Valheim hat immer noch 76.000 Spieler auf Steam, zeigt neues Update mit Monstern wie aus Dark Souls

Valheim hat immer noch 76.000 Spieler auf Steam, zeigt neues Update mit Monstern wie aus Dark Souls

Nach dem riesigen Erfolg auf Steam war es um Valheim lange Zeit eher still und Fans mussten Monate auf das nächste Update warten. Mittlerweile kamen zwei Updates und die Macher haben schon die nächsten Inhalte angekündigt. Die Aschenlande kommen als neues Biom. MeinMMO-Autor Benedict Grothaus hat sich dort schon früher umgeschaut.

Was ist das für ein Update? Valheim stellt in einem neuen Blogpost die Aschenlande vor, ein Gebiet „weit im Süden.“ Anders als Biome bisher, gibt es die Aschenlande nicht als verstreute Inseln, sondern als zusammenhängende Fläche auf der riesigen Map.

Wie der Name schon sagt, sind die Aschenlande eine brennende Steppe, in der nach aktuellem Stand außer Feuer nicht viel zu finden ist. Zumindest ein wenig Informationen zum Biom gibt es aber schon.

Die Entwickler beschreiben die Vulkanlandschaft als das „Land der Toten“ und zeigen dazu Bilder von Kreaturen, die von der Optik her auch aus Dark Souls stammen könnten: zusammengeschmolzene Skelette, die „Versengten“, oder einen zusammengenähten Fleischsack voller Knochen.

Das wissen wir schon: Die Aschenlande sind bereits seit Release im Spiel und können auch seitdem bereist werden. Bei meinen Erkundungen habe ich etliche Inhalte in den Aschenlanden gefunden, welche die Devs noch nicht verraten haben, darunter:

Bisher gibt es noch keine Rezepte, die das Erz nutzen. Allerdings gibt es das geheime Schwert Dyrnwyn, das man bis dato nicht herstellen kann. Da das Schwert aber brennt, liegt nahe, dass es als Rezept mit den Aschenlanden ins Spiel kommen wird.

Wer wird der Boss? Bosse sind ein wichtiges Element in Valheim, weil sie den Abschluss eines Kapitels der Reise kennzeichnen. Bisher ist noch nicht bekannt, ob ein Boss und wenn ja, welcher sich in den Aschenlanden aufhält.

Da sich Valheim aber stark an der nordischen Mythologie orientiert und Götter wie Odin und Thor in der Welt zu finden sind, können wir hier spekulieren:

  • die Aschenlande orientieren sich am mythologischen Muspelheim, dem brennenden Reich der Riesen. Hier herrscht der Feuerriese Surtr, der als Vorlage für den Boss dienen könnte
  • dagegen sind die Aschenlande das „Land der Toten“, also das mythologische Helheim. Hier wären die Göttin Hel oder das Beinschiff Naglfar mögliche Vorbilder
  • in der nordischen Mythologie wird der Eingang nach Helheim aber vom riesigen Hund Garm bewacht, der ebenfalls eine Vorlage für den Boss bieten könnte
  • zuletzt ist natürlich möglich, dass der bereits gezeigte “Morgen” der Boss der Aschenlande wird

Bedenkt, dass es sich hierbei um Spekulationen handelt. Die Entwickler haben versprochen, dieses Mal offener mit Informationen zu sein, aktuell ist aber bis auf das Setting noch nichts zu den Aschenlanden bestätigt.

Die Aschenlande sind mit ihrem vulkanischen Aussehen ein krasser Gegensatz zu den Nebellanden, dem neusten Biom. Das wurde mit einem schicken Trailer vorgestellt:

Survival-Hit mit Wikingern bekommt erstes neues Gebiet – Valheim zeigt Nebellande in neuem Trailer

Valheim ist noch immer riesig auf Steam, bekommt bald neue Inhalte

So steht es um Valheim: Obwohl das Spiel schon im Februar 2021 erschien, ist Valheim auf Steam noch immer beliebt. Nach dem Mistlands-Update kann das Spiel einen Peak von 127.000 Spielern im Dezember 2022 verzeichnen (via steamcharts). Im Moment sind es im Schnitt immer noch über 31.000 in der letzten Stunde und 76.000 Spieler in den letzten 24 Stunden (Stand 17. Januar, 14:00 Uhr).

Trotz der Content-Dürre hat das Spiel nur selten weniger als 30.000 Spieler vorzuweisen gehabt. Valheim war durchgehend beliebt und ist allein deswegen noch immer in unserer Liste der besten Survival-Games.

In der Zwischenzeit haben etwa Modder mit neuen Inhalten für frischen Wind gesorgt. Die haben sogar schon vor den Entwicklern die Nebellande und Aschenlande mit Leben gefüllt.

Wie geht es weiter? Die Entwickler haben bereits angekündigt, dass Valheim für Xbox und im Game Pass erscheinen wird. Im Game Pass ist es bereits, die Xbox-Version soll noch „Anfang 2023“ kommen.

Um die Wartezeit auf die Aschenlande zu überbrücken, stehen außerdem einige kleinere Updates an, die früher erscheinen sollen:

  • Hildir’s Quest vom neuen NPC Hildir, bei der ihr neue Kleidung bekommen könnt
  • Schwierigkeitsgrade für Valheim
  • neue Optionen für Zugänglichkeit, um Valheim einer größeren Gruppe von Spielern zu ermöglichen

Konkrete Daten für die Updates und auch für die Aschenlande gibt es noch nicht. Wen die Idee von Valheim interessiert, der sollte sich in der Zwischenzeit das neue Projekt ASKA ansehen, das noch 2023 erscheinen soll:

Neues Survival-Spiel auf Steam lässt euch als Wikinger plündern, sieht aus wie Valheim mit guter Grafik – Kommt 2023

Quelle(n): Valheim
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx