Blizzard riet euch, eure Uber Uniques nicht zu verkaufen – Jetzt wissen wir, warum

Blizzard riet euch, eure Uber Uniques nicht zu verkaufen – Jetzt wissen wir, warum

Die Entwickler von Diablo 4 haben dazu geraten, Uber Uniques zu behalten. In Patch 1.3.2 erklären sie den Grund dafür: Mit einem neuen System sollt ihr sie selbst herstellen können – insofern ihr welche gesammelt habt.

Uber Uniques sind besondere Gegenstände, die noch mächtiger sind als einzigartige Gegenstände. Sie können nahezu jeden Build stärker machen und sind für viele der besten Builds in Season 2 ein fester Bestandteil.

Im Dezember 2023 äußerten einige Spieler den Wunsch nach einem „Pechschutz“, also im Prinzip einen Schutz davor, die gleichen Ubers zu bekommen. Dazu äußerten die Entwickler, dass sie diesbezüglich Änderungen geplant hätten.

Sie rieten, Uber Uniques in jedem Fall zu behalten – auch, wenn ihr sie nicht unbedingt „braucht.“ Der Grund wurde mit den Patch Notes zu 1.3.2 bekannt gegeben.

Neues System ermöglicht das Crafting von Uber Uniques

Warum soll man Uber Uniques behalten? Am 9. Februar wurden die Patch Notes zu 1.3.2 veröffentlicht. Dort schreiben die Entwickler, sie haben das Feedback, dass doppelte oder unerwünschte Drops der Uber Uniques das Erfolgserlebnis schmälert, gehört.

Mit dem kommenden Update wollen sie ein neues System in Diablo 4 integrieren, mit dem sie den Spielerinnen und Spielern mehr Freiheit in Bezug auf gewünschte Uber Uniques geben. Patch 1.3.2 bringt das „Uber Unique Crafting“ in das Spiel:

Ein neues System ermöglicht es den Spielern, von doppelten und unerwünschten über-einzigartigen Gegenständen Gebrauch zu machen, indem sie sie für eine neue Ressource sammeln, mit der sie schließlich einen über-einzigartigen Gegenstand ihrer Wahl herstellen können.

Kommentar der Entwickler, news.blizzard.com

Wie funktioniert das Crafting? Das Update soll es ermöglichen, Uber Uniques zu „transmutieren“. Ihr könnt Uber Uniques sammeln, um dadurch „Prächtige Funken“ zu erhalten – eine neue Ressource in Diablo 4. Ihr könnt daraufhin 5 „Prächtige Funken“ zum Alchemisten bringen und ein Uber Unique eurer Wahl herstellen.

Die Entwickler merken an, dass der Tab „Ressourcen verfeinern“ des Alchemisten in „Transmutieren“ umbenannt wird. Dort sollt ihr dann auch die Option zum Herstellen eines Uber Uniques vorfinden. Das Vorschaufenster für die Herstellung zeigt jedoch nicht die Affixe des Items an (Quelle: Blizzard).

„Wie sollen Gelegenheitsspieler 5 Uber Uniques finden?“

Was sagt die Community dazu? Community Manager Adam Fletcher hat die Patch Notes am 9. Februar auf X in einem Beitrag geteilt. Einige Nutzerinnen und Nutzer freuen sich über die Änderung. Einzelne fragen, wie viele „Funken“ man pro Uber Unique erhalte.

Diablo-Creator Chronikz merkt im Kommentar dazu an, er schätze es, dass er seine ungenutzten Uber Uniques eintauschen kann. Er frage sich aber auch, wie man als Gelegenheitsspieler 5 Uber-Uniques finden soll und ob man „Prächtige Funken“ handeln kann.

Ob man einen „Prächtige Funken“ pro Uber Unique erhält und somit fünf der super-seltenen Items sammeln muss, um eines herstellen zu können, ist bisher unklar. Offenbar ist es aber das, was ein Großteil der Community anhand der Infos verstanden hat.

Zusätzlich wird die Drop-Rate von Uber Uniques mit Patch 1.3.2 außerhalb von den Runs bei dem Boss Duriel erhöht. In unserer Übersicht seht ihr, welche Ubers ihr bei Duriel bekommt, und wo ihr andere Uniques gezielt farmen könnt: Diablo 4: Uniques bei Bossen farmen – Übersicht, wo ihr alle einzigartigen Items findet

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Compadre

Ich denke, Blizzard kann hier ohnehin machen was sie wollen, wird es einigen nicht recht sein. Ich finde die Änderungen gut, das gibt mir jetzt eine relativ überschaubare Chance einen Shako zu bekommen, wenn ich viel farme. Und wenn ich nicht viel Duriel farmen will, dann besteht jetzt außerhalb Duriel eine Chance, dass Ubers dropen.

Man sollte an dem Punkt trotzdem nicht vergessen, dass Uber Uniques immer noch die seltesten Items im Spiel sind und es soll halt schlicht auch nicht so sein, dass jeder zwei Wochen nach Seasonstart full equipt mit Ubers ist. Wenn am Ende der Season von 10 Spielern ein oder zwei Spieler sagen, sie hatten das Glück, dass Ihnen in einem Nightmare Dungeon ein Uber dropte, finde ich das okay. Und in der nächsten Season geht der Grind dann wieder von vorne los, um so belohnender fühlt sich der Loot dann an, wenn du endlich mal eine Season mit Shako spielen kannst und das eben nicht die Regel ist.

Der Grind ist das Ziel bei einem ARPG. Bei manchen Kommentaren habe ich manchmal das Gefühl, sie hätten gerne zum Seasonstart eine volle Truhe mit einem Level 100 Char drin, die Hälfte aller Ubers und sonstigen Mats, nur um dann zu meckern, wie wenig man in dem Spiel zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Compadre
TheDuke

Nur wenn Blizzard das so umstellt das normale Uniques einen Funken geben und man dann pro Unique einen Funken bekommt und mit, keine Ahnung, 10-20 Funken was herstellen könnte hätte es einen Sinn.
Mit Uber Unique´s die nicht dropen das einfangen zu wollen macht keinen Sinn, ich habe in S2 ca. 600 Duriel runs gemacht, dabei sind 3 Uber gedropt. Das werde ich sicher in S3 nicht nochmal machen. Der Aufwand ist einfach zu groß und macht auch keinen Spass.

Compadre

Nur wenn Blizzard das so umstellt das normale Uniques einen Funken geben und man dann pro Unique einen Funken bekommt und mit, keine Ahnung, 10-20 Funken was herstellen könnte hätte es einen Sinn.

Also du würdest jetzt sagen, dass man nach 10 Varshan Runs (gibt ja bei jedem Run ein garantieres Unique) einen Shako herstellen können sollte?

Noch besser wäre eigentlich nur, wenn man alle Uber Uniques einfach im Season Pass freischalten könnte oder noch besser, wenn sie einfach direkt zu Seasonstart in der Poststelle liegen.

Toby87

Totally agree..
ein Funken für ein Unique wäre okay, aber das craften für ein Überunique dürfte dann auch gerne +100 Funken kosten.

Dann wäre die Season für mich noch schneller gelaufen und ich hätte keinerlei Ansporn mehr überhaupt Duriel und Co zu machen

Compadre

Aber dann grindet doch jeder nur noch normale Uniques, die man mittlerweile fast hinterher geworfen bekommt. Ein Drop eines Uber Uniques würde sich dann auch weniger belohnend anfühlen, weil du es dir eh craften kannst. Finde, die sollten schon noch selten bleiben, auch wenn es dazu führt, dass ich auch noch nie eins gespielt habe, da ich bislang immer die “falschen” bekommen habe…

Toby87

Deswegen die +100 Funken, gerne auch Richtung +200 Funken gehen. Habe ich keinen Schmerz mit.
Es sollte schon irgendwo in der Waage liegen zwischen x-Duriel Runs + dem vorherigen Grind und dem stumpfen farmen von Uniques.

Compadre

Finde Uber Uniques sollten nach wie vor selten bleiben und wenn sie dropen, sollte man sich automatisch über einen Drop freuen und nicht, weil man von irgendwelchen Random Mats unzählig viele Dinge gesammelt hat. Also für mich ist das zentraler Motivationspunkt in einem Grinderspiel. Viele Spiele wie Destiny wurden für mich sehr viel schlechter, nachdem man Craftingsysteme dahingehend eingeführt hat, mit denen man den besten Loot im Spiel einfach craften kann, indem man genügend Mats sammelt. Wenn man die Mats nur für die seltensten Items bekommt, dann bin ich okay damit, dann musst du die seltenen Items weiter grinden und freust dich, wenn eins dropt. Wenn du aber diese Mats wirklich an jeder Ecke bekommst, dann macht das für mich meine Grindmotivation ziemlich kaputt und über einen Drop eines Uber Uniques freue ich mich dann auch nicht wirklich, weil es lediglich den Grind der Random Mats abkürzt, mehr nicht. Dann ist nämlich nicht die Frage, ob ich einen Shako in dieser Season spielen kann, sondernl lediglich wann ich den Shako in dieser Season spielen werde. Und das fände ich persönlich nicht gut und nimmt den Items ihre Besonderheit.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Compadre
TheDuke

Gerne, die 20 waren ja nur ein Beispiel. Ob das dann 100 Funken sein müssen oder 50 Funken keine Ahnung 50 andere Mats ist mir egal.
Die Season ist deshalb nicht unbedingt schneller rum, aber ich kann unter Umständen je nach Einbindung von Uniques mit anderen Dingen wie glyphen leveln usw. erledigt werden.
Dieses stumpfe farmen von Helltide (ist schon besser wie vorher) und den Sachen für Varshan, nur um dann die 2 Bosse dann auch noch zig mal töten zu müssen ist einfach so ermüdend und macht keinen Spaß.
Das ganze müsste einfach mehr in alle Aktivitäten eingebunden werden.
Es darf wegen mir gerne immer noch bei Duriel schneller gehen weil mehr uniques droppen (ohne Uber), aber alles über einen Flaschenhals von 2 Bossen zu machen ist falsch.

Vor was haben eigentlich alle Angst. Das man nach 2-4 Wochen mit der Season durch ist weil man alle Uber hat? Wird nur Spieler betreffen die viel viel Zeit haben.
Und wenn ich nach 4-6 Wochen fertig wäre, würde ich sogar noch einen 2. Char anfangen, da es einfach toll wäre das tun zu können.

McFlyy

Und schon wieder die Gelegenheitsspieler. Bevor es heißt “ja du suchti kannst sowas schreiben” ich zocke im moment gar kein D4 und habe exakt null Uber Uniquse. Uber Uniquse subs nun mal für Grinder hast du keine Zeit, hast du gelitten. Akzepiers.

patrick

Hoffentlich werden diese funken charakter gebunden!! sonst floriert der markt wieder extrem

Robbie

Nutzt mir rein gar nix. Ich tu mir dieses Duriel Gegrinde nicht mehr an. Dazu ist mir meine Zeit zu schade und D4 nicht im Ansatz gut genug.

Toby87

Wenn das System richtige Über Uniques fordert, dann halte ich es in der Season für absolut sinnlos.
Habe derzeit über 500 Spielstunden, in der Preseason und allen Seasons mindestens einen Char auf 100 gezogen und es ist noch kein Über Unique gedroppt.

Betrifft es “normale” Uniques mit denen ich dann Über Uniques craften kann, immer her damit. Sollte aber wirklich viel kosten ein Über Uniques zu craften.

Walez

Was diesen Irrsinn komplettiert, ist nicht die geringe Chance bei Duriel, sondern der stumpfsinnige Weg dorthin. Man spielt im Endgame quasi einen Walking Simulator und kämpft vorrangig nicht gegen die Gegner, sondern mit dem Ressourcen-Management. Nachdem man stundenlang durch Low Level Gegner, in den Helltides und der Jagd nach den vier Items vom Flüstern, gelaufen ist, dauert der ganze Spuk bei Duriel 30 Sekunden bis 5 Minuten, je nachdem viel Rotas man macht und der Drist beginnt von vorne. Malpha will für Genesis und Immernacht ( zum Glück gestern gefunden) auch seine Kerne, ein weiteres Heer an Schneeflocken verpufft im Blizzard Sturm, meanwhile verschiebt das Spiel einen Haufen legendären „heiligen“ Sch…Kram in meine Truhe, die mich blinkend auf das nutzlose Zeug hinweist.

Warum verringert man die Ressourcen nicht, lässt die Glühenden Kerne generell in den Gewölben und Duriel Ressourcen in den NMD droppen, während die Glyphen nicht bei Level 21 gecuttet sind, sich leicht prozentual mit jedem weiteren Level verbessern. somit ein Open End verfügen. In Diablo 3 konnte man das Paragon Board auch ewig leveln. Je höher das Level vom NMD, um so mehr Ressourcen. Man könnte das Gegner Level in den NMD/Gewölbe eventuell erhöhen, um dem Open End von Glypen gerecht zu werden.

Wird im Moment sicherlich nicht passieren, also heisst es langsam weiterziehen, genug Diablo 4 gearbeitet 😬

Walez

„Ob man einen „Prächtige Funken“ pro Uber Unique erhält und somit fünf der super-seltenen Items sammeln muss, um eines herstellen zu können, ist bisher unklar. Offenbar ist es aber das, was ein Großteil der Community anhand der Infos verstanden hat.“

Diese Idee, sofern etwas an den Gerüchten dran ist, wäre abseits der Hardcore-Streaming Base komplett an den „normalen“ Spielern vorbei entwickelt. Ich spiele in dieser Season schon fast zu viel, laufe aktuell 90-100 NMD und mir kam bisher ein einziges Uber Unique (bei Duriel, nach 35 Anläufen) unter. Egal ob letzte Season oder in dieser, in den NMD ist noch nie ein Uber gedroppt, aus den Helltides sowieso nicht, da bekomme ich Items mit Gegenstandmacht-Werte um 750-850 oder gar Heilig. Letzte Season bekam ich Selig, diese Season konnte ich bisher Antlitz ergattern. Dazu ist der Grind für Duriel, im Soloplay, zu heftig. Hier kann man natürlich gegen halten, warum man ein MMO solo spielt 🤷🏻‍♂️ In einem Clan kann man sich das farmen ein wenig aufteilen. Ist halt nur Schade, das Grigore und Varshan lästige Pflichtübungen sind, sie auch nur Items mit niedriger Gegenstandsmacht fallen lassen.

Kann es sein, das die Uber schon generell verbessert wurden, man vorab schon das Pech entfernt hat? Mein Antlitz hat keine „von bis“ Affixe, sondern +27 Werte, 15% Geschwindigkeit, 3% Lebensdiebstahl, 90% Gift Resistenz.

Daniel K

Hab irgendwo mal gelesen. In Nightmare Dungeons liegt die drop rate für uber bei 0,0001% und bei Duriel 2%.

Also ja, dass ist meilenweit am casual Spieler vorbei. Blizzard glaubt anscheinend, ihr Spiel ist so gut und die Leute spielen nichts anderes mehr.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx