Ich helfe den Anfängern in GTA Online gern – Warum machen das nicht alle?

Ich helfe den Anfängern in GTA Online gern – Warum machen das nicht alle?

Anfänger in GTA Online haben es oft nicht leicht, denn sie müssen erst Erfahrungen sammeln. MeinMMO-Autorin Eilyn Rapp ist dabei gerne eine Unterstützung und kann nicht verstehen, warum andere erfahrene Spieler nicht auch gerne helfen.

Warum haben es Anfänger nicht leicht in GTA Online? Im Multiplayer von Grand Theft Auto V werden mehrere Spieler aus der ganzen Welt in eine Session zusammengewürfelt. Da gibt es auch verschiedene Level-Stufen.

Anfänger treffen dann auf erfahrene Spieler, doch die gleiche Chance in einem Kampf haben sie dabei nicht. Denn die “Profis” sind besser ausgestattet mit den besten Waffen und den coolsten Fahrzeugen. Doch es gibt auch coole Autos, die sich besonders für Anfänger eignen.

Sie müssen sich diese aber erst freischalten und genug Geld sammeln, um sich die Ausrüstung überhaupt leisten zu können. Wenn nun Anfänger mit ihren schwachen Waffen auf erfahrene Spieler treffen, ist oft schon klar, wer da siegreich aus dem Kampf kommen wird.

Neu in GTA Online? Diese 11 Tipps führen euch zum Erfolg

Gerade jetzt sind wohl einige Anfänger dazugestoßen, nachdem GTA Online für kurze Zeit kostenlos im Epic Games Store angeboten wurde. Da gab es einen so großen Ansturm von Spielern, die sich das Spiel kostenlos herunterladen wollten, das der Store down war.

Anfängern zu helfen macht doch Spaß!

Wie helfe ich unerfahrenen Spielern? Es gibt verschiedene Wege, wie ich unerfahrenen Spielern in GTA Online helfe. Wenn ich mich mal in einer Session befinde, bin ich oft auf Job-Suche und trete dabei einfach verschiedenen Raubüberfall-Missionen bei. Wie es der Zufall dann so will, bin ich meistens die Spielerin, die das höchste Level in der Gruppe hat.

Das sich die Anfänger über einen erfahrenen Spieler im Team freuen, merkt man daran, dass sie die Mission dann so schnell starten, dass man nicht mal “A” sagen kann. Danach geht es dann weiter, in dem sich plötzlich 3 Spieler darum streiten, wer mit dir im “coolen” Auto mitfahren darf. Ich versuche dann immer die Fahrt so aufregend wie möglich für sie zu gestalten.

Bei der Abschluss-Mission eines Heists wird dann der große Gewinn unter den Spielern verteilt. Da kann es dann mal schon dazu kommen, dass ich überhaupt kein Geld für die Hilfe nehme, weil Anfänger das viel besser gebrauchen können. Sollten wir nicht erfolgreich sein, dann wird die Mission so lange wiederholt bis wir es geschafft haben, da gibt es kein Aufgeben!

GTA Online Geld Geschenk Titel
Ich möchte helfen und dabei ist mir die Belohnung nicht wichtig

Warum helfe ich unerfahrenen Spielern so gern? Ich muss sagen, dass ich Glück hatte, als ich in die Welt von Los Santos eingestiegen bin. In einer festen Gruppe von Freunden konnte ich alle Mechaniken vom Spiel lernen und üben, bis ich es im Griff hatte. So habe ich GTA lieben gelernt und ich hätte mir nicht vorstellen können, wie enttäuscht ich gewesen wäre, wenn ich mit Randoms klarkommen müsste, die mich nicht akzeptieren.

Für Anfänger, die alleine in GTA Online einsteigen, wünsche ich mir genauso, dass sie ein erfolgreiches Spiel-Erlebnis erfahren dürfen. Sie sollen Spaß am Spiel haben und nicht gleich wieder frustriert abziehen müssen, weil erfahrene Spieler sie nicht spielen lassen.

Können wir das nicht alle so machen, bitte?

Das Thema ist mir wichtig und umso enttäuschter bin ich, wenn ich sehe wie manche erfahrenen Spieler mit Anfängern umgehen. In meiner Zeit in GTA Online habe ich schon verschiedene Arten gesehen, wie mit unerfahrenen Spielern umgegangen wird. Sei es, dass sie als “Noob” oder “Looser” bezeichnet werden oder bei Missionen nicht teilnehmen dürfen.

Ja, es gibt High Levels, die Anfänger aus ihren Heists werfen und das ist nicht mal selten. Ich kann ja verstehen, dass es mühsam sein kann einen unerfahrenen Spieler mitzunehmen, weil die Missionen schwer sind und Taktik brauchen, aber waren wir nicht alle an diesem Punkt? Wie sollen sie sonst Erfahrungen sammeln und lernen, wenn wir sie nicht ausprobieren lassen?

GTA Online Heist ohne Haare
Bei Heists braucht es Teamwork, Taktik und Geduld

Dann gibt es noch eine Sorte von Spielern, die einfach nichts besser zu tun hat, als sich mit Anfängern anzulegen. Es ist eben so schwer, einen schwächeren Gegner zu töten – Immer wieder und das über Stunden hinweg. Die armen Anfänger können nicht mal wegrennen, weil sie sofort wieder getötet werden.

An alle diese “Profis”: Glückwunsch, ihr gehört zu den nervigsten Spielertypen, die man in GTA Online antreffen kann!

Es wäre schön, wenn wir alle gemeinsam helfen könnten, anstatt auf Anfänger loszugehen. Dann haben alle Spaß am Spiel und irgendwann werden die Anfänger auch nicht mehr unerfahren sein. Lassen wir sie doch bis dahin die Welt von Los Santos erkunden und verschiedene Dinge in GTA Online ausprobieren. Ich werde das jedenfalls weiter tun und jeden Anfänger unterstützen, der mir begegnet.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
57
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
JKenway02

Ich würde sagen es ruiniert meinen Spielspaß Anfängern zu helfen ich töte alle auf der Lobby ich mache da keinen Unterschied ob Anfänger oder Profi dabei nutze ich nicht sowas wie das noobbike sondern wenigstens gute Fahrzeuge z.b. Hunter acula B11 oder dem Bussard mit ungelenken Raketen ganz ehrlich ich bin damals auch im GTA reingekommen und hatte direkt eine Feuertaufe mit Leuten die mich mit Helikopter und Jets niedergeschossen haben und das öfter und genau das hat den Anreiz für mich geschaffen diese Fahrzeuge beherrschen zu wollen ich will keine noobbikes haben ich möchte dass Leute sehen wie viel man mit Jet und Helikoptern erreichen kann dazu gehört leider auch dass ich die Anfänger so wie jeden anderen in der Lobby belaste tut mir nicht leid
Und es ist ein großes Spielelement wenn nicht gar das größte im GTA andere Spieler abzuschießen wenn man das als Anfänger nicht lernt oder einfach nicht damit klar kommt dann sollte man kein GTA spielen

Snake

Dir ist aber bewusst das dieses Verhalten gerade dazu führt das mehr noobbikes in Lobbys sind? Weil durch deine Aktionen verleitet du doch die Anfänger dazu sich sharkcards und damit dann das noobbike zu kaufen. Spieler wie du sind leider Teil des Problems. Das ist nicht böse gemeint aber die Wahrheit.

Yandrakt

Die meisten Anfänger sind aber so aggressiv auch das sie die grossen spieler die helfen wollen in den öffentlichen lobbys angreifen oder sogar aus den Jobs rauswerfen das man sich fragt warum man helfen tut ich selber nutze die facebook community um in kontakt mit Neulingen zu treten und zuhelfen ich lass sogar meist wen ich auf das level kucke wen Rockstars Spielerliste nicht wieder buckt die meisten spieler einfach inruhe weil dür mich gibt es kein Sinn jemanden anzugreifen ich habe 1 account geopfert schon weil ich damit ein level 10ner gegen ein tryharder geholfen habr und dieser verfolgt seit dem her mich in Jede lobby

Gabagandalf

Ich helfe gerne jeden der Hilfe benötigt. In Missionen und beim Geld machen. Ich habe ein paar Missionen wo ich dem Anfänger die meisten $ geben kann. Das ganze geht aber nur für die Xbox One.

Radhad

Ich habe auf PC auch gerade erst angefangen und bisher fast nur toxische Spieler erlebt. Das fing direkt bei meiner ersten Begegnung an, wo mich einer umboxen wollte als ich zur Mission ging.

Zwei Spieler hatten Spaß daran, mich mit ihren Raketen vom Auto aus ständig abzuballern, bis ich die Lobby wechselte. Ich wurde auch aus vielen Missionen gekickt weil ich noch ein niedriges Level habe – je nach Anspruch kann ich das verstehen.

Danke für den Tipp mit Voice, ich wusste gar nicht, dass das integriert ist, da niemand etwas bisher sagte in meinen Lobbys.

Aktuell hab ich den kostenlosen Bunker und eine Garage und einen Hangar und habe immernoch keinen Plan, was ich damit anfangen soll … Ich hätte mir wohl besser ein Büro zugelegt was ich bis jetzt so gelesen habe, damit ich mit Autos handeln kann. Diese ganzen Guides gehen irgendwie immer davon aus, dass man dieses Spiel schon seit langer Zeit spielt und vermutlich wären 10 Minuten im Voice Chat wahrscheinlich einfach effektiver.

Es ist aber schön zu lesen, dass es auch hilfsbereite Spieler gibt.

Messiah

Am besten ein Büro zulegen und Lagerhäuser mit Kisten füllen.
Auf dem PC kannst du auch nur solo den ganzen Tag in einer Sitzung verbringen und trotzdem deine Kisten holen und ausliefern

Radhad

Das muss ich mal ausprobieren. Aber zuvor brauche ich Geld um mir ein Büro überhaupt kaufen zu können – das habe ich schon falsch gemacht.

Daniel

Guter Anfang wäre den Bunker voll zu laden und anschließend zu verkaufen. Sehr empfehlenswert ist es auch genug anzusparen um den Bunker voll auszubauen. Dann kannst du die Vorräte für die Warenproduktion einfach kaufen für 70.000 während sie dir im Verkauf 210.000 bringen 😉
Verdienst also quasi Geld während du in der Open World spielst oder Missionen machst (einmal Vorräte dauern ca. 2,5 Stunden bis die durchgelaufen sind)

Radhad

Ich fühle mich da irgendwie noch überfordert und verstehe das alles noch nicht :/ Der Einstieg ist irgendwie kompliziert alleine.

Achim_Invicta

Ich war mal mit einem Modder in einer Lobby, dessen Ziel es war, mich aus dem Game zu ekeln. Immer nachdem ich gespawnt bin, hat er sich zur entsprechenden Stelle geportet und mich gekillt. In den Chat schrieb ich dann, dass die anderen Spieler in der Sitzung ihn doch bitte melden sollen. Denn im Kamof hatte man gegen ihn eh keine Chance, da der auch unverwundbar war. Der Modder schrieb dann auch, dass ich Alt F4 drücken soll, ansonsten würde es anscheinend nicht aufhören.
Das machte mich allerdings trotzig und ich wollte in der Lobby bleiben. Und das war due richtige Entscheidung. Denn urplötzlich hörte ich auf einmal ein hupendes Auto neben mir und siehe da: ein alter Profi mit dick gepanzerten Armeeauto holte mich ab, um mich zu retten. Klappte leider nicht direkt, da das Auto zwar jeglichen Explosionen standhielt, ich allerdings durchs Fenster erschossen wurde. Doch der andere Spieler gab nicht auf. Wir versuchten es wieder, ich starb jedoch immer wieder bevor ich es ins Auto schaffte, einmal starb auch der Pro. Nach einigen Versuchen gelang es uns aber und nach kurzer Fahrt war es geschafft. Wir waren in der Basis des Profis und sicher. Der Modder schrieb noch “Noobs” in den Chat und verließ dann die Lobby. Die Basis haute mich richtig um, sowas krasses hatte ich noch nie gesehen.
Weitere Nettigkeiten folgten, so ließ er mich beispielsweise ein Auto meiner Wahl aus seiner riesigen Garage umherfahren und brachte mir das Fliegen bei. Da hatte er auch viel Geduld, ich starb oft, er musste immer wieder neue ranschaffen und einmal war ich auch soweit weg gecrashed, dass er mich abholen musste.

Naja jedenfalls hat dieses Zeit mich so glücklich gemacht, man kann sich das kaum vorstellen. Die Profis helfen. Doch sie merken nicht, wie glücklich sie die Anfänger damit machen. In einem Spiel, in dem es so viele toxische Leute gibt und einem den Spielspaß nehmen (oder nehmen wollen), bedeuten solche Spieler für die Noobs das pure Glück. Wenn man als guter Spieler also gute Taten vollbringen möchte, dann sollte man den Anfängern helfen, denn das bedeutet für die weit mehr, als man denkt.

Lukas

Ja gut bin jetzt Level 135 und hab noch nicht alles oder viel Kohle aber für mich ist es so ich lass die leute wenn die mich lassen Anfänger helfe ich auch gerne aber manche Anfänger sind auch aggressiv die nerven da zeig ich es gerne mal das die keine chance haben xd

Isshogei

Gratulation. Du bist da an ein seltenes Exemplar eines “guten” Spielers geraten. Ich hoffe Du hast in ihm Social Club als Freund zum gemeinsamen zocken.

Leello

Ich lasse Anfänger in free mode in ruhe außer wenn sie mich angreifen dann ist mir das level egal und sie sterben, in heistes kicke ich ehe alle die kein mic haben, nicht kompetent und interessiert wirken, extrem geiern oder toxic sind(nicht nur Anfänger).Den Casino heist mache ich generell nur mit einer Person die ich kenne.
Ich sehe mich nicht in der Pflicht anderen was beizubringen und vieles lernt man einfach durchs Spielen.

Joel

Finde ich stark?? du spielst nicht zufällig auf xbox? ? Meine freundin bräuchte kompetente hilfe und die crew ist selten am start…

Gabagandalf

Ich spiele auf Xbox ?

Klaro

Ich kill jeden dieser Griefer die den Spaß von Anfänger ruinieren

ButKar

Helfen? Gerne und jederzeit.
Wenn ein Job Mal mehrere Anläufe braucht, dann ist das halt so.
Unerfahrenere Spieler sind auch immer dankbar darum, wenn sie bei einem Job mehrfach gescheitert sind und dann jemanden gefunden haben, dem egal ist welcher Teil des Jobs übernommen wird. Sei es als Fahrer, Pilot, Tank oder auch wenn es darum geht derjenige zu sein, der völlig unterbewaffnet in die Höhle des Löwen geschickt wird.

Ich habe auch schon öfters auf meinen Anteil beim Heißt verzichtet, damit der Newb ein bisschen mehr Kleingeld hat. Sorry, aber allein ein Lagerhausverkauf bringt mir schon rund 2Mio. und mit dem Geld auf der hohen Kante leide ich auch keinen Hunger. Da bringen die “paar Mäuse” eines Heist keine nennenswerte Veränderung auf dem Konto.

War auch demletzt in einer Session und hab für über 1Mio Waren verkauft. Leider haben am Zielort die Fotos gewartet und ein Spieler auf seiner Oppressor war auch in der Nähe. Ich habe erwartet, dass die Oppressor MK2 die Jagdsaison auf mich eröffnet, weil sie hinter mir her flog. Pustekuchen. Der Spieler hat sich dazu berufen gefühlt die wildgewordenen Cops zu erledigen. Kurz vor dem Ziel schrieb er mir eine SMS mit den Worten “gern geschehen” und schon hat er die Sitzung verlassen.

Copa abzuhängen ist in GTA kein Problem und die Hilfe habe ich eher nicht gebraucht. Nett war es trotzdem.

Ich finde…. So geht das Spiel!

Kevin Karotte

Habe auch lange Zeit Neulingen geholfen , wie jemand schon sagte war das quasi mein Hauptgrund das Spiel noch zu spielend ich durch Glitches ( bitte steinigt mich nicht) quasi alles im Spiel hatte und einfach nur die Coop Erfahrungen erleben wollte und Leuten eine Freude zu machen. Da man aber ständig von Griefern belästigt worden ist oder gezielt auf die kleinen Spieler gegangen ist , hat das iwann auch kein Spaß mehr gemacht. Wäre wesentlich schöner gewesen wenn man die Missionen die Geld bringen auch auf Privaten Servern hätte spielen können und dann von NPC angegriffen worden wäre.
Am Anfang habe ich mir noch die Mühe gemacht , wenn jemand besonders genervt hat ihn durch Orbitalkanonen oder sonstiges vom Server zu verscheuchen aber das macht mir einfach keinen Spaß bzw. Fühle ich mich dann selbst wie ein griefer.

Ich hoffe das bei Gta 6 ein neues System in Kraft tritt um die Spielerfahrung für alle zu verbessern da wie bereits von den anderen Spielen das kein Problem von Gta ist sondern man auch in vielen anderen Spielen wiederfindet.

Deleane

eilyn meine meinung willst du dazu nicht wissen^^
aber ich helfe auch gerne in onlinespielen wenn ich das gefühl habe es wird hilfe benötigt 🙂

Nico

neue Spieler helfen in einem Spiel wo man quasi soviel frustfaktoren hat weil 2k immer mehr fahrzeuge und Waffen den trollen in die Hand gibt um anderen das Spiel zu vermiesen?

wo baut 2k mal was ein um freunde etc zu helfen? sowas gibt es nicht außer heists, weil die heists das einzige sind was alle gruppenmitglieder belohnt. Mit den gehalt das man als angestellter eines CEO etc bekommt kannst du grad so die Munition/Rüstung bezahlen – wenn du viel fightest weil du grad auf so einen server bist dann reicht das Gehalt nichtmal….. Spass ist was anderes……. und mittlerweile gibt es noch mehr sachen für die gewissen trolle um anderen das Spiel zu vermiesen. Und ich hab jetzt nochmal die ganzen Modder/Hacker aufgezählt.

chack

Ich versteh nicht ganz, es ist doch so wie in jedem andern Spiel auch. Es gibt Leute die helfen gerne und oft, andere helfen weniger oft, wieder andere machen sich es zum Zweitjob Neulingen zu helfen und es gibt welche die die mögen es Änfängern auf den Zeiger zu gehen. Wenn dir es Spaß macht Noobs zu helfen ist das doch ok, aber soll der Artikel mich jetzt dazu bewegen das selbe zu tun? Ich helfe grundsätzlich auch gerne weiter, aber jemanden ein SPiel beibringen oder erklären kostet mir da doch zuviel Zeit. Denn wenn dann mach ich das richtig und das dauert.

Du musst halt auch akzeptieren das es Leute gibt die bevorzugen es mit erfahrenen Spieler zu spielen, man will halt nicht immer alles erklären müssen, ständig mit nem Klotz am Bein spielen müssen ist halt auch nervig. Für dich nicht vielleicht, aber für mich. Das is ja nix anderes als in MMOs wenn Spieler aus Dungeon oder Raid Gruppen gekickt werden weil diese einen eben einen gewissen Standard nicht mitbringen. Sei es LvL oder Gearscore etc egal, wie und mit wem ich meine Zeit verbringe enstcheide ich am liebsten noch selbst. Das hat auch erstmal nichts mit ausgrenzen zu tun, es geht vielmehr um die optimierung der eigenen Spielerfahrung.

XYXYXYXY

Bin ich absolut bei dir. Vorallem der Zeitfaktor ist das Entscheidende. Wenn ich in einem Spiel auf einen Neuling treffe, sei es zu Destiny 1 im Raid oder bei Rainbow6Siege im Rang hat man natürlich immer gerne ausgeholfen wo man konnte. Aber jemandem alles von Grund auf beizubringen ist extrem aufwendig. Man muss eben Maps, Waffen und Mechaniken kennen und das geht nur pber Zeit. Ich hab mich auch immer gefreut wenn mich jemand in den Raid mitnahm und ich null geblickt habe. Aber am besten ist es einfach gemeinsam als unerfahrene Truppe die Sachen anzugehen und selbst zu entdecken und zu lernen. Deshalb gibt es ja Rangsysteme. Das man bei GTA gegen stärkere Gegner antritt ist natürlich blöd aber ist in jedem PvP so und gehört auch einfach dazu.

Miraska

Ich wollte ja den lieben langen Tag immer nur Co-op Missionen in GTA Online spielen (war die Zeit wo es noch keine Heist’s gab).
Aber das Spiel ließ mich nicht. Immer wieder müsste ich komplett neu suchen, nach einer Mission im Vote Bildschirm nur noch PvP. Also wieder raus und neu suchen. Da ist mir der erste riesige “wird mich zu sehr nerven” Faktor aufgefallen, Ladezeiten / Wartezeiten.
Also bin ich irgendwann übergegangen zur Erkundung der Open-World, was sich auch als Recht spaß befreit herausstellte. Man hatte dauernd Idioten dabei die einen nur, auf jede erdenkliche weise, töten wollten. Okay ja man kann sich dagegen imun machen aber dann kannst ja nicht Mal mehr nen laden ausrauben was also zu noch weniger Spaß in der Open-World Sorge.
Also war mein Fazit für GTA Online geile Idee ich hätte Bock drauf und fand die Idee Super. Könnte es kaum abwarten bis ich es endlich selbst spielen könnte.
Dann kam die Ernüchterung schnell, die anfängliche Freude verflog, schwänkte um zu was ist das denn für ein scheiß und verschwand als Datenklumpen auf meiner Festplatte.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

25
0
Sag uns Deine Meinungx