Nex Machina
  • No Man’s Sky
  • Injustice 2
  • Ys VIII – Lacrimosa of Dana
  • Everybody’s Golf
  • Call of Duty – Black Ops III
    ps4_pro_mmo

Weitere Features 5.50 – PlayStation 4

Laut Beta-Testern gibt es diese weiteren Features:

  • Ihr könnt Benachrichtigungen löschen
  • Gekaufte Spiele könnt Ihr in der Bibliothek ausblenden. Somit lassen sich störende Demos oder Betas verstecken.
  • Auf der PS4 lassen sich “Teams” für verschiedene soziale Aktivitäten erstellen

Bedenkt, dass dies keine offiziellen Infos sind. Sie wurden von Beta-Testern zusammengetragen. Vor dem Release des Updates wird Sony alle Neuerungen bekanntgeben.

Interessant: PS Plus Februar 2018 – Die kostenlosen PS4-Spiele sind bekannt

Quelle(n): Gearnuke, computerbild, resetera
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ace Ffm

Schade. Trotzdem gut zu wissen,denn ich glaube bald muss sie wohl oder übel durch eine Pro ersetzt werden. Doch ich spiele sie bis sich der Lüfter ein letztes mal dreht. Das bin ich ihr einfach schuldig.

Sunface

Mal über den Umstieg auf ne XBX nachgedacht? Ich meine… ich habe selber ne Pro aber wenn man schon dabei ist mehr auszugeben dann kann man mal drüber nachdenken. Aber gut du wirst wahrscheinlich einen Haufen PS Spiele haben. die will man natürlich auch nicht einfach missen.

Ace Ffm

Nicht nur das. Auch die Freundesliste,in der langjährige Bekanntschaften sind.

Sunface

Verstehe ich. Ja wenn man wirklich alt eingesessener Playstation Jünger ist dann ist es einfach nicht so leicht auf ein anderes System umzusteigen.

Ace Ffm

Ehrlich gesagt ist mir die x-box auch extrem unsympathisch. Sony hat mehr Respekt vor seinen Konkurrenten und ist um einiges höflicher was die gegenseitigen Kommentare angeht. Ich würde nie wechseln.

stefanhirsich

sehe ich nicht so…. ich finde das die ps-community jahrelang shitstorm betrieben hat und die xbox,ler jetzt nach und nach knallhart zurück schlagen. beides ist natürlich kacke , aber angefangen haben die blauen. bspw. meine söhne werden immer wieder auf ihren schulen runtergemacht weil sie eine xbox besitzen…. freunde und bekannte haben mich alle doof angeguckt als ich mir die xbox one halo limited edition 2015 gekauft hab , nach dem klar war das sie auch abwärtskompattibel ist. kann mich noch genau erinnern als mein bester freund zu mir sagte “hä>>? aaaber ps4 hat doch viel bessere grafik …warum hast du das gekauft? ….wenn also 180p bessere grafik sein soll (900p vs 1080p) …wie sieht die sachlage also heute aus?

bei vielen spielen hat die X schon jetzt locker 500-800p mehr.
bspw. musste ich bei dem indie-game FE , FETT grinsen…. X mit (2160p) und die Pro mit läpperlichen 1260p…. mal eben fast 1000p mehr …. oO

Ace Ffm

Ich meinte auch keineswegs die deutsche Community. Ich meinte die Art wie die Unternehmen sich darstellen. Das die deutsche PS Community seit Jahren viel zu viel bescheuerte Assis anzieht ist mir leider völlig klar und regt mich sogar selbst tierisch auf. Das sind aber zwei paar Schuhe. Die japanischen Chefs sind einfach höflicher was Konkurrenzprodukte angeht.

Ace Ffm

Und wie sieht es mit meiner alten PS4 Releaselady aus,die keinen Pro geheiratet hat? Wird sich da auch was tun oder ist dieser Vorteil allein für die Pro’s?

Landon

“selbst wenn Ihr die PS4 Pro an ein Fernsehgerät mit einer Auflösung von 2K oder weniger anschließt.” NUR für die PRO

Ace Ffm

Okaaay…

MisMG

“Gekaufte Spiele könnt Ihr in der Bibliothek ausblenden. Somit lassen sich störende Demos oder Betas verstecken.”

Gefällt mir sogar noch besser. Meine Bibliothek ist sowieso voll mit den ganzen PS+ Titeln, aber Demos (BF1, Battlefront, Destiny) müssen ja nicht unbedingt auch noch sein.^^

Quickmix

Ja bei mir auch 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x