Im kommenden Weltraum-MMO Star Citizen werdet ihr nicht nur auf andere Spieler treffen, auch NPCs sollen eine wichtige Rolle spielen.
In einem neuen Entwicklervideo wurde unter anderem über diese NPCs gesprochen. Noch in diesem Jahr möchte man die ersten dieser Nichtspieler-Charaktere ins Spiel einführen und zwar mit dem Update 2.7. NPC sind einerseits dazu gedacht, um die Landezonen und die Ballungsgebiete lebendig zu machen. Ihr werdet dort NPCs herumlaufen sehen, die sogar Tagesabläufen nachgehen. Beispielsweise werdet ihr in der Nacht eher auf Betrunkene, Entertainer und Kriminelle treffen, während es am Tag mehr Geschäftsleute gibt, die ihrem Alltag nachgehen.
NPCs machen die Spielwelt lebendig
Zudem spielen natürlich Ladenbesitzer, Touristen, Personen, die in Geschäften einkaufen, Vagabunden, Arbeiter und andere eine wichtige Rolle. Landet ihr auf einem Planeten in Star Citizen, so soll es sich dort lebendig anfühlen, es soll geschäftiges Treiben herrschen. Die Entwickler erklären, dass man Star Citizen zu einem dynamischen und lebendigen Universum machen möchte, das sich nicht statisch anfühlt. Und hier gehören viele NPCs dazu, die einem Tagesablauf nachgehen. Wie man mit diesen dann interagieren kann, wird man noch sehen. Vermutlich grüßen einen die meisten Passanten und Kriminelle werden euch angreifen.
Heuert eine NPC-Crew an
Wichtig ist, dass einige dieser NPCs auch zu eurer Crew gehören können. Das heißt, manche NPCs lassen sich von euch anheuren und übernehmen dann auf Multicrew-Schiffen bestimmte Stationen. So könnt ihr diese Raumschiffe auch dann fliegen, wenn ihr nicht mit anderen Spielern zusammenspielen möchtet. Die KI kann dann beispielsweise Schiffsreparaturen durchführen oder sogar die Rolle des Piloten einnehmen.
Im Video könnt ihr noch einige weitere Dinge erfahren, darunter wie man das Skelettsystem an den neuen weiblichen Spielcharakter angebracht hat. Das gesamte, fast 30-minütige Video könnt ihr euch direkt hier ansehen:
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Hmmm, NPCs als Crewmitglieder. Das heißt ja, man muss gar nicht mit anderen zusammenspielen. Das ist natürlich einerseits gut um verschiedene Spielstile zu fördern und die zu unterstützen die gerne alleine spielen.
Andererseits fördert dies auch nicht gerade das Sozialverhalten das ein MMO eigentlich braucht.
Das sieht man ja immer häufiger heutzutage. Die meisten spielen in einem MMORPG alleine vor sich hin und kümmern sich nicht um die anderen Spielern. Wenn man dann mal Gruppeninhalte macht dann sucht man sich automatisch Mitspieler, macht schnell den Inhalt und dann geht man wieder getrennte Wege um wieder alleine vor sich hinspielen zu können…
Echte Leute werden halt immer effektiver sein 🙂
Ich bin sehr froh drum, da ich keinerlei Interesse daran habe einer organisation beizutreten
“Echte Leute werden halt immer effektiver sein”.
Mag zwar sein. Aber wahrscheinlich wird es am effektivsten sein wenn 2 Spieler mit ihrer eigenen NPC Crew jeweils eigene Schiffe steuern, eine Gruppe gründen und so zusammen Missionen/ Kämpfe ec. machen.
Ich finde NPC Crews sind segen und Fluch zugleich. 90% aller Crews wird aus Speilern und NPCs bestehen, das verspreche ich euch.