Eine neue, kleine Tastatur von Cherry könnte 2023 mein Highlight für’s Gaming werden

Eine neue, kleine Tastatur von Cherry könnte 2023 mein Highlight für’s Gaming werden

Cherry hat auf seinem Event in Köln neue Produkte vorgestellt. MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann war dabei und ist vor allem von einer besonders kleinen Tastatur positiv überrascht: Der Cherry MX-LP 2.1 Compact Wireless.

Was ist alles neu? Cherry hat in Köln mehrere neue Tastaturen und eine Maus vorgestellt:

  • Die Cherry MX 8.2 TKL Wireless
  • Die Cherry MX-LP 2.1 Compact Wireless
  • Die Cherry MX 3.0S Wireless
  • Die K5-Keyboard-Reihe von Xtrfy
  • Die Xtrfy M8 Wireless, eine neue, sehr leichte Gaming-Maus.

Highlight sollte vor allem die neue Wireless-Technologie sein, die in allen Geräten zum Einsatz kommt. Laut Cherry steckt hinter der Wireless-Technologie eine völlig neue Version von Bluetooth.

In der Xperion Arena in Köln konnte ich einige Geräte von Cherry und Xtrfy bereits ausprobieren. Vor allem die Cherry MX-LP 2.1 Compact Wireless hat es mir angetan.

Die Cherry MX-LP 2.1 Compact Wireless.

Tastatur im Mini-Format könnte meine TKL-Tastatur ablösen

Wovon bin ich positiv überrascht? Die Switches der Cherry MX-LP 2.1 Compact fühlen sich unheimlich gut unter den Fingern an und es macht Spaß damit zu spielen und zu schreiben. Low-Profile-Switches sind dabei noch eine Spur schneller als “normale” Switches, die unter den meisten Tasten verbaut sind.

Mit drei verschiedenen Verbindungsarten (Bluetooth, Kabel und Wireless) und N-Key-Rollover für alle Tasten sind auch wichtige Features gleich mit dabei.

Der Preis liegt offiziell bei 139,99 Euro. Den finde ich nach meinem ersten Eindruck durchaus angemessen. Außerdem liegt der Preis etwas unterhalb der Konkurrenz: Für die vergleichbare Apex Pro Mini von SteelSeries zahlt ihr aktuell knapp 200 Euro.

Drei neue Tastaturen, die Mini in der Mitte.

Was lässt mich noch zögern? Für  Low-Profile-Switches und damit verbundene Tastenkappen finde ich für deutsches Tastaturlayout (ISO-DE) eher selten und sind meist auch teuer. Den größten Ärger hatte ich damals mit meiner G915 von Logitech, wo mir die Tastenkappen unheimlich schnell kaputt gegangen sind.

Die Akkulaufzeit kann ich zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht einschätzen. Die Konkurrenz liegt hier zwischen 30 und 50 Stunden.

Was gab es sonst zu sehen? Die neuen Tastaturen von Xtrfy (K5) gefallen mir ebenfalls überraschend gut. Angenehme Haptik und vor allem eine gute Bauhöhe, die sich auch ohne Handballenauflage gut bedienen lässt.

Die neue Maus wirkt erst einmal wenig überraschend, wenn man bereits mit leichten Mäusen der Konkurrenz (Razer, Endgame Gear oder Glorious) gezockt hat. Mit 55 Gramm ist diese verdammt leicht und am Schreibtisch kaum spürbar. Die Akkulaufzeit bezeichnet der Hersteller als “lang”, kann ich aber in meiner kurzen Zeit noch nicht einschätzen.

Mehr Tastaturen: Mein aktuelles Tastatur-Highlight auf meinem Schreibtisch kostet übrigesn “nur” 50 Euro und ist ebenfalls ein TKL-Modell. Ich bin gespannt, ob das neue Modell von Cherry diese nun ablösen wird:

Gaming-Tastatur für unter 50 Euro ist unschlagbar, wenn ihr robuste Hardware ohne nervige RGB-Beleuchtung wollt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx