Seit A Realm Reborn streitet die Community von Final Fantasy XIV darüber, ob Dungeons zu schwer, zu leicht oder zu langweilig sind. Bei den Dungeons der neuen Erweiterung Dawntrail gab es zu Beginn auch eher negatives Feedback. Jetzt, sagt der Chef, finden es sie Spieler genau richtig.
Warum wurden die Dungeons diskutiert? Jede neue Erweiterung und (fast) jeder Patch bringt neue Dungeons mit sich, die im Lauf der Story-Quests erledigt werden müssen. Da der meiste neue Endgame-Content erst nach Abschluss der jeweiligen DLC- oder Update-Story angegangen werden kann, müssen diese Dungeons auch machbar sein.
Das gilt gleichermaßen für Hardcore-Raider wie für Gelegenheitsspieler. Hier den richtigen Schwierigkeitsgrad zu finden, ist nicht leicht.
Mit der neue Erweiterung Dawntrail scheint das Entwicklerteam aber einen Nerv getroffen zu haben.
Genau so macht es Spaß
Wie sehen es die Spieler in Dawntrail? Director und Producer Naoki Yoshida sprach im Rahmen eines Famitsu-Interviews über den Schwierigkeitsgrad der neuesten Dungeons. Zu Beginn des gemeinsamen Termins mit Hironobu Sakaguchi, dem Urvater von Final Fantasy, kamen sie auf die Dungeons zu sprechen.
Yoshida sagt hier, dass es ursprünglich einige Stimmen gab, die meinten, die neue Inhalte seien zu schwer für Gelegenheitsspieler. Diese hätten sich aber mittlerweile sehr beruhigt. Gleichzeitig würde auch viel positives Feedback eintrudeln:
[..] in Japan, aber auch international gab es viel Feedback wie:
Naoki Yoshida im Interview mit Famitsu, 04.09.2024Genau so macht es Spaß. Also denke ich, dass wir fürs Erste so weiter machen werden.
… hat aber noch Luft nach oben
Was sagen die Spieler auf reddit? In einem Post diskutiert die Spielerschaft Yoshidas Aussage. Insgesamt sind die Kommentatoren glücklich mit der aktuellen Situation – wie es Naoki Yoshida auch im Interview sagt. Hier ein paar Stimmen:
Die Dawntrail-Dungeons sind größtenteils so gut, wie seit Jahren nicht mehr.
– KnifingGrimace via RedditGroße Zustimmung. Persönlich denke ich, der einzige Stinker ist der 99 Dungeon.
– sekretguy777 via RedditDer Schwierigkeitsgrad der Gelegenheitsinhalte ist im Moment gut.
– CaviarMeths via Reddit
Ein paar Anmerkungen haben die Kommentatoren aber dennoch:
Das Einzige, was ich mir wünsche, ist, dass es mehr Mechaniken während der „Wand zu Wand“-Pulls gibt. Es wird extrem ermüdend, in jedem Dungeon zwischen den Bossen genau das Gleiche zu tun.
– Defiant_Mercy via redditIch wünschte allerdings, sie würden uns die Farben der AoE-Marker ändern lassen. Kaktorsenke ist ein Albtraum, wenn man farbenblind ist; der Boden hat an vielen Stellen die gleiche Farbe wie die AoE-Marker.
– LilyHex via reddit[…] ich wünschte, die Dungeons wären nicht als filmische Flure konzipiert. Ich sehne mich nach etwas mehr als einem Korridor, der hübsch aussieht und funktional identisch mit den 20 Dungeons davor und danach ist. Seitdem wir Varianten-Dungeons haben, wünsche ich mir ein ähnliches Design für alle Dungeons.
– CaviarMeths via reddit
Vermutlich wird das Feedback der Spieler nicht auf taube Ohren stoßen. Naoki Yoshida hört mitunter auf seine Community und kommuniziert für die Spieler so transparent, wie er nur kann. Zum Beispiel meldete er sich während der gamescom 2024 bezüglich der umstrittenen Änderungen an einer neuen Klasse zu Wort.
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Die Spieler sind schon beeindruckend, ich wäre hart frustriert wenn ich mein Dungeon immer wieder machen müsste, hätte schon längst aufgeben.😁
Ich bin auch in einer Casual Gilde die auch episch raidet, sind grad mit r1/s1 fertig. Haben also 8 Wochen gebraucht,nur mals Erklärung zwecks Casuals und so. Aber schwer sind die Dungeons nicht, Kaktorsenke ist einfach nur rotze. Aber zum Thema, es gibt ein paar gemeine Mechaniken, aber 2-3 gesehen und zack Muskelgedächtnis regelt. Finde die Dungeons nicht schwerer als in den Vorgängern, die meisten gefallen mir nur nicht wirklich.
In meiner Casual Gilde finden die Leute die inis zu schwer. Ich finde es auch nicht gut das es dort onehit Mechaniken gibt. Kann manchmal schon frustrierend sein.
Die Inis fand ich auch teils heftig…und sowas frustriert dann einfach nur noch.
(die Prüfungen der HQ sind dafür aber gut aufgebaut, man hat halbwegs gute Chancen rechtzeitig zu reagieren…)
((Von allen Erweiterungen finde ich immer noch Shadowbringer 😱 am schwersten, die letzten Inis und besonders alle Prüfungen sind insgesamt viel zu schwer gemacht.))
Ich fände es gut, wenn man mit einem NPC in einer Art freiwilligem Training neue Boss-Techniken kennenlernen und üben könnte, sie zu verstehen, bevor man in eine neue Ini oder Prüfung läuft.
Seit Shadowbringer fand ich auch die Level Inis zu schwer.
Du musst die Ini kennen, sprich Video gucken. Man muss teils vorher wissen wo man stehen muss um nicht zu sterben. Die Mechaniken sind zu wenig transparent.