Diese 10 großartigen Features sollte jedes MMORPG besitzen

Diese 10 großartigen Features sollte jedes MMORPG besitzen

Charakterentwicklung nach der Maximalstufe

In einem großen Teil der MMORPGs teilt sich die Spielerfahrung in zwei Phasen auf: 1) der Weg bis zur Maximalstufe und 2) das Endgame, das mit dem Erreichen der Maximalstufe beginnt. In letztgenannter Phase besteht die Charakterprogression dann oftmals nur noch aus dem Erhalt besserer Ausrüstung – teils ergänzt durch immer neue Systeme, die mit der nächsten Erweiterung keine Rolle mehr spielen.

Zum Glück zeigen immer mehr Online-Games, dass das anders geht, und zwar mit Erfahrungspunkte-Systemen, die ab der Maximalstufe greifen. Hier nur ein paar Beispiele:

  • Nehmt nur mal die Paragonstufen aus Diablo 3.
  • In Guild Wars 2 sammeln Stufe-80-Helden Erfahrungspunkte für ihre Beherrschungen.
  • In Elder Scrolls Online winken durch XP sogenannte Championpunkte, die man in verschiedene Sternenbilder investiert, um nützliche Effekte zu aktivieren.

Häufig wirken sich diese Systeme auf den gesamten Account aus, sodass auch Nebencharaktere von der Endgame-Progression profitieren. Dazu kommt, dass so ein Feature langfristig von den Entwicklern unterstützt wird und man keine Angst haben muss, dass der ganze erspielte Fortschritt mit dem Start der neuen Erweiterung wegfällt.

Diplomatie als Alternative zum Kampf

Es kommt immer noch vergleichsweise selten vor, dass ihr in einem MMORPG tatsächlich die Möglichkeit habt, eine Quest auf verschiedene Arten zu lösen. Stattdessen teilen Spiele ihre NPCs oft klar in friedliche und aggressive Bewohner der Welt auf.

Dabei zeigte Vanguard: Saga of Heroes schon vor 17 Jahren, wie es anders gehen könnte: mit einem Diplomatie-System. Potenzielle Konflikte mit NPCs können hier mit einem Karten-Minispiel diplomatisch gelöst werden. Gelingt euch der Sieg, entscheidet ihr den Dialog für euch.

Oftmals müsst ihr euch erst die passende Kleidung besorgen, damit sich der Kontrahent überhaupt auf ein Gespräch einlässt. Welcher Adlige, der etwas auf sich hält, gibt sich schon mit einem Wald-und-Wiesen-Abenteurer ab? All das war sicherlich nicht perfekt gelöst, aber ein solides Fundament, um die friedfertige Diplomatie in MMORPGs weiter auszubauen.

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lrxg

Ergänzung: Housing und Transmog/Fashion. Housing fand ich bei Archeage sehr gut, weil es nur wenige MMORPG’s mit Housing in der offenen Welt gibt. Das System hatte zwar auch Schwächen, trotzdem war es mein Favorit bislang.

Und bei Fashion/Transmog kann irgendwie kein perfektes Beispiel nennen. Generell mag ich es, wenn man kombinieren kann, anstatt das das Kostüm ein Ganzkörpermodell ist. Wenns dann noch transfer und umfärben gibt, bin ich dabei.

Zuletzt bearbeitet vor 53 Minuten von lrxg
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