Verliert WoW nach 18 Jahren sein „13 € im Monat“-Zwangsabo?

Verliert WoW nach 18 Jahren sein „13 € im Monat“-Zwangsabo?

Seit dem Release des MMORPGs WoW im Jahr 2005 zahlen Spieler etwa 13 € im Monat an Blizzard, wenn sie World of Warcraft spielen möchten. Das könnte sich bald ändern. Denn Microsoft will Activision Blizzard kaufen, muss aber einige bittere Pillen schlucken, wenn man das Okay der weltweiten Aufsichtsbehörden haben möchte. Wie eine französische Gaming-Seite berichtet, könnte dieser Deal das Aus des Pflicht-Abos bedeuten.

Das ist die Situation:

  • Microsoft hat im Januar 2022 angeboten, Activision Blizzard für 69 Milliarden US-Dollar zu kaufen. Activision Blizzard möchte diesen Deal – aber beide Konzerne sind so groß, dass die Gefahr einer Monopolbildung besteht.
  • Daher muss der Deal erst aufwändig von verschiedenen Aufsichtsbehörden weltweit genehmigt werden.
  • Microsoft hat bereits unter Drucke einige Zugeständnisse machen müssen, die erhebliche Auswirkungen auf die Spiele von Activision Blizzard haben könnten.

Microsoft hat ein Problem mit Cloud Gaming

Das ist das Problem für Microsoft: Ein Problem, mit dem Microsoft grade konfrontiert ist: Die Behörden fürchten, wenn Microsoft die Spiele von Activision Blizzard besitzt und vertreibt, könnte Microsoft zu dominant im Cloud Gaming werden. Daher hat die Aufsichtsbehörde von Großbritannien, CMA, dem Deal nicht zugestimmt.

Die Aufsichtsbehörden fürchten dieses Szenario:

  • Microsoft kauft Activision Blizzard und bietet die Spiele von Activision Blizzard fortan nur noch exklusiv für ihre eigenen Cloud-Gaming-Dienste an.
  • Wenn Gamer die Spiele von Activision Blizzard aus der Cloud heraus spielen möchten, braucht jeder Kunde das „Xbox Cloud Gaming“. Andere Anbieter dürften diese populären Spiele wie Overwatch oder Call of Duty nicht mehr anbieten.
  • Microsoft hätte also einen erheblichen Marktvorteil gegenüber der Konkurrenz und das in einem Markt, der wächst.
Cloud Gaming ist die Möglichkeit, ein Spiel auf einem beliebigen Endgerät spielen zu können, ohne es vorher herunterladen zu müssen oder ein leistungsstarkes Gerät zu besitzen, das die Spiele in voller Pracht zeigen kann.
Beispiele für Cloud Gaming sind GeForce Now, PlayStation Now, Amazon Luna und eben Xbox Cloud Gaming von Microsoft. Google Stadia ist mit der Idee gescheitert.

Für das Okay der EU macht Microsoft ein großes Zugeständnis

Das ist ein Zugeständnis von Microsoft: Um das Okay der EU zu bekommen und dieses Angst-Szenario auszuräumen, hat Microsoft bereits eine signifikante Zusage machen müssen. Präsident Brad Smith sagt (via forbes):

„Die EU-Kommission hat von Microsoft verlangt, beliebte Spiele von Activision Blizzard automatisch für konkurrierende Cloud-Gaming-Dienste zu lizenzieren. Das wird Millionen von Kunden weltweit dazu ermächtigen, die Spiele auf jedem Gerät zu spielen, auf dem sie die Games spielen wollen.“

Wie die französische Seite Jeux Video schreibt, sieht der Plan von Microsoft vor, alle Spiele von Activision Blizzard, die für Konsolen und PC verkauft werden, auf Cloud-Gaming-Systemen für 10 Jahre verfügbar zu machen.

Das umfasse den Xbox Game Pass, aber auch Dienste wie Nvidia GeForce Now oder Boosteroid.

WoW könnte in “Flatrate”-Angebote für Gaming kommen

Was hieße das für WoW? Die französische Seite Jeux Video folgert: Wenn Microsoft letztlich Activision Blizzard kauft, wird WoW auf Cloud Gaming Systeme wie Geforce Now oder den Xbox Game Pass kommen. Dort könnten sie dann ohne ein zusätzliches Abonnement gespielt werden.

Letztlich würde aber der Abo-Zwang für WoW wegfallen und Spieler könnten statt ein WoW-Abo, dann ein Abo für einen Cloud-Gaming-Dienst abschließen und so nicht nur WoW, sondern viele weitere Games mit einer Art Gaming-Flatrate á la Netflix spielen.

Situation scheint im Moment noch völlig offen, ob Microsoft Blizzard kaufen darf

Was ist der Haken? Damit die Zusagen von Microsoft irgendeine Relevanz haben, müssen die Aufsichtsbehörden dem Deal noch zustimmen und den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft erlauben.

Ob die Aufsichtsbehörden dem Deal zustimmen, ist im Moment nicht klar. Denn selbst nach den Zugeständnissen bleibt der Einspruch der UK-Regulierungsbehörde bestehen. Die CMA bekräftigte ihren Widerstand am 15. Mai erneut.

Es fehlt auch eine explizite Aussage von Microsoft, dass “beliebte Spiele von Activision Blizzard” auch World of Warcraft betrifft.

Im Moment wirkt es so, als gibt Microsoft erstmal große Versprechen ab und spricht Zusagen aus, um die Aufsichtsbehörden dazu zu bringen, dem Deal zuzustimmen. Welche Auswirkungen diese Zusagen dann in der Realität haben, scheint schwer abzuschätzen zu sein. Da geht es gerade um Milliarden an US-Dollars.

WoW, CoD: Activision Blizzard verliert in 31 Minuten 7 Milliarden $ an Wert – UK stoppt Kauf durch Microsoft

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Grona1992

Wunschdenken des Autors?

Ich kann hier beim besten Willen nirgendwo lesen das ein abschaffen des Abo Preises zur Debatte steht.

Cloud Gaming und Games as Service sind zwei verschiedene Dinge. Auch sehe ich nicht das eine Entkopplung vom Launcher das zur Folge hätte.

Es gibt mehr als genügend Beispiele das eine Launcher Entkopplung ungleich einer Entfernung des Abo bedeutet.

Beispiele wären da zum Beispiel Rift oder Final Fantasy.

Wenn ich zum Beispiel Final Fantasy auf der Play Station online Spiele benötige ich trotzdem ein aktives Final Fantasy Abo um dies tun zu können. Unabhängig davon auf welchem Endgerät ich es verwende.

Christian

Sorry aber wie kommt man auf die Idee nur weil Microsoft die Blizzard Bude kauft, das bei WoW das Abo wegfällt, der Artikel hört sich eher wie ne Wunschvorstellung an. Eigentlich wird der Deal doch nur beschossen weil Sony Angst hat ihre Stellung auf dem Gamingmarkt verliert. Sony hat übrigens in Deutschland mehrere Lieferanten und Vertriebe verloren. Die ganze Situation ist kocht eh nur so hoch wegen Call of Duty. Claudia Gaming interessiert in der EU/De fast eh noch h keine Sau. Übrigens funktioniert der Cloud Gaming Service über Microsoft Xbox Tadellos falls das mal wer test will.

Caliino

“Wegfallen” ist vielleicht etwas falsch gewählt, aber hast du den Beitrag überhaupt gelesen?

Die Wettbewerbsbehörde der EU hat es als eine Auflage gestellt dass die ganzen Spiele auch bei anderen “Game Pass” Anbietern zur Verfügung gestellt werden müssen. Dh. das Abo fällt nur weg wenn du bereits einen anderen Anbieter abonniert hast und es wird nicht “F2P”.

Und ob das in DE/EU genutzt wird interessiert keinen, es geht lediglich um die Monopolstellung…

Naedras

Was in diesem Artikel komplett vernachlässigt wird ist, dass das Abo gar nicht wegfällt… nur weil wow in dem XBox Gamepass wandert müssen alle anderen Spieler die noch über den Blizzard Lauscher spielen ganz normal ihr Abo zahlen.

Man muss nur keine zwei Abos zahlen wenn man den Gamepass besitzt.

Also wo sind die Infos dazu?

Caliino

Genau darum geht es ja indirekt:
Mit dem Kauf wäre MS dann berechtigt den Launcher komplett einzustampfen, es gäbe quasi nur mehr die Gamepass Möglichkeit. Und genau deswegen schreit die Behörde auf 😀

Naedras

Ja wäre aber komplett unlogisch, dass würde MS niemals machen so dumm sind nicht mal die. 😆
bedenkt denn niemand was für ein Extremer Aufwand die Umstellung mit sich führen würde? 😅

Zavarius

Solang der 1€ Gamepass mit Trashaccounts immer noch für das ganze Gerät gilt – IMMER HER DAMIT :)))

Klaphood

Den gibt es leider schon seit einer Weile nicht mehr und soll auch nicht wiederkommen. Hat Microsoft gecancelled. Such mal danach, hattte mich auch gewundert warum ich schon so lange keine Probemonat mehr aktivieren kann.

Geht wohl auch nicht mal mehr für Neukunden.

Zavarius

Auf der Konsole (xbx) geht es definitiv noch. Da habe ich erst vorgestern einen neuen Account angelegt -> Gamepass 1€ -> Direkt in PayPal deaktiviert. Konnte auch die Spiele über meinen Mainaccount normal nutzen.

Wie das am PC aussieht, kann ich leider nicht sagen :/

Klaphood

Ah okay, interessant dass es das auf Konsole dann scheinbar noch gibt. Ich konnte es am PC schon länger nirgends mehr für 1€ testen und habe auch keine Xbox.

Update: Scheinbar gibt es jetzt seit dem 5. Mai immerhin eine Möglichkeit, sich eine 14-tägige Probeversionen am PC schenken zu lassen. Aber nur von Freunden, die schon ein aktives Abo haben. Und wahrscheinlich auch nur für neue Accounts. Naja, hab oft genug die 1-3 Monat für 1€ genutzt über ~2 Jahre verteilt 😄

Caliino

Meiner Meinung nach wäre das der falsche Schritt für WoW und ich habe weder ein Gamepass Abo noch einen Anreiz irgendwann mal WoW anzufangen (weil Tab Target).

Ja, es mag die potentiellen Spieler vergrößern, im Gegensatz dazu wächst aber auch die “Troll” und “Spielehopper”-Gruppe die nicht bei WoW bleibt/bleiben will. Und ein MMO ist auch absolut nicht dafür ausgelegt….

Ebenso müssten dann auch die ganzen Addons kostenlos dazu kommen und die “Bot-Hürde” würde weiter sinken.

T.M.P.

Warum soll ich keine Abo-Gebühren mehr bezahlen müssen, nur weil ich das Spiel über einen Cloud-Server spiele? Macht keinen Sinn für mich, denn einen aktiven Account brauche ich dann trotzdem noch.

Aber viel schlimmer:

….sieht der Plan von Microsoft vor, alle Spiele von Activision Blizzard, die für Konsolen und PC verkauft werden, auf Cloud-Gaming-Systemen für 10 Jahre verfügbar zu machen.

Damit sind wohl auch konkurrierende Cloud-Gaming-Dienste gemeint.
Aber was soll das sein? Ein zeitlich begrenzter Schutz? Und in 10 Jahren ist das Monopol dann plötzlich ok? Sehr seltsam..

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von T.M.P.
Huehuehue

Aber was soll das sein? Ein zeitlich begrenzter Schutz? Und in 10 Jahren ist das Monopol dann plötzlich ok? Sehr seltsam..

Bei solchen Schutzen auf “neuen Märkten” geht es immer darum, den Mitbewerbern Zeit zu geben, selbst ein gutes Netzwerk an Distributoren, Kunden, Produkten und Marken aufzubauen und nicht schon in der Aufbauphase einem Unternehmen die ganze Macht zu geben, so dass kein Mitbewerber mehr eine Chance hat, da auch nur einen Zeh rein zu bringen. Wenn die das dann nach 10( -15-20) Jahren nicht geschafft haben, dann hat das dann meist andere Gründe, als die bloße Marktmacht eines Anbieters.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Da ist sicherlich was dran.
Ich seh das nur einfach mal von der privaten Seite aus. Wenn ich dann zum Beispiel WoW, Diablo, Call of Duty oder was auch immer über Cloud spielen wollen würde, müsste ich zwangsweise bei Microsoft mieten. Und damit wäre für viele Leute entschieden welchen Anbieter sie wählen, und welchen nicht.
Ähnlich wie bei den Streamingdiensten müsste man sich für einen Spielekatalog entscheiden, oder sich bei mehreren gleichzeitig einmieten und sich dumm und dämlich zahlen.

Einfach auf gleichwertige Produkte auszuweichen ist ja nicht immer so einfach wie es klingt. Da hängen vielleicht Freunde, Gilden, vorige Investments und sonst was dran.

Misterpanda

Ja bitte. Es wird Zeit. Ab in den Game Pass damit. Win Win ohne dass das Spiel auf dumme F2P Shop Mechaniken umsteigen muss.

mmo_experiment

Und was ist jetzt die Begründung dafür?

N0ma

Monopol

Sveen

Geforce Now hat absolut nichts mit einer Gaming Flatrate zu tun. Alle Spiele müssen, wie bei vielen Cloud Gaming Anbietern, separat erworben und bei Abospielen separat abonniert werden. Entsprechend ist der Artikel nur halb relevant bzw. beleuchtet den angesprochenen Effekt nicht ausreichend.

Sveen

Ja aber das ist doch genau der Punkt. Was hat das ganze mit Cloud Gaming zu tun? Ja, etliche Spiele, die im Xbox Game Pass enthalten sind, lassen sich via Cloud spielen – aber bei weitem nicht alle. Evtl. würde WOW z.B. gar nicht Cloud-spielbar sein. Deswegen hat Microsoft in meinem Augen auch, anders als im Artikel beschrieben, kein “Cloud Problem” sondern ein “Gaming Flatrate” Problem.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Sveen
Thornwulf

Ich glaube wenn der Abo-Zwang von WoW wegfällt, sollte das dem Spiel wieder einen massiven Zustrom an Spielern bescheren! Wenn man sich dann dafür einen anderen Zwang ans Knie binden muss, find ich dass aber auch nicht so cool. Ich würde ohne Abo-Zwang auch gern wieder mal reinschauen aber ich nutze weder xbox-Gamepass oder andere Gamingflats weil es sich für mich nicht wirklich lohnt… nur für WoW muss man dann mal schaun aber das ist ja alles gerade noch sehr ungewiss alles.

Wybe

Es ist kein Zwang. Du hast die Wahl ob du bezahlen willst oder nicht. Und selbstverständlich wird es nicht gratis sein. Aber das Bezahlmodell von wow ist schon lange überholt und es hat mich gewundert, das Activision Blizzard immer noch 13 Euro im Monat verlangt. Für ein Spiel das vermutlich 20 Jahre oder älter ist. Mit Nintendo 64 Grafik.

Naja ich würde es nicht mal Gratis spielen. Da gibt’s besseres

Xpiya

Wäre doch sogar eine win/win situation.

Wer wirklich aktiv eine MMO wie WoW spielt hat eh kaum Zeit für andere Spiele, während Interessierte die ein X Pass haben eben von Zeit zu Zeit in WoW reinschauen könnten.

Hinzu kommt, dass man so aktive WoW Spieler zu X Pass Kunden macht und so die Reichweite immens ausweitet.

Ich Fall da zwar raus, aber insgesamt sehe ich da schon einen Sinn dahinter.

Serandis

Klingt nach einer guten Idee. Aber WoW ist ohnehin kein casual game. Würde also dem Ab – und Zuspieler nichts bringen, denn man könnte rein theoretisch an keinen Gruppenaktivitäten teilnehmen.

Und die Angst, dass die anderen Blödsinn anstatt der 13 Euro einbauen ist bei mir persönlich größer als der Vorteil des wegfallens des Abos.

Xpiya

Naja WoW ist alt, 13€ sind eben schon eine Einstiegshürde bei solch einem Spiel, hinzu kommen die Preise für das Spiel selbst, Add on um Add on usw. Das würde dann ja auch weg fallen.

viele beginnen ein MMORPG weil es F2P ist und finden dann gefallen daran. Diese Möglichkeit würde sich zumindest teilweise so auch für WoW eröffnen. Die Trails von früher sind in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

Ist aber auch nur meine Meinung.

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