Valheim bringt plötzlich neue Waffen und Berg-Höhlen – Aber Wikinger feiern ein simples, kleines Feature

Valheim bringt plötzlich neue Waffen und Berg-Höhlen – Aber Wikinger feiern ein simples, kleines Feature

Für 2022 hat Valheim große Pläne mit neuen Features. Das erste Update mit Inhalten kam bereits – recht plötzlich, wie die Entwickler selbst sagen. Eigentlich steckt der Patch voller neuer Dinge, die es zu entdecken gilt, aber die Fans des Spiels feiern vor allem eine neue, eigentlich selbstverständliche Funktion, die bislang fehlte.

Das ist gerade in Valheim los:

Was ist das für ein Feature? Es geht um einen simplen Pause-Knopf. Wie in den offiziellen Patch-Notes zum Update zu sehen, steht an erster Stelle der Verbesserungen: „Pause-Funktion im Singleplayer.“

Ihr könnt also nun Valheim schlicht pausieren, wenn ihr gerade alleine zockt. Das spart euch Nahrung, die sonst ablaufen würde und bewahrt euch davor, von NPCs überrannt zu werden, während ihr AFK seid.

Allerdings müsst ihr euren Eltern oder Partnern jetzt auch erklären, dass sich Online-Spiele doch pausieren lassen, zumindest manchmal.

Auf reddit kommt die Funktion äußerst gut an. Schlicht ins Menü zu gehen, reicht demzufolge, um das Spiel zu pausieren. Fans begrüßen die Möglichkeit, jetzt auch mal gefahrlos vom PC weggehen zu können, ohne sich auszuloggen. Ohnehin sind es oft die kleinen Dinge, welche die Spieler von Valheim begeistern:

Wikinger fragten nach einem Mülleimer in Valheim, bekamen einen leibhaftigen Gott

Update bringt versprochene Höhlen im Eis, neue Gegner und Items

Das steckt noch im Update: Der eigentlich dicke Brocken des PTR-Updates sind die neuen Höhlen in den Bergen. Im kalten Biom gibt es nun etliche Dungeons, die ihr erkunden könnt, ähnlich wie die Krypten im Sumpf. Außerdem gibt es neue Gegner und Items, wie etwa:

  • Kultisten, Fledermäuse und „Ulvar“, also übersetzt Wölfe
  • Jute, Fenring-Haare und -Klauen als neue Materialien inklusive neuer Bauteile
  • ein Fenring-Rüstungs-Set
  • Flesh Rippers, eine Art Krallenwaffe
  • ein neues Event

Gerade das Event ist aktuell ebenfalls ein Diskussionspunkt. Einige Wikinger beschweren sich, dass sie ständig von Wölfen zerfetzt werden, die teilweise einfach endlos erscheinen.

Ansonsten bringt das Update nun vollen Controller-Support, ein Update fürs Steam Deck und weitere Verbesserungen. Die vollständigen Patch Notes findet ihr auf Steam.

Wie geht es weiter? Sobald die Höhlen in die Standard-Version von Valheim implementiert wurden, steht schon das nächste Update an. Mit den Nebellanden kommt ein neues (und widerliches) Biom auf euch zu.

Die Entwickler sind bereits dabei, die Inhalte des neuen Bioms zu erstellen. Noch gibt es zwar kein Release-Datum, aber ewig sollte es wohl auch nicht mehr dauern. Wir rechnen mit den Höhlen noch im Frühling 2022 und mit den Nebellanden spätestens zum Ende des Sommers hin.

Wer sich die Zeit bis zum nächsten großen Update lieber mit anderen Spielen vertreiben will, hat in diesem Jahr ebenfalls Glück. 2022 hält etliche spannende Survival-Titel bereit:

7 neue Survival-Games, auf die ihr euch 2022 freuen könnt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Prim

naja es ist an sich wenig Content nach 1 Jahr und auch recht flott durchgespielt.
Aber Valheim ist ein kleines Helles Licht in der Dunkelheit bei den heutigen Spielen.

Dean

Sehr überraschendes und gutes Update! Freue mich über jede Neuerung! Das Spiel hat so viel Potenzial 🙂

SoulPhenom

„Allerdings müsst ihr euren Eltern oder Partnern jetzt auch erklären, dass sich Online-Spiele doch pausieren lassen, zumindest manchmal.“

Warum sollte man das machen denke nicht das die PatchNotes lesen !!!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x