GameStar.de
› H1Z1: Entwickler laden riesigen EVE-Clan zur Invasion ein – Umstrittene Entscheidung
H1Z1

H1Z1: Entwickler laden riesigen EVE-Clan zur Invasion ein – Umstrittene Entscheidung

Das Zombie-MMO H1Z1 ist einen Deal mit einem großen EvE-Clan eingegangen. Jetzt befürchten andere Zocker eine „Invasion.“

Mehrere tausend Spieler soll der Clan/die Gilde/die Community haben. Die Zahl 40.000 kursiert. Es ist ein Multigamer-Clan, der sich vor allem in EVE Online einen Namen gemacht hat: als „Goonswarm.“ In H1Z1 nennen sie sich selbst „Das Imperium“ [IMPE]. Und als Hauptquartier dient eine News-Seite, die vor allem EvE covert: TheMittani, benannt nach ihrem Anführer.

Offenbar hat ihnen DGC einen speziellen Deal angeboten, in ihr Survival-MMO H1Z1 einzusteigen. Wie der genau aussah und ob da auch finanzielle Vergünstigungen dabei sind, ist uns nicht bekannt.

Anlässlich dieser „Invasion“ gibt es drei Gegenstände: Ein T-Shirt, ein Helm und eine Machete. Um an die ranzukommen, muss man zwar kein Mitglied des Clans sein, aber auf deren Webseite registriert. Den Link zu diesem Angebot haben wir Euch in die Quellen gepackt.

H1Z1-Mittani-Welcome-Paket

Im Forum von reddit diskutieren die übrigen Spieler grade heftig, ob es eine gute oder eine nicht so gute Sache ist, dass eine potentiell derart starke Allianz in ihr Spiel einfällt. Manche begrüßen die Aktion und sehen es als gutes Zeichen für die Zukunft von H1Z1 an, das im Moment mit den vielen Servern noch genug Platz für Einsteiger und ein chaotisches Element bietet. Außerdem hätten dann auch die Hacker keine Chance.

Andere sehen in den „Neulingen“ eine starke Bedrohung, die mit „Kill on sight“-Methoden operiert und durch den Zahlenvorteil das Gefüge aus der Balance bringen und den Spaß rauben könnte. Auch die „Sonderbehandlung“ stört einige.

Selbst wenn angeblich 40.000 Spieler mit dem Clan in Verbindung stehen, hat nur ein Bruchteil davon bisher an H1Z1 und der Gratisaktion teilgenommen. Der Anführer des Clans spricht von mehreren hundert.

H1Z1-TMC

Clan ist explizit auf Krawall auf, erklärt Strategie

Goonswarm hat schon im Vorfeld allen anderen Spielern in H1Z1 den Krieg erklärt. Über den Twitter-Account freut man sich: H1Z1 ist wie EVE in 2005: Ein noch unberührter Quell voller Tränen. Hier rechnete keiner mit einer derart organisierten Kraft von außen.

In einem Video spricht der Clan-Anführer in der Erklärung, warum man das macht, den Satz: Wir wurden bestochen. Wir haben eine Menge umsonst gekriegt. Gegenstände, die permanent an den Account gebunden sind. H1Z1 brauche “Bösewichte” und man werde den Spielern beibringen, was ein Sandbox-Spiel sei. Im Moment liefen da Spieler in 2er- oder 3er-Gruppen herum. Goonswarm operiere in anderen Dimensionen.

Die Strategie sieht vor, den Server “Antidote” zu besetzen und Spieler dann in großen Trauben auf andere Server und in die Battle-Royales zu schicken, um dort alles in Brand zu setzen.

Mein MMO meint: Das hat eine Menge Konfliktpotential. Sicher wird die Sache in den nächsten Tagen oder Wochen, je nachdem, wie lange das dauert, heftig explodieren. Das Problem ist, dass die meisten jetzigen H1Z1-Spieler nicht verstehen werden, was da passiert, da das nicht ihrem Spiel-Stil entspricht. Die meisten werden stolz darauf sein, alleine zurecht zu kommen. Sind stolz auf ihren Skill und Ausrüstung.

Goonswarm operiert nicht auf der Basis von individuellem Erfolg, sondern auf der Basis massiver zahlenmäßiger Überlegenheit oder “Teamwork”, wenn man es positiv sehen will.. Das wird viel Frust und Ärger geben. Denn die jetzigen Spieler pflegen in H1Z1 eine ganz andere Spielweise als nun der einfallende Clan. Der wird sie dazu zwingen, das Game nach ihren Regeln zu spielen, wenn sie eine Chance haben möchte.

Ob diese Strategie wirklich in ein Zombie-Spiel passt, ist sicher fraglich. Das zieht normalerweise eher Einzelgänger an, die es alleine schaffen möchten. Es ist in jedem Fall eine riskante Strategie, die DGC und deren Präsident John Smedley hier fahren. Es scheint so, als sei die Idee Smedley zuzuschreiben, der sich schon im Vorfeld eine “härtere” Gangart bei H1Z1 wünschte.

VIA Ankündigung TMC
QUELLE TMC Pack beanspruchen
QUELLE reddit
Schuhmann

Schuhmann, das L steht für Niveau.