Warum die BlizzCon 2019 für Gamer nur gut werden kann

Warum die BlizzCon 2019 für Gamer nur gut werden kann

In wenigen Wochen ist es wieder Zeit für die BlizzCon. Nach dem Fiasko des Vorjahres dürften uns in diesem Jahr einige „dicke Brummer“ ins Haus stehen. So zumindest die Einschätzung von Cortyn.

In wenigen Wochen ist es wieder so weit, dann findet die BlizzCon 2019 statt. Das Event läuft vom 1. bis 3. November 2019. Dort gibt es hoffentlich jede Menge Neuankündigungen und Präsentationen rund um die Spiele-Universen von Blizzard.

J. Allen Brack, der aktuelle Chef von Blizzard, versprach schon im Vorfeld, dass die BlizzCon 2019 „die beste bisher“ werden dürfte.

Und so kritisch ich Brack auch sehe und die „Veränderung“ von Blizzard in der Vergangenheit kritisiert habe, bin ich geneigt ihm zu glauben. Zumindest deuten alle Hinweise aktuell darauf, dass die BlizzCon 2019 ein Highlight für die Gamer wird.

In keinem Fall will man nämlich 2 Jahre in Folge mit einer eher negativ aufgefassten BlizzCon an den Start gehen. Nachdem im letzten Jahr quasi „nur“ Diablo Immortal vorgestellt wurde, sind die Erwartungen der Core-Gamer in diesem Jahr noch größer.

Blizzard BlizzCon 2019 Key Art

BlizzCon 2019 muss riesigen Erwartungen standhalten

Doch was erwartet uns auf der BlizzCon 2019 eigentlich alles? Einen genauen Terminplan gibt es aktuell noch nicht von Blizzard, allerdings extrem viel Raum für Spekulationen. Ich nenne hier nur die Dinge, die mir spontan einfallen und die mehr oder weniger wahrscheinlich sind:

Neue Erweiterung für World of Warcraft: Obwohl in Battle for Azeroth gerade erst der Patch 8.2.5 live gegangen ist, dürfte die BlizzCon bereits die Präsentation der nächsten WoW-Erweiterung enthalten. Immerhin haben viele Fans das aktuelle Addon geistig schon abgehakt und sehnen sich nach dem nächsten Kapitel.

World of Warcraft WoW Shadowlands

Vor allem ist hier der Leak von „Shadowlands“ relevant. Die aktuellen Ereignisse aus WoW passen zum vermeintlichen Leak und würden die Geschichte in das Reich der Toten bringen.

Diablo IV: Wenn man auf eine Sache Geld setzen müsste, dann wohl auf die offizielle Ankündigung von Diablo IV. Nachdem diese im Vorjahr ausblieb und die Fans extrem enttäuscht zurückließ, hat Blizzard quasi keine andere Wahl, als hier etwas Neues zu präsentieren. Schon im vergangenen Jahr hieß es, dass man „an mehreren Diablo-Projekten“ arbeite und einfach noch nicht bereit war, mehr als Diablo Immortal zu zeigen.

diablo-4-titel

Ein Jahr später dürfte das anders aussehen. Fans des Diablo-Universums sollten sich also auf einen neuen Titel einstellen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit enthüllt wird.

Diablo Immortal: Auch wenn die Ankündigung des Mobile-Titels ein komplettes Desaster mit “Don’t you guys have phones?”-Verzweiflung war, ist Diablo Immortal interessant. Die Hälfte unserer Leser freut sich auf den Titel und will ihn zumindest ausprobieren.

Allerdings ist es nach der Ankündigung auch vergleichsweise ruhig um das Spiel geworden. Neue Informationen sind also extrem wahrscheinlich, vor allem wenn man bedenkt, dass das Spiel schon im vergangenen Jahr einen soliden Eindruck machte.

Warcraft 3 Reforged: Erst im letzten Jahr angekündigt wird Warcraft 3 Reforged noch in 2019 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein Remake des alten Strategie-Klassikers mit neuer Grafik. Abgesehen von einigen kleinen Erweiterungen in der Story, die bestimmte Charaktere mehr ins Rampenlicht rückt, bleibt das Klassiker aber unverändert.

Da die Vorbestellung schon seit Monaten läuft und der Release mit „spätestens 31. Dezember 2019“ angegeben ist, liegt ein Release nahe. Die Vermutung ist hoch, dass Blizzard einfach zur BlizzCon sagt „Ach übrigens, das Spiel ist fertig, ihr könnt losspielen!“ Das wäre zumindest eine kleine Überraschung und dürfte Warcraft-Fans etwas neues (oder altes) zum Spielen geben.

Overwatch 2: Ein besonders sehnsüchtig erwarteter Favorit ist auch das Projekt, das als „Overwatch 2“ bei den Spielern bekannt ist. Der Name könnte aber irreführend sein, denn das nächste Overwatch-Spiel wird wohl nicht das bisherige Spiel ablösen, sondern die Spielwelt eher um Kampagnen und Story-Missionen erweitern. Das wurde von Fans seit Langem gewünscht und verschiedene Job-Angebote deuteten in der Vergangenheit an, dass frische Inhalte für Koop-Fans in der Mache sind.

Overwatch 2 title 1140x445

Allerdings ist es fragwürdig, ob ein „Overwatch 2“ oder ein ähnlicher Titel wirklich schon vorgestellt wird. Es wäre durchaus möglich, dass noch ein oder zwei Jahre Entwicklungszeit ins Land streichen müssen, bevor es erste Bilder zu sehen gibt.

Hearthstone: Für Hearthstone wird das Programm wohl wieder „Standard“ sein. Es ist davon auszugehen, dass die Entwickler die nächste Erweiterung ankündigen, die das Jahr 2019 und damit auch die Geschichte um Ü.B.E.L. und die Forscherliga abschließt. Das geht garantiert auch wieder mit 135 neuen Karten einher und einem weiteren PvE-Abenteuer.

Hearthstone Jaina Mage Rogue Valeera title 1140x445

Wirklich interessant ist hier nur, ob Hearthstone viele Wünsche der Community nun endlich erfüllen will. Immerhin sind seit Jahren schon ein 2-Spieler-Modus oder ein Turnier-Modus gefordert. Letzterer wurde zwar vorläufig auf Eis gelegt, doch vielleicht gibt es ja eine Überraschung.

Ein neues Franchise: Immer wieder gab es auch Gerüchte darüber, dass Blizzard an einem ganz neuen Franchise arbeiten würde. Immerhin ist Overwatch inzwischen auch schon wieder ein bisschen her und das Ziel ist es, mehr neue Inhalte rauszuhauen. Ein neues Franchise würde frischen Wind bedeuten und womöglich auch Tür und Tor für neue Genres eröffnen, in denen Blizzard bisher noch nicht so aktiv ist.

Mobile Games – Die große Unbekannte

Mobile Games werden bei den meisten Gamern noch immer kritisch gesehen. Oft sind sie voller Mikro-Transaktionen oder das Spieldesign ist darauf ausgelegt, dass man nur mithalten kann, wenn man jeden Tag ein gutes Dutzend Stunden in das Spiel steckt. Außerdem ist das Zocken auf einem kleinen Bildschirm für viele Spieler noch immer unangenehm und hat nichts mit „richtigem Gaming“ zu tun.

Auch ich stehe Mobile-Games kritisch gegenüber. Ich konnte mich mit ihnen bisher einfach nicht anfreunden.

Doch wenn es eine Spieleschmiede gibt, der ich zumindest zutraue, mein Interesse für diese Spiele zu wecken, dann dürfte es Blizzard sein. Denn deren Spielen gebe ich zumindest eine Chance und wenn ich nicht gleich an jeder Ecke mit „Pay2Win“-Mikrotransaktionen vollgeballert werde, dann hat Blizzard eine faire Gelegenheit, mich auf ihre Seite zu ziehen.

Wenn sie quasi ein cooles „Warcraft Mobile“ machen oder auch nur eine Art DOTA-Underlords im Warcraft-Stil, dann wäre ich sofort dabei. Zumindest dann, wenn der Rahmen stimmt.

WoW Mobile Game title
Die Vision wird wahr.

Wenn ich all die oben erwähnten Punkte einbeziehe, dann glaube ich durchaus, dass die BlizzCon ein voller Erfolg wird. Selbst wenn die Hälfte der Vermutungen nicht eintritt, dann dürfte es noch immer eine ziemlich gute BlizzCon sein.

Also ja, ich bin geneigt, J. Allen Brack diese Aussage zu glauben. Für Gamer dürften der 1. und 2. November wichtige Termine sein, die viel Licht auf die Spiele der kommenden Jahre werfen.

Freut ihr euch auch schon auf die BlizzCon? Oder habt ihr eure Hoffnung auf spannende Neuigkeiten von Blizzard schon beerdigt?

Die BlizzCon-Belohnungen sind da – Von albern bis genial ist alles dabei
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sebastian Stockdreher

Alleine die Tatsache, dass Blizzard am 1 Nov weltweite Events startet, deutet auf etwas besonderes hin. Mega Hype! 😛

mordran

Die Überschrift sollte lauten “Kann das für Gamer überhaupt noch was werden” Ich sehe hier ehrlich gesagt außer D4 und einem evtl. entscheidenden Richtungswechsel für Retail WoW nichts was irgendwie auch nur den Hauch von Gänsehaut hervor rufen könnte.

Steffen

Die Überschrift ist falsch …
Es sollte heißen …
” … für Gamer gut werden muss.”

Blizzard sollte langsam mal aus den Puschen kommen sonst wird es eng in der Zukunft.
Da wird auch der “Erfolg” von WoW classic nicht drüber hinwegtäuschen können.

Phil

Ich weis nicht was uns da umhauen soll, ein WoW 2 wird es nicht geben, eine Diablo 4 Ankündigung wäre was, aber wie lang soll es bis zum Realse dauern, Overwatch 2, das ist Activisons Wunsch, nur hat Blizz OV zu lange auf standalone angelegt weis nicht was OV2 rechtfertigen würde, Warcraft ref. naja habe ich schon wie Classic vor 15 Jahren gespielt brauche ich wie Classic nicht wieder.Dann bleibt nur noch der Mobilemist…..Die letzte Blizzcon?^^

Insane

Wäre ich Blizzard, würde ich auf der Con verkünden, dass alle Desktop Spiele gecancelt wurden und ausschließlich Mobiles ankündigen :’D

Mit dem Slogan: Ihr wart schon immer kack Kunden, keiner vermisst euch.

Sebastian Stockdreher

Hui, so richtig tiefsinnig und lustig.

Insane

Sollte nicht tiefsinnig sein.

Ectheltawar

Persönlich erwarte ich nicht mehr sonderlich viel von Blizzard und daher kann mit die BlizzCon eigentlich nur Positiv überraschen. Wirklich negativ könnte ich sie kaum noch bewerten, da einfach die Erwartungen an selbige nicht mehr sonderlich hoch sind.

Karanaios

Also Mobile-Spiele interessieren mich generell nicht, da ich mein Smartphone größtenteils nur zum Sms schreiben und Telefonieren benutze. Abgesehen davon dass mir die Augen wehtun, wenn ich auf ein so kleines Display schauen muss. Shooter interessieren mich nicht, also ist Overwatch für mich auch uninteressant und Hearthstone war früher mal ganz lustig, aber jetzt schon lange nicht mehr.

Das Einzige was mich wirklich interessieren würde wären zwei Dinge: Eine gute Erweiterung für World of Warcraft, da ich zwar kein WoW-Dauerzocker bin aber immer mal für einige Monate zocken macht schon Spaß. Und die Ankündigung eines Diablo 4. für PC. Bis das dann Release hat vergehen sicher ab der Ankündigung noch einige Jahre, aber nunja, wenn Diablo 4 wirklich gut wird, dann würde ich da sicher voll einsteigen.

Das absolut beste wäre natürlich die Ankündigung eines zweiten Warcraft-Filmes, damit würde Blizzard alle Leute sehr überraschen. Auch wenn das natürlich nur Wunschdenken und sehr unrealistisch ist.

Noch viel besser wäre natürlich ein richtig guter Nachfolger von WoW, sowas wie World of Warcraft 2 aber logischerweise ist es erstens noch viel zu früh dafür und zweitens sind ja MMO’s für PC außer Mode gekommen, sodass ohnehin kein bekanntes Unternehmen mehr große und vorallem erfolgreiche MMO’s herstellt.

Ich bleibe ganz nüchtern und erwarte eine genauso langweilige Blizzcon wie letztes Jahr, dann kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden, wenn die wenigen Punkte die ich mir wünsche eh nicht angekündigt werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

Craine

Bei Mobile der teil,

Denn deren Spielen gebe ich zumindest eine Chance und wenn ich nicht
gleich an jeder Ecke mit „Pay2Win“-Mikrotransaktionen
vollgeballert werde, dann hat Blizzard eine faire Gelegenheit, mich
auf ihre Seite zu ziehen.

da gibt es ein Problem Blizzard existiert nur noch als Name aber ist eigentlich nur noch Activision in Verkleidung

Achim  G.

Die Frage ist aber doch ob sie es auch umsetzen können. Da habe ich aktuell massiv Zweifel an der Fähigkeit von Blizzard solide Spiele zu entwickeln.
So richtig gutes haben sie in den letzten Jahren ja nicht abgeliefert.

Ich würde mich gerne täuschen.

Matze Mitdertatze

So richtig gutes haben die nicht geliefert? Overwatch ?????

Achim  G.

Geliefert ja und danach immer weiter verschlimmbessert.

Tronic48

Warum es so ruhig um Diablo Immortal geworden ist, ist ganz einfach, die haben Diablo Immortal PC tauglich
gemacht, und das ist dann die große Überraschung, den an ein Diablo 4 glaube ich nicht.

Aber ich würde mich sehr freuen wenn ich mich irren würde.

Jewel

Ich vermute die werden sowas abziehen wie Bethesda und bei der Ankündigung zum bsp Warcraft reforge zeigen und sagen das es heute Abend veröffentlich wird.

Plague1992

Kann mir gut vorstellen dass sie sich nun regelrecht genötigt fühlen auf Teufel komm raus neue Sachen anzukündigen, selbst wenn es noch längst nicht an der Zeit wäre. Natürlich wäre es angebracht die Fans zu besänftigen und endlich den 10 sekündlichen Trailer mit einem Diablo 4 Schriftzug zu zeigen … bringt nur wenig wenn das Spiel trotzdem noch 3 Jahre in Entwicklung ist. Am Ende ist es wie auf einer E3 oder anderen Veranstaltungen wo z.B. The last of Us 2 oder FF7 angekündigt werden, allein der Tatsache wegen um überhaupt etwas vorzuweisen und sie trotzdem erst 4 Jahre später erscheinen.

Es könnte auch einfach die Blizzcon der leeren Versprechungen werden.

Sunface

Also meine Hoffnung ist das D:I mit der Blizzcon released wird und das D4 auch nicht noch ein weiteres Jahr braucht. Auf den Rest freue ich mich auch aber ist mir insgesamt nicht sooo wichtig.

p4rsif4l

Sie können sonst was Ankündigen. So lange nichts abgeliefert wird ist das alles nur heise Luft für mich. Selbst wenn dieses Jahr ein Diablo 4 angekündigt werden würde, wann würde es denn erscheinen? Sicher nicht vor 2025. Bin inzwischen Ü50, mir läuft die Zeit davon ….. 😉

Hodor

Ich glaube auch, dass die dieses Jahr was raushauen werden. Ich bin vor allem gespannt, was Overwatch angeht. Ich hoffe die werden zumindest bereits sagen, was man von dem Nachfolger erwarten kann. Und ich denke immer noch das Warcraft 3 während der Blizzcon released wird. Das habe ich früher mit nem Kumpel so gesuchtet. Also ich habe schon ordentlich Bock auf die Blizzcon.

Schlachtenhorn

Mich wunderts das HOTS nicht erwähnt wird, nicht mal sowas wie: Es wird ein neuer Held/Map/Drop here the random Same things like everytime geben wie bei Hearthstone.

Sunface

Die Weiterentwicklung von dem Spiel wurde doch gestoppt. Wird nur noch gewartet.

Cortyn

Nein, das ist nicht korrekt. Es wird noch immer weiterentwickelt, nur mit weniger Leuten.

Sunface

Echt? Habe ich verpeilt. Danke fürs aufschlauen

Daniel D

Weil das Spiel ganz einfach tot ist. Die Leute spielen es kaum noch und soweit ich weiß werden auch keine eSports Turniere mehr abgehalten also ist es nur eine Frage der Zeit bis sie es ganz schließen.

Joker#22737

Welcome back <3

Ja4aS

Mir ist es schon fast egal was vorgestellt wird… selbst ein d4 teaser würde mich nicht beeindrucken… letztes Jahr sitzt zumindest bei mir immer noch tief in den Knochen und ich will diese Frima nicht mehr unterstützen.. Battlenet ist und bleibt deinstalliert! In diesem Sinne: Mimimmimi und F*** BLIZZARD!

Nora mon

“Warum die BlizzCon 2019 für Gamer nur gut werden kann” Weil, egal ob Pc oder Konsole, wir haben alle ein Handy. 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx