Anthem soll man auch ohne viel Geld oder Freunde spielen können

Der neue Online-Shooter Anthem hat es sich auf die Fahnen geschrieben, ein Spiel für alle zu sein. Man will sich weder an „Wale“ richten, also an Spieler, die viel Geld ausgeben, noch müsse man 6 Leute auf reddit kennen, um Anthem zu spielen, heißt es.

Wer spricht da? Es spricht der Lead Producer von BioWare, Mike Gamble, in einem Interview mit der Seite Gamasutra und in einer Fragerunde mit Journalisten.

Das sagt Gamble zu „Whales“:

Gamble wird gefragt, ob Anthem darauf angewiesen sein wird, möglichst viele Wale an Bord zu haben, die eine Menge Geld im Spiel ausgeben. Gamble verneint das und sagt:

BioWare hofft, so viele Spieler wie möglich anzuziehen. Wir wollen den Pool der Spieler so weit wie möglich halten, um Anthem so lange wie möglich zu unterstützen. Sogar wenn wir keine riesige Menge von Spielern haben, die eine Menge Geld ausgeben, hoffen wir, dass die wirtschaftliche Lage so ist, dass wir eine große Zahl an Spielern haben, die Anthem unterstützen.

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Als „Wale“ bezeichnet man im Gaming-Jargon Spieler, die besonders viel Geld in Games lassen, etwa über Mikrotransaktionen.

Gamble sagt weiter:

Es ist toll Whales zu haben, aber wir wollen das Spiel nicht auf eine bestimmte Gruppe von Spielern ausrichten. Manche Menschen haben mehr Zeit als andere – und das ist eigentlich alles, was wir dazu sagen wollen.

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Spaß auch ohne Bekannte auf reddit

Das sagt Gamble zum Matchmaking: Häufig wird Spielen wie Destiny vorgeworfen, nur Spaß zu machen, wenn man Bekannte und Online-Freunde hat, mit denen man gemeinsam unterwegs ist. Auch dazu äußerte sich Gamble im Rahmen einer Fragerunde.

Wir wollen ein Matchmaking bieten, bei dem man nicht sechs Leute auf reddit kennen muss, um das Spiel zu spielen.

Es ist bekannt, dass Anthem den Spielern automatisch Mitspieler suchen möchte, sogar für die Raids.

Gamble sagt zu diesem Fokus auf automatisiertes Matchmaking:

Wir denken, es ist eine der Hürden bei dieser Art von Spielen – wir haben versucht Anthem so zu designen, dass auch Fans von Singleplayer-RPGs hineinkommen – der zusätzliche Schritt ist es dann, dass es auch Spaß macht, mit anderen zu spielen.

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